Nein das liegt mit Sicherheit nur an den nicht passenden für die trockene Luft und die dortigen Schallwellen ausgewählten Diabolos.
Sucht doch nicht schon im Vorfeld nach Ausreden für eure Leistungen
Nein das liegt mit Sicherheit nur an den nicht passenden für die trockene Luft und die dortigen Schallwellen ausgewählten Diabolos.
Sucht doch nicht schon im Vorfeld nach Ausreden für eure Leistungen
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich auf einen Dreibein schieße, oder ob auf einem Gussblock , der fast mit zwei Personen reingetragen werden muss.
Deswegen sind ja auch die Ergebnisse in Dortmund nicht all zu hoch.
Wenn dein Nebenmann sein Gewehr ablegt dass die Brüstung wackelt nützt dir auch eine festgeschraubte Auflage nichts.
Niedrige allgemein Ergebnisse sind meist der Umfeld und dem Licht geschuldet
Übrigens meine Ergebnisse und Plazierungen mit dem "Wackelständer" waren besser als mit dem eigenen.
Aus seinen Worten entnahm ich eine Benachteiligung der Bayern.
Sorry, wo steht etwas von Benachteligung, wollte eigentlich nur zeigen dass wenn die alle starten würden 2/3 der Startplätze mit Schützen aus Bayern belegt wären oder dementsprechend die Limitzahlen höher ausgefallen wären.
Warum immer gleich von weinen und Benachteligungen reden, einfach eine objektive Feststellung, bin ja auch nicht aus BY
Bei weiten nicht 😂
Vergiss nicht das bei der bayrischen die eigenen Auflagen mitgebracht werden .
Was denkst du denn warum so wenig Bayern in Dortmund mit schießen.
Weil sie es nicht gewohnt sind auf den Wackelständern zu schießen und mal die Hosen runter lassen müssen.
Davon konnte ich mich dieses Jahr live beim Masters Finale in München überzeugen.
Bei weitem nicht? Man sollte sich mal die Arbeit machen und aus allen LM Ergebnissen die DM Plätze belegen, was für Zahlen würden da wohl rauskommen
Bei dem meisten wird es die Entfernung sein.
Wackelständer? Sorry, aber die Auflagen sind doch Sc...egal, solange der Schütze nicht wackelt stehen die auch stabil wie die selbst gebauten Lafetten.
Was genau möchtest du damit dann sagen? Das eigentlich 3/4 aller Startplätze den bayerischen Schützinnen/Schützen zustehen würden?
das könnte fast hinkommen, aber auch aus den Umland von Dortmund fahren nicht alle zur DM, aber unabhängig davon einfach mal die Wertigkeit der DM Limitzahlen ins Verhältnis zu bei Landesmeisterschaften erzielten Ergebnissen gegenüberstellen dann wären die Limits um einiges höher.
ps
ich fahr ca. 620 km nach Dortmund
Und jährlich grüßen die weinenden Süddeutschen, die vergessen, dass erst paar Wochen zuvor die ganze Republik zur DM nach München gedackelt war. Von Flensburg aus sind es 900 km, Dortmund und Hannover sind somit noch vergleichsweise human.
Hier weint niemand!! Aber man kann es ja mal zur Kenntnis nehmen,
oder mal die Teilnehmerzahlen und die erzielten Ergebnisse vergleichen https://www.ndsb-sh.de/sport/landesmeisterschaften
Aus Flensburg reisen auch nicht alle nach München
https://bm.bssb.bayern/meister/
Welche Limitzahlen zustande kommen würden wenn die DM Auflage im Süden Deutschlands ausgetragen würde.
