Beiträge von Theorist

Ich wäre eher dafür, dass Lizenzlehrgänge - die ja dem Sport(verband) dienen, kostenlos gestaltet, wenn der Lizenzinhaber diese Tätigkeit auch soundsovel Jahre ausübt, wie das auch in der Freien Wirtschaft bei teuren Lehrgängen üblich ist (z.B. pro Jahr zu früh die Tätigkeit abgebrochen oder gar nicht aufgenommen = 20% von der Lehrgangsgebühr zu erstatten).

Für die Trainerausbildung ist das meiner Meinung nach nur über den jeweiligen Verein umsetzbar - und da kann es ja durchaus bereits so gemacht werden. Der Verband kommt an die Leute ja gar nicht ran, erst recht nicht, wenn sie nichts mehr machen. Was man vielleicht machen könnte, ist als Voraussetzung eine "Empfehlung" des Vereins, das ist beim Landessportbund so.

Für die Kampfrichter ist meines Wissens zumindest in Hessen der Lehrgang kostenlos (wenn keine Unterkunft erforderlich ist), trotzdem sind die Lehrgänge nicht gerade überlaufen.

Der Landesverband bildet jedes Jahr mindestens 3- Hände voll Trainer C Basis (Pistole, Gewehr, Bogen) aus - aber an der Basis kommt nichts an. Aktive Kampfrichter gibt es auch kaum noch in unseren Sportschützenkreis. Usw. usf.

Ich fürchte da verschätzt man sich aber auch schnelll: in Hessen gibt es im Verband ca. 1000 Vereine. Wenn also jedes Jahr 20 neue Trainer ausgebildet werden,⁷ würde es auch ohne dass wer aussteigt 50(!) Jahre dauern bis jeder Verein einen Eigenen hätte.

Und wer keinen hat, kann keine Fördermittel für das (Jugend-)Training aus dem Landessportbund und meist auch der Kreis- und Gemeinde-Sportförderung erhalten. Dafür ist der C-Trainer Breitensport nämlich (in Hessen) die 'niedrigste' Lizenzstufe (im Turnverein vergleichbar mit den 'Übungsleitern' für alles von Kinderturnen bis Rollatortanz).

Dass in den Lehrgängen trotzdem regelmäßig Kandidaten dabei sind, die gar nicht erst vorhaben wen zu trainieren (und vielleicht in einen Jedermann-Lehrgang besser passen würden) will ich dabei gar nicht bestreiten. Oder eben jemand der das vielleicht vorhat, aber dann feststellt dass es ihm nicht liegt. Das wird man aber wohl kaum völlig verhindern können.

Viele Grüße

Theorist

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber ich halte Standardpistole bei sowas wie Olympia für keine gute Idee - wegen der Außenwirkung. Selbst bei der Landesmeisterschaft sieht man regelmäßig entsetzte Gesichter, wenn nebenan Standardpistole geschossen wird. Wenn da 30 Schützen in der 10-sek-Serie sind klingt das einfach nach Maschinengewehr. Da kann man sich selbst bei reinem Schützenpublikum den Mund fusselig reden, dass das eine ernsthafte Disziplin ist.

Das wird dann auch von einem knackig kurzen Finale nicht geheilt, fürchte ich.

Gruß

Theorist

Die DOSB-Referenten tingeln seit Wochen durch alle Verbände und stellen das Programm vor - dass da jetzt nicht mehr die sprühende Begeisterung herrscht, kann ich irgendwie nachvollziehen.

Sehr schwach fand ich vor allem, dass bei mir der Eindruck entstand, dass der DSB nicht aus dem Quark kommt und hier nur so viel wie unbedingt nötig macht (man will ja nicht der einzige Verband sein, der gar nichts macht, also lässt man die DOSB-Referenten halt vortragen, das System hat man ja...)

Es gibt Plakatvorlagen für verschiedene Sportarten - und irgendwo wohl auch vom DSB mit Schützenmotiven, aber wie man an die kommt weiß keiner... vielleicht gibt es irgendwo auf der DSB Seite einen Link, der aber noch besser versteckt ist als die Jedermannlehrgänge :amused:

Für das "Ausbildungsprogramm" (Säule 1) hat man (laut Webseite des DSB) wohl zwar was beantragt (und auch bekommen), aber einfach nur per Gießkanne zum Auffüllen von Lücken verwendet - obwohl es eigentlich ganz explizit für die Ausbildung von Übungsleitern für den Breitensport ist (nur hat der DSB das halt an die Landesverbände delegiert, die aber hier nicht antragsberechtigt sind...) Weiß eigentlich jemand, was aus der "SenTra"-Idee geworden, die stärkste Mitgliedergruppe des Verbands mal in der Trainerausbildung zu berücksichtigen? Das würde in meinen Augen ja perfekt zur Ausschreibung passen...

Sorry, ich war gestern wirklich enttäuscht (und bin dann auch raus, vor es fertig war - hab ich da was verpasst?). Ich hatte bereits vor 4 Wochen die analoge Veranstaltung von unserem Landessportbund gesehen - und obwohl "damals" das meiste noch neu war, hat sich da wer vom lsb getraut, sein Gesicht zu zeigen und für Fragen zur Verfügung zu stehen - da hatte man allerdings auch konkrete Angebote aus der ersten Antragsrunde (Säule 1), die man zeigen konnte (zusätzliche Weiterbildungsveranstaltungen).

