Beiträge von Parallax

Da kann man dann doch die 300-Bar-Flasche mit 300 Bar füllen und trotzdem sicher die Kartuschen lange, lange, lange immer mit knackigen 200 Bar auftanken.

Genau dafür hab ich es hier zuhause an meiner 5L-Flasche. :)

Was meinen die mit:

Mit "fill hose" ist ein Füllschlauch gemeint. Unsereins schraubt wohl eher keinen Schlauch dran, sondern über einen 300->200 Bar Adapter dann den Fülladapter für die Kartusche.

Sehr ich das richtig: männliches 300Bar-Gewinde an die 300Bar-Flasche und ausgängig dann weiblich das kurze 200Bar-Gewinde?

Nein, ausgängig ist da auch ein 300 Bad Gewinde, sonst dürften da ja auch nicht potentiell >200 Bar anliegen. Ergo braucht man für das Befüllen von 200 Bad Kartuschen noch den oben erwähnten Adapter, also einen "Gewindeadapter 300 Bar Außengewinde auf 200 Bar Innengewinde". Meiner sieht so aus:

https://proteushop.com/de/einzelne-ad…winde-300b.html

Ergo: Flasche -> Druckminderer -> Adapter 300/200 Bar -> Fülladapter -> Kartusche

Auf der DM in Hannover hatte ich kurz Gelegenheit mit einem Schützen zu sprechen der mir sein Leid mit seiner SSP geklagt hat. Walther wollte mehrere hundert Euro für die Behebung eines defekten Klappkorns und die "Reparatur" sollte dazu noch mehrere Monate dauern.

Zwar eher off-topic hier, aber: Das klingt... merkwürdig. Für die SSP gibt es meines Wissens nach kein Klappkorn - dafür eine schnell wechselbare Kimme. Hab auch zwei, eine für "Spiegel aufgesetzt", eine für "Fleck".

Was bin ich froh dieses Abenteuer nicht eingegangen zu sein... eigentlich war sie mein Favorit, glücklicherweise damals nicht lieferbar und ich wollte nicht unbestimmte Zeit warten. Zusammen mit den ersten Berichten über massive Probleme habe ich mich dann doch für die SSP-E entschieden (die aber auch nicht problemlos ist).

Sehr, sehr schade das Match Guns diese Qualitätsprobleme nicht in den Griff bekommt.

e-gun wollte zur Registrierung mein Geburtsdatum wissen. Eine Angabe, die sie eh nicht überprüfen können und deshalb keinem Zweck oberhalb einer vergleichbaren Behauptung "ich bin X Jahre alt" dient. Nach DSGVO Prinzip Datensparsamkeit ist damit meines Erachtens nach die Sammlung illegal. Nachfragen nach Rechtsgrundlage führte zu lapidar zu Aufforderung, mich nicht zu registrieren.

Auf Deutsch: "wir sch*ssen auf Datenschutz, entweder du spielst mit oder bist halt draussen". Ich bin ebenfalls latent versucht das einfach mal an den zuständigen LDS-Beauftragten weiterzuleiten. Hier wird eine "marktbeherrschende Stellung" ausgenutzt, in Ignoranz der DSGVO.

Warum sollten diese Patronen mit Fähnchen nicht zugelassen sein?

Wie so oft ist ein Blick in die Sportordnung erhellend.:

Zitat von DSB Sportordnung

0.2.3 Sicherheitsvorrichtungen

Munitionsattrappen oder patronenähnliche Gegenstände sind verboten. Empfohlen wird eine einfache

Kunststoffschnur, die sowohl die Mündung als auch das Patronenlager überragt.

Wie immer sehr schwammig formuliert mit viel Interpretationsspielraum. So wurde mir bei den letzten Bezirksmeisterschaften auf Basis obigen Passus beinahe der Start in 2.40 versagt, da ich für meine SpoPi nur das mitgelieferte Sicherheitsfähnchen was bislang nie bemängelt wurde als "nicht mehr zulässig" bezeichnet wurde, ich "müsse" eine "Sicherheitsschnur" verwenden:

(allerdings nicht in blau, sondern rot bei mir). Wie man das als "Munitionsattrappe" oder "patronenähnlich" ansehen kann ist mir schlicht schleierhaft. Und die Sicherheitsschnur ist "Empfehlung", nicht vorgeschrieben.

LP40 Training stabil 365-370 Ringe, im Wettkampf dann froh wenn ich in den 35x lande. Bei der LM zuletzt unter 340 geschossen (bei Probeschüssen auf 360er-Niveau). Dabei bin ich eigentlich tiefenentspannt, aber sobald die Probezeit, spätestens Wertungszeit startet ist die Ruhe vorbei. Das ist echt bitter. Reine Kopfsache und ich bekomme das nicht in den Griff (nehme auch jede Möglichkeit zum Wettkampf mit). Nimmt mit zunehmend die Motivation zu Wettkämpfen wenn man die eigene Performance nicht mal ansatzweise auf die Straße bekommt (wobei man argumentieren kann das relevante Performance nur die im Wettkampf ist).

Noch schöner wäre es allerdings, wenn der DSB die SpO auch als PDF einstellen würde.

Bin mal gespannt wann die 2024er auf der BVA-Website veröffentlicht wird.

Da ich als Sportschütze ja an genehmigte Sportordnungen gebunden bin (sonst kein sportliches Schießen bzw. unklar ob konkrete Waffen zum sportlichen Schießen zulässig sind), müßte ich mich ja dort autoritativ informieren können müssen. Ein Verband kann ja alle möglichen Entwürfe veröffentlichen, aber wer sagt mir Schütze A. rechtssicher ob die auch genehmigt ist, außer das BVA selbst? :) Nicht mal der DSB behauptet das in der Sportordnung.

Oder anders formuliert: Bis die 2024er beim BVA zum Download steht, könnte man argumentieren das weiterhin die 2023er gilt,

Unklar ob man sich da sont im dümmsten Falle mit "Treu & Glaube" rausreden könnte...

Jo, aber muß man das vorschreiben? Wenn jemand keinen Bock drauf hat und auf die Vorteile verzichtet? Für mein Format gäbe es mit Sicherheit keine passenden Zwangsklamotten, d.h. ich dürfte dann diese Disziplinen nicht schießen (oder müßte Maßklamotten bezahlen). Fände ich schräg. Aber wenn man meint den Sport zu fördern in dem man potentielle Sportler ausschließt, well...