Ausschießen- auf Pappe oder digital

• Schade um den "Rekord" - aber hey: 318,2 wäre ohne den ärgerlichen Messfehler mit dem verbleibendem "was wäre wenn" Gefühl echt ein super Ergebnis, über das ich mich sehr freuen kann.

Wieso wäre? M.M.n. ist 318,2 nach 5 Monaten ein Top-Ergebnis, über das man sich zu Recht freuen kann. Auch wenn es "nur" im Training war.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Das wird nicht viel bringen. Die Teiler werden (wahrscheinlich) entsprechend der ausgegebenen Schusswerte auch falsch sein. Dann helfen tatsächlich nur die echten Schusskoordinaten. Wenn die Teiler stimmen sollten, wird es natürlich einfacher.

Die Teiler scheinen aber zu stimmen. Die Schusskoordinaten finde ich in der App nicht, habe aber die Teiler von einigen deutlich abweichenden Schüssen mit Schussbildern von mir von früher verglichen, das passt dann ziemlich exakt von der Lage des abgebildeten Schusses mit den angezeigten Teilerwerten. (wir schießen im Verein auf Meyton, gestern war ich Gastschießen auf einer DISAG-Anlage)
    Insbesondere: Die Diskrepanz zwischen Teilerwerten und dem, was an Punkten ausgewiesen wird ist einfach definitiv da (Teiler 71 wird noch als 10,8 ausgewiesen usw.)

Feinwerkbau 900w Mesh hybrid (Walnuss)
    Centra Spy BR + Centra Sight 3.0 Filter Optik + DoubleFit-Schaftbacke + tech HRO touch point + DuplexVario + QY Pellets

• Dann passt es ja. Richtig komisch wird es, wenn z.B. ein Teiler von 30 noch als 10,9 angezeigt werden würde.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Die Schusskoordinaten finde ich in der App nicht

Die gibt es in der App auch nicht - geht nur über die OpticScore-Software.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

• Das Problem der falschen Anzeige und Auswertung sollte aber auch bei anderen Schützen passiert sein, somit sollte 'man' den Betreiber auch umgehend über das Problem informieren - sofern nicht schon geschehen.

• Wir haben mal ein ähnliches Problem mit Meyton gehabt. Die Ursache war eine in der Disziplin falsch hinterlegte Entfernung. Da waren 15m eingestellt, anstelle 10m. An den Abend wurde bei sitzend Auflage plötzlich 431.2 geschossen. Aufgefallen ist dass dann über den Teilern, da Schüsse über einen 25 Teiler auch noch als 10.9 gewertet wurden. Nach der Korrektur der Entfernung waren es dann nur noch ca. 426 Ringe.

• Wir haben mal ein ähnliches Problem mit Meyton gehabt. Die Ursache war eine in der Disziplin falsch hinterlegte Entfernung. Da waren 15m eingestellt, anstelle 10m. An den Abend wurde bei sitzend Auflage plötzlich 431.2 geschossen. Aufgefallen ist dass dann über den Teilern, da Schüsse über einen 25 Teiler auch noch als 10.9 gewertet wurden. Nach der Korrektur der Entfernung waren es dann nur noch ca. 426 Ringe.

Genau das ist bei SETA auch möglich. Wie es hinterlegt ist.

Man kann mit wenig falschen Griffen. Die LG Scheibe im Monitor haben und die Auswertung in der LP haben.

Wir haben eine Seta Anlage neu bekommen, die auch falsch programmiert war. Nur 10,8 und 10,9 :/:D

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Genau das ist bei SETA auch möglich. Wie es hinterlegt ist.

Man kann mit wenig falschen Griffen. Die LG Scheibe im Monitor haben und die Auswertung in der LP haben.

Wir haben eine Seta Anlage neu bekommen, die auch falsch programmiert war. Nur 10,8 und 10,9 :/:D

Wie wurde das ganze dann behoben? Wir haben auch SETA Anlagen. Oder einfach in der Config?

Walther LG300XT Anatomic

Feinwerkbau 700

Walther LP300XT

Anschütz KK Match 54

• Moin,

wenn unsere DISAG Anlage voll hochgefahren ist und man anschließend den Messrahmen einmal aus und wieder ein schaltet, dann ist der Meßrahmen auf Lupi eingestellt und schaltet nicht mehr um auf LG. Auf dem Monitor wird LG angezeigt und ebenso LG gewertet.

Vielleicht war es ein ähnlicher Fall.

• Wie wurde das ganze dann behoben? Wir haben auch SETA Anlagen. Oder einfach in der Config?

Es war nicht die Config.

Der Fehler war in der Grundprogrammierung.

