kulzer daniel da muss ja jemand panische Angst vor "Gender und Diversität" haben.... wobei Diversity Managment z.B. auch für unterschiedliche Altersgruppen steht, welche in der Schulung vielleicht anders behandelt werden sollten? Oder Gender Mainstreaming auch einfach für Unterschiede zwischen Frauen und Männern steht. Und dies z.B. in der Trainerausbildung eine Rolle spielt, da ich als Trainer mit einer 15 jährigen ganz anders umgehe/trainiere wie mit einem 64 jährigen etc.
Aber gut wenn man Schützenvereinen im Jahre 2017 mittels Bundesfinanzhofes noch beibringen muss, dass wenn sie Frauen ausschließen damit ihre Gemeinnützigkeit verlieren.
Auch was Califax in der Rechtfertigung hatte: Selbstverständlich gelten die Regularien ( Hansaxel ) auch für andere Vereine - da spielt vielleicht das Waffenrecht keine Rolle - aber am Ende ist es der Vorstand der den Erfüllungsgehilfen (Trainer, Jugendleiter, Aufsicht, Kletterwart....) eingesetzt hat der im entsprechenden Falle mithaftet (s. §278 BGB). Daher sollten sich auch Vorstände anderer Sportvereine die nicht per se durch das Waffenrecht mit der Nase drauf gestoßen werden hier eine gewisse Sorgfalt an den Tag legen und die Erfüllungsgehilfen vorab prüfen, ob diese den Erwartungen gerecht werden und das nötige Handwerkszeug beherrschen.
Back to content: Wenn ich den DSB Qualiplan anschaue habe ich 120 LE (30 LE Schießsportleiter & 90 LE Trainer C-Basis obendrauf) - das ist der vom DOSB vorgegebene Mindestwert. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die allermeisten Kugelschützen vorab und unabhängig der später angestrebten Trainerkarriere eine Sachkunde gemacht haben um ihre WBK zu beantragen.
Was ich allerdings wirklich schwierig finde - ich bin gerade mal ein paar Landesverbände aus Interesse durch - der DSB hat einen Qualiplan - gefühlt bildet jeder Landesverband anders aus - die Inhalte sind anders beschrieben, die Stundentafeln andere usw. gibt es da keine ordnende Hand des DSB die hier mal alle ausbildenden Landesverbände zusammenholt um hier mal eine Abstimmung beizubringen?
Am Ende sind (egal welcher Landesverband sie ausstellt) alles DOSB Lizenzen die in ganz Deutschland anerkannt werden - da sollte auch die Ausbildung doch zumindest in großen Teilen abgestimmt sein.