Beiträge von simar

Der freistehend schiessende Stehendschütze steht parallel zur Schussrichtung, der Auflageschütze quer zur Schussrichtung. Daher hinkt dieser Vergleich wohl ein wenig.

Und ISSF Regel 7.4.2.1 c) Butt-plate: The moveable end part of the butt-stock that normally rests against the athlete’s shoulder when in the shooting position, verbietet nicht explizit einen Anschlag im Bereich des Schlüsselbeines, welches wohl auch noch zur Schulter gehört.

Wer sagt dass der Auflageschütze quer zur Schussrichtung stehen oder sitzen muß?

Hallo Simar, ja da liegt das Problem, Iris hat sich das Einsetzen an der Brust nicht alleine ausgedacht. Es gibt eine Technische Beschreibung des Auflageschießens die seitens des DSB gelehrt wird. Viele Neuschützen haben so erst mit dem Schießen angefangen. Darum ist diese Regelung konträr zur Lehrmeinung.

Viele langjährige Schützen kommen mit dem normalen Stehendanschlag vollkommen klar, da es für Sie keinen Unterschied macht und sind ganz vorne mit dabei.

Wir haben es beim DSB in den angebotenen Lehrgängen nun so gelernt und jetzt ist der DSB am Zug entweder Regelung anpassen oder Lehrmeinung umschreiben.

Einen schönen Tag allen.

Wenn im Brustbereich eingesetzt werden soll (muss) ist die ganze Diskusion hier unnötig da die 25 mm mit nach unten geneigter Schaftkappe je nach Körperform nicht erreicht werden kann.

Im übrigen war beim ersten Aufkommen der 25 mm das Mass vom äuseren Ende des Flügels bis zum Drehpunkt des Fügels eingezeichnet und ich behaupte mal der Rest würde hier hinzu interpretiert weil es keiner genau beachtet hat.

Das Problem mit dem schräg stellen der Schaftkappe resultiert ja eigentlich nur durch das Video von iris Zimmer in dem sie bei ca 1:50 min empfiehlt das Gewehr im Brustbereich einzusetzen dadurch muß die Schaftkappe zwangsläufig schräg gestellt werden. Dabei heißt es doch allgemein ein Gewehr wird in der Schulter eingesetzt, dabei ist ein abkippen der Schaftkappe nach unten nicht nötig -- einfach mal versuchen. Ich für mich kann sagen meine Ergebnisse wurden daduch nicht schlechter.

Ihr macht es mit eurer Diskussion hier den SpO Machern nicht einfacher, die kommen ja auf Ideen die sie nie vor hatten zu reklementieren. Dabei ging es zu beginn nur um das Auflegen auf der Schulter, was ja eigentlich schon lange geregelt ist mit der Formulierung einsetzen an der Schulter und dafür reicht das Maß 25 vollständig aus. Also nicht auf der Schulter und auch nicht auf dem Schlüsselbein das ja eigentlich nur die Verbindung zum Schultergelenk ist.

vielleicht sollte man sich Gedanken machen über den Zweck der Schaftkappenflügel, sie sollten doch eine gewisse Gleichmäßigkeit der Einsetzhöhe in der Schulter beim Freihandschießen gewährleisten deshalb konnte man ihn nach oben oder unten verschieben.

Da laut Iris Zimmer (Video um min 1:50) beim Auflageschießen im Brustbereich eingesetzt werden soll ergibt das ganze in Verbindung mit der Rückverlagerung des Diopters zu einer aufrechteren Körperhaltung, Brust nach vorne, macht dadurch den unteren Flügel überflüssig. Die Schaftkappe muß zwangsläufig geneigt werden wodurch die Probleme mit dem oberen Flügel entstehen. Warum also den nicht ganz weglassen, laufseitig liegt das Gewehr auf dem Ständer auf, hinten findet man die Höhe über die Schaftbacke?

Wer in der Schulter einsetzt kann weiterhin beide Flügel benutzen muß dann eventuell die Visierlinie versetzen.

nur so ein Gedanke...

Bild von Wulfrin Beitrag183 bekräftigt meinen Gedanken

Sorry , aber die schönste Zeichnung bringt nix, ohne die SPO-Macher, oder machen wir uns die Regeln und Vorschriften selber und bringen die Verbände noch mehr dazu sich zu verzetteln.

So langsam glaube ich die Politik hat hier abgefärbt mit immer mehr Vorschriften (Maßen) und dazu gehörenden ausnahme Regeln und auslegungs Möglichkeiten, Dabei ist schießen doch so einfach einsetzen, zielen, abdrücken

Wir brauchen doch keine solche Waffenausbildung, schließlich ist es niemanden erlaubt gegen unser Land militärische Aggressionen auszuüben, wir ziehen dann einfach vor Gericht, zur not gibt es ja genug eingewanderte Fachkräfte die für uns die schmutzarbeit übernehmen während wir in Urlaub fahren.

ironie aus

Nein, nicht über meine Auslagerichtung sondern über die Aussage, dass ein Rechtschütze die Kappe nach rechts auslagern soll. Ich lege mein Gewehr auch nicht in der Schulter an, sondern am Schlüsselbein. Ob ich so weiter schießen kann, wie an den Stangen geschränkt ist, keine Ahnung 🤷‍♂️?

Wie mist du auf deinem Bild die 25 mm?

solangsam bin ich total verwirrt was richtig oder falsch ist!