Die am Abzugszüngel wo man dann verschieben kann.
Beiträge von HUNTER-LuPi
-
-
Hallo zusammen,
weiß jemand ob Feinwerkbau auf der DM ist? Und wenn ja, sind die Firmen auf der DM so ausgestattet, dass z.B. auch Schrauben deren Köpfe rund gedreht sind entfernt werden können oder ähnliches?
DANKEHunter-LuPi
-
Keine Ahnung warum so schnell, ich weiß es halt nicht besser... Darum frage ich ja hier nach.
-
HUNTER-LuPi : Da du oben eine Trainingssituation (120 Schuss) beschrieben hast, würde ich dir raten zwischen durch eine kleine Pause einzulegen. Hierbei ist entscheidend, dass du deinen Stand komplett auflöst und dich dann wieder neu einrichtest. In einem Wettkampf kann genau dies Sinn machen (also eine Pause einlegen und den Stand auflösen) , sobald es einfach nicht mehr läuft. Viele machen den Fehler und schießen einfach weiter, obwohl etwas nicht funktioniert (Verlagerung der Schüsse, Ausreißer, Aufbaufehler, etc.). Nach einer Pause sollte man dann auch in der Lage sein, sich schnell wieder einrichten zu können, auch wenn man schon etwas müde ist. Genau das sollte man mMn auch im Training simulieren.
Ich habe in der Zeit auch noch 3 oder 4 mal den Stand komplett aufgelöst.

Und wir reden von Luftpistole.
-
Danke für die ausführliche Antwort. Vielleicht leg ich mir demnächst echt mal eine Stoppuhr hin. Denke dass es einige Ringe kostet weil die Regeneration zu kurz ist.
-
Hallo zusammen,
ich habe leider das Gefühl, dass ich wohl ein wenig zu schnell schieße. So 120 Schