Beiträge von Wild Bill

Hallo,

dann möchte ich mal so gut es geht die Fragen von Mikki beantworten:

>> Wie stehst du da, wie breit ist dein Stand, in welchem Winkel stehst du zur Scheibe?

Steiler Anschlag komplett 180 Grad zur Scheibe.

>>Halte an und konzentriere dich darauf, was deine Beine/Füße machen. Gleichst du ständig dein Schwanken mit den Zehen/Muskeln aus?

Oberkörper schwankt nicht, zumindest merke ich nix.

>>Sind deine Knie durchgedrückt? Sind deine Oberschenkel angespannt?

Knie sind durchgedrückt. Oberschenkelspannung kommt durchs Knie durchdrücken automatisch.

>>Wo zeigt deine Hüfte hin? Richtung Scheibe? Oder irgendwo in die Gegend?

Richtung Scheibe.

>>Wo ist deine linke Hand? Hosentasche? Gürtel?

Hosentasche

>>Weiter gehts, ist dein Oberkörper gedreht oder zeigt er Richtung Scheibe?

Oberkörper ist auch im steilen Anschlag zeigt also mit der Brust zum Nachbarschützen linker Seite.

>>Was macht dein Kopf, schaut er gerade auf die Scheibe und ist dein Auge entspannt oder siehst du die Scheibe nur aus dem Augenwinkel?

Kopf schaut gerade auf die Scheibe. Zielbild ist klar durch die Irisblende (nicht wegen der Irisblende sondern durch sie durch :) ). Je länger ich halte desto mehr wandert das Auge weg und ich sehe die Scheibe nur noch aus dem Augenwinkel. Dann setze ich aber ab.

>>Jetzt Richtung Waffe. Was macht deine Schulter, zittert sie, wird sie müde mit zunehmender Haltedauer?

Die Schulter zittert eigentlich nicht aber sie wird merklich müde mit zunehmender Haltedauer und zunehmenden Schüssen.

>>Ist dein Ellenbogen durchgedrückt?

Ja

>>Liegt die Waffe bequem in deinem Handgelenk? Oder musst du ständig die Waffe nach oben justieren.

Ja, aber trotzdem muss ich immer nach oben korrigieren (Feinkorn)

>>Ist dein Griff bestimmt, aber nicht fest?

Genau so kann man das ausdrücken. hab den Griff merklich gelockert zu den letzten Trainingseinheiten da ich da wirklich den Saft rausgepresst habe.

><Was machen deine Finger, fühlen sich kleiner, Ringfinger, Mittelfinger gequetscht an?

Nein, alles sehr bequem.

>>Steht dein Daumen ab? Oder liegt er bequem auf der Ablage?

Bequem auf Ablage

>>Berührt dein Abzugsfinger wirklich nur mit dem vordersten Glied den Abzug und der Rest nicht den Griff?

Gute Frage. Vorderstes Glied berührt Abzug, aber ich denke der rest des Fingers liegt am Griff an.

>>Jetzt erst zum Korn. Was macht das, sackt es ständig nach unten? Oder zittert es?

Ständig nach unten.

>>Ist es nach links oder rechts geklemmt?

Eigentlich nicht.

>>Schwankst du mit der ganzen Waffe langsam nach rechts oder links, die Lichthöfe bleiben aber annähernd gleich?

Kann ich durch die starken Wackler gar nicht so genau einschätzen. Ich denke eher nein.

>>Zuckt dein Korn?

Kommt mir so vor, ja.

>>Verkantest du?

nein.

:)

gruesse rene

Hallo,

auf den Lehrgang habe ich auf JEDEN FALL Lust! Nur finanziell siehts derzeit mau aus :( Vielleicht in 2 - 3 Monaten wieder.

***Ironiemodus an***

Vielleich sammelt ihr ja für mich :)

*** Ironiemodus aus***

Bitte keine Diskussionen über haben und nicht haben und wenn man das Geld dafür nicht aufbringen kann ist man im Schießsport falsch weil alles andere noch teurer ist oder eben das ganze Hobby nicht das sparsamste ist.

gruesse

ah. Jetzt kommt die Nummer wieder.....sicher das die sachkundeprüfung hast so unwissend wie du fragst.