Ich denke die beziehen sich auf die letzten beiden Absätze von 0.10 in denen es ganz allgemein um Nachkontrollen und Details zur Gewichtskonzrolle geht

(das Verständnis vom Sinn der Kapitelüberschriften ist in der Sportordnung ja öfter etwas speziell)

Hallo,

ich melde mal noch zwei Ergebnisse für Juni und Juli nach:

le_petit_Dibow LP frei

93+94+90+96 = 373 und

92+96+90+95 = 373

wenn ich voll konzentriert bin, läuft es, aber sobald die Gedanken bisschen abschweifen, fallen die 8er. War mir gar nicht so bewusst, aber wenn ich das so untereinander sehe, sollte ich vielleicht mal eine Pause nach 20 Schuss einplanen.

Viele Grüße

Theorist

Hallo

ich war in letzter Zeit nicht so viel hier im Forum unterwegs, möchte jetzt aber doch noch ein paar Ergebnisse nachmelden:

- von der Landesmeisterschaft, auch wenn es nicht gut lief, weil ich irgendwie ziemlich unkonzentriert war:

LP 88+88+86+89 = 351 für Mai le_petit_Dibow

- aus dem Rundenwettkampf SpoPi Strindberg :

Präzision 139 + Duell 133 = 272 für Mai

Präzision 136 + Duell 133 = 269 für Juni

Viele Grüße

Theorist

Hallo,

ich habe jetzt endlich die SpoPi aus dem Winterschlaf geholt und melde für Januar noch eine Ergebnis nach. Hab als Test gleich mal ein "Vollprogramm" geschossen - und wenig überraschend sah man vorn in der Präzision die "Lernkurve" bis ich mich wieder an den Abzug gewöhnt hatte - und im Duell wurde es hinten raus doch ziemlich zäh.... Da muss ich meine Kondition erst wieder aufbauen. Aber insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ich melde hier mal jeweils die ersten 15 Schuss.

Strindberg

SpoPi: 272: Präzision: 135, Duell: 137

TargetScan - 27.2. - Duell.pdf. TargetScan - 27.2. - Präzi.pdf

Viele Grüße

Theorist

Hallo,

Da melde ich doch gleich auch meine ersten Ergebnisse, beide aus dem Rundenwettkampf. Da ich sobald es wärmer wird die LuPi zugunsten der SpoPi zurückstellen werde, melde ich schon mal ein vorgeschossenes Ergebnis für Februar

le_petit_Dibow

Luftpistole Januar: 366

Vorschießen Februar: 368

Hallo zusammen,

Ich würde nächstes Jahr auch gerne wieder mitschießen - ob (zumindest in den Luftdruckdisziplinen) in Klassen oder als Gesamtliste ist mir persönlich nicht so wichtig - ich orientiere mich ohnehin eher an einer "persönlichen Vergleichsgruppe".

Die Auswertung auf mehrere Schultern zu verteilen, finde ich eine sehr gute Idee, werde auch gerne mitwirken, wenn gewünscht. Ich könnte mir gut vorstellen, nach Disziplinen zu verteilen, dann kann das ja auch ziemlich unabhängig laufen.

le_petit_Dibow ich kann Dir gerne schon mal die Dateien zur Verfügung stellen. Schreibe Dir gleich mal ne PM.

Viele Grüße

Theorist

Hallo zusammen,

erst mal möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich hier so lange nicht gemeldet habe. Ich hatte Anfang Dezember gerade die Liste aktualisiert, als es mich privat etwas "aus der Spur geworfen hat". So langsam bin ich wieder auf Stand und ich will Euch daher - wenn auch mit viel Verspätung - doch noch die Ergebnisliste aus dem letzten Jahr zukommen lassen.

Ich hoffe ich habe nichts übersehen, bitte sonst gerne melden, dann korrigiere ich natürlich noch.

Meisterschuetzen_2020.pdf

Ein paar "übliche" Bemerkungen noch:

le_petit_Dibow: du hattest bereits 11 Ergebnisse LuPi gemeldet, Deine letzten beiden konnte ich daher nicht berücksichtigen

Crave0911: auch bei Dir konnte ich das letzte Ergebnis nicht berücksichtigen, weil Du bereits 11 Ergebnisse gemeldet hattest.

Wimpy30, dshkyra, YinYang69: vorgesehen sind nur 11 Ergebnisse, bis November. Eure letzten Ergebnisse LP40 habe ich deshalb nicht gewertet.

Dabei will ich es jetzt erst mal belassen. Ich wünsche Euch allen Gesundheit und weiterhin Gut Schuss.

Viele Grüße

Theorist

Hallo Thorsten,

das ist mir wohl irgendwie durchgerutscht. Tut mir leid. Habe es jetzt nachgetragen, in der nächsten Liste sollte es drin sein.

Viele Grüße

Theorist

Hallo zusammen,

endlich bin ich mal wieder dazu gekommen, die Ergebnisse einzutragen. Bitte entschuldigt, dass das zur Zeit so unregelmäßig ist. Irgendwie hab ich zur Zeit zu viele parallele "Baustellen".

@dododogge tut mir leid, ich fürchte, ich hatte Dein Ergebnis bei madesign24 eingetragen. Habe das jetzt korrigiert - gut dass Du so gut aufpasst.

mivo1965 ich habe inzwischen 12 Ergebnisse von Dir und daher nur die ersten 11 eingetragen. Kannst Du vielleicht mal durchschauen, ob ich irgendwas falsch eingetragen habe?

Ansonsten freue ich mich, dass inzwischen schon so viele Ergebnisse gemeldet wurden. Inzwischen haben einige schon die 8 "Pflichtergebnisse" voll und es kann in den Endspurt gehen.

Hier die aktuelle Liste

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Weiterhin Gut Schuss und bleibt gesund

Theorist