Welcher Sport sonst wird denn (teilweise) in Zwangsjacken & -hosen ausgeübt? ![]()
Sportordnung des DSB 2024 - Änderungen ggü. 2023
-
- Allgemein
-
bigboreshooter -
27. August 2023 um 20:15
-
-
Welcher Sport sonst wird denn (teilweise) in Zwangsjacken & -hosen ausgeübt?

Motorrad Rennsport, in einteiligen Anzügen.
-
Welcher Sport sonst wird denn (teilweise) in Zwangsjacken & -hosen ausgeübt?

Ich würde da an die Skifahrer denken.
Sportarten mit seltsamer Kleidung gibt es wirklich genügend, ob dort manch Schütze oder Funktionär eine attraktivere Figur macht mögen andere entscheiden.
-
Welcher Breitensport wird denn in Jeans durchgeführt?
Sackhüpfen ☝🏻
-
Boßeln. Den Athleten obliegt die Wahl des Beinkleides. Im übrigen wurde ich auch schon Zeuge, wie jemand 380 Ringe mit dem LG in Freizeitkleidung schoss. Das Tragen von Schießbekleidung erscheint mir auch keine Pflicht zu sein.
-
Im übrigen wurde ich auch schon Zeuge, wie jemand 380 Ringe mit dem LG in Freizeitkleidung schoss. Das Tragen von Schießbekleidung erscheint mir auch keine Pflicht zu sein.
Schießkleidung ist tatsächlich nicht vorgeschrieben, sie macht das treffen nur einfacher und den gesundheitlichen Aspekt sollte man auch nicht veŕgessen.
-
Schießkleidung ist tatsächlich nicht vorgeschrieben, sie macht das treffen nur einfacher und den gesundheitlichen Aspekt sollte man auch nicht veŕgessen.
Jetzt sind wir beim Punkt. Es gibt Sportarten und Disziplinen wo entsprechende "Sportkleidung" Sinn macht. Diese aber zu fordern wenn der sportliche oder gesundheitliche Vorteil bei der Ausübung des Sports nicht gegeben ist, es also rein um "sportliche Optik" geht, ... muß das wirklich sein?
Und jetzt bitte nicht "Jeans sind sowieso ungesund"...
-
Man stelle sich doch einen Felix Neureuther im Slalom mit Jeans vor. Macht er nicht, ist sinnlos und der Breitensportler auf der blauen Piste macht es auch nicht.
Jede Sportart die ernst genommen werden will macht das ohne Jeans. Nur die deutschen Schützen schaffen das wieder nicht.
-
Diese aber zu fordern wenn der sportliche oder gesundheitliche Vorteil bei der Ausübung des Sports nicht gegeben ist, es also rein um "sportliche Optik" geht, ... muß das wirklich sein?
Muss nicht sein ist aber trotzdem bei andern Sportarten auch so.
Bei Golf, Kegeln Tanzen z.B.
Ein Ex Schütze wg. Jeans hat seiner Gattin eigens Golfunterwäsche gekauft.
-
In all diesen Sportarten ist eine Jeans auch schlicht hinderlich bzgl. Beweglichkeit.
Ich habe mich beim statischen Pistolenschießen noch nicht durch eine Jeans beeinträchtigt gefühlt. Beim IPSC jedoch würde ich keine Jeans tragen, da wäre es abträglich.
-
Ja selbst wenn es vorgeschrieben wird. Trage ich halt eine Sporthose und ein Vereinstrikot. Muss ich beim Bogenschiessen lt. Sportordnung des Verbandes auch. Davon geht die Welt nicht unter und wer in Trainingshose unvorteilhaft aussieht, der hat i.A. auch keine Figur für Jeans. Und ich rede nicht von den knallengen Hosen der Läufer

-
Jetzt sind wir beim Punkt. Es gibt Sportarten und Disziplinen wo entsprechende "Sportkleidung" Sinn macht. Diese aber zu fordern wenn der sportliche oder gesundheitliche Vorteil bei der Ausübung des Sports nicht gegeben ist, es also rein um "sportliche Optik" geht, ... muß das wirklich sein?
Und jetzt bitte nicht "Jeans sind sowieso ungesund"...
Beim Gewehr-/Armbrustschießen geht es beim tragen einer Schießjacke und -hose aber nicht um "sportliche Optik" sondern wie du es erwähnst um einen sportlichen Vorteil sowie um gesundheitliche/körperliche Schäden vorzubeugen.
-
Jo, aber muß man das vorschreiben? Wenn jemand keinen Bock drauf hat und auf die Vorteile verzichtet? Für mein Format gäbe es mit Sicherheit keine passenden Zwangsklamotten, d.h. ich dürfte dann diese Disziplinen nicht schießen (oder müßte Maßklamotten bezahlen). Fände ich schräg. Aber wenn man meint den Sport zu fördern in dem man potentielle Sportler ausschließt, well...
-
Du kannst natürlich auch mit ganz normaler Sportbekleidung schießen, macht halt allerdings wenig Sinn, Gründe siehe mein vorhergehender Post.
Wenn man die Disziplin xy ausüben will und dieses oder jenes die SpO vorgibt muss man sich eben daran halten, ob es einem gefällt oder nicht.
Oder man lässt es und sucht sich eine andere Disziplin.
Ich glaube beim BDS/BDMP sind auch keine Tarnklamotten erlaubt, oder ?
Komischerweise gibt es da keine Diskussionen von Schützen die im Military Style antreten wollen, das wird stillschweigend akzeptiert.
-
Ein Ex Schütze wg. Jeans hat seiner Gattin eigens Golfunterwäsche gekauft.
Und jetzt ist die mit dem Skilehrer zusammen?
Mit durchaus interessiertem Schützengruß
Murmelchen

