Beiträge von Parallax

Argh - in der Tat, in 2.6 ist wohl Disziplin 2.40 gemeint, obwohl auch die 2.5x Disziplinen "25m Pistole(/Revolver)" heißen und einen Schnellfeuerteil (20s) haben. Unklar, ob 2.6 für die Diszis 2.5x gelten sollte oder nicht. Vermutlich nicht?!

Ach was wäre es doch so einfach, wenn einfach Disziplinnummern referenziert würden. Dann gäbs solche Interpretationsspielräume nicht. Die SpO ist so oft inkonsistent, das geht auf keine Kuhhaut. Allein die Bezeichner der 2.5x Disziplinen laut DIszplintabelle am Ende von SpO Teil 0:

• 2.51 - Großkaliberpistole .30
    • 2.52 - Großkaliberpistole .32
    • 2.53 - 25m Pistole 9mm
    • 2.54 - Großkaliberpistole .38
    • 2.55 - 25m Revolver .357 Magnum
    • 2.56 - Großkaliberpistole 10mm
    • 2.57 - Großkaliberrevolver .41
    • 2.58 - 25m Revolver .44 Magnum
    • 2.59 - 25m Pistole .45

Jawasdennnu? "Großkaliberpistole/-revolver" oder "25m Pistole/Revolver"? Warum wurden nicht alle 2.5x zu Letzterem umbenannt?

Interessanterweise ist in Kapitel 2.21 die Durchführung der 25m GK-Disziplinen beschrieben, aber explizit beschränkt auf 2.53/59/55/58. Damit gibts für die anderen 2.5x eigentlich formell gar keine Durchführungsregeln?! Warum beschränkt man das ganze Kapitel 2.1 explizit auf die "first class" Disziplinen, und läßt sie nicht für komplett 2.5x gelten?

Der ganze Bereich 2.5x ist "zweiklassig"... die 2.53/59/55/58 die noch "gepflegt" werden, und die anderen 2.5x die man in der Disziplintabelle unnötigerweise "verrotten" läßt. Muß man das verstehen?

Vom "Schnellfeuer" vs. "Duell" ganz zu schweigen. Auch dort hat man wieder nur punktuell auf "Schnellfeuer" umgestellt, aber an vielen anderen Stellen wird noch von "Duell" geschrieben. Braucht da jemand ernsthaft Hilfe mit der "Suchen/Ersetzen" Funktion? Ist es so schwer mal einfach in der gesamten SpO nach "Duell" zu suchen und konsequent durch "Schnellfeuer(teil/durchgang)" zu ersetzen und für Konsistenz zu sorgen? Gnahhh...

Und kürzlich auf dem Wettkampf kleine Meinungsverschiedenheit bzgl. Anschlag.

Schaut man in die Sportordnung finde ich dazu zwei Aussagen:

Zitat

2.1.1 Pistole/Revolver (2.50 - 2.59)

Stehend freihändig. Das Sportgerät darf mit zwei Händen gehalten werden. Es darf im Voranschlag geschossen werden. Sonst wie 2.1

[...]

2.6 Fertighaltung

Fertighaltung für die Wettbewerbe 25 m Schnellfeuerpistole, 10 m Luftpistole-Mehrkampf-Schnellfeuerteil, 10 m Luftpistole Standard-20 Sekunden Serie, 10 m mehrschüssige Luftpistole, 25 m Pistole-Schnellfeuerteil, 25 m Zentralfeuerpistole-Schnellfeuerteil und 25 m Standardpistole (20- und 10-Sekundenserie). [...]

Aus dieser leider mal wieder klassisch handwerklich miesen Regelwerk ziehe ich für mich: 150s-Serien Voranschlag zulässig, bei 20s-Serien Fertighaltung zwingend.

Der Kollege am Nachbarstand (außer Konkurrenz mitschießend) hatte vermutlich nur 2.1.1 gelesen, aber nicht 2.6, denn er meinte auch 20s-Serien dürfen im Voranschlag geschossen werden.

Oder was soll sonst mit "25m Pistole Schnellfeuerteil" gemeint sein, wenn nicht die 20s-Serien?

Wieso "waren"? Die Disziplinen gibts immer noch. Siehe Sportordnung Disziplintabelle in Kapitel 0.21. Es steht soweit ich sehen kann jedem frei entsprechende Wettbewerbe anzubieten.

2.51 Großkaliberpistole .30 (7.62-7.63mm)

2.52 Großkaliberpistole .32 (7,65mm)

2.54 Großkaliberpistole .38

2.56 Großkaliberpistole 10mm

2.57 Großkaliberrevolver .41

Sehe da keine Chance, insb. nicht als WBK-Neuling. Waffenrechtlich "erwirbst" Du die Waffe in Deinem Fall mit der WBK. Wann Du das Eigentum daran erlangt hast (Kauf) ist völlig belanglos. Ergo laufen die 6 Monate auch erst los, wenn Du sie vom Händler auf WBK übernommen hast. Behörde kann zwar Ausnahmen machen, wird das aber gerade bei einem WBK-Neuling mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Geduld Du mußt haben, junger Padawan.

