Next Guneration: Der DSB-Muff ist das größte Hindernis für ein faires #Waffenrecht! #fight4right

• Alleine in diesem Thread erkennt man sehr schnell, wie spinnefeind sich die unterschiedlichen Lager tatsächlich sind.

Keiner will wirklich auch nur einen Schritt auf den anderen zugehen.

Reines Schwarz/Weiß Denken

Es ist nicht möglich, sich auf den gemeinsamen Nenner zu einigen und zu verständigen

Das wir alle Waffenbesitzer sind und bleiben wollen

• Also ich bin DSB´ler mit LG, KK, und Armbrust. Ich schieße aber als Ausgleich auch Sportpistole und Bogen.
    Ich schieße seit über 40 Jahren und ich habe mittlerweile gelernt das wenn die Vorderlader, Karabiner oder DSU Schützen kommen man nur als "Pillenbeschleuniger" abgetan wird. Dabei ist es auch vollkommen egal ob man sehr gut schießt oder nicht, es geht rein um das zu kleine Kaliber!

Wenn man dann die Jungs fragt ob man mal mit dem VL oder dem Karabiner schießen darf, dann herrscht meist relativ schnell Ruhe oder es wird von Anfängerglück gesprochen. Anders herum kann man sehr gut die wirkliche Leistungsfähigkeit der Herren sehen wenn man denen mal ein KK in die Hand gibt und sie sollen 50m Kniend, Liegend oder Stehend Freihand schießen. Zumindest ist das in ein paar Vereinen in denen ich Mitglied bin so, da ist keiner dabei der annähernd vernünftige Ergebnisse bringt, außer vielleicht im VL Bereich. Da gibt es tatsächlich zwei oder drei die auch regelmäßig trainieren.

Ich würde z.B. bei ISPC oder Großkaliber Pistole komplett versagen, aber deswegen kann ich doch nicht den Schützen die das gut machen Ihre Sportlichkeit absprechen.
    Es gibt mit absoluter Sicherheit in allen anderen Verbänden Spitzenschützen und mir liegt es fern irgend Jemanden aus einem anderen Verband nicht als Sportschützen zu bezeichnen, aber der Begriff "Sport" beinhaltet für mich aber immer auch ein gewisses Leistungsorientiertes Training und nicht nur blindes rumballern. Da gibt es z.B. Schützen die haben Großkalibergewehre wo das Fernrohren schon mehr kostet wie mein KK Gewehr und die treffen liegend mit Dreibein auf 100m das schwarze nicht, sorry, aber DAS sind KEINE Sportschützen! Vielleicht sollten die zur Grundlagenbildung dann doch mal ein KK nehmen?

Sportschützen sind für mich vor Allem diejenigen von uns die regelmässig Trainieren um Ihre Leistung zu steigern, regelmässig zu Meisterschaften fahren und an Wettkämpfen teilnehmen um sich dort zu messen und evtl. auch für die nächsthöhere Meisterschaft zu qualifizieren.
    Die reine Mitgliedschaft in einem Verein macht einen noch nicht zum Sportschützen wie auch eine Mitgliedschaft beim FC einen nicht zum Bundesligaspieler macht!

• Aha. Ein "echter" Sportschütze ist vergleichbar einem Bundesligaspieler. Drunter sinds Spaßschützen, die nix mit "wahren" Sportschützen gemeinsam haben. Soso.

Breitensprort ist also kein Sport, verstehe.

Ich vermute Du verstehst NICHT, daß das exakt die gleiche arrogante Haltung ist, die Du bei den VL-, Ordonnanz- und DSU-Schützen anprangerst?

Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

• Wie war das noch mit der „Judäischen Volksfront“ gegen die "Volksfront von Judäa"?

Ich befürchte nur ...

... und sehe auch schon wieder die Horden von Schützen, die alle erst wieder zum Lachen in den Keller müssen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Aha. Ein "echter" Sportschütze ist vergleichbar einem Bundesligaspieler. Drunter sinds Spaßschützen, die nix mit "wahren" Sportschützen gemeinsam haben. Soso.

