Beiträge von Waldmeister1311

1. Ergebnislisten auf einen externen Fernseher (nach Alphabet, oder die ersten x Schützen ausblenden usw.) *)

2. Einführung des Kassenbuchs. Damit der "Kassier" endlich eine Abrechnung mit offenen Beträgen bekommt. *)

3. Altersklassen für Senioren mit Auflage oder Frei (so wie bei WM-Shot)

Hi Josef,

Punkt 1 kannst Du Dir schnell selber erstellen. Dazu einfach die Ergebnisliste als PDF erstellen und auf einen Zweiten Bildschirm legen, geht super. Ist letztlich ähnlich wie mit der Visualisierung der Schießstände. Über ein Netzwerk könnte man das ganze sogar auf einem Laptop oder Tablet bereitstellen.

Punkt 2 ist bei jedem Preisschießen vorhanden, verwenden wir im Verein, klappt gut. Klar gäbe es hier noch Verbesserungspotenzial, aber erstmal ist es da

Punkt 3 Disag hat die Schnittstelle zu WM-Shot, somit kann die Software weiter verwendet werden, wenn man dies möchte. Ich habe das bei DIsag über ein Preisschießen gelöst, der Schütze kann beides schießen, muß halt das richtig auswählen. Alternativ könnte man auch den Schützen zweimal anlegen

Viele Grüße

Thorsten

Altersklassen

Auflage, Nichtauflage,

Anzeige von Ergebnislisten auf einen Monitor die automatisch "durchlaufen"

Aber das ist Priorität 2, erst sind die Spaßscheiben viel wichtiger, so die Aussage von DISAG.

Hi Josef,

ich denke es kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an, bzw. die des Vereines. Ich persönlich habe mich riesig gefreut über die Spaßscheiben, weil wir im Verein gerne mal welche geschossen haben, die Klasseneinteilung (die ich brauche) habe ich entsprechend eines Preisschießens selber abgebildet. Klar gibt es da auch potenzial, aber für mich eher zweitranig. Spaßscheiben haben wir uns bisher selber gebastelt und in den Messrahmen gesteckt und anschließend händisch ausgewertet. Ging schon, war aber nicht so der hit. Ob Meyton oder Disag führend ist ist mir persönlich egal, die Genauigkeit ist bei beiden gegeben, sonst gäbe es keine Zulassung. Bei mir war die Beratung und die Betreung von Disag damals ausschlaggebend und bin ich auch heute noch sehr zufrieden.

Ansonsten kannst Du auch versuchen den Balaceübungen zu machen, dir den Ablauf im Geiste durchzuspielen. Kräftigung machst Du ja schon.

Etwas Ausdauertraining schadet mit Sicherheit auch nicht. Atemübungen kann man gut machen. Den Sauberen Abzug kann man auch ganz gut mit einem Kugelschreiber trainieren. Ich denke dann hast Du schon einiges, was Du machen kannst. Der Rest wird denke ich auch bald wieder möglich sein.

Mit Aussagen darüber, was speziell Lehrer hinbekommen, wär ich in der Tat zurückhaltend. Ich hab Exemplare in der (zum Glück nur angeheirateten) Verwandtschaft und verfüge von daher über Hintergrundwissen. Ist ne komplett andere Spezies - sieht nur so aus wie wir.

Ich habe eine geheiratet, also weiß ich, was die bisher alles gemacht haben und was die aktuell Leisten und Leisten müssen. Ich bin mir sicher, dass dies klappen würde, aber mit Sicherheit gibt es auch hier Ausnahmen.

Versuch mal einem Drittklässler den ganzen Tag eine Maske zu verabreichen und die beim Spielen intakt zu lassen.

Warum sollte das nicht klappen, muss man halt als Gutes Beispiel voran gehen. Meine Tochter 2. Klasse hat sich 2 Stück selber genäht. Hält sich an das Kontaktverbot und bleibt eben zuhause. Klar muss ich sie ab und zu daran erinnern öfters mal die Hände zu waschen, aber das bekommt jeder Lehrer auch hin. Sie müssen ja jetzt auch schon selbständig lernen, wie es erst in weiterführenden Schulen und Unis der Fall ist. Klar mit Unterstützung, aber das klappt ja auch. Habt vertrauen in die Menschen, der Großteil ist Vernünftig und der Rest Hält sich eh an nichts. Was aber allen fehlt ist ein Stück weit Normalität und Soziale Kontakte, muss ja nicht gleich die Grosse Sause sein, aber sich mit dem Kollegen beim Kaffee unterhalten oder in der Pause mit Freunden reden wäre schon ein Anfang.

