Da stand auf jeden Fall geschrieben, dass man um die Leistungsfähigkeit einer Munition (KK) einschätzen zu können, 143 oder 147 Schuss testen muss.
Na da würde mich ja mal eine fachlich fundierte Erklärung interessieren. ![]()
Da stand auf jeden Fall geschrieben, dass man um die Leistungsfähigkeit einer Munition (KK) einschätzen zu können, 143 oder 147 Schuss testen muss.
Na da würde mich ja mal eine fachlich fundierte Erklärung interessieren. ![]()
Ich verfolg(t)e die Thematik nur am Rande......
Aber ich lese immer in den Headlines "Verbot von Bleibmunition (für den Schießsport)".
Soweit ich informiert bin, war ein generelles Verbot von Bleimunition (für den Schießsport) nie Thema.
Schießstände mit Kugelfang wären nie betroffen gewesen. Es wäre rein auf eine Nutzungseinschränkung hinausgelaufen.
Mir war die Zicke egal, mich hat die zickerei mehrfach zum Deutschen Meister gemacht. Hast du das mit Deiner Nicht Zicke auch geschafft ?
Begeben wir uns jetzt auf Schwanzvergleich-Niveau?
Aber um deine Frage zu beantworten....... Hätte sie vielleicht, wenn ichs mit derselben Motivation und Verbissenheit probiert hätte wie du.
Ich schieße zum Spaß. Nicht um mich zu profilieren.
Ich hab alles begriffen, was es da zu begreifen gab. Deine Liste was auf was es ankommt und was möglich ist war ja einwandfrei.
Nur was bringt dir eine perfekt auf deine Bedürfnisse abgestimmte Waffe, wenn sie nachweislich eklatant zickt?
Ich schrieb "Wer seine Ruhe haben will, läßt die Finger von Exoten". Nicht mehr und nicht weniger.
Irgendein "müssen" kann ich da nicht rauslesen.
Ja stimmt, die SSP und Match Guns MG2 / E. Die SSP ist eingestellt weil sie sprang wie ein Geißbock und rum zickte.
Die MG zickt auch. Beide haben so ziemlich alles an optimalen Eigenschaften sind aber oft nicht zuverlässig.
Nachdem in der Überschrift steht ".....noch brauchbar im Wettkampf" dürfte allein wegen deinem Hinweis auf die Unzuverlässigkeit der MG diese gar nicht erst erwähnt werden.
Was bringen all die toll aufgezählten Features, wenn die Knarre nicht funktioniert und monatelang in Reparatur ist bzw. das Ersatzteil monatelang nicht kommt? Wer seine Ruhe haben will, läßt die Finger von Exoten.
Ich lass in solchen Fällen immer meine persönliche Nutzungsdauer mit einfließen.
Es handelt sich also grob um 750 Euro Differenz. Angenommen du schießt 10 Jahre damit. Runtergerechnet pro Jahr 75 Euro. Pro Monat 6,25 Euro.
Und wegen 6,25 Euro pro Monat mehr, ärger ich mich nicht mit 30 Jahre altem Material rum, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne und das altersbedingt jederzeit wieder ausfallen kann. Bei 20 Jahren Nutzungsdauer wirds (trotz neuer Kartusche nach 10 Jahren) noch günstiger.
Bzgl. Kartuschen. Ich kauf mir, wenn meine 2028 ablaufen, für meine Steyr nur noch eine neue Kartusche. Mit einer Füllung gehen deutlich über 100 Schuß.
Ich mach selten über 100 Schuß pro Trainingssession. Am Stand wird jedes Mal neu aufgefüllt. Die zweite Kartusche liegt eigentlich nur als Reserve und als Ballast mit im Koffer.
Gibt es denn überhaupt neue Kartuschen für dieses ältere Morini-Modell?
Natürlich gibt es die. Google hilft da in sekundenschnelle weiter.
Bspw. original Morini in lang und blau bei Buinger für sportliche 199 Euro (UVP 206,- Euro).
Von Prelutec (Nachbau) ein paar Euro günstiger.
Die Kartuschen sind noch jene, die man nicht einfach ab- und anschrauben kann, weshalb ich mir noch das entsprechende Werkzeug bestellen werde. Ich hoffe, dass Morini ein solches verkauft. Ausserdem möchte ich mir noch eine zweite Kartusche zulegen und hoffe auch da, das es die noch neu zu kaufen gibt. Eventuell hat der erwähnte Kollege aber noch eine alte abzugeben.
Welches Ablaufdatum ist denn aufgedruckt?
Alte Kartuschen brauchst du dir nicht kaufen, weil Alukartuschen nach 10 Jahren, Stahlkartuschen nach 20 Jahren, nicht mehr verwendet werden dürfen.
Wenn du nur bei dir daheim schießt, ist das dein eigenes Risiko. An einem öffentlichen Stand willst du dir den Stiefel nicht anziehen.
Moin,
Gibts als Download bei Feinwerkbau Manual
Womit die Richtigkeit des Spruchs "Read the fucking manual" mal wieder bewiesen wäre.