Breitensprort ist also kein Sport, verstehe.

Ich vermute Du verstehst NICHT, daß das exakt die gleiche arrogante Haltung ist, die Du bei den VL-, Ordonnanz- und DSU-Schützen anprangerst?

ich denke ich habe meine Einordnung von "Sportschütze" klar definiert, oder?
    Auch Breitensportler trainieren regelmässig um besser zu werden und nehmen auch an z.b. Wettkämpfen teil, egal in welchem Verband.

Wer aber nur zum Ballern kommt ist kein Sportschütze, egal mit welchem Kaliber und in welchem Verband, und das hat auch nichts mit Breitensport zu tun.
    Oder willst du behaupten das Jemand der zwar beim FC Mitglied ist und da 2x im Jahr hingeht um gegen einen Ball zu treten ein Breitensportler ist?

• Oder willst du behaupten das Jemand der zwar beim FC Mitglied ist und da 2x im Jahr hingeht um gegen einen Ball zu treten ein Breitensportler ist?

Ich kenne Fussballvereine, da geht man 1-2x im Monat zum Training, 1h etwas Bewegung auf dem Platz und 2h danach trautes unkompliziertes Beisammensein um die Bierkisten herum. Das ist auch Breitensport, welcher sich auch generell durch den Spaß am Sport, unabhängig vom Umfang, definiert.

• ich denke ich habe meine Einordnung von "Sportschütze" klar definiert, oder?
    Auch Breitensportler trainieren regelmässig um besser zu werden und nehmen auch an z.b. Wettkämpfen teil, egal in welchem Verband.

Wer aber nur zum Ballern kommt ist kein Sportschütze, egal mit welchem Kaliber und in welchem Verband, und das hat auch nichts mit Breitensport zu tun.
    Oder willst du behaupten das Jemand der zwar beim FC Mitglied ist und da 2x im Jahr hingeht um gegen einen Ball zu treten ein Breitensportler ist?

Eben. DEINE Einordnung von "Sportschütze". Die muß aber nunmal nicht allgemeingültig sein.

Was regelmäßig ist definierst nicht Du, sondern der Gesetzgeber.

Für den Waffenerwerb und für den Erhalt innerhalb der ersten 10 Jahre sind das die üblichen 12/18 Termine im Jahr.

Nach den 10 Jahren reicht es, weiter im Verein zu sein.

Das reicht dem Gesetzgeber, Dir offensichtlich nicht, nunja.

Und ob der Kollege nur zum Ballern kommt, oder eben keinen Anspruch auf WM-Starts hat und somit in Deinen Augen Spaßschütze ist interessiert nicht, er ist per Definition Sportschütze.

Und diese Art des Herabsehens auf nicht leistungsfokussierte LG/KK-Schützen ist genau der hier von nicht wenigen Forumskollegen kritisierte Spaltpilz.

Bekennender DSB-Schütze
    FWR, FvLW, pro-legal
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

• Genauso wie meine Definition nicht allgemein gültig ist, so muss es deine auch nicht sein.

Die von dir angeführten regelmäßigen 12/18 Termine im Jahr haben nichts mit Sport zu tun sondern mit der Einhaltung von Rgelungen des Gesetzgebers. Ich verstehe unter regelmäßig 1x die Woche und nicht alle drei Wochen mal nur um diese Regelungen einzuhalten.
    Wenn ich es als meinen Sport ansehe mach ich das für mich, weil ich Spaß dran habe und nicht damit ich eine Waffe haben darf und das Training nachweisen muss.

Zudem ist das ist auch kein herabsehen, wie ich vorher schon geschrieben habe veruteile ich die Ballermänner nicht, jeder wie er will, aber ich sehe das nicht als Sportschießen an, höchstens als Freizeitbetätigung.

Ist aber auch egal, denn wir Legalwaffenbesitzer sollten einfach zusammen halten, egal welche Disziplinen und welche Verbände.

