Ich wäre eher dafür, dass Lizenzlehrgänge - die ja dem Sport(verband) dienen, kostenlos gestaltet, wenn der Lizenzinhaber diese Tätigkeit auch soundsovel Jahre ausübt, wie das auch in der Freien Wirtschaft bei teuren Lehrgängen üblich ist (z.B. pro Jahr zu früh die Tätigkeit abgebrochen oder gar nicht aufgenommen = 20% von der Lehrgangsgebühr zu erstatten).
Für die Trainerausbildung ist das meiner Meinung nach nur über den jeweiligen Verein umsetzbar - und da kann es ja durchaus bereits so gemacht werden. Der Verband kommt an die Leute ja gar nicht ran, erst recht nicht, wenn sie nichts mehr machen. Was man vielleicht machen könnte, ist als Voraussetzung eine "Empfehlung" des Vereins, das ist beim Landessportbund so.
Für die Kampfrichter ist meines Wissens zumindest in Hessen der Lehrgang kostenlos (wenn keine Unterkunft erforderlich ist), trotzdem sind die Lehrgänge nicht gerade überlaufen.
Der Landesverband bildet jedes Jahr mindestens 3- Hände voll Trainer C Basis (Pistole, Gewehr, Bogen) aus - aber an der Basis kommt nichts an. Aktive Kampfrichter gibt es auch kaum noch in unseren Sportschützenkreis. Usw. usf.
Ich fürchte da verschätzt man sich aber auch schnelll: in Hessen gibt es im Verband ca. 1000 Vereine. Wenn also jedes Jahr 20 neue Trainer ausgebildet werden,⁷ würde es auch ohne dass wer aussteigt 50(!) Jahre dauern bis jeder Verein einen Eigenen hätte.
Und wer keinen hat, kann keine Fördermittel für das (Jugend-)Training aus dem Landessportbund und meist auch der Kreis- und Gemeinde-Sportförderung erhalten. Dafür ist der C-Trainer Breitensport nämlich (in Hessen) die 'niedrigste' Lizenzstufe (im Turnverein vergleichbar mit den 'Übungsleitern' für alles von Kinderturnen bis Rollatortanz).
Dass in den Lehrgängen trotzdem regelmäßig Kandidaten dabei sind, die gar nicht erst vorhaben wen zu trainieren (und vielleicht in einen Jedermann-Lehrgang besser passen würden) will ich dabei gar nicht bestreiten. Oder eben jemand der das vielleicht vorhat, aber dann feststellt dass es ihm nicht liegt. Das wird man aber wohl kaum völlig verhindern können.
Viele Grüße
Theorist