Beiträge von luckyloser

    Das mit übersehbar -> Wir haben innerhalb unserer Gemeinde (mehrere Ortsteile) 1390 Einwohner - zwei Schützenvereine.
    In jeder Nachbargemeinde - Entfernung geringer als 10 km gibt es einen weiteren eigenen Schützenverein. Die Konkurrenz um eine geringe Einwohneranzahl ist somit sehr groß.

    Weitere vorhanden Vereine innerhalb der Gemeinde: Sportverein (Fussball Damen / Herren, Gesangverein, Posaunenchor, Obst und Gartenbauverein, Freunde der Fränkischen Feldbahn e.V., zwei Motorradclubs, mehrere Freiwillige Feuerwehren, diverse Dorfstammtische für die jeweiligen Ortsteile, Soldaten und Kriegerkameradschaft) die Konkurrenz um die Freizeit der 1390 Menschen ist quasi erdrückend.

    Die Aussage unterschreibe ich mit einem Lächeln *g*
    Aber wenn man Vorschläge zum Thema Mitgliedergewinnung liest dann ist sehf oft enthalten dass man neue Disziplinen anbieten soll... Blasrohr, KK, GK, Bogen ... das kommt für uns alles nicht in Frage.

    Lichtgewehr als Vorstufe zu LG wird kommen sobald wir die finanziellen MIttel dafür haben - sprich die Fördergelder für die letzte Renovierung endlich da sind. Aber das Lichtgewehr ist eben auch eine Vorstufe zu unserer eigentlich Disziplin.

    Wir sind ehrlich gesagt inzwischen ziemlich ratlos wie wir selbst aktiv etwas dafür tun können mehr aktive MItglieder - und vor allem aktive Schützen zu gewinnen.
    Ländlicher Raum - Konkurrenz zu Fussball im Herren und Damen Bereich. Ansonsten eigentlich keine anderen Sportangebote vorhanden.

    Von Ferienspassprogrammen über Einladungen an andere Vereine, Tage der offenen Tür, Spendenaktionen (Grillfest) für den örtlichen Kindergarten - gekoppelt mit der Möglichkeit zum Schnupperschießen, Inserate im Gemeidneblatt, konsequenter Ausbildung von Jugendleitern und konsequenter Verbesserung der Trainingsmöglichkeitenb, Schießhausrenovierung und damit moderniesierung.

    Jede Aktion von der wir uns etwas versprochen haben führte zu exakt 0 Zugewinn.

    Und dann - plötzlich und aus dem nichts stehen 6 Jugendliche da - die selbst keinerlei Connection zueinander hatten und kommen konsequent ins Training. Sie connecten sich und sind etz trotz drei Jahren Altersdifferenz ein eingeschworener Haufen.

    Was uns brutal fehlt ist die Alterklasse 30-45 und hier können wir uns auf den Kopf stellen und gewinnen einfach nix...

    Wir sind ein reiner LG/LP Verein und es macht auch wenig Sinn neue Disziplinen hinzuzunehmen. In direkter Nachbarschaft gibt es zwei Vereine mit GK Ständen welche mit exakt dem selben Problem kämpfen wie wir. Etablierte Bogenschützen sind auch im direkten Umkreis vorhanden.

    Wir (und da mögen wir etwas verbohrt sein) sind eben ein LG/LP Verein und wollen auch kein anderer Verein werden, sondern wenn dann Leute für unsere Disziplinen begeistern. Ebenso geht es uns nicht darum Karteileichen zu gewinnen, davon haben wir genügend. Wir brauchen aktive Vereinsmitglieder - und unter aktiv verstehe ich entweder einen aktiven Sportschützen und/oder ein gesellschaftlich aktives Mitglied.

    Die Handpumpe hat keine entfeuchtung... somit kommt Wasser in die Kartusche. Auf Dauer führt das zu Rost. Findet sich mehr zu dem Thema hier im Forum.
    Wie schnell das "auf Dauer" ist... kommt sicher auf mehr Faktoren an.

    Servus,
    wir nutzen im Verein aktiv ca. 15 Luftgewehre und 4 Pistolen mit Pressluftkartuschen.
    Zum Befüllen der Kartuschen haben wir 3 "größere" Flaschen à 5 Liter.
    Diese lassen wir entweder beim Atemschutzstandort der Feuerwehr, einem Tauchershop oder einem befreundeten Schützenverein mit Baur Kompressor befüllen.
    Für absolute Notfälle haben wir noch eine Gehmann Handpumpe. Der Haken an den Handpumpen ist aber das Feuchtigkeit nicht abgeschieden wird und somit bei dauerhafter Nutzung die Lebenszeit der Kartuschen aufs Spiel gesetzt wird.