Hier mal zwei Zitate aus der wikipedia:
    "Ziel des Sportschießens ist es, die Mitte einer Schießscheibe, durch Einklang von Körper (statischem Aufbau und Körperbeherrschung) und Geist (innere Ruhe und Kontrolle von äußeren Einflüssen), zu treffen. Dies erfordert Training, sowohl körperliches als auch mentales."

"In Deutschland wird der Schießsport streng abgegrenzt vom Verteidigungsschießen und dem militärischen Schießen. In anderen Ländern, zum Beispiel in den Vereinigten Staaten und der Schweiz, ist dies historisch bedingt anders."

• Ich möchte nur der Vollständigkeit halber erwähnen, dass es neben den Sportschützen auch noch Jäger und Sammler gibt, die zu den in Deutschland privilegierten Legalwaffenbesitzern zählen.

Es wird angenommen, dass 2/3 aller in Deutschland befindlichen Waffen illegal (also nicht behördlich registriert) sind.
    Selbst die sind nur in den seltensten Fällen deliktrelevant und schlummern in irgendwelchen Ecken.

Nicht die Waffe ist das Problem, sondern der einzelne Mensch bzw. die Verrohung in der Gesellschaft.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• verurteile ich die Ballermänner nicht

Allein die Wortwahl ist nicht herabwürdigend?

Ich kann auch Beachvolleyball nichts abgewinnen, aber ich werde mich hüten, deren sportliche Leistungen zu bewerten.

• Uppsala, sorry .... ich bin jetzt völlig verwirrt 😕

Ich schieße beim DSB die Disziplinen 2.10 und 2.53, beim BDS 1101, 1301 und 1401 ... (Langwaffe, Selbstladebüchse ist im Anflug).

Ich schieße seit Anfang 2022, habe in beiden Verbänden KM/LM und LM geschossen und .... nein, es hat nicht für eine Quali zur DM gereicht.

Bin ichjetzt Ballermann, Sportler , Waffennarr oder nur ein Spinner, der für viel Geld Löcher in Papier macht .... ich gehe grübelnd ins Bett ..... 8o

Feinwerkbau P8X

SigSauer P 226 X-Six Club 30

Pardini SP22 High-Tech in grün :D

Ruger 10/22

• Uppsala, sorry .... ich bin jetzt völlig verwirrt 😕

Bin ich jetzt Ballermann, Sportler , Waffennarr oder nur ein Spinner, der für viel Geld Löcher in Papier macht .... ich gehe grübelnd ins Bett ..... 8o

Sportschütze oder nicht,

Sollte jeder für sich selber entscheiden.

Man muss nicht unbedingt an Wettkämpfen teil nehmen.

Für mich ist ein Sportschütze:

Der regelmäßig schießt,

dabei trainiert

um beim nächsten Mal ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Egal bei welchem Verband.

Ich habe nur was gegen Schläfer,

die durch unser Gesetz geschützt werden.

Denn, wie ihr ja alle wisst,

hat man ja nach 10 Jahren Vereinszugehörigkeit in Deutschland Narrenfreiheit. 👍

Tolles strenges Waffengesetz 🤔

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Ich habe nur was gegen Schläfer,

die durch unser Gesetz geschützt werden.

Denn, wie ihr ja alle wisst,

hat man ja nach 10 Jahren Vereinszugehörigkeit in Deutschland Narrenfreiheit. 👍

Tolles strenges Waffengesetz 🤔

Du teilst echt mit der harten Kelle aus.

Wie viele Waffen ein Mensch besitzt, ist absolut unerheblich dafür, ob er für andere Menschen oder sich selbst eine Gefahr ist.

"Hüte dich vor dem Mann, der nur ein Gewehr besitzt - er wird es im Ernstfall auch perfekt schießen können!"

Die "Narrenfreiheit" genießt man übrigens auch nur, wenn man das "Sportschützengrundkontingent" nicht übererfüllt hat.
    Das heißt aber auch, dass man 10 Jahre wie auch immer aktiv gewesen sein muss.

