Neues Walther LG500 itec

  • Bezüglich des LG500E itec gibt es positive Neuigkeiten: wie zu erwarten hat sich der "Straßenpreis" inzwischen deutlich nach unten bewegt.

    Auf der DM in Dortmund hatte z.B. RB-Shooting einen Preis von 4999,-€ dran. Auch bei Buinger ist es bereits zu diesem Preis zu bekommen.

    Zugegeben immer noch verdammt viel Geld, aber immerhin schon 700 € weniger. Ich glaube auch nicht, dass es noch viel günstiger werden wird, außer die Nachfrage bricht drastisch ein.

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • So, der erste Umbau ist fertig. Muss mein monotec ja nicht unbedingt verkaufen. Also erstmal den Hinterschaft vom monotec angebaut, da ich, um die Schaftbacke zu montieren erstmal andere Nutsteine und Schrauben benötige. Den Abzug von TecHro kann ich leider auch nicht montieren, da es hier keine „Stangenaufnahme“ für das Züngel gibt 😢. Es wird also sicher bald wieder neuen Zubehör geben. Im Moment bin ich genau bei 5498 gr, wobei die Schaftbacke nächsten Monat, dem Prototyp von Kornauge’s 2teiliger Schaftbacke weichen wird, da ich diese dann für Kornauge testen werde. Die ist leichter als die Cheek pro. Wenn ich nicht so platt wäre, würde ich es ja jetzt ausprobieren, aber so muss ich u. das LG500itec warten bis morgen Abend😉 😊 ich bin gespannt 🤩

  • Hatte das 500er auch am Wochenende in der Hand und konnte es mir von einem Walther-Servicetechniker Spitzensport erklären lassen. Die "Innereien" hatte er ebenfalls mit und konnte mir alle möglichen Details erklären. Man merkt deutlich, dass es eine Neuentwicklung und keine Weiterentwicklung ist.

    Schießen muss man zwar immer noch selber aber ich bin gespannt ob sich die herausragenden Einstellmöglichkeiten in der Spitze auch in den Ringzahlen widerspiegeln. Das Potential ist hier definitiv vorhanden.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hatte das 500er auch am Wochenende in der Hand und konnte es mir von einem Walther-Servicetechniker Spitzensport erklären lassen. Die "Innereien" hatte er ebenfalls mit und konnte mir alle möglichen Details erklären. Man merkt deutlich, dass es eine Neuentwicklung und keine Weiterentwicklung ist.

    Schießen muss man zwar immer noch selber aber ich bin gespannt ob sich die herausragenden Einstellmöglichkeiten in der Spitze auch in den Ringzahlen widerspiegeln. Das Potential ist hier definitiv vorhanden.

    Warst du vermutlich in Durchholzen bei den Servicetagen von Top 10? 😊

  • Warst du vermutlich in Durchholzen bei den Servicetagen von Top 10? 😊

    Hätte jetzt auch auf den Wintercheck an der Location getippt. Schade dass das so weit von mir weg ist, aber zumindest der Abzug von meinem Kleinen war zur Überabeitung durch den besagten Servicetechniker vor Ort dabei. ;)

  • Bezüglich des LG500E itec gibt es positive Neuigkeiten: wie zu erwarten hat sich der "Straßenpreis" inzwischen deutlich nach unten bewegt.

    Darüber kann man jetzt schon etwas streiten.

    Diesen Preis kann der normale Händler vor Ort gar nicht mehr mitmachen.

    Kein Wunder also, das dieser sich keine Waffe mehr ins Geschäft legt, geschweige denn noch verkaufen oder Service bieten möchte.

    Grüße Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • Diesen Preis kann der normale Händler vor Ort gar nicht mehr mitmachen.

    Was oder wer ist "der normale Händler vor Ort". Ich meine mich zu erinnern, dass beide von mir genannten Anbieter auch jeweils ein Ladenlokal "vor Ort" betreiben. In diesen Fällen in Hürth und Möttingen.

    Wer mit "seinem" Händler vor Ort zufrieden ist und dort professionell beraten und betreut wird, ist u.U. auch bereit, etwas mehr zu bezahlen. Das wäre bei mir definitiv so. Nur leider gibt es in unserer Gegend nichts dergleichen. Wir müssen also immer mindestens 240 km weit fahren.

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • aber so muss ich u. das LG500itec warten bis morgen Abend😉 😊 ich bin gespannt 🤩

    Ich auch - auf deine Impressionen. Nur aus Neugier: hast du am Samstag gleich Muni anschießen lassen (RWS und JSB waren ja vor Ort) oder hattest du im Vorfeld welche dazu bestellt? Welche ist es geworden?