Oder muß es gleich ein kompliziertes und teures Sportgerät im Bereich der Walther GSP500 oder der Feinwerkbau AW 93 sein?
Waffenkauf ist so ähnlich wie beim Werkzeug.
"Wer billig kauft, kauft zweimal".
Und wer sich nicht gleich zu Beginn "ein kompliziertes und teures Sportgerät" kauft, bestreitet dann eben ein zweites Mal den komplizierten und teuren Weg einer Neubeantragung des Bedürfnisses.
Griffwinkel ändern?
Der Griffwinkel hat mit der Visierung nichts zu tun.
SP-Auflage mit 40 Jahre alter Hämmerli 208 und RWS - Standard
SpoPi, freistehend mit 20 Jahre alter Walther GSP Expert, CCI Standard (irgendein Los ohne Re-Test nachgekauft), 03-Sep-2022
Man könnte jetzt natürlich die Überlegung anstellen, ob die 9er auf 6 Uhr und 4 Uhr mit bspw. einer RWS Pistol Match noch 10er
gewesen wären. Aber das wird niemand beantworten können. Muss aber auch niemand.
Du sprichst von unterdurchschnittlichen Schützen. Bei denen ist es (nahezu) egal. Aber schon bei jemandem der mit etwa 260 halbwegs weiß was er tut, wirkt sich die von Parallax angesprochene Fehleraddierung mit einer schlechten Munition deutlicher aus. Dazu kommt der positive psychologische Effekt: ich habe die Gewissheit, das beste Material zu haben!
Und du sprichst von Leuten, die zwar wissen, wie rum sie das Ding halten müssen aber mit 260, selbst auf der Bezirksebene, keinenBlumentopf gewinnen.
Mit solchen Ergebnissen spielt die Mun keine Rolle. Das ist so! Zumindest nicht wenns um irgendwelche Siege geht.
Aber....
Vielleicht gehts auch gar nicht darum, sondern rein um die Gewissheit, von der du sprichst.
Immerhin weiß man mit einer Topwaffe, der durch den Test ermittelten besten Munition und den 260 auf dem Stand, dass die Pfeife hinter der Waffe steht.
Und nur damit wir uns nicht falsch verstehen... Ich finds gut, wenn jemand einen Mun-Test macht. Hab ich auch. Aber ich hab mich vor über 20 Jahren für die CCI entschieden, weil mir die minimal besseren Schußbilder der Top-Marken den damals herrschenden Preisunterschied (teilweise 100%) nicht wert war.
Und ich kann bezeugen, dass auch eine CCI (die ja angeblich so schlecht abbrennt) für 290 gut ist.
Die Minimierung des Materialfehlers ist unabhängig von Schützenfehler und kann eben genau den Unterschied machen obs doch noch Ring X oder X-1 ist.
In der Theorie....
In der Praxis bist du mit der Rotation deines Haltepunkts zum Zeitpunkt des Abziehens in der 9 und die Streuung einer nicht optimalen Muniton trifft die 10.
Mit einer präziseren Patrone wärs vielleicht nur ne 9 gewesen. Das gleiche kann natürlich auch andersrum passieren.
Wie oft was passiert und in welcher Konstellation interessiert vielleicht einen Mathematiker. Grundsätzlich hast du natürlich Recht.
Aber viele erhoffen sich nach einem Munitionstest und mit "ihrer perfekten Sorte" dann wahre Wunder. Wunder passieren nicht.
Seh ich immer wieder bei einem Schützenkollegen, der sich sündteure Eley für seine SpoPi kauft und 242 Ringe (von 300) schießt. Ob der jetzt mit der Eley drei Ringe mehr schießt als mit der CCI macht das Kraut nicht fett.
Vielleicht hätte ich schreiben sollen "......technisch relevant wäre".
Vor Flachzangen ist man nie sicher. Wer seine Waffen nicht unter Kontrolle hat, soll sich ein anderes Hobby suchen.
Ich frage mich was über Zeit mehr Schaden produziert... das unnötige Rauf-&Runterdrehen um die Scheibe dazwischen zu bekommen, oder einfach die Puste ständig unter Druck zu belassen (was ich bislang mit meiner EVO10E tue).
Schön formuliert.
Wenn die Distanzscheibe relevant wäre, wäre auch bei der Steyr eine im Originalzubehör dabei.
Aber manche spielen halt gerne.
Hast du ihr schon einen Namen gegeben?
Das normale Sportschützenwesen, wie es tagtäglich in unseren Vereinen mit viel Verantwortung gelebt wird, fand leider überhaupt keinen Platz in dem Beitrag.
Dieser Aspekt stand doch gar nicht hinter der Absicht des Berichts.
Die einzige Absicht war ein einseitiges und äußerst seltenes Bild der deutschen Waffenkultur in den Köpfen von unbedarften Zuschauer zu manifestieren.
Soviel zum Thema öffentliche Meinungsbildung.
Mich würd mal interessieren, wer von den aktiven oder ehemalig aktiven Usern hier mit seinem Zweitaccount regelmäßig für Stimmung sorgt.