Ich glaube, hier bist du von der allgegenwärtigen Antiwaffenpropaganda ziemlich stark geprägt.

Wir können uns auch gern mal auf unserem Stand treffen und dann zeige ich dir gerne ein paar Sachen, die - vollkommen gemäß BVA genehmigter SpO - einen riesen Spaß machen.

Habe heute wieder mit ein paar Jugendlichen Gewehr trainiert für die anstehenden LM und Pokalschießen. Nachdem sie fertig mit dem Liegendschießen waren, haben sie noch auf Fallscheiben mit allem, was ich sonst noch mithatte "geballert" - Unterhebler, Selbstlader - , bis meine Munition alle war. Erst dann konnte ich sie bewegen, das Training zu beenden. "Ach Herr Califax, bitte noch 5 Minuten, dann ist die Schachtel alle!" - Wer kann da widerstehen? Und sie treffen ziemlich gut und schnell!

Einmal editiert, zuletzt von Califax (6. September 2023 um 00:56)

• Du hast das was falsch verstanden.

Jeder der mit seinen Waffen schießt, trainiert oder an Wettkämpfen teil nimmt, ist doch alles ok.

Oder wenn der Schläfer Anteil nur 20% betragen würde,

ist auch noch im vertretbaren Bereich.

Aber durch meine Zeit als Referent Gewehr im Thüringer Schützenbund musste ich ganz schnell merken, das wir in Thüringen 60% Schläfer haben.

(Schläfer sind bei mir Waffenbesitzer, wo die Waffen schon Jahre im Schrank einstauben)

Und die werden durch das Gesetz geschützt.

Aber hier liegt auch eine große Mitschuld an den Vereinsvorständen

die so etwas dulden.

Und bevor es wieder kommt.

In Thüringen ist es in allen Verbänden so.

Mfg Ronny

Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (6. September 2023 um 01:27)

• (Schläfer sind bei mir Waffenbesitzer, wo die Waffen schon Jahre im Schrank einstauben)

Und die werden durch das Gesetz geschützt.

Aber hier liegt auch eine große Mitschuld an den Vereinsvorständen

die so etwas dulden.

Waffen, die einstauben, tun nichts Böses.

Willst du jetzt jedem seine Briefmarken oder Münzen wegnehmen, wenn er sie nicht regelmäßig seinen Eroberungen zeigt?

Oder auch eine Messerbesitzkarte für alle Kalte Waffen einführen - und wer kein regelmäßiges Bedürfnis dafür nachweisen kann, darf nur ein Brotschmiermesser behalten? Nachweis z.b. regelmäßiges Pilzesammeln und Eintragen der gefundenen Mengen in der Pilzsammelkarte?

Denn die meisten Morde werden mit Messern verübt. Habe ich irgendwo gelesen.

Lass bitte die Kirche im Dorf!

• Lieber Califax,

ich bewundere deine Sachlichkeit und Souveränität. Da muss ich manchmal noch dran arbeiten. Aber von zu viel Kreide bekomme ich immer so einen komischen Ausschlag. Weiß auch nicht.

Ich habe ja schon länger den Verdacht, diesen 'Ronny' gibt es da bei euch im Osten wirklich und er meint das auch so. Wobei, er könnte dabei allerdings auch aus dem Westen stammen, keine Frage.

Apropos, mit dem Begriff 'Schläfer' lehnt sich hier jemand aber ganz weit aus dem Fenster. Bewusst oder aus lauter Dämlichkeit?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Ich habe ja schon länger den Verdacht, diesen 'Ronny' gibt es da bei euch im Osten wirklich und er meint das auch so. Wobei, er könnte dabei allerdings auch aus dem Westen stammen, keine Frage.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Mist, jetzt hast du mich erwischt 😱

Gut Schuss - deine Nancy

p.S. ich bekomme euch alle 🤓

^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (6. September 2023 um 07:27)