https://www.wm-intern.net/2015/06/10/lap…mensgeschichte/
Interessant, gegründet 1829 von... Sellier & Bellot. ![]()
https://www.wm-intern.net/2015/06/10/lap…mensgeschichte/
Interessant, gegründet 1829 von... Sellier & Bellot. ![]()
Das "SDK" gibts noch unter http://www.centershot.com/downloads/scattsdk.zip - aber so weit ich die VB-Scripts überflogen habe gibts da maximal die Pulsdaten, aber nicht die Triggerdaten.
Interessant - meiner hat die noch nicht.
Kommt die Prägung/Fräsung im Griff von Rink oder Dir? MFR7?
In welchem Fall hat wer? Wo habe ich einen Fall beschrieben?
Matze hat.
änderst aber nicht daran, dass diese Stöpsel, Schnüre oder wie auch immer durchaus auch problematisch sein können, wenn sich herausstellt, dass durch dessen Verwendung eben gerade nicht die Sicherheit erhöht wird, sondern im Gegenteil dadurch das tatsächliche Risiko steigt.
Nun, das Problem in diesem Fall war ja das er sie nicht richtig verwendet hat. Bei korrekter Verwendung (schaut mind. 10 cm vorne und hinten heraus) hätte er den Verschluß nicht schließen können. Dieses "muß an beiden Enden mind 10cm herausschauen" gilt nicht ohne Grund...
Die Auflageplatte bezüglich der Länge ist nicht reglementiert und darf .... lang sein.
Geregelt ist nur die Breite und der Punkt bis wohin aufgeregt werden darf. 55cm vom Systemkastenende aus.
So wenn die Auflageplatte nicht zum Schaft gehört und von der Länge nicht begrenzt ist, warum darf dann das Gewicht an der Auflageplatte befestigt nicht länger sein.
Ich hatte ja auch eine Auflageplatte 90 cm lang machen können und dann, was ist dann anders.
Dem stimme ich zu - ich kann in der SpO nichts dagegen finden die Auflageplatte so lang wie beliebt zu machen, und auch so schwer wie beliebt (im Rahmen des Gesamtgewichts).
Den Buchstaben nach. Da man aber in 1.5.4 reglementiert, wie weit Gewichte "am Schaft angebracht" nach vorne ragen dürfen (max 70cm vom Systemende), ist klar was man hier will. Man hat nur nicht dran gedacht diese Definition an Auflagegewehre anzupassen.
Du hast das Schlupfloch gefunden und genutzt. Die handwerkliche Schlampigkeit in der SpO kann man Dir nicht zum Vorwurf machen, meiner Meinung nach. Zum Handling seitens der KR/Jury ist schon alles gesagt. Als gerade frisch Schießsportleiter-lizensierter habe ich allerdings gehörigen Respekt vor der Anforderungen an KR/Jury, innerhalb kürzester Zeit belastbar korrekte Entscheidungen zu treffen... das ist gerade bei der unübersichtlichen, bisweilen schlampigen SpO alles andere als einfach. Das der individuelle Schütze sich nicht bei der Waffenkontrolle für sich selbst eine belastbare Absolution abholen kann ist auch großer Mist, da man aktuell halt in gewissem Maße der Beliebigkeit ausgeliefert ist.
"Sicherheitsvorrichtung" bei 25m-Wettbewerben ist auch so ein Mist. LuPi darf man ohne ablegen, SpoPi etc. aber nicht mehr. Dummerweise hat man das nur "nachgeschoben" und labert vorher was von "darf nur mit offenem Verschluß abgelegt werden". Mehrere Sätze später dann zusätzlich "darf nur mit eingeführter Sicherheitsvorrichtung abgelegt werden" - ja was nu? Erster Satz ist überflüssig wenn letzterer gilt.
Gab da wieder einige DISQ wegen Verletzung Sicherheitsvorschriften - würde mich interessieren obs genau deshalb war.