Es macht keinen Sinn gleich zu Beginn (auch wenn man sich sicher ist dem Sport weiter nachzugehen) ein Gewehr zu kaufen

Da bist Du der Meinung, man sollte weiter sich ein Gewehr mit den anderen Vereinsmitgliedern teilen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Das bringt keinen was.

Ich habe auch nicht gesagt, dass er es alleine kaufen soll oder muss. Es ist immer Sinnvoll, wenn man sich beraten lässt. Sei es vom Trainer oder guten Schützen oder auch von einem guten Fachhändler. Nicht jeder achtet auf den einmaligen Profit, zufriedene Kunden kommen immer wieder.

Viele Händler bieten sogar an, dass man die Waffe probe schießen kann teilweise kann man sich auch welche zum Testen ausleihen.

Darauf sollte man achten, nur wer eine Waffe mal geschossen hat, kann beurteilen ob sie ihm liegt oder nicht.

Nun überlege ich mir nächstes Jahr ein eigenes zu kaufen. Ist das zu früh?

Hi Curlyannyy, es ist nie zu früh für ein eigenes Gewehr. Ab dem Zeitpunkt, wo Du weißt, dass Du bei dem Sport weiter bleiben willst, ist es gut sich eines zu kaufen. Klar weiß ich auch, dass es die nicht für lau gibt und sich die nicht jeder Leisten kann oder will. Aber man hat ja auch lange was davon. Ich habe von Anfang an mein Eigenes gehabt, auch wenn das erste vom Opa war, der es nicht mehr verwendet hat. Vielleicht findest Du ja ein gutes Gebrauchtes, ist dann nicht ganz so teuer.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Gut Schuß

Thorsten

Wenn alle Mannschaften nach dem gleichen Durchgang bzw. Wettkampf abbrechen, und mit dem Durchschnitt aller Ergebnisse aufgefüllt wird, ändert sich doch gar nichts. Dann bleiben Rangfolgen und Positionierungen gleich.

Da gebe ich Recht, für die abgebrochene Saison ist das durchaus eine Möglichkeit, sonst braucht man das eigentlich nicht wirklich und in der jetzigen Form verfälscht es die Ergebnisse bloß.

Ist es erlaubt alleine ins Schützenheim zu fahren mit ausgeliehenen Schlüssel um dann zu trainieren? Also alleine?

Nein ist es nicht (zumindest in Bayern), Vereinsheime müssen zu bleiben, außerdem gibt es die eingeschränkte Ausgangssperre, die sagt, alles was nicht unbedingt notwendig ist, ist zu streichen. Ich würde es nicht riskieren, es gibt immer einen, der mit dem Finger drauf zeigen würde.

Auffüllen mit Durchschnitt ist eigentlich eine gute Idee.

Ist es leider nur, wenn dies am Ende der Saison oder nach dem letzten kompletten RWK gemacht wird, beim OSB wird leider der Durchschnitt für "Heimkämpfe" immer dann genommen, wenn er an der Reihe ist, also teilweise nur 1 Ergebnis, dadurch kann man deutliche Vor- als auch Nachteile haben.

Ich würde Heimkämpfe generell ohne Ergebnis lassen, das streicht sich ja eh am Ende der Saison raus.

An den Möglichkeiten Überschüsse sinnvoll zu verwenden solle es doch nicht fehlen?

Wo ist das Problem, soweit es sich ein Verein leisten kann mit einer gestellten Ausrüstung zu schießen?

