Beiträge von Waldmeister1311

    Hi Robert, wir hatten das vor zwei Wochen auch, ich konnte die Schützen nicht mehr auf den Stand ziehen, aber nur ein paar wenige. Nach ner halben Stunde Suche, sind wir drüber gestolpert, dass die Maximale Schußzahl bei diesen erreicht wurde und sie somit nicht mehr schießen "durften". Ich habe das Preisschießen einfach "aufgebohrt" und mehr Schüsse zugelassen (soll ja ein Jahresschießen sein) und schups schon geht es wieder.

    Viele Erfolg beim umstellen.

    Thorsten

    Frag doch mal in Deinem Stammverein, ob Du Dir die Waffe als Erfolgreicher Schütze für die Zeit "ausleihen" kannst und nach dem Studium wieder mitbringst - Das ganze kann man ja mit einer kleinen Gegenleistung verbinden, muss ja keine Geldleistung sein. Beim Grillfest das grillen für alle Übernehmen oder zusatzschichten bei der Standaufsicht, ein Training anbieten, dass alle von Deiner Leistung sich was abschauen können etc.

    Wir haben die Tage eine Ortsmeisterschaft durchgeführt. Wir hatten dazu für Jugendliche unter 12 1 Lichtgewehr (gekoppelt mit der Auswertung), wir haben da 10 Jugendschützen an einem Abend problemlos gemeistert (15 Schuß), für die Restlichen hatten wir ein paar Spiele dabei, so verging auch das Warten wie im Flug. Dadurch haben wir uns den Bürokratieaufwand der Ausnahmeregelung und die Gebühren dazu gespart.

    Ich kann sowas nur empfehlen, habe das auch mal übern Gau bei uns um die Ecke gemacht. War für Schützen des Gaues kostenlos oder sehr günstig (kann es nicht mehr sagen). Durfte als "Gast" mittrainieren, lag aber wohl daran, dass ich vorher Jahrelang Jugendsprecher war und den Gau durch Vereinswechsel gewechselt habe.

    Auch ich kann sagen, dass es sehr hilfreich war und ich einiges daraus mitgenommen habe.

    Der Umgang damit bleibt somit, wie schon angemerkt, Volljährigen vorbehalten

    Ich gebe Dir vollkommen recht, an der rechtllichen Einstufung der Waffe ändert sich nichts, allerdings darf man das LG mit 12 schießen und nicht erst mit 18.

    Aber bis 12 nur mit attestierter Ausnahmegenehmigung. Wir haben uns im Verein deshalb eine zweite Lichtpunktanlage gekauft, so klappt es aktuell ganz gut.

    doch geht, man kann einen Schützen 2x mit unterschiedlichen Vereinen anlegen. Problem hier ist letztlich nur, dass dieser dann evtl. Einzelschussscheiben Dorfmeister, Jübiläumsscheibe etc. auch zweimal beschießen kann. Hier muss entweder der zweite Schuss gelöscht werden oder der Schütze schießt noch drauf.

    Es ging weder um die Bezahlung der Resis im Dorfschützenverein noch um die Sicht der Vereine.

    Auch nicht um das seit Jahren vorhergesagte und immer noch nicht eingetretene Massensterben.

    Für mich ist eine Komplette Ausrüstung nur für mich sowas wie Bezahlung. Jeder weiß ja, was die Ausrüstung Kostet.

    Massensterben haben wir vllt. noch nicht, aber einen deutlichen Rückgang der Anzahl an Mannschaften pro Verein und auch eine Anzahl an Schützen pro Mannschaft ist bei uns deutlich spürbar. Vor ein paar Jahren wurde bei uns im Gau die C-Klasse gestrichen, weil es nicht genügend Mannschaften mehr gab. Zeitgleich würden die Wettkampfbedingungen geändert, es werden jetzt nur noch 3 (statt 5) Schützen pro Mannschaft gewertet --> Viele Vereine haben auch nur noch 3 aktive Schützen in der Mannschaft. Dies hat leider nicht dazu geführt, dass es mehr Mannschaften gibt, sondern nur nochmal die Anzahl der aktiven reduziert. Frei nach dem Motto Ihr schafft das auch ohne mich.