Und don't get me started zum Geeiere um die Schutzbrillenregelung... aaaaargh!
Aber wir wissen ja wo das alles herkommt. Das Problem wird sich wohl nur durch verstrichene Zeit irgendwann lösen...
EDIT: zwar nicht direkt in der SpO, aber in TK-Mitteilung 4-2019: "Auflagekeile, die als Zubehör unter den Waffen angebracht sind müssen in ihren Abmaßen dem Vorderschaft folgen". Also ist die Länge der Auflage sehr wohl begrenzt. Und damit wäre es folgerichtig die Gewichtsregelung aus 1.5.4 analog auch bei Anbringung am Auflagekeil anzuwenden - auch wenn es die Buchstaben nicht hergeben (und damit im Zweifel im Sinne des Schützen).
http://assets.dsb.de/public/uploads…po_fur_2020.pdf
"1.5.4 dritte Zeichnung
Zeichnung KK-Gewehr wurde hinter die Tabelle „Festlegungen“ geschoben und in der Zeichnung das
Maß 140 mm gelöscht"
Und ja, die Zeichnung war auch schon in der SpO 2019 drin und wurde für die 2018 als Druckfehlerberichtigung nachgereicht.
Kürzlich in der Bezirksliga... gegnerische Mannschaft hat nur drei Schützen gemeldet. Zum Wettkampf kam dann... einer. Ein anderer hat kurzfristig vorgeschossen, der dritte krank und nachgeschossen. Obwohl nach der Ligaordnung beides strikt ausgeschlossen. "Wenn wir das nicht machen, ist die Liga tot". Gleiches Spielchen schon in der Kreisliga. Terminabsprachen sowieso zumeist chaotisch und kurzfristig, aber das liegt natürlich auch primär an den beteiligten Mannschaftsführern.
Wäre es nicht eine gute Übung zur Pulskontrolle und "mal andere Stände erleben" wäre ich versucht es mir aus sportlicher Sicht zu schenken. Würde es aber nicht so leger gehandhabt, wäre zumindest die Kreisliga tot. LuPi zwei Mannschaften, SpoPi drei Mannschaften aus zwei Vereinen. Bei mehr als 20 Vereinen im Kreis - noch Fragen?
Leider gibts außer den Ligawettkämpfen zu wenig Gelegenheiten, Wettkampfluft zu atmen.
Die .25 könnten für 0,25 Unzen stehen (~= 7g). Zusatzgewichte, die man in den Griffschalen unterbringen kann? Dafür aber eigentlich gefühlt zu leicht.
Temperaturunabhängig konstant, beim Überwinden des Druckpunkts kein Durchfallen zu einem Triggerstop, Trockentraining mit exakt gleichem Abzugsempfinden wie beim scharfen Schuß auch ohne manuellem Spannen und Ventilauslösung. Und einfacher einzustellen.
Dann sind, wenn auch die letzte Salamischeibe gefallen wäre, alle Waffen und was man als Waffe nur im entferntesten nutzen könnte, komplett verboten, aber dann wüsste keine Sau mehr, wo die Millionen unregistrierter, verbotener Gegenstände umhergeistern.
Ich warte darauf das mal jemand zeigt, was ein entsprechend ausgebildeter mit puren Händen tun kann. Dann laufen wir alle nur noch in Zwangsjacken herum, und Flugzeuge werden nur noch nackt nach Rektumkontrolle geboardet. Alles für die Wahldummv^WSicherheit.
Und dann gibts doch auch noch das "Forum Waffenrecht"`mit 30.000 zahlenden Mitgliedern.
Gibts von der Truppe eine Stellungnahme bzw. Maßnahmen?
Warum schaust Du nicht einfach nach? https://www.fwr.de/
Und falls es irgendwann von der direkten Homepage verschwindet, der Direktlink: https://www.fwr.de/news/newsdetai…ffengesetz-vor/
Nun, ihr nähert Euch dem eigentlichen Ligamodus mit 1:1 Vergleich von Schützen an.