Ja sicher. Das War ca 2004. Zwischenzeitlich ca 10 Jahre nicht mehr im Verein gewesen und daher nicht mehr damit befasst.

Zumindest habe ich den Wisch hier liegen :) geschenkt habe ich ihn nicht bekommen.

Und wo ich mir halt nicht mehr sicher bin frage ich hier nach. Es könnte mir auch Wurst sein....ist es aber nicht.

Sorry für Rechtschreibung. Wurde von Handy geschickt.

Gruesse

Hallo,

jetzt leibt eigentlich nur noch die Frage nach grüner oder gelber WBK. Welche ist für mich die richtige wenn ich sagen wir mal 3 Kurzwaffen haben möchte. Die grüne erlaubt ja nur 2 Kurzwaffen, also wäre die gelbe die richte Wahl oder sehe ich das falsch?

Kaufen möchte dann irgendwann:

- 1 oder 2 GK Pistolen/Revolver unterschiedlichen Kalibers

- 1 SpoPi

- 1 FReie Pistole eventuell

gruesse

Na das sind dann doch mal Aussagen mit denen man was anfangen kann :)

- Zitrone darf nicht tropfen

- Wie ein ausgeblasenes Ei

Dann habe ich jetzt eine ungefähre Vorstellung und die Erkenntniss das ich definitiv zu fest zugepackt habe (Eher so wie ein richtig fester Händeschlag und wie gesagt: die Zitone würde sowas von tropfen).

Schauen wir doch heute mal wie es wird wenn ich der LuPi etwas Luft zum Atmen lasse :)

gruesse

Hallo,

ich hatte jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub und war da nicht im Training :) Morgen gehe ich wieder und da habe ich gleich eine Frage:

Wie fest zur Hölle muss ich die LP halten? Mit was könnte man das vergleichen? Ich habe das Gefühl die Waffe zu verkrampft zu halten das ich sie schon sehr fest in die Hand nehme. Und sagte mir jemand (der der mir auch die Ohrenschützer gegeben hat) das das durchaus zu der extrem unruhigen Haltung der Waffe führen kann.

Ich würde mal behaupten das wenn ich eine aufgeschnitte Zitrone so halten würde, würde Saft rauslaufen. Bei einem Apfel nicht (wobei das schon sehr schwer wäre da was rauszudrücken).

gruesse

Hallo,

Horch80 hat da auch vollkommen recht. Ich möchte so schnell wie möglich eine "eigene" Waffe. Das hat aber weniger damit zu tun das ich nur ballern will (da könnte ich auch direkt zum CDS in Mannheim gehen) sondern eher das ich eine Waffe haben möchte die nur ich anfasse und nur ich verstelle etc.......

Einen "Plan" zur Erlangung einer WBK habe ich auch wirklich nicht, daher dieser Thread. Eine Sachkunde habe ich damals schon im Polizeischützenverein Kaiserslautern gemacht und bestanden.

Und fragen tue ich jetzt schon (obwohl noch viel zeit bis dahin ist, nämlich 1 Jahr) weil ich mich vorab genügend und umfangreich informieren möchte um nicht dann da zu stehen wie der Ochs vorm Berg.

Und nochmal zurück zum "Ballern wollen": Meine Hauptdisziplinen sollen LP und SpoPi werden. Da kann man wohl kaum von einem waffengeilen Gemüt ausgehen.

gruesse

Hallo,

so, jetzt muss mir doch mal jemand erklären was es mit den Verbänden usw auf sich hat. Oh Gott, nicht schimpfen! Ich hab da wirklich absolut keinen Plan was wie wo warum. Ich gehe doch davon aus das wenn ich in einen "normalen" Schützenverein gehe ich automatisch auch Mitglied beim DSB bin und beim Badischen Sportschützenbund. Und bei wem muss ich den Antrag auf eine WBK stellen?

gruesse rene