Beiträge von 75reinhard

    Mahlzeit!

    Wie KabalMSU schon erwähnt hat, wird in einem Beiblatt zur KK500 ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Laufhülse nach dem Schießen abzunehmen und zu reinigen ist. Auch wird dort vor genau diesen Folgen gewarnt, wenn man diese Reinigung (*hüstel* so wie ich) ignoriert. Ok - die Lektion habe ich nun gelernt.

    @Tokei-Ihto: Nein, bei LG hast du die Verbrennungsrückstände/Pulverschmauch/Kondensatmischung in dieser Form nicht, abgesehen davon beginnt der Übergang Lauf/Laufmantel weit vor der Laufhülse, macht da also keinen Sinn. Trotzdem sollte man auch beim LG Kondensat, Schweiß usw. entfernen, ist jetzt aber nicht mit meiner Problematik vergleichbar.

    Ich seh schon, jetzt werde ich noch zum Reinigungsfetischisten...

    LG Reinhard

    Ich würde die Laufhülse im vorderen Bereich einspannen und das Gewehr dann drehen. Geht bei meinem FWB nicht, da dort ein Stift in die Laufhülse (Kornhalterohr ragt. Aber bei Walther geht das, natürlich ohne Madenschrauben.

    Gruß Onkel Peter

    Danke für den Tipp, hat einige Überwindung gekostet, aber super funktioniert.

    War am Rand der Laufmündung angerostet und mit der Hülse festgebacken. Habe jetzt alles gereinigt, ein wenig Waffenfett auf den Laufrand aufgetragen und die Laufhülse wieder montiert. Werde wohl den Lauf an der Stelle polieren und nach brünieren müssen. Ja und zukünftig öfters mal die Laufhülse entfernen und auch darunter säubern, so wie es Walther ach empfiehlt.

    Danke noch mal an alle für die Hilfestellung!

    LG Reinhard

    löse die beiden Madenschrauben ganz aus der Tube. Schaue auch mal ob die vordere Schraube an der Spitze Rost hat.

    Dann sollte es auch gelingen die Tube durch leichtes nach rechts und links drehen nach vorne abnehmen.

    Hoffe dann dass sich vorne kein Rost gebildet hat und die Tube deshalb nur schwer abgeht.

    Die Madenschrauben hätte ich komplett entfernt, Rost wäre keiner zu erkennen, könnte sich aber selbstverständlich zwischen Hülse und Lauf gebildet haben.

    Das Problem ist, die Hülse lässt sich mit der Hand keinen mm bewegen. Ich habe schon den Lauf eingespannt und versucht mit beiden Händen zu ziehen/drehen - hatte dabei aber genau keinen Erfolg. Ist wie angeschweißt.

    Ich würde das Gewehr/System senkrecht aufstellen und versuchen Öl zwischen den Lauf und die Laufhülse zu bekommen. Gegebenfalls mehrfach wiederholen und ein paar Tage stehen lassen. Vielleicht sickert das Öl in den Spalt und kann den Dreck einweichen.

    Das hätte ich auch schon überlegt. Den Lauf mit einem oder auch mehreren Laufpfropfen verschließen und danach die Hülse mit WD40 fluten.

    Hallo Allerseits,

    ich wende mich mit einer Frage an euch. Wollte die Laufhülse von meiner Walther KK 500 zur Reinigung abnehmen, aber leider lässt sich die nicht mehr ablösen, ist vermutlich mit dem Dreck festgebacken. Jetzt wollte ich fragen, ob wer eine Idee hat, wie man die Hülse ohne Brachialgewalt wieder vom Lauf bekommt? Da die Laufhülse aussieht als wäre sie aus Aluminium, hätte ich die Möglichkeit der Erwärmung mit einer Heissluftpistole angedacht. Das Aluminium sollte sich mehr ausdehnen als der Laufstahl. Was meint ihr dazu? Ganz schlecht Idee, oder gäbe es eine bessere Lösung?

    LG Reinhard

    Plinker als ständige Gäste und dann noch ohne jegliche Verantwortung geht gar nicht. Mitgliedschaft (nach angemessener Testphase beiderseits) muss schon sein. Wie oben schon erwähnt, unterhalten sich Gebäude und Stände nicht von allein.

    Muss das wirklich so sein? Bei uns im Verein erhalten die sogenannten "Plinker" die Luft- und KK-Stände - also finanziell betrachtet. Das ist jetzt einfach Fakt und völlig wertfrei zu verstehen. Abgesehen von den jetztigen Pandemie Regeln, wurden bei uns im Verein die Gäste auch nur deshalb etwas eingeschränkt, weil ansonsten zuwenig Stände für die Vereinsmitglieder zur Verfügung standen. Das betrifft aber jetzt wiederum nicht die Luft- und KK-Bereiche, bei denen hat man außerhalb von Bewerben immer genügend Platz.

    Deshalb wage ich es jetzt einmal zu sagen, dass es auch anders gehen würde, wenn man den wollte.