-
Jede Sportart die ernst genommen werden will macht das ohne Jeans.
Falsch.

Ein ernsthafter Sport und alle tragen Jeans!
Man stelle sich vor, Magnus Carlsen würde im Trainingsanzug zum Match erscheinen!
Er hätte die Lacher auf seiner Seite. (Er kommt i.d.R. im Anzug mit Anzughose, also "unsportlich", aber elegant.)Was unterscheidet (statisches) Schießen von Leichtathletik oder Motorsport?
Die Bewegung - entweder selber oder mittels eines externen Antriebes.Bei beiden ist jeweils angepasste "sportliche" Kleidung sinnvoll - und auch je nach Sportart vollkommen verschieden ausgeformt. Ein Radfahrer trägt andere Sachen als ein Turner und wieder andere als ein Rennfahrer oder Schwimmer!
Schach ist wie Schießen in erster Linie ein Mentalsport.
Eine Jeans ist sogar für das einhändige Pistoleschießen ideal, findet doch der Nichtschussarm eine feste und nicht so leicht verrutschende Halterung - viel besser als bei einer labbrigen "Trainingshose" oder einem um die Hüfte ohne Ösen gelegten Gürtel.
Der einzige wirklich sachliche Grund, eine Jeans aus dem Schießsport zu verdammen könnte darin begründet sein, dass sie durch ihr Material der Schütze gewissen einen Vorteil (stützende Wirkung, sh. oben) vor Labberhosen bringen könnte.
Bei Kaderschützen, die als Mannschaft für einen Verein, Verband oder Land antreten, ist natürlich eine gewisse Uniformierung gern gesehen.
-
Ich glaube beim BDS/BDMP sind auch keine Tarnklamotten erlaubt, oder ?
In keinem mir bekannten deutschen Verband.
Das liegt aber nur daran, dass eine Nähe zu Militär optisch vermieden werden soll. (beim BDMP schon ein wenig schizo)
Auch darüber könnte man diskutieren. muss es aber nicht.
-
Falsch.

Man stelle sich vor, Magnus Carlsen würde im Trainingsanzug zum Match erscheinen!
Er hätte die Lacher auf seiner Seite. (Er kommt i.d.R. im Anzug mit Anzughose, also "unsportlich", aber elegant.)Also doch nicht in Jeans!
Wobei Jeans an manchem Veranstaltungsort einfach keine angemessene Kleidung sind.
-
Ja das sind so quasi die Pistolenschütze im DSB.
Zitat8.1 Die Kommission für Schachveröffentlichungen, Informationen und Statistiken (CHIPS) unterstreicht die Notwendigkeit, dass alle Schachspieler ihrem persönlichen Erscheinungsbild Sorge zu tragen haben. Das Bild des Schachspielers sollte ein würdevoller sein, und die Kleidung sollte sowohl den Respekt gegenüber des Spiels, als auch den Respekt gegenüber Sponsoren, die den Schachsport finanzieren, zum Ausdruck bringen.
Zum Beispiel sollten Badeschuhe, ärmellose T-Shirts und Westen nicht getragen werden. Spieler, die mit ungepflegten und fettigen Haaren zu einer Partie antreten sollten ebenso ermahnt werden, ebenso diejenigen, die mit alten oder zerrissenen Jeans oder im allgemeinen mit zerschlissener Kleidung zu einer Turnierpartie erscheinen.Dart und Billiard gibt's auch nicht in Jeans. Es muss bei Sportarten nicht immer Sportkleidung sein.
Schach ist wie Schießen in erster Linie ein Mentalsport.
Nein
-
Wobei Jeans und Jeans ja auch wieder zwei Paar Stiefel, äh Hosen sind. Es gibt völlig ausgewaschene Jeans im "destroyed look" mit etlichen unterschiedlich großen Löchern, ausgefranst oder nicht, es gibt sehr ausgewaschene helle, dunkle ohne Löcher (also "normale" quasi), weniger ausgewaschene und auch dunkle aus feinerem Denim ohne ausgewaschene Stellen, die man auch bei formelleren Anlässen tragen kann. Eine solche zB in schwarz in gutem Zustand, sauber, gut sitzend, würde ich als ordentlicher ansehen als ne labberige Trainingshose, wo vielleicht noch so groß "bdidas" drauf steht, dass man es vom Orbit noch erkennen kann.
-