Beiträge von Mathesar

Hallo,

ich hatte das Glück mit einer Gruppe Japanischer Jugendlicher zu trainieren,

da weicht auch einiges von unserem Technik Leitbild ab....

.....Ich kenne nur wenige die solch Trainingsdisziplin an den Tag legen.

Aber vielleicht fehlen bei uns auch die Anreize dazu.

In einem früheren Leben (in den 80ern) habe ich Kendo gemacht und viel mit Japanern trainiert und Turniere mitgemacht. Regel war damals - wie in Japan - das man ein Jahr lang Fuß- und Ausdauertraining macht, bevorman das erste mal ein Shinai (das Bambusschwert) in die Hand nehmen durfte.

Ich kann mir das in der heutigen Zeit bei uns nicht mehr vorstellen. Aber die Asiaten haben da eine ganz andere Kultur der duldsamen Ausdauer...

...ich hoffe, ihr habt auch die Betriebssystemssoftware auf den aktuellsten Stand gebracht und die Systempasswörter geändert und stärker gemacht (min. 12+x stellen lang inkl. groß/klein und Sonderzeichen)? Denn ihr habt das ja wohl nicht installiert....

vg

Oliver

Also mal generell: Auch ich bin eingestielt auf Ordonanz und GK-Pistole. Noch vor einem halben Jahr hätte ich mir nicht vorstellen können, dass "Löchleinstanzen" mit einer LP Spaß machen kann....aber ich mußte schnell entdevken, das macht es doch. Wer Kids den Wettbewerbsfaktor vermitteln kann, der muss nicht mit GK winken, die Jugend lässt sich auch mit Luftdruck faszinieren!

vg

Oliver

Ob es hier einen Königsweg gibt, weiß ich nicht. Zwei Mal zu kaufen erscheint mir wenig sinnvoll und i.A. würde ich einem Anfänger erstmal mit der Vereinspistole die Grundfertigkeiten beibringen.

Im konkreten Fall hat Juhenbo wohl schon einiges an Erfahrung, aufgrund dessen sehe ich bei einem Neukauf mit den entsprechenden Einstellmöglichkeiten eher weniger ein Problem.

Ich denke der Königsweg ist, dass man sich auch als Anfänger gleich ein Sportgerät kauft, dass zumindestens auf mittlere Sicht alle Bedürfnisse befriedigt. Was man dann mit auf dem Weg geben muss ist, dass man Änderungen nur in größeren Abständen macht und zwischendrinn erst einmal ein paar Tage trainiert, um die Auswirkungen wirklich kennenzulernen.

PS: Zwischen der K12 und der Evo ist eine schwierige Wahl. Als kleines minus hat die Pardini, dass sie weniger Griff-einstellungsmöglichkeiten hat. Daher muss man bei ihr mehr am Griff selbst modellieren. Dafür hat sie eine längere Visierlinie und ist IMHO noch einen Ticken wertiger gearbeitet, als die Steyr. Aber das ist alles jammern auf sehr hohem Niveau. Beide Waffen rangieren bei den Weltmeisterschaften ganz oben....

vg

Oliver

Hallo Juhenbo,

erst einmal herzlich willkommen zurück!

Zu den Waffen: In der Tat, sowohl die LP10E als auch die K12 sind vom Abzug her traumhaft. Der Unterschied (Ich habe eine Steyr Evo E) und der LP10E dürfte nur marginal sein. Und 1500 Euronen für ne mechanische LP10 sind völlig überzogen, die rangiert als "Altmodell" derzeit so gebraucht um 1000,- herum.

vg

Oliver

Das ist vollkommen richtig. Nur ist (leider) das der Weg "des geringsten Widerstandes", mit jugendlichen zu kommunizieren, die man sonst nicht erreicht. Ist halt ein weit verbreiteter Standard. Wie überzeuge ich Jugendliche, "Telegram" zu nutzen, wenn ich sie nicht mehr kontaktieren kann?

Es ist kostenlos...einfach beide installieren lassen...aber ich gebe Dir recht, es ist schwer Jugendliche davon zu überzeugen. Die gesamte Peer-Group verwendet eben WhatsApp...nichts anderes...

VG

Oliver

Naja, ganz so krass würde ich das nicht ausdrücken, aber es herrscht auf jeden Fall eine große Unsicherheit. Das hat man leider ständig, dass Gesetze etwas regeln, aber nicht verraten, wie man das später umsetzen kann und soll. Die DSGVO sehe ich insgesamt aber positiv. Sie schafft europaweit einen einheitlichen und irgendwann auch verlässlichen Rechtsrahmen. Hoffentlich. Denn die ePrivacy-Verordnung könnte da nochmal ganz schön Unruhe reinbringen...

So einheitlich ist das leider nicht. Wir Deutschen haben mal wieder das Soll im Gegensatz zu anderen Ländern wie z. B. Österreich übererfüllt. Und ein Gesetz dass für jeden Hühnerzüchterverein gilt und mit Kommentar (und ohne begleitende Normen) satte 1243 Seiten und 1,1Kg stark ist - da kann ich nichts positives entdecken...

Der Fahr- und Reitverein Neuhofen bekommt für das kommende AQ/C-Turnier+Trophyturnier keinen Turnierfotografen mehr. Alle angefragten haben mit Hinweis auf die DSGVO abgelehnt....und das, obwohl der Verein vorsieht, das alle Teilnehmer eine Erklärung abgeben und mit speziellen Ansteckern erkennbar sind, dass sie dem ablichten zugestimmt haben...ist den Fotografen derzeit trotzdem zu heiß...