Anfängerfrage

  • ortho

    Taugt die Targetscan-App was?

    Gefällt mir soweit recht gut.

    Wenn ich die Papierscheiben zur Auswertung abgegeben hat, sind sie weg. Mit der App hätte man sie dauerhaft zur Analyse.

    Erwartet die App pro Scheibe immer zehn Schuss? Oder kann man einstellen, daß jede Scheibe nur mit fünf Schuss beschossen wird?

    Targetscan ist meiner Meinung nach absolut top und jeden Cent wert. Von 1-20 Schuss je Scheibe. Dazu gibt es die Möglichkeit manuell zu korrigieren.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Targetscan ist meiner Meinung nach absolut top und jeden Cent wert. Von 1-20 Schuss je Scheibe. Dazu gibt es die Möglichkeit manuell zu korrigieren.

    Habe dazu `ne Frage, mache aber hierfür einen neuen thread auf.

  • Ich hab mir Targetscan vorgestern noch gekauft. Sogar in der Pro Variante. Ich mag Statistiken.

    Leider hatte ich nur zwei Scheiben zu Testzwecken daheim. Heute hab ich Aufsicht. Mal schauen, ob ich trotzdem ein paar Scheiben schießen kann.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Ich hab mir Targetscan vorgestern noch gekauft. Sogar in der Pro Variante. Ich mag Statistiken.

    Leider hatte ich nur zwei Scheiben zu Testzwecken daheim. Heute hab ich Aufsicht. Mal schauen, ob ich trotzdem ein paar Scheiben schießen kann.

    Guck mal, hier gibts nen neuen thread zum Thema TargetScan.

    Gruß: Uwe

  • Dieser Kurs fand heute statt.

    Da es mein erster workshop dieser Art war, fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit, aber die Menge der Details und die Systematik, mit der Letztere durch den Trainer Heiko Dörr (Assistenztrainer Bundeskader Junioren Pistole) nachvollziehbar vermittelt wurden fand ich beeindruckend. Sehr schön fand ich die freundliche Atmosphäre und das Eingehen auf die individuellen Eigenheiten jedes einzelnen Teilnehmers bzw. Teilnehmerin.

    Fazit: empfehlenswert & gerne wieder! :thumbup:

    Grüße: Uwe

  • Der Schwerpunkt der Waffe sollte dicht vor dem Züngel liegen. Aber auch das nicht überbewerten. Für LP Auflage geht das gar nicht und es kommt auch auf den Schützen an. Ein Hufschmied lächelt über den Schwerpunkt, ein Zahnarzt hat wiederum mit dem Grundgewicht einer Waffe zu kämpfen.

    hi

    sauge hier auch sehr interessiert bei den Anfängerinfos mit

    hab das mal bei meiner Walther LP400 Alu geprüft, der Waagepunkt liegt dabei ca. 4 cm vor dem Abzugszüngel

    (ohne Tank würde es halbwegs hin kommen mit der Balance knapp vor Abzugszüngel)

    allerdings ist meine LP wesentlich leichter als die LP vom Uwe, sie wiegt ohne zus. Laufgewicht ca. 1008g

    nach provisorischen Test müsst ich mindestens 200g beim Griff anbringen, um die Balance halbwegs in Züngelnähe hin zu bekommen

    das kommt mir jetzt doch ziemlich viel vor ?

    die LP würde dann um 1200g wiegen, bin jetzt zwar kein Zahnarzttyp (schon etwas sportlich) aber das ist doch um einiges mehr als vorher :/

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • probiere es doch einfach aus,....

    ich habe mir mal ein 100 g Gewicht unter den Griff gebastelt und es nach einigen Wochen wieder entfernt weil diese 100 g mich körperlich einfach überfordert hatten. Nebeneffekt: Ich habe mir durch die Ausgewogenheit das Anheben des Laufes abgewöhnt. Ich hab quasi die Diabolos immer ins schwarze gelupft. Das mach ich seitdem nicht mehr.

    Diese ganzen Regeln oder Grundregeln oder Leitfäden sind es alle Wert gründlich auf persönliche tauglichkeit geprüft zu werden.

    Ich hab jemanden in der Mannschaft LP da passt der Griff überhaupt nicht zu den gängigen Regeln. Aber das Mädel schiesst bereits seit 20 Jahren so und das mit allen Pistolen, also hat es auch keinen Wert den Griff umzustellen. Das würde nur zum Chaos führen.

  • probiere es doch einfach aus,....

    ich habe mir mal ein 100 g Gewicht unter den Griff gebastelt und es nach einigen Wochen wieder entfernt weil diese 100 g mich körperlich einfach überfordert hatten.

    danke für die Info

    habe schon einen kleinen Test gemacht, hab mal 100g angebracht, die LP liegt gefühlt ruhiger in der Hand (auch Scatt zeigte weniger Bewegung an) und ich konnte leichter Abziehen, allerdings merkt man das Zusatzgewicht schon, vor allem wenn ich mit der Haltezeit etwas überziehe, werd das mal weiter testen und schauen ob ich das auch auf 40 Schuss halten kann

    Lg Manfred

    Test (rechtes Schussbild mit 100g Zusatzgewicht)

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Hallo Manfred,

    interessante Beobachtung mit dem Zusatzgewicht.

