Beiträge von Backtotheroot

...die Schüsse die nicht in der 10 landen bin ich einfach selber.

Als Muni verwende ich die RWS Pistol Match und auch die Pistol Match SR läuft

Das kann auch meine 23 Jahre alte GSP Expert mit CCI SV. Wäre schlimm, wenns bei einer modernen Konstruktion anders wäre.

Wir haben mittlerweile vier Schützen im Verein, die sich die GSP500 gekauft haben. Soweit ich mitbekomme, laufen alle absolut problemlos, egal mit welcher Munition. Leider schießen alle Schützen nur zwischen 200 und 250 Ringe im SpoPi Halbprogramm. Da nutzt auch deren Eley und RWS Pistol Match nichts.

Wäre der Waffentausch in Deutschland nicht so ein Heidenaufwand, hätte ich mir auch schon eine gekauft. Mir gefällt der Druckpunkt und die tiefe Visierlinie. Aber meine Expert wirds wohl noch 20 Jahre machen. Und dann ists mir wahrscheinlich egal.

Niemand spendet ohne Benefit

Hm.... Ich hab vor ein paar Tagen vorm Supermarkt dem Rollstuhlfahrer, der da bei Wind und Wetter den ganzen Tag eingemummelt sitzt und seine BISS Zeitung verkauft, 20 Euro zugesteckt. Ohne Benefit. Einfach weil Weihnachten ist und er mir leid tut. Ich erwarte auch keine bessere Behandlung, wenn ich eines Tages an der Pforte stehe.

Ich lass die Kartusche aufgeschraubt. Auch wenn sie von April bis November unbenutzt im Schrank liegt. Das Teil ist jetzt sechs Jahre alt und funktioniert (wie erwartet) immer noch wie am ersten Tag.

Es steht auch nichts davon in der Anleitung meiner Evo 10, dass man die Kartusche nach zwei Wochen Nichtbenutzung abschrauben sollte.

Ganz davon abgesehen, stelle ich den Sinn dahinter auch in Frage. Weiß die Dichtung wann zwei Wochen rum sind? Oder drei? Wenn Druck anliegen sollte, der die Dichtung schädigt, dann liegt der immer an, solange die Kartusche aufgeschraubt ist. Und nicht erst nach zwei Wochen. Wenn die Dichtung das nicht packt, hätte sie keine Dichtung werden sollen. Außerdem unterliegt Gummi einer zeitlichen Alterung und daher sollten Dichtungen alle paar Jahre sowieso getauscht werden.

Es gibt aber auch Leute, die zerlegen ihre scharfen Waffen nach jedem Gebrauch bis zur letzten Schraube und säubern jegliche Rückstände weg. Sinn? Unsinn? Dahingestellt. Wer sich die Arbeit machen will.....nur zu.

Wenn ich Heute meine Griffe aus den vergangen Jahrezehnten z.b. 80iger 90iger betrachte, wo ich dachte ,,endlich der passt,, und die von Heute sehe die mit den aktuellen Erkenntnissen gestalten sind, treibt es mir selbst ein mitleidiges grinsen ins Gesicht.

No.limits

Und trotzdem hast du damals mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr respektable Ergebnisse damit erzielt, die sich gar nicht großartig von den modernen Konstruktionen unterscheiden. :)

Meine variierende Tagesform kostet mich mehr Ringe als meine nicht 100%ig optimal angepasste Hardware.

poolbaucenter

Wir haben keine elektronischen Stände. Und renoviert wird alle 20 Jahre. Die Schießanlage gehört dem Verein. Es gibt einige Mitglieder (viele passiv), da kommt dann schon was zusammen. Dazu kommen dann 2-3 Veranstaltungen pro Jahr, die auch Geld in die Kassen spült. Blei und Messing wird auch einmal pro Jahr zu Geld gemacht. An den Getränken wird auch etwas verdient. Alles in allem haut das Konzept schon hin.

Erstvereinsmitglieder (volljährig) zahlen bei uns 40 Euro pro Jahr.