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • Ich würde im Leben nicht in Dortmund Diabolos testen, solange die auf Papier testen. Das ist hier aber schon ausgiebig diskutiert worden. Mein Händler hatte nicht genug vorrätig. Aber meine chinesische läuft ganz gut. Das haben wir probiert. Werde wohl Ende d. J. Zu MEC oder zu meinem Hauslieferant fahren zum Testen.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Warst du vermutlich in Durchholzen bei den Servicetagen von Top 10? 😊

    Mir wird ja immer unterstellt ich sei ein Troll. Können Trolle überhaupt physisch irgendwo zugegen sein? ;)

    Hätte jetzt auch auf den Wintercheck an der Location getippt. Schade dass das so weit von mir weg ist, aber zumindest der Abzug von meinem Kleinen war zur Überabeitung durch den besagten Servicetechniker vor Ort dabei. ;)

    Vom Osten Österreichs sind immer wieder Besucher vor Ort. Eventuell mal umhören und gegebenenfalls eine Fahrgemeinschaft bilden. Ansonsten kann man sich ja auch ein schönes Wochenende machen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Heute das erste Training mit meinem neuen LG500itec. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Der Abzug ist meiner Meinung nach, noch einen Hauch "ruhiger" als beim monotec E. Damit meine ich den Schuss selbst. Das Sportgerät liegt einfach satt auf der Auflage. Es war heute, nachdem ich noch den Griff ein wenig gedreht habe und den Abzug verlängert habe, so als würde ich es schon immer schießen. Ich werde wohl auch den Hinterschaft vom monotec behalten und das monotec mit dem Hinterschaft vom LG500 verkaufen. Es sieht zumindest im Moment danach aus.

    Also dafür, dass ich noch keine eingeschossene Munition habe und einfach die vom monotec genommen habe (China 4,50) bin ich wirklich zufrieden. Zumindest für das erst Mal. Ein bisschen muss ich noch an den Hoch-Tief-Verlagerungen arbeiten. Heute habe ich auc noch mein BR48 geschossen. Damit werde ich auch am Sonntag die Rheinlandliga schießen, aber dann werde ich auch mal das neue Diopter von Walther testen.

    Ich bin nur froh, dass es mir wirklich passt und ich keine Kaufreue entwickeln werde. Vllt. lässt sich das Schussbild auch mit der V0 Tube noch reguli eren. Das werde ich aber erst im Weihnachtsurlaub austesten können, da ich jetzt erstmal jedes Wochenende Rheinlandliga schieße. Dann hoffe ich, dass MEC wieder neue Ware bekommt, um dann mal einen Munitionstest zu machen. Die Liga wird auf volle Ringe geschossen. Es eilt also nicht.

    Gute Nacht

  • Ich bin nur froh, dass es mir wirklich passt und ich keine Kaufreue entwickeln werde.

    Das ist erst mal die Hauptsache. Etwas anderes hätte mich allerdings auch sehr gewundert. Hast du es mal komplett mit allen Originalteilen versucht auf dich anzupassen? War bei mir in München in 5 min erledigt (natürlich ohne Feinstjustierungen). Die Hoch-Tief Trefferlage ist etwas seltsam, sieht ja fast so aus, als hättest du ein ganz minimales "Mündungsspringen". War das mit oder ohne Tube? Schon mal andersrum getestet?

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • Das ist erst mal die Hauptsache. Etwas anderes hätte mich allerdings auch sehr gewundert. Hast du es mal komplett mit allen Originalteilen versucht auf dich anzupassen? War bei mir in München in 5 min erledigt (natürlich ohne Feinstjustierungen). Die Hoch-Tief Trefferlage ist etwas seltsam, sieht ja fast so aus, als hättest du ein ganz minimales "Mündungsspringen". War das mit oder ohne Tube? Schon mal andersrum getestet?

    Hallo Headley, ich habe das itec Samstag Mittag in Aachen geholt, bin von dort nach Dortmund gefahren, habe Sonntag die DM geschossen, war Sonntag Abend um 22.00 Uhr zuhause, war Montag ganz normal bis 17.00 Uhr arbeiten und habe das itec Monat Aend ca. 2 Stunden umgebaut. Habe gestern Abend 90 Schuss damit gemacht in ca. 2 Stunden.

    Wann soll ich denn da den originalen Hinterschaft und die alles anderes ausprobiert haben???

    Davon abgesehen, werde ich das wohl gar nicht probieren. Ich habe keine Lust auf die Bastelerei mit der Originalen Backe und Kappe. Auch nicht um es zu probieren, da ich die Contact IV nicht missen möchte. Bei der Backe sieht es anders aus. Da werde ich die Originale aber auch nicht probieren, da ich von Kornoptic einen neuen Prototyp einen 2-teiligen Backe bekomme um sie zu testen.

    Ich habe sofort mit der V0 Tube geschossen, weil ich auch da nicht drauf verzichten möchte.

    Ich denke das die Hoch-Tiefschwankung noch mit meiner Kopfhaltung und Länge des Gewehrs zusammenhängt. Da muss ich mich erst noch dran gewöhnen und die richtige Stelle zur Kopfablage finden. Ich kann kein Mündungsspringen feststellen, den ich habe ja auch oben bzw gestern geschrieben, dass das itec ruhiger oder sanfter ist im Schussverhalten.