Das ist dann schon deutlich aussagekräftiger als ein Test mit nur 10 Schuss. Zwar kann man auch da wieder sagen, warum nur 40 und nicht etwa 60 Schuss? Aber irgendwo muss man ja auch eine Grenze setzen, sonst testet man ja nur noch und kommt gar nicht mehr zum schießen. ;)

Genau, und deshalb würden mich Untersuchungen interessieren wie die Verlaufskurve "Anzahl Schuß" vs. "Streukreis" (oder elaboriertere Kennzahlen) für verschiedene Munitionssorten/-Waffen aussieht. Letztlich erwarte ich da eine Kurve die am Anfang steil wächst und dann mit steigender Schußzahl immer mehr in die "Sättigung" geht und sich stabilisiert. Und dann kann jeder für sich entscheiden mit wieviel % statistischem Fehler man sich begnügt.

Wenn ich an den Kurven sehe das sich nach 50 die Kennzahl(en) so stabilisiert haben das man nur noch von <5% Abweichung vom Wert nach 200 Schuß ausgehen kann, dann kann man z.B. der Ansicht sein das man nach 50 auch einfach aufhören kann. :)

[Beispielwerte willkürlich gewählt, you get the point...]

Und klar, man testet ja nicht weiter wenn ein Testlos gleich bei den ersten 10 Schuß weit jenseits vorheriger Testlose liegt (auch wenn statistisch man damit ggfs. sogar überlegene Lose voreilig aussortiert). Insofern macht man ja sowieso nicht mit jedem Los volle 10 Schuß oder gar weit höhere Zahlen. Wobei dieses Vorgehen wie gesagt auch zu hinterfragen wäre, denn ggfs. ist ein statistisch weit überlegenes Los mit einem Ausreißer akzeptabler als ein statistisch deutlich schlechteres Los ohne Ausreißer. Weshalb der reine umschlossene Streukreis als absolute Kenngröße ggfs. auch nicht die allein seelig machende ist.

It's complicated. Aber eher für andere. Bei mir dominiert noch der Schützenfehler bei Weitem, auch wenn sich die Fehler addieren. :) Trotzdem ist es psychologisch für mich immer gut zu wissen, daß das Material mit hoher Sicherheit nicht das Problem ist und ich den Fehler grundsätzlich bei mir zu suchen habe. Keine Ausreden. :)

Ich sag ja nicht das man bei nem Munitest von jedem Los 100-200 Schuß verballern muß. Ich frage mich ob schon mal strukturiert untersucht wurde, nach wie vielen Schuß welche statistische Signifikanz erreicht wird, um so ggfs. einen groben "sweet spot" zu definieren.

Ich frage mich bei Muntests immer in wie fern 10 Schuß pro Los wirklich statistisch signfikant sind. Kennt jemand Untersuchungen die Ergebnisse solch kurzer Testserien mit den Ergebnissen von sagen wir mal 100-200 Schuß der gleichen Lose vergleichen?

Mit diesem Satz möchte ich auch denen entgegentreten, die meinen, "es kommt ja nicht so drauf an" und "die halten ja eh alle die Zehn".

Solche Sprüche über Munition, wie auch über Waffen:

Zitat

Die meisten Schützen können bereits das Präzisionspotential einer XYZ nicht ausreizen.

Zitat

Die Präzision meiner Waffen war immer besser, als ich schieße und ich schieße nicht schlecht.

kann ich einfach nicht nachvollziehen. Fehler addieren sich, das scheinen viele nicht zu begreifen. Der Schütze produziert einen Fehler, und DAZU kommt noch jeweils der Fehler der Waffe und der Munition. Die Minimierung des Materialfehlers ist unabhängig von Schützenfehler und kann eben genau den Unterschied machen obs doch noch Ring X oder X-1 ist.

Ansichtssache. Ich werde mir wohl die LP50 RF zulegen. 7,5J statt 6J. Steyr gibt das im Prospekt als einzigen Unterschied an. Wobei ich vermuten würde das das nur eine andere ab-Werk Justage ist denn grundsätzlich soltle das einstellbar sein?! Sollte auf 10m jedenfalls nicht abträglich sein.

Jo bekannt, und die "geschützten" PDFs vom DSB direkt konnten einfach "uncrippled" werden. Aber die PDFs gibts halt erst (sowohl vom BVA als auch DSB) wenn das Sportjahr schon gute drei Monate läuft - und damit für alle die drauf angewiesen sind "zu spät". Wer die vor der Tür stehenden Vereinsmeisterschaften korrekt durchführen will, muß derzeit Geld ausgeben. Aus DSB Sicht: works as designed.

Ist das in anderen Sportarten auch üblich, das die Regelwerke (rechzeitig) nur gegen Geld zu bekommen sind?

Zum einen ist das eBook günstiger, zum anderen verteilt es sich besser, viele brauchen das Blätterwerk nicht.

Nein, Du wirst an die Hundeleine gelegt:

Zitat

Version kann auf allen Endgeräten abgerufen werden und ist kopiergeschützt.

Quelle: https://www.dsb.de/aktuelles/arti…ue-sportordnung

"kann auf allen Endgeräten abgerufen werden" ist in Verbindung mit "ist kopiergeschützt" eine glatte Lüge. Bei meinem alten Ebook-Reader (Kobo Glo) habe ich die Zwangsregistrierung bei irgendwelchen Vertriebskanälen und DRM-Systemen umgangen und kann die DSB SpO dort ganz bestimmt nicht "abrufen".