Zweitvereinsmitglieder einen 10er weniger.

Kein Mitgliedsbeitrag für Zweitvereinsmitglieder macht für mich keinen Sinn. Sie nutzen ja auch die Örtlichkeit und wollen dazu gehören. Irgendwann sind auch mal Renovierungsarbeiten etc. fällig. Da darf jeder seinen Beitrag leisten.

Ich hab mir vor ein paar Jahren einen Rink Standardgriff für meine Evo10 machen lassen und war damit überhaupt nicht zufrieden. Bin seitdem nur am Rumbasteln. Mittlerweile hab ich einen (laienhaften) Zustand gefunden, bei dem das Korn wenigstens regungslos mittig in der Kimme stehen bleibt. Jetzt zuckt nur noch der Arm, der mir den ein oder anderen 8er beschert.

Auf was ich raus will. Auch an einem Standard-Rink-Griff bleibt es einem nicht erspart, mit Dremel, Holzkit, etc. rumzuspielen.

........weil man ja immer das billigste kaufen muss :D :D

mir fehlt da leider jegliches Verständnis :stunned:

Merke:

Nur weil etwas billig (ich nenn es mal kostengünstig) ist, muss es noch lange nicht schlecht sein.

Und nur weil etwas (sau)teuer ist, muss man damit noch lange nicht gut (oder besser) schießen.

Ich kenne mehrere SpoPi-Schützen, die Pistol Match, Eley und Konsorten auffahren und zwischen 220 und 250 Ringe von 300 schießen.

Da fehlt mir dann jegliches Verständnis. Aber schöner kann man Geld nicht verbrennen, gelle?

Ich hab schon seit dem Schulalter immer ein Taschenmesser dabei. Später dann jahrelang meine geliebten Spydercos.
    Als dann irgendwann ein Berliner Innenminister die gefährlichen Einhandmesser einführte, bin ich auf feststehende Messer umgestiegen. Mittlerweile hab ich hier einen Fuhrpark von ca. 5000 Euro an Messern rumliegen und jetzt kommen diese xxx mit einer erneuten Änderung um die Ecke.

Es reicht.

Ich bin noch nie in meinem Leben körpernah durchsucht worden. Ich nehm auch in Zukunft meine Messer mit, getreu dem Spruch "Scheiß da nix, dann feid da nix". LMAA.

Die Gesellschaft braucht sich nicht wundern, wenn immer mehr Leute aus Verdrossenheit die AfD wählen.

Die Sportschützen sind doch so geil auf ihren "Sport", inkl. Trainingshosen (da seh ich übrigens keinen Bezug zum Schießen) etc..

Und dann müssen sie mal richtigen Sport machen (und nicht nur still rumstehen) und dann paßts auch nicht. Find ich irgendwie lustig.

Wer unter 50 keine 2 Minuten Plank schafft, sollte sich mal Gedanken um seinen Fitnesszustand machen. Im Alter wirds nicht besser.

Letztlich geht es darum der Exekutive noch einfachere Möglichkeiten zu geben, via racial profiling ausgesuchtem Klientel dem man als Streife übern Weg läuft anlasslos zu durchsuchen und entsprechendes "Besteck" diskussionslos einzukassieren.

Das mag sein. Aber im Endeffekt erreichen sie sicherheitstechnisch null, kriminalisieren aber jeden Messerliebhaber, der dann weiterhin sein EDC in der Tasche hat. Ganz zu schweigen, was das für Auswirkungen auf die Messerindustrie hat.

Ich kann hier gar nicht schreiben, was ich von diesen hilflosen Politikern halte, sonst wirds garantiert gelöscht (oder fällt anderweitig auf die Füße).

Zumindest schießen unsere Vereins- Walther- GSP`s (um mal wieder auf das Thema Walther GSP zu kommen) mit der CCI hervorragend. Bei der RWS Club ist das nicht immer so.

Eben. Wenn jemand wie der Pistoletti anderer Meinung ist, von mir aus. Ich weiß, was ich seit über 20 Jahren damit mache. Ich finds nur lustig, wenns jemand auf die Munition schiebt, wenn er nicht mehr als 270 Ringe schießt.