Wenn du bei SETA die LG Scheibe auswählst, ist automatisch auch die LG Wertung ausgewählt. Da kannst du in der Config nichts ändern.

Aber in der Grundprogrammierung geht das.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Ein paar Tipps werde ich dir noch mitgeben. Ca 90 min. vor dem Wettkampf Essen.

Das bringt auch noch ein paar Zehntel. Gruß

SnackWirkungWarum gut fürs Schießen
    BananeLangsame Energie, MagnesiumFördert Ruhe & Konzentration
    Joghurt mit Haferflocken & BeerenProtein + komplexe KohlenhydrateStabiler Blutzucker, gute Nerven
    Vollkorntoast mit SpiegeleiEiweiß + langanhaltende EnergieUnterstützt Muskelkontrolle & Fokus
    Naturjoghurt mit HonigSchnelle & langsame EnergieLeicht verdaulich, beruhigend
    Handvoll Nüsse + ApfelGesunde Fette + FruchtzuckerSättigend, ohne zu belasten

„Mein Ziel? Weniger Löcher in der Decke als letztes Mal!“ :)

• Ein paar Tipps werde ich dir noch mitgeben. Ca 90 min. vor dem Wettkampf Essen.

Joghurt mit Haferflocken & BeerenProtein + komplexe KohlenhydrateStabiler Blutzucker, gute Nerven
    Vollkorntoast mit SpiegeleiEiweiß + langanhaltende EnergieUnterstützt Muskelkontrolle & Fokus
    Handvoll Nüsse + ApfelGesunde Fette + FruchtzuckerSättigend, ohne zu belasten

Das alles vor dem Wettkampf? Dann bekomme ich die jacke nicht zu 😂😂😂

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• mivo1965 mein lieber Mike, wir haben uns ja dieses Jahr in Dortmund getroffen, war nett Dich kennen zu lernen und Deine Partnerin.

Jetzt muss ich sehr vorsichtig sein, wenn ich weiter schreibe.

Mach doch Herz-Kreislauf-Training, dann geht was, das Spiegelei würde ich erst Mal weglassen :P:D;)

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• mivo1965 mein lieber Mike, wir haben uns ja dieses Jahr in Dortmund getroffen, war nett Dich kennen zu lernen und Deine Partnerin.

Jetzt muss ich sehr vorsichtig sein, wenn ich weiter schreibe.

Mach doch Herz-Kreislauf-Training, dann geht was, das Spiegelei würde ich erst Mal weglassen :P:D;)

AndreasJ, ich weiß schon, dass es nicht alles auf einmal sein soll 😂

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

Handvoll Nüsse + ApfelGesunde Fette + FruchtzuckeriSättigend, ohne zu belasten

So ist der Schütze gibt noch selbstlos gute Tipps, nur zum falschen Zeitpunkt.

Wer bisher ein halbes Pfund Leberkäs, Wammerl oder drei Weißwürste mit einem Weißbier zur Brotzeit hätte sollte wirklich nicht unmittelbar vor einem Wettkampf die Ernährung umstellen. Das schadet eher, genauso wie ein einmalige Medikamenteneinnahme.

• Bei solchen Fehlern sollte vielleicht die Software mal upgedatet werden.

Ich hab letztes Jahr in Dortmund einen Mayton Techniker und DISAG Mitarbeiter darauf angesprochen warum bei Mayton und DISAG ein 25,6 Teiler noch als 10,9 gewertet wird und bei SIUS als 10,8.

Mayton versprach es zu überprüfen, Disag meinte das sei OK so

Scheint aber inzwischen bei beiden korrigiert worden zu sein

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Bei solchen Fehlern sollte vielleicht die Software mal upgedatet werden.

Ich hab letztes Jahr in Dortmund einen Mayton Techniker und DISAG Mitarbeiter darauf angesprochen warum bei Mayton und DISAG ein 25,6 Teiler noch als 10,9 gewertet wird und bei SIUS als 10,8.

Mayton versprach es zu überprüfen, Disag meinte das sei OK so

Scheint aber inzwischen bei beiden korrigiert worden zu sein

Auf unserer Meyton‐Anlage werden die Werte auch bei einem Teilerwert von z.B. 25,9 als 10,9 gewertet, was eigentlich falsch ist. Vermutlich werden für die 10tel‐Ringwertung die Nachkommastellen der Schüsse nicht in die Wertung übernommen, somit wird alles, was z.B. mit einem Teilerwert von 25,9, 50,9 usw. geschossen wird, mit jeweils einem Zehntel besser bewertet, als bei Anlagen ohne diesen "Fehler", bzw. auf Streifenscheiben.

Unsere Meyton‐Anlage hat meines Wissens das letzte Update in 2023 erhalten.