Wir (RSB) sind da schon, wenn auch in den unteren Ligen weichgespült, im Sinne das die Ranglisten pro Mannschaft nach Ergebnis sortiert werden, und dann erst Schützen für Einzelpunkte verglichen werden (nicht wie in hohen Ligen per Setzlisten wo vorher schon klar ist, wer gegen wen schießt, und es werden nur die jeweils drei bestplatzierten pro Team in die Wertung genommen).
Moin,
kürzlich im Fernsehen in nem Science Fiction Film eine Steyr als Betäubungspistole
zum Einsatz gekommen... allerdings habe ich eine so kurze Kartusche noch nirgends
gesehen, und frage mich ob das nicht ein Fake der Filmemacher aus optischen Gründen
ist um den Lauf mehr herauszustellen:
Gibts die Dinger wirklich, oder hat da jemand gebastelt?
Grüße,
Parallax
Genau, und diese Zeichnung verdeutlicht halt nur eine Ebene. Die Abschrägung ist ein Feature, aber für mich viel wichtiger ist der ergonomische Eingriff "von oben":
Denn bei der Steyr ist mit dem Standardzüngel wie Matze schon beschreibt da entweder immer eine asymmetrische Druckkante, oder man schwenkt das gesamte Züngel aus der Laufachse heraus - mit entsprechenden negativen Effekten da man nun den Druck "neben" der Laufachse ausübt. Bei meiner SSP kann ich die Fingerauflage drehen um sie dem "Eingriffwinkel" anzupassen, ohne sie "links/rechts" aus der Laufachse herauszuschwenken - das geht mit der Steyr leider nicht.
Für mich sitzt der Putter SE auf der EVO 10 fast schon zu gut. Wäre der Cut für das Prüfgewicht nicht hätte ich ernste Probleme eine reproduzierbare Fingerposition zu finden so gut ist er an meinen Fingereingriff angepaßt. ![]()
Je höher die Hand im Griff, desto steiler kommt der Finger runter zum Züngel. Ein horizontal und vertikal gerade stehendes, symmetrisches Züngel kann damit nie 90° gegriffen werden. Wir reden von unterschiedlichen Achsen?
Bingo. Hier wohl exakt passend, 3x dick und 2x dünn:
https://www.gunworld.com.au/cz-75-sp-01-recoil-buffer-set~4385
Na das paßt ja, eine CZ Shadow 2 war eh mal für die Zukunft auf dem Radar, da passend die vermutlich auch. ![]()
EDIT: noch bessere Quelle: https://www.luckydelta.com/shop/cz-buffer-set/
"Passt auf alle CZ Pistolenmodelle"... fein.
Moin,
Diese Teile (Breite ca. 17mm an der geraden Seite, zwei unterschiedliche Stärken)
lagen einer gebrauchten Walther SSP im Koffer bei. Der Verkäufer hat dort allerdings
auch ein paar Laufgewichte und Ersatzdichtungen mitsamt Aufziehhilfe für eine
Steyr LP10 o.Ä. drin liegen lassen, insofern war der wohl etwas verpeilt was wozu
gehört in seiner Beschleunigersammlung.
Hat jemand eine Idee wofür diese Teile sind?
Zur SSP scheinen sie nicht zu gehören, von meiner EVO 10 kenne ich die auch nicht.
Grüße,
Parallax
RB Shooting bietet ja auch KK Tests in Hürth bei Köln an...habe ich aber noch nicht probiert...
Die Tests macht nicht RB Shooting selbst in Hürth sondern verweisen auf jemanden der es tut - in Wachtberg (gerade noch so NRW :-)).
Die Frage wurde gestellt, und von Strindberg zwei Vermutungen aufgestellt. Eine Antwort auf die Frage gabs nicht. Übersehe ich was?