Beiträge von rentec

Die Liste der Baustellen ist momentan recht lang, da der äußere Anschlag/Einstellung des Gewehrs (Thread samt Bilder folgen kommende Woche) noch nicht wirklich passt.

Was die Füße betrifft: Sie schmerzen nach einer Weile und schlafen z.T. ein, was allerdings durch zu eng geschnürte Schuhe begünstigt wurde.

Darüber hinaus spüre ich die Belastung im linken Knie. An dieser Stelle die Frage: Knie durchgedrückt (nicht mit Spannung) oder nicht? Hieraus scheinen zudem Muskelspannungen im linken Oberschenkel zu resultieren.

Hallo zusammen,

ich habe nach einer 10-jährigen Pause etwa vor einem Monat wieder mit dem Schießen (LG) begonnen. Entsprechend ist mein Körper nicht mehr daran gewöhnt, solange auf einer Stelle zu stehen.
    Könnt ihr mir Übungen für daheim empfehlen, um die "Standkondition" zu erhöhen? Momentan ist es nicht mal groß möglich 60 Schuss am Stück zu trainieren.

Würde entsprechend die Abende an denen ich nicht schieße für körperliches Training nutzen und bin entsprechend für jeden Tipp dankbar. Falls jemand weitere Übungen empfehlen kann, welche extrem wirkungsvoll sind - nur her damit :)

Wie handhabt ihr den Gebrauch des Brillenvorsatzes bei stärkerer Sehschwäche? Insbesondere das Laden ist "blind" so eine Sache. Hatte überlegt ggf ein Korrekturglas für das linke Auge am Kopfband zu befestigen fürs laden.

Weitere Ideen?

Guten Tag zusammen,

da ich keine Hornhautverkrümmung habe, spiele ich mit dem Gedanken eines Monocles anstatt einer Schießbrille. Zum einen ist es dann doch ein gutes Stück preiswerter und es steht immer in der exakt selben Position zum Diopter.

Einzige Frage: Wie transportiert ihr das Gewehr, wenn ein Monocle verbaut ist? Rein intuitiv müsste es ja im Koffer verbiegen, da der Schaumstoff entsprechend Druck ausübt. Im Umkehrschluss: jedes mal ab- bzw anbauen? Stellt dies nicht eine erneute Fehlerquelle dar, wenn man es beim Anschrauben nicht in die exakte Position bringt?

Viele Grüße

Uli

Guten Abend,

nach 10-jähriger Pause endlich wieder mit dem Schießen (LG) begonnen. Abzugsgewicht vom Vereinsgewehr kommt mir gefühlt deutlich zu hoch vor und liegt bei bisschen unter 100g.

Ist dies ein "vernünftiges" Gewicht und ich muss mich lediglich daran gewöhnen? Falls nicht, in welchem Rahmen sollte es liegen?

Könnt ihr mir darüber hinaus spezielle Übungen für sauberes Abziehen empfehlen?

Beste Grüße

Ulrich

Guten Abend,

nach einer jahrelangen Pause hab ich mich entschlossen wieder mit dem Schießen zu beginnen. Habe die Möglichkeit für den Anfang ein Gewehr des Vereins zu nutzen. Da dies allerdings nicht im Koffer aufbewahrt wird, ist es ziemlich "eingestaubt". Insbesondere Korntunnel, Diopter und Irisblende wirken sehr verschmutzt, was ich diese Woche gerne beheben möchte.

Wie reinige ich dies am besten ohne letztlich irgendwelche Schlieren etc zu hinterlassen?

Darüber hinaus wollte ich mir ein Reinigungsset für das Luftgewehr zulegen? Was benötige ich idealerweise hierfür alles? Geht davon aus, dass das Gewehr sehr lange nicht mehr geputzt wurde.

Besten Dank schon mal,

Ulrich