    Hallo Mike,

    dann werden Sie das möglicherweise wieder geändert haben. Bin mir da nicht mehr zu 100% sicher, glaube mich aber erinnern zu können, dass vor 3 Jahren mit dieser Scattschiene sogar geworben wurde. Zumindest hätte ich bei meiner Bestellung kein Sonderzubehör geordert - das Gewehr war beim Generalimporteur lagernd und nach einigen Tagen bereits bei meinem Händler.

    Gruß Reinhard

    1. Im ET-Blatt KK500 System sieht man eine VLV (Nr. 4) mit Scatt Schiene. Ist diese VLV überhaupt erhältlich? (Vor ein paar Tage habe ich mir das neue KK500 bestellt. Solange das Gewehr noch bei Walther ist, wäre es noch möglich, andere VLV zu bestellen...)

    Hallo KabalMSU,

    bei meinem KK500 Expert aus dem Jahr 2018 war die Tube mit dem Scatthalter standardmäßig montiert. Es ist schon möglich, dass sich das wieder geändert hat, weil auf der Walther HP wird das KK500 nicht mehr mit dieser Tube dargestellt und im Text finde ich auch keinen Hinweis darauf.

    Gruß Reinhard

    Wie setzt Ihr diesen Vorteil im realen Leben um? Habt Ihr insgesamt mehr Schützen, mehr Schützen als international erfolgreiche Leistungsträger?

    Mein Kleiner und ich haben eine gemeinsame Betätigung die uns Freude macht. Ist das ein valider Grund für das reale Leben? Die Grundaussage von mir ist, wenn ich mal kurz zusammenfasse - mit Licht könnten wir hier in .at die Luftstände gleich zusperren und das "ihr" aus der Not eine Tugend macht.

    Könnt ihr nicht bitte aufhören eure schönen Fotos zu Posten? Ich komme bei der Partnerin in ernsthafte Schwierigkeiten wenn ich innerhalb von 1,5 Jahren die vierte Feuerwaffe kaufen möchte ^^

    Die Lösung ist einfach.

    "Du Schatz, die Waffe bewahre ich nur für einen Vereinskollegen auf. Seine Frau darf nicht wissen, dass er sich schon wieder eine Neue gekauft hat."

    Bei uns in Österreich gibt es zum Glück kein Alterslimit auf genehmigten Schießstätten. Mein jüngerer Sohn schießt seit seinem 8 Lebensjahr in der Jugend 1 Klasse (stehend aufgelegt) mit. Zuerst mit Vereinsgewehr (Steyr LG10) und nach einigen Monaten mit einer Steyr Challenge.

    Damit wir auch zu Hause trainieren können, habe ich mir vor rund 2 Jahren ein Hämmerli AR20 Hybrid Lichtgewehr bestellt. Was soll ich dazu sagen. Das Lichtgewehr war meinem Sohn, weil er eben ein echtes LG gewohnt war (Gewicht, Haptik, Schußgeräusch, etc.), von Anfang an unsympathisch. Auch war das Ding extrem schwer zu spannen und ging gleich weder an den Händler zurück.

    Es ist für Kinder schon ein ganz anderes Erlebnis, gegenüber dem "Lichtcomputerspiel", wenn man mit einem echten LG Löcher in eine Papierscheibe stanzen kann. Ich z.B. bin durch meinen Sohn zum LG schießen gekommen und wage es einmal zu behaupten, dass wir, wenn der Weg bei uns in .at über das Lichtschießen ginge, heute sicher nicht mehr dabei wären, bzw. gar nicht erst mit dem Schießen begonnen hätten.


    Sich über einen Zuwachs zu freuen, der nur aufgrund fehlender Alternativen entsteht, fühlt sich für mich ein wenig seltsam an. Leg einem Kind ein Lichtgewehr und ein Luftgewehr hin und frage mal, mit was es lieber schießen will. Spätestens nach dem Ausprobieren (in einem Land wo das auch erlaubt ist) bekäme man hier eine eindeutige Antwort. Da bin ich mir ganz sicher.

    Das sich die Gesetze in Deutschland nach ausreichender Intervention durch Vereine/Verbände noch zum Besseren ändern könnten, ist eher illusorisch, oder?

    Abzugsjustierung in Grundeinstellung bringen und schauen ob das Problem dann immer noch besteht. Hatte einmal ein ähnliches Problem bei meiner KK500. Der Schuss ist erst nach dem ich den Finger wieder gestreckt habe gebrochen - sehr unlustig. Nachstehende Link beschreibt zwar ein anderes Gewehr, wird aber möglicherweise bei deinem Abzug recht ähnlich sein:

    G+E Abzug einstellen

    Gehmann Abzugswaage, gibt es für unterschiedliche Gewichtsbereiche, oder die elektronische Variante vom Lyman. Letztere verwende ich und mit der automatischen Mittelwertberechnung, kommt man da recht schnell auf ein gutes Messergebnis.