Hi Karl,

ich habe damit kein Problem, wir sind ein Verein, der 28 Euro Beitrag hat, dazu 2 Feste pro Jahr ausrichtet, somit kommt je nachdem, wie die Feste laufen nochmal ca. 10 Euro pro Mitglied zusammen. Die aktiven beteiligen sich noch mit Schußgeld an dem ganzen. Damit können wir uns elektronische Schießstände und 15 Gewehre, sowie Ausreichend Jacken und Handschuhe leisten (Klar mit Spenden und Zuschüssen). Klar sind wir nur ein kleiner Luftgewehrverein, der in einer Gaststätte im Keller schießt, aber für uns reicht das. Natürlich kann ich jetzt auf 50 Gewehre aufrüsten, aber die würde auch keiner nutzen. Der Großteil unserer Mitglieder verwendet private/eigene Luftgewehre. Würde ich jetzt das ganze auf 50 Euro erhöhen, hätte ich 22 Euro Überschuss pro Mitglied und dafür keine (sinnvolle) Verwendung. Im Gegenzug hätte ich aber sehr viele Austritte, wäre also eher eine Lose Lose, wie eine Win Win Situation.

Jahresbeitrag von 35,00€ bis 80,00 oder 90,00 € lächerlich. Was erwarten wir dann auf höhere Ebene? Wo es pro verein um wirklich geringe Summen geht.

Da gebe ich Dir durchaus recht, allerdings darf ich als Gemeinnütziger Verein ja auch keine Gewinne machen. Bei 5 Ständen und 20 aktiven Schützen fällt da auch nicht soviel an Kosten an. Was soll ich also mit dem zusätzlichen Überschuss machen? Ich sehe auch nicht ein, dass ich jeden eine komplette Ausrüstung stelle.

Nun, da sollte jetzt dann aber zuerst eine gleichwertige umfangreiche Erwiderung von einem Vertreter der Gegenseite erfolgen. Im übrigen ist es mühselig, weil egal wie viel man diskutiert, am Ende entscheidet der Forenbetreiber. Von daher vergebene Mühe.

Du magst zwar letztlich Recht haben, die letzte Entscheidung trifft immer der Admin, aber auch die lassen sich nur mit guten Argumenten von einer anderen Meinung/Lösung überzeugen. Ich sage immer wer es Versucht, kann verlieren, wer es nicht versucht hat schon verloren. Ab und Zu ist es durchaus hilfreich sich auch in die Meinung der anderen zu versetzten, vllt. versteht man diese dann auch oder besser.

Lasst uns das, was wir hier aufgebaut haben nicht kaputt machen. Danke

Naja, ich denk wir sollten einfach auch mehr auf unsere Rechtschreibung achten. Dann würde eine Viertelstunde voll ausreichen.

Das mag ja sein, allerdings habe ich es auch schon gehabt, dass ich beim Stammschießen keine Datei laden konnte und dann probiere ich es nicht gleich nochmal, als ich zuhause war konnte ich es nicht mehr ändern, weil die Zeit um war. War früher bilde ich mir ein auch anders.

Wobei ich es auch so relativ selten benutzt habe und auch weiterhin nutzen werde. Wer Fehler findet, darf sie auch gerne behalten. :)

Ich denke das größere Problem besteht darin, dass der ein oder andere sich am Thema stört oder anderer Meinung ist und dann solche Fehler einfach nicht ignorieren kann/will. Da muss man dann halt mal drüber stehen und sowas auch einfach ignorieren.

Ab und zu führt auch ein Dreher oder vergessener Buchstabe zu einem lächeln. Schreibt mal schweißen ohne "w" und schickt es an Euren Produktionsleiter. Der Lacher der Firma ist euch sicher.

Bleibt gesund

Thorsten

ch muss mich aus dem Wettbewerb verabschieden. Bei uns wurde beschlossen, dass der Schießbetrieb und das Vereinsleben bis auf weiteres eingestellt wird.

Ist ja überall so. Ich denke wir sollten hier von Woche zu Woche und von Monat zu Monat abwarten. Mit Sicherheit werden wir hier auch eine Lösung finden, entweder länger Nachschießen lassen, oder einfach weniger Ergebnisse in die Wertung nehmen. Ich gehe aber aktuell davon aus, dass ab Mai wieder alles "normal" läuft und somit wäre das alle kein Problem. Passt auf Euch auf und bleibt gesund.

Thorsten