    Jetzt stelle Dir mal vor dein Sohn spielt Fußball und er wird von der Jugendabteilung einer Spitzenmannschaft abgeworben, würdest Du da genauso schreiben.

    Ja, wenn ich aus Sicht der kleinen Vereine spreche ja. Ich bin auch gegen Bezahlung im unteren Bereich. Später kann das jeder selber entscheiden. Was aber definitiv Falsch ist, dass der Verein nur eine Kündigung bekommt und keine Ausbildungsentschädigung. Aber so sieht das jeder anders. Ich bin mehr für Leben und Leben lassen, bevor das große Massensterben kommt. Im vielen unteren Ligen, schießen ja schon Mannschaft 3 GG Mannschaft 4, wer das will kann das so machen.

    Daher gibt es aktuell die Idee eine Runde rein für das Lichtgewehr anzubieten, bei dem mehrere Wettkämpfe an einem Tag stattfinden und noch kleines Rahmenprogramm dazu kommt (ähnlich wie Bayernliga/Bundesliga etc. geschossen werden). Damit sinkt der Aufwand pro Wettkampf/Paarung deutlich.

    Hallo Rogo, ist mit Sicherheit eine Gute Idee, die wurde bei uns auch schon diskutiert, es wurde sich jetzt mal so entschieden. Ich bin damit auch glücklich, weil wir mit einem Zentralen Wettkampf schon schlechte Erfahrung gesammelt haben. Ein relativ großer Verein hat dies vor 4 Jahren für LG angeboten, alle Jugendlichen die mit Gewehr halbwegs gut waren wurden abgeworben (bzw. versucht). Geködert wurden Sie mit eigener Komplettausstattung (Kleidung, Gewehr, Zubehör). Viele Jugendliche haben das Angebot angenommen, da sind kleine Vereine Machtlos, wir können uns das nicht Leisten, bei uns müssen sich die Jugendlichen die Gewehre teilen.

    Dann hast du noch nie mit Software aus einer Schmiede zu tun gehabt, die ihre Produktdokumentation auf dem Laufenden hält und QM nicht nur für einen Kostenfaktor hält.

    Wer Preise im 5 stelligen Bereich einfordert und dann solche Patchlösungen liefert, der hat schon Mut.

    Bei dem Preis den Service in die Community auslagern ist in meinen Augen ein Armutszeugnis.

    Eine Firma mit gewerblichen Kunden wäre von diesen schon zum Teufel gejagt worden.

    Bisher hat mir Disag immer gut geholfen, ich würde sogar sagen, dass der Support sehr gut ist. Die Community ist halt Qbends und am Wochenende auch aktiv und haben auch sehr gute Lösungen. Ich fahre meistens zweigleisig und damit gut.

    Ja OK. Um einen Vergleich mit mechanischen Anlagen geht es mir eigentlich auch nicht.

    Gibt es Kosten bei der Software? Wartung / Support...?

    Bisher ist die Software mit Updates bei Disag kostenlos. Support, wenn telefonisch oder per Mail auch. Muss jemand vorbeikommen, denke ich können Kosten anfallen. Meyton verlangt was für die Updates, wieviel weiß ich aber nicht. Bei den anderen habe ich keine Ahnung.

    Aber einfach vor dem Kauf den Verkäufer fragen.

    Bisher haben wir ca. 20 Papierblenden a 16 Cent verbraucht. Ab und zu puste ich mal über die Spiegel und Kamara, damit diese frei von Fusseln sind. OK der Aufwand für Updates ist noch da, aber ist auch nicht so wild. Einen Datenbank Absturz hatten wir mal, das war etwas zeitaufwendig, aber ging dank der Hinweise auch.