Beiträge von zwozwanzig

    nervosität auf der lm ist nachvollziehbar. bei der dm geht es eigentlich um den spass am hobby. kenne keine einzelstartenden amateur (außer bei gk), die den berufssportlern gefährlich werden könnten und somit berechtigt nervös sein müßten. zu sagen, daß man nicht übermäßig lange zielen sollte ist zweifelsfrei richtig. es hat irgendwann zu große nachteile, die dann gerade bei fp lachende weiße produziert. da die disziplin an sich schon kniffelig ist und die randbedingungen stets variieren (das macht ja gerade den reiz aus), bin ich der meinung, daß man einen möglichst gleichmäßigen rhythmus trainieren sollte mit ca. 10 minuten zeitpuffer am ende. bekommt man das hin, kann fp tatsächlich spaß machen und hey sind es nicht gerade die schweren, kniffeligen situationen, (5 schuss und 5minuten am ende ...45/50....letzter schuss 10) die uns in erinnerung bleiben, von denen man zehrt und an denen man sich entwickelt?

    Dieser Lernprozess dient nur dazu die Startbewegungung zu verstehen, auszubauen und zu verfestigen. Du kannst diese nur so lernen.


    Beim eigentlichen Ablauf mit dem Schuss stehst Du so wie von Dir beschrieben in einer Einheit ohne Bewegung. Das geht aber nur weil Du die Startphase über diese andere Übung antrainiert hast, und sicher sein kannst die Waffe kommt wie erwartet. Und das muss dann ohne den Blick nach unten erfolgen.

    Ja sehe ich auch so.:P:P

    hi, habe eine frage zur hämmerli 232.

    es kommt vor, daß diese waffe zwar repetiert, aber der abzug nicht neu gespannt wird.

    also: leere hülse wird ausgeworfen, neue wird sauber eingeschoben doch der verschluß scheint es nicht bis ganz nach hinten zu schaffen, um den abzug neu zu spannen.

    klar dachte ich: verschmutzt also wird nach jedem habprogramm gereinigt.

    klar dachte ich: munition zu schwach. also habe ich 2 kompensatoröffnungen verschlossen. munition r25

    außerdem schon mehrere federn am schlagbolzen probiert. lief dann im april ohne störung bei der kreismeisterschaft.

    nun habe ich sie wieder ausgepackt für die landesdingens aber funkt leider wieder nicht.

    vielleicht kennt ihr ja die richtige schraube an der man drehen muß. 8o vielen dank.

    scheint momentan noch willkürlich gehandhabt zu werden...bei 3 gk disziplinen war der seitenschutz der brille ok, bei der vierten disziplin meinte dann eine aufsicht, daß der seitenschutz dann zu klein sei. ich mach also pappen dran.....im finale dann: die pappen sind zu groß! die müssen kleiner.

    - bei revolver sollte jeder aus eigenem interesse eine schutzbrille tragen.

    - auch bei gk pistole wirft mir die gt45 oft mal eine hülse zwischen stirn und schießbrille durch. das kann auch mal unangenehm sein. also da lieber auch schutzbrille.

    - bei der LM .30-.38 disziplin 2.45 hat dieses jahr eine normale schießbrille mit seitenblenden und frontblende für das nicht zielende auge gem sportordnung ausgereicht. mal schauen was die in münchen wollen.

    der abzug sollte stets in regelmäßigen abständen geprüft werden....

    aber nun noch ein gut gemeinter rat....wenn du einen standardgriff dran hast, solltest du die waffe mal in einen prüfkasten stecken.

    damals war die waffe in meinem fall mit einem originalgriff zu groß für den kasten...

    die bedienungsanleitung finde ich nun nicht so schlimm, was mir da fehlt ist eine anleitung zum schlagbolzenwechsel...aber der büchser will ja auch was zu tun haben.

    training. das training steigern und....40 schuss sind kein training. das ist eher aufwärmen. nicht alles gleichzeitig verbessern wollen schlage ich vor. in den einzelnen trainingseinheiten schwerpunkte setzen. zb: nachhalten. nicht unwichtig oder sauberes abziehen. nicht nur auf ergebnisse fixieren. wenn man dann ergebnisse deutlich steigern will und man eine lange zeit in "einer" region unterwegs ist sollte man sein selbstbild verbessern aber dabei nicht unrealistisch werden. krebst man lange an zb 360 rum schreibe dir dein ziel auf, das du erreichen willst und hänge es dir an deinen arbeitsplatz oder an dein badezimmerspiegel. zb380 oder 370 je nach dem was du erreichen möchtest und klar das kommt nicht von selbst oder sofort sondern durch...(das ist nur meine meinung vielleicht ist es in euren augen auch mist)

    hallo,

    am wochenende waren km fp. bei der probe mußte ich feststellen, dass die trefferlage ca.15cm horizontal versetzt war.

    ich mußte 7klicks drehen und den anschlag ändern um wieder mittig zu werden.

    die scheibe wurde direkt von der sonne beschienen und war echt grell-hell.

    meint ihr, daß die versetzte trefferlage vom sonnenlicht / sich erwärmender luft kommen kann?

    kleinere abweichungen sind ja nichts ungewöhnliches(1-2ringe) aber wenn du plötzlich lauter treffer im weissen hast, kann das schon verunsichern.