Dortmund ist eben doch von dort sehr weit weg
Das habe ich zu oft,
Ich lag nach Diopter in einer extrem rechten 10 und denke mir dann beim Nachhalten "das wars"
und auf dem Monitor kommt eine 10,8 oder 10,9.
das kann auch ganz schnell anders rum gehen. Wie gesagt "ist auch immer etwas Glück mit dabei"
Ich möchte aber kein Glücksschütze sein sondern wissen woran es liegt dass manche Schüsse auf der falschen Seite sind
"Leider wissen wir nicht, was die Dosen schon hinter sich gebracht haben auf dem Weg zum Händler.
Da lob ich mir doch die Chinesen. Da stecken die Dosen in Styropor."
Dafür sind die Chinesendosen etwas zu groß für die 500 Diabolos was für den Transport auch nicht förderlich ist wenn sie dabei durchgeschüttelt werden können.
"Ziel des Trainings sollte es sein, nicht unter 10,5 zu schießen. Bin ich da angelangt, stört es auch nicht wenn wirklich ein Schuss in die 10,0 geht."
Das stört mich aber gewaltig.
Micht stört aber auch die 10,5 wenn sie links sitzt und ich gefühlt rechts abgekommen bin
Die Chinesen kannst du blind ohne Test schießen. Du musst dir aber auch sicher sein, dass dein Gewehr mit den Chinesen klar kommt. Dass merkst du schon bei den ersten 10 Schüssen.
ohne Test würde ich auch keine China Munition kaufen, die haben auch gewaltige Los unterschiede wie ich bei meinem letzen kauf gesehen hab.
Hab gestern noch ein anderes 0,75 Adlerauge getestet, oh schreck wieder ein anderes Zielbild zwar auch 100% scharf, aber um auf mein gewohntes Kontrollweiß zukommen hätte ich ein Rinkorn der Größe 6,x gebraucht.
Vier verschiederne Adleraugen der gleichen Stärke 0,75 = vier unterschiedliche Ringkorne in Größen 6,x bis 12, also reine glücksache das "Richtige" zu bekommen![]()
Fazit, es bleibt nichts anderes übrig als wie beim Munitions Test das Gewehr auch zu Kauf eines Adlerauges mit zu nehmen.
Die Unterschiedlichkeit von 2 gleichzeitig bestellten Adleraugen 0,75 kann ich bestätigen. Ich sah bei mir noch ausreichend Kontrollweiß, beim Gewehr meiner Frau dagegen nicht. Ein Optikermeister (und Sportschütze) hat mir bestätigt, dass die Herstellung der Kunststoffadleraugen offensichtlich nicht so präzise sein kann, wie erwünscht. Noch eklatanter war der Unterschied zwischen normalem Adlerauge und einem verstellbaren Adlerauge. Das verstellbaren Adlerauge hatte lang nicht die Vergrößerungswirkung wie das normalem Adlerauge.
Da zu muss ich auch was sagen
1. Test
Ich habe ein verstellbares Adlerauge 0 -7,5 auf 0,75 eingestellt, nutze dazu ein Verstellbares Ringkorn 8,0 - 10 auf 8,9 eingestellt, komme ganz gut damit zurecht Scheibe allerdings nicht 100% scharf.
2. Test
gleiches Verstellbares Adlerauge 0 - 7,5 auf 0,75 eingestellt ausgeliehen von einem Kollegen an mein LG montiert. Mein verstellbares Ringkorn war bei 10,0 am Ende aber ich hatte noch lange kein Kontrollweiß mußte wechseln auf ein Ringkorn Größe 12 mm um zum gleichen Kontrollweiss zu kommen wie bei meinem eigenen. Scheibe alledings noch unschärfer wie bei meinem.
3. Test
auf Grund dieser Diskussion hier habe ich mir ein mono Adlerauge mit 0,75 ausgeliehen, mußte mein Ringkorn auf 8,0 zurück drehen um zum gewohnten Kontrollweiß zu kommen, Scheibe zu 100 % scharf.
soviel zur Aussage 0,75 heist 0,75 die müssen alle gleich sein, dachte nicht dass solche Toleranzen möglich sind, aber an die 100% Schärfe kann ich mich gewöhnen weiß nur nocht nicht welches mono 0,75 ich nehme.