Mathias_K

Ich hoffe, du schießt mit deiner Geco nie bei Temperaturen um die 5-10 Grad Celsius. Wir hatten vor einigen Wochen Gauschießen und eine andere Veranstaltung und die Geco (und nur die Geco) hatte aus den GSPs und diversen anderen Geräten laufend Ladehemmungen.

Liegt wahrscheinlich am Wachs (oder Fett) das bei den niedrigen Temperaturen zu klebrig wird.

Wir triften von Thema ab. Die unterschiedlichen Ergebnisse zwischen Training und LM/DM resultieren aus dem Druck, der auf so einer Meisterschaft auf einem lastet. Da macht die Munition keinen Unterschied. Aber egal.

Pistoletti

Hin- und her-Diskussionen in einem Forum sind manchmal so mühseelig und eigentlich auch sinnlos.

Ob ich jetzt schreib "300 im Halbprogramm" oder "600 im Vollprogramm" ist doch egal oder?

Aber danke für die Beantwortung der Frage, was in deinen Augen "geringere Ansprüche" sind. Jetzt ist zumindest das geklärt.

Ich schieß problemlos 280-285 Ringe im Halbprogramm (für dich dann 560-570 im Vollprogramm) mit der CCI Standard. Wenns mal nur 275 Ringe (im HP) waren, liegts an mir und meiner Tagesform. Garantiert nicht an der Munition.

Heißt im Endeffekt....für 550 Ringe brauchts keine Matchmunition. Kann man natürlich machen, wenn man sich besser fühlt. Vielleicht holts auch noch den ein oder anderen Ring raus (was ja in höheren Meisterschaften wirklich einen Unterschied machen kann).

Aber eine Munition, die eingespannt die volle Ringzahl schafft, als (für) "geringere Ansprüche" zu betiteln ist Stammtischgeschwätz ohne sachliche Grundlage.

Hansaxel

Die CCI Match kannte ich nicht. Von demher war deine Frage berechtigt. Sorry.

Pistoletti

Lesen ist das Eine, Verstehen das Andere.

Ich schrieb, daß die CCI die Innenzehn hält (und somit die 300 Ringe im Halbprogramm).
    Du folgerst daraus, dass diese 300 Ringe im Freihandbetrieb erreicht werden. Warum?

Vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass meine Präzisionsbestimmung aus einem Schusstest in eingespanntem Zustand herrühren könnte?

Bzgl. deiner Aussage, dass man schon auf LM keine CCI mehr sieht..... Wie gesagt, ich kenne Leute mit Eley Matchmunition, die 240-260 Ringe schießen. Die Munition anderer sagt nichts über deren Leistung auf der Scheibe aus.

Prinzipiell wollte ich auch nur wissen, was in deinen Augen "geringere Ansprüche" sind. Denn das würde ja bedeuten, daß du aus sicheren Quellen weißt, dass die CCI nur zu einem bestimmten (geringen) Ergebnis fähig ist. Und das bezweifle ich.

Warum noch Munitionstest wo es doch die Meisterschützen gibt?

Vielleicht schreibst Du noch dazu mit welcher Sorte, es gibt ja mehrere.

Logischerweise Standard.

Was sollte man beim Scheibenschießen mit den anderen Sorten wie Hohlspitz, High Velocity oder am besten noch Surpressor evtl. sogar in Pink?

Die Standard hält die Innenzehn (zumindest aus meiner GSP Expert).

Deshalb meine Frage an den Pistoletti, was er mit "einfachere Ansprüche" meint.

Ahja......bzgl. dem Munitionstest. Ich kenne Leute, die 15 KK Sorten durchprobiert haben und schlussendlich bei den sündteuren Eley landeten. Damit schießen sie dann 240-260 Ringe. Mit der CCI gingen bei mir als 1000 Schuß/Jahr-Schütze max. mal 291. Einfachere Ansprüche halt.