    Ein Kompressor hat nicht nur Anschaffungskosten zur Folge, sondern benötigt auch jemanden der sich damit auseinandersetzt und ihn ordentlich wartet! Wir haben uns klar entschieden lieber darauf zu verzichten, da wir sehr gut mit den 3 Flaschen zurecht kommen.

    Servus Daniel,

    der Computerfritzi bin ich selbst :D
    Und ja das Menü haben wir deutlich ausgedünnt - benötigen ja nur LG, LG Auflage und LP.
    Hab den Part Training etz wieder eingeblendet und siehe da die Funktion ist schonmal praktisch.

    Vielen Danke für den Schubser in die richtige Richtung Daniel! Jetzt spiel ich mal damit ob und wenn ja wie ich das in ein Preisschießen einbauen könnte.

    Gruß Tobi der Computerfritzi (im Reallife tatsächlich auch noch Fachinformatiker für Systemintegration und somit ein echter Computerfritzi)

    Servus,

    wir haben zweimal im Jahr eine kleine Kooperation mit unserem Fussballverein.
    Hierbei laufen wir 2,5km , dann schießen wir 5 Schuss und wiederholen das ganze nochmal.

    Das ganze läuft mit LG frei stehend.

    Früher (Zugstände) hatten wir noch so "blech Biathlon Ziele" also einfach so Umklappteile.

    Seit dem Umbau auf die DISAG Gate Anlage frage ich mich ob es bei DISAG eine Möglichkeit gibt den Biathlon Modus abzubilden - sprich 5 Schüsse - Ring/Teiler egal, es muss einfach nur das schwarze getroffen werden.

    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das Abbilden kann?


    Danke! Gruß Tobi

    Hatten ein identisches Problem - Druck von Einzelergebnissen und Druck des gesamten Wettkampfes ging nicht mehr.
    Nach 3 Wochen Fehlersuche zusammen mit DISAG hab ich einfach den Rechner frisch installiert und alles neu eingerichtet -> läuft wieder tadellos. An den Datenbanken lag es nicht, die verwenden wir weiter.

    Was war der Auslöser bei uns... mit Sicherheit kann ich das nicht sagen, Aber wir hatten Google Drive installiert und versucht die DISAG Ordner damit zu sichern - ab da ging das Drucken nicht mehr. Googel Drive runtergeworfen - brachte nix.

    Ich hab in meiner Ausbildung als Fachinformatiker vor 25 Jahren schon gelernt das man nicht immer die Lösug findet und das Problem versteht. Man muss die Umgebung nur Lauffähig bekommen. Wenn die Fehelrsuche zu aufwändig wird - erstmal ne Neuinstallation und saubere Verhältnisse schaffen. Der Aufwand ist oft geringer als die Fehlersuche...

    Warum nicht gleich so? Weil keiner von uns perfekt ist.... und sich manche Fehler über die Zeit einschleichen....

    Und weil man selbst immer der unperfekteste ist .... man ist sich dieser Tatsache nur einfach net bewusst ist. Von Größe zeugt es wenn man sich Hinweise oder auch Kritik hernimmt um sich zu verbessern. Von Schwäche zeugt wenn man ewig auf kleinsten Fehlern Anderer rumreitet und diese ausschlachtet bis zum geht nicht mehr...

    Same here - schlechte Erfahrungen mit USB - RS232 Adaptern.
    Da der Laptop bei uns NUR zur Auswertung genutzt wird und offline ist haben wir einfach einen alten gebrauchten Laptop mit RS-232 genommen und lassen ihn OFFLINE! weiter auf Windows 7 laufen.

    Hallo, wir haben relativ neu eine DISAG Gate Anlage mit 10 Messrahmen und Wifi Android Tablets.

    Jetzt steht das erste Preisschießen an und ich kämpfe mit dem anlegen.

    Situationsbeschreibung:
    Wir haben mehrere Wertungen in welchen je 1 Schuss abgegeben wird (Teiler zählt).
    Wenn nun der Schütze ans Tablet geht, meldet er sich mit seiner ID an, wählt das Preisschießen aus und dann die jeweilige Wertung. Nun gibt er seinen Schuss ab und bekommt die Meldung "Wettkampf beendet" welche er mit einem "OK" Button bestätigen muss. Danach wird ihm sein Schussbild angezeigt - um nun weitere Wertungen schießen zu können muss der Schütze den roten "Beenden" Button auf dem Tablet drücken und wieder neu das Preisschießen im Menü auswählen.

    Nun die Fragestellung:
    Gibt es eine Einstellung damit der Schütze direkt mit dem Druck auf "OK" - bei Wettkampf beendet wieder in der Wertungsauswahl landet?

    Danke für eventuelle Hilfestellungen.

    Gruß Tobias