Zitat60er Klick für feinste Korrekturen der Treffpunktlage
Bewegung der Iris pro Klick = 0,01 mm
Entspricht bei einer Umdrechung einer Gewindesteigung von 0,6 mm.
Das ergibt im Abstand von 6 Grad eine Rastermarke, folglich vor Stößen sichern sonst ist es hin.
OK. Vision contrast soll ein Zeiss Glas sein??
Wo steht dass denn?
Du hast das falsch verstanden. Ich meinte wenn es Zeiss Gläser wären würden solche fehlerhaften Gläser nicht auf den Markt kommen. Deshalb meine Frage woher die Gläser sind. Also nichts in meine Frage rein interprätieren was nicht dort steht.![]()
Ich habe letzten Donnerstag ein Vision Contrast 0.75 umgetauscht... 2 Luftblasen im Glas... und die waren nur beim Zielen zu sehen... lagen direkt zwischen Ringkorn und Spiegel... im ausgebauten Zustand nicht zu erkennen... stellt man fest... wenn man das Adleraugen ein bisschen dreht... dann wandern die Blasen mit...
Woher hast du solche fehlerhaften Gläser mit Lufteinschlüssen sowas kommt doch gar nicht in den Verkauf, Fa. Zeiss liefert mit Sicherheit keine solche Gläser aus
Bei solchen Fehlern sollte vielleicht die Software mal upgedatet werden.
Ich hab letztes Jahr in Dortmund einen Mayton Techniker und DISAG Mitarbeiter darauf angesprochen warum bei Mayton und DISAG ein 25,6 Teiler noch als 10,9 gewertet wird und bei SIUS als 10,8.
Mayton versprach es zu überprüfen, Disag meinte das sei OK so
Scheint aber inzwischen bei beiden korrigiert worden zu sein
Alles anzeigenBtw: Die bald beginnenden Deutschen Meisterschaften im Wettkampforientierten Lichtschießen:
(Achtung: Wir haben hier einen Wettkampf von Kindern, die max. 12 Jahre alt sind!)Es sind jetzt die Startkarten draußen, der reine Gag. Jede Startkarte 3 (!!!) Seiten incl. Doping- und Schiedsgerichtserklärung.
Es sei bei jedem Start ein Personalausweis oder Reisepass vorzulegen. (Die Regelnummer 0.7.3 wurde zwar genannt, aber anscheinend nicht gelesen)
Übrigens - nicht vergessen: Eine Waffenkontrolle VOR dem Start ist obligatorisch, das Melden der Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die auch als Doping gewertet werden können, soll jedoch erst NACH erfolgter Dopingkontrolle erfolgen.
Was nicht so richtig geklärt ist: Waffennummer wg. Waffenkontrolle? Da gibts kein Feld dafür. Und müssen nun die Erziehungsberechtigen unterschrieben? (auch kein Feld dafür)
Richtig lustig wird es, wenn ein Verein weniger Lichtwaffen hat als Starter, wenn die alle nebeneinander starten. Das wurde gar nicht abgefragt, scheint aber gar nicht so selten zu sein (wir haben sogar eine Ersatzwaffe mehr als Starter mit).
OK, ist die erste, die so abläuft. Nächstes Jahr wird man besser vorbereitet sein.
Die sollen doch gleich wissen wo sie leben und was es heißt in einem Schützenverein zu sein um sportlich zu schießen, nämlich in einem Land mit Vorschriften und Richtlinien egal wie sinnvoll die sind.![]()
Ich grabe für dich dass hier schon tausend mal durchgekaute noch mal aus. 😉
Mit der Änderung wird die Schaftbacke, mit dem Hinterschaftgewicht gleich gesetzt.
Danke, es hat lange gebraucht bis ich das begriffen hatte
Immer die aktuellen TK Blätter richtig lesen
Das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage.![]()