Und was die Anschaffung von Ausrüstung und Gewehr betrifft.
Bei mir kam zuerst Handschuh (geschenkt), Schuhe, danach Hose (Jacke hatte ich zu der Zeit vom Verein) und dann das Gewehr.
Danach kam erst die Jacke.
Verlass dich beim Kauf auch auf dein Bauchgefühl, die Marke ist zweitrangig und die Optik ist ebenfalls nicht so wichtig (dein Gewehr sollte natürlich keinen optischen Würgereiz bei dir auslösen).
Einen Trainer mitzunehmen macht auf jeden Fall Sinn, aber du solltest bedenken, dass der vll selbst seine Vorlieben bzw. Erfahrungen gemacht hat, die bei dir völlig anders sein können. Bei mir im Verein z.B. waren für viele Anschütz das Maß aller Dinge. Da war erstmal viel Geschrei als wir ein Feinwerkbau Druckluftgewehr als Vereinswaffe gekriegt haben. Ich persönlich konnte mit den alten 2002 Seitenspannern nicht viel anfangen, da mir der Schaft nicht lag. Wenn ich damals auf die erfahrenen Schützen gehört hätte, hätten die mir ein Anschütz aufgeschwätzt.
Am Ende lief es dann auf ein Walther raus, da mir das am besten lag. Und alle altgedienten haben gefragt wie man nur ein Walther kaufen kann.