    Mich interessiert die logische Erklärung dahinter. Warum liegt die Waffe ruhiger wenn sie schwerer ist? Oder bildet man es sich nur ein?

    Ich kann mir nur vorstellen, dass gewisse Bewegungen die dem Korrigieren dienen langsamer ablaufen. Eine leichte Waffe wird schneller bewegt. eine schwere träger.

    Das mit dem leichteren Abzug kann ich mir nicht erklären.

    Ich frage weil ich oft das Gefühl habe, dass Änderungen erst einmal eine Besserung zeigen, diese aber eher psychischer Natur sind und man sich Anfangs dadurch einen Vorteil einredet. Ob es am Ende wirklich einen Mehrwert gebracht hat, kann man meiner Meinung oft gar nicht mehr richtig beweisen.

    Wie seht ihr das mit dem Gewicht? Gibt es Erfahrungen die ein ähnliches Verhalten bestätigen?

    Interessantes Thema auf jeden Fall.

    Viele Grüße

  • Die Mehrruhe resultiert aus den wenigeren Mikrobewegungen die die Muskulatur machen muss um die Waffe auszurichten. Das zusatzgewicht bewirkt mehr Gewicht. Also hält der Arm mal eben etwas mehr Gewicht, muss aber durch die bessere Balance weniger ausgleichen.

    Wenn der Kopf das gelernt hat kann man vieles wieder zurück bauen oder verkleinern. Fussballer bekommen ziehgewichte um mehr Kraft zu pumpen ....beim Spiel laufen alle ohne.....

  • Das mit dem leichteren Abzug kann ich mir nicht erklären

    Je weniger man "wackelt" umso eher "traut" man sich zum abziehen. Dadurch, dass das Wackeln träger (langsamer) ist, hat man das Gefühl alles "ruhig" zu halten.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Danke für die guten Antworten.

    Ich tippe auch auf Balance. Wenn ich ohne Gewichte den Lauf immer nach unten drücken muss um Kimme und Korn auszurichten, dann entsteht ein Kraftaufwand der nicht der "natürlichen Schieß-Haltung" entspricht. Daraus resultiert ein Zittern.

    Wenn ich nun Gewichte anbringe und dadurch in Ruhelage das Korn ausgerichtet ist, spare ich mir diesen Gegendruck im Handgelenk nach unten.

    So kann ich es mir erklären.

    Werde das heute Abend mal testen. Habe auch Gewichte angebracht und bin gespannt auf die Auswirkung.

    Viele Grüße

  • Ich tippe auch auf Balance. Wenn ich ohne Gewichte den Lauf immer nach unten drücken muss um Kimme und Korn auszurichten, dann entsteht ein Kraftaufwand der nicht der "natürlichen Schieß-Haltung" entspricht. Daraus resultiert ein Zittern.


    Wenn ich nun Gewichte anbringe und dadurch in Ruhelage das Korn ausgerichtet ist, spare ich mir diesen Gegendruck im Handgelenk nach unten.

    So kann ich es mir erklären.

    ja, das wäre plausibel, allerdings muss ich bei meiner LP den Lauf ohne Gewicht am Griff immer nach oben drücken, vor allem habe ich als Anfänger vermutlich auch noch zu wenig Haltekraft für eine sehr lauflastige LP (ev. sind andere LP z.B. die Steyr auch besser ausbalanciert wie meine ?)

    mit Scatt war das auch deutlich messbar (ca. 10% weniger Bewegung) , allerdings ist meine Walther LP400 mit 100g Zusatzgewicht

    beim Griff immer noch nicht in der Balance, werde da noch ein wenig weiter testen

    die 2 8er im rechten Bild hatten beide eine lange Haltezeit lt. Scatt, da hätte ich besser abgesetzt, aber egal, mein Ziel wäre es einfach mal einen 9er Schnitt auf 40 Schuss zu Halten, zwischen 80 und 97 ist bei mir noch alles möglich ;(

    Lg Manfred

    Matze1965

    ich hoffe es stört dich nicht wenn ich in deinem Thread schreibe, soll ich einen eigenen Thread aufmachen ?

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

    Einmal editiert, zuletzt von zafi9 (5. April 2019 um 10:21)

  • und danke für die vielen Tipps :thumbup::thumbup:

    wir haben im Verein das Problem das wir alle vorher nur LG geschossen haben (frei) und jetzt haben 7 Mitglieder fast zugleich mit LP angefangen, aber niemand hat mit LP Erfahrungen und es gibt daher auch kein gezieltes Training, es wird halt viel geschossen was das Zeug hält, ich war dabei auch in 3 Monaten schon auf 355 Ringe, aber jetzt hängen alle ziemlich fest im Bereich um 360 Ringe (aber alles auch nicht stabil) und deshalb suche ich halt auch online nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten (mache jetzt auch etwas Krafttraining und Analysiere und trainiere ab März zus. mit Scatt)

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Matze1965

    ich hoffe es stört dich nicht wenn ich in deinem Thread schreibe, soll ich einen eigenen Thread aufmachen ?

    sorry, ist natürlich der Thread von Uwe

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)