Beiträge von Parallax

Jo, hab mir auch kürzlich eine 5l 300bar Flasche mit diesem Huma-Air Druckminderer plus Adapter von 300 auf 200bar und 300bar und 300bar Abschlußstopfen gegönnt. Endlich mal lange Zeit saubere 200bar in den Preßluftkartuschen... vor allem bei Mehrschüssiger LP angenehm, die ja massiv Luft fressen und man einen Wettkampf gerne mit wirklich voller Kartusche starten will.

Unsere kleine 200bar Vereinsflasche im Stand wurde erst kürzlich gefüllt und liefer schon wieder nur noch 170-180 bar...

Wenn ich jetzt noch herausbekomme warum ich es offenbar immer wieder schaffe den Dichtring vom Steyr Fülladapter zu schrotten... (unrelated, but still sucky...)

Ein alternativer Adapter wie der von Best Fittings für Steyr hat ein 300-bar-Gewinde (und ein Rückschlagventil!) und braucht keinen Adapter.

Der hier?

https://www.bestfittings.co.uk/shop/fill-prob…l-fill-adaptor/

Zitat

Our units are now “Through Drilled” to allow for conventional bleeding of the charging system without the need to partly unscrew the reservoir whilst still under pressure.

Verstehe ich nicht?!

Aus dem 3. WaffRÄndG:

Die Verbote beziehen sich rein auf halbautomatische Zentralfeuerwaffen.

Danke für die ausführlichen Infos. Würde mich sehr reizen, wird aber terminlich nicht klappen da ich voraussichtlich ab dem Samstag schon am Nürburgring sein muß.

Übrigens gibts auch ein "RIAC Populaire" für Jedermann, das hätte ich für Dez 2020 auf dem Radar.

Hatte 2019 immerhin 47 Starter (10m Air Pistol Men), mit Ergebnissen 470-568 Ringe:

http://live.fltas.lu/riac/current/live/riac-populaire/ (oben links "menu" clicken und Diszi auswählen).

Du unterschätzt die Gefahr für den Schießsport jenseits Lichtpunktwaffe und vielleicht noch Luftdruckwaffen massiv, da gehts nicht um Ratio sondern um Emotionen. Zurücklehnen und Weitermachen seitens der Sportschützen wird von der Gesellschaft nicht akzeptiert, auch wenn dies rational eine wohl vertretbare Reaktion angesichts der Statistik wäre.

Und der Vergleich eines x-fachen politisch motivierten Mordes eines Sportschützen mit Legalwaffen mit einem grob fahrlässigen Verkehrsunfall ist absurd. Vergleichbarer wären eher die Subjekte die mit Autos und LKW in Menschenansammlungen fahren. Und selbst der Vergleich hinkt - die Gesellschaft ist massiv von diesen Fortbewegungsmitteln abhängig (und käme deshalb nicht mal im Traum auf die Idee von Verboten), von Schußwaffen in Sportschützenhand nicht.

Ich bin sowieso gespannt ob nicht bald ein Standsterben einsetzt wenn man sich anschaut, was die Umbauten für neue Schießstandrichtlinien kostet... Bei uns im Verein steht in den nächsten Jahren wieder sechsstellige Kosten für die 25/50m Stände im Raum... im Umkreis "kracht" es da in manchem Verein schon mächtig wegen Finanzierungsproblemen.

Naja, vielleicht wenn es da erfahrene gute Schützen und Trainer gibt. Ansonsten muß man sich lange selbst weiterbilden aus vielen Quellen um die vielen Mythen die so getrommelt werden auszusortieren und mit der Zeit zu erkennen auf welche Quellen man hören kann. :)

Wenn das wirklich eine Signatur ist kann ich nicht verstehen warum der Admin das noch nicht entfernt hat. Für mich klingt das weder Sympathisch noch freundlich und schon gar nicht friedlich.

In besagtem anderen Forum ist das leider "en vogue" und wird seitens der Betreiber gedeckt bis unterstützt.

Aus meiner Sicht nimmt die Zahl der "Kranken Köpfe" leider exponentiell zu

Glaube ich nicht, aber der aktuelle Vormarsch rechtsextremistischer Kräfte weltweit plus die Verstärkungseffekte der Echokammern "(a)soziale Medien" befördern diese Vollspaten immer näher zur Grenze, nicht nur rassistische Gewaltphantasien zu haben, sondern sie auch auszuleben. Und da ist jeder Unterstützer (Wähler) dieser blau-braunen Kräfte dran mitschuldig. Wer Haß sät (äußert, bewirbt) und düngt (wählt, retweetet etc., akklamiert), erntet Gewalt.

Die Frage ist, wie wir das in den Griff bekommen können. Der Rest sind Symptome.

Das Problem ist, das es in der Diskussion nicht um nüchterne sachliche Argumente geht, sondern um Emotionen und Politiker die "alles tun"[TM] (alias "Ende der Vernunft") um die Lufthoheit über Stammtischen (dem Gefühlsleben) potentieller Wähler zu sichern. Da zählen Fakten und Logik nicht - siehe das gerade durchgeboxte 3. WaffRÄndG. Großflächige Ignoranz gegenüber allen Faktenargumenten in der Sachverständigenanhörung. Und da Fakten in so einem "politischen" Prozeß nur stören, hat man die 10-Waffen Kappung auf Gelb auch gleich noch stekum nachträglich unterm Radar reingeschrieben. Die Diskussion wollte man sich offenbar "nicht antun".

Und genauso wird die Diskussion nun um dieses Ereignis laufen. Politiker egal welcher Coleur werden mit ihren Aussagen versuchen Wählerstimmen zu fangen. Es kommt nur auf die adressierte Basis an ob die entsprechenden Aussagen eher einer sachdienlichen Richtung folgen oder eher reine Symbolpolitik sein werden.

Das Ereignis aus waffenrechtlicher Sicht einfach in die Statistik als einer der verschwindend geringen Anzahl Vorkommnisse mit LWB eingehen zu lassen und nicht schon wieder reflexartig der "Volksentrüstung" Genüge tun zu müssen in dem man wieder irgendwelche Verschärfungen "fordert" - na, das geht nicht. Der Kampf um Wählerstimmen ist in einer Demokratie halt viel zu wichtig.

Leider ist die Demokratie sehr anfällig für Populismus - denn die Akteure müssen dem Wähler "gefallen", egal wie sachlich-fachlich fundiert das sein mag. Sonst können die Akteure in Zukunft (nach Wahlverlust) eben weniger/nichts beeinflussen.

Demokratie erfordert eine möglichst gebildete und rationale Bevölkerung um nicht aus der Bahn geworfen zu werden. Wenn ich mir anschaue wie viele Menschen derart ungebildet, irrational und/oder dumm sind, blau-braunen Mist zu wählen (grob fahrlässig und gemeingefährlich aus "Protest" um "es denen mal so richtig zu zeigen", oder noch schlimmer weil bei ihnen die Gesinnung die richtigen rassistischen Knöpfchen drückt) und damit die befördernde "Stimmungslage" für solche Gewalttaten zu schaffen, befürchte ich das Churchill recht hatte... "Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler". Eine bessere Alternative zur Demokratie hab ich aber auch noch nicht gesehen.

Alles ganz traurig.