    Ich werde vllt., wenn ich die Muse dazu habe, in meinem Weihnachtsurlaub mal etwas rumbasteln. Es sei denn, das monotec ist vorher verkauft. Dann ist der original itec Hinterschaft eh weg. Mir gefällt der vom monotec einfach besser. Ich warte noch auf eine Alukartusche, denn die ist z.Zt. nicht lieferbar. Bin froh, dass ich die schon beim monotec hatte, sonst hätte ich ein wirkliches Gewichtsproblem.

    Gerade eben habe ich erstmal meine Meyton wieder installiert. Da man mir in Dortmund das neuste Update aufgespielt hat.

    Morgen Abend werde ich wohl wieder an der Linie stehen und trainieren. Samstag wohl nochmal und dann dürfte die erste Eingewöhnungsphase gelaufen sein. Dann geht es Sonntag zur Rheinlandliga nach Xanten und ich bin gespannt, wie es dort wird.

    Habe heute ein Bild von dem Stand bekommen. Arg dunkel und Auflagen aus Edelstahl. Also einmal Rutschbahn und zurück. Aber, man muss mit den Gegebenheiten klar kommen.

    Und wessen Gewehr am Stand rutscht, der steht nicht optimal :/:).

    Dazu kommt dann, dass es Disag Anlagen sind und ich nicht alle 3 Probeschüsse, die Probeschüsse wegdrücken kann, und wieder von vorn anfangen kann. (das war der Grund, wo man mich in Dortmund fehlerhaft "verwarnt" hatte. Mann, Mann, Mann....scheiß Vorraussetzungen. Und hoffentlich sind es wenigstens 10 Grad auf dem Stand :)(Dieses alles bitte nicht so ernst nehmen, es war ironisch gemeint, also das kursiv geschriebene :amused:).


    Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

    Einmal editiert, zuletzt von mivo1965 (25. Oktober 2023 um 20:34)

  • Na da hast du ja ein fettes Programm abgespult. Das mit dem nullen der Probeschüsse in Dortmund habe ich mitbekommen (stand ja die ganze Zeit hinter dir:relieved:). Geht bei DISAG leider wirklich nicht. Dass du bei deinen gewohnten und bewährten Dingen bleiben möchtest, ist verständlich und da der Hinterschaft kompatibel ist, ist der Kompletttausch nur logisch. War ja auch nur 'ne Frage.

    Dann gewöhnt euch mal schön aneinander:) und gut Schuss am Sonntag.

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • War ja auch nur 'ne Frage.

    Dann gewöhnt euch mal schön aneinander:) und gut Schuss am Sonntag.

    Und bei mir nur eine Antwort ^^;)


    Danke Dir ;)

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Vielen Dank für die Glückwünsche.
    Es waren eigentlich keine Top Ergebnisse (zumindest für meine Vorstellung) weder in der Qualifikation (da kam aber auch Stress mit dem Kampfrichter dazu, der mir sagte ich dürfte die probeschüsse nicht wegdrücken, was absoluter Blödsinn war. Ich hatte aber den ganzen Wettkampf das Damokles Schwert über mir, ob ich disqualifiziert werde) Im Finale kam ich einfach nicht rein, denn 103,7 nach 10 Schuss ist einfach schlecht und ich war damit nur auf Platz 6, danach ist es dann einigermaßen gelaufen, so dass ich es auf Platz 3 geschafft habe. Ich bin tatsächlich stolz darauf, dass ich nach den 10 Schuss zurückgekommen bin und dabei die Nerven behalten habe 😉😊

    Hier könnt ihr die Ergebnisse sehen

    https://dm23.wsb1861.de/senioren-i/

    Ich versteh diese Kampfrichter samt ihrer Sportordnung nicht. in der Ausschreibung zur DM steht ein Schuß pro Scheibe seltsamerweise waren bei mir bis zu fünf Schüsse auf der Anzeige. Natürlich bezieht sich diese Passus auf die alten Papierscheiben aber ich möchte auch auf den elektronischen Anzeigen nur einen Schuß sehen. Auf Nachfrage wieso nicht nur ein Treffer angezeigt wird war die Antwort von ausweichend nicht machbar bis man könne sein Schußbild besser beurteilen.

    Also ich kann meine Trefferlage auch mit einem Schuß pro Scheibe beurteilen, mußte ich ja bei Papierscheiben auch können.

    Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein.

    Ohne Training geht nix.

  • Hallo Zusammen, heute Abend war das Ergebnis zufriedenstellender. Nicht wegen dem Ergebnis selbst, sondern weil es keine Hoch-Tief Schüsse mehr gab. Heißt aber sicher nicht, dass es so bleibt 😉😊. Was mich am meisten freut ist, dass meine alte monotec Munition bei dem itec läuft.

    Ich denke, dass ich keine weitere Umbauten in den nächsten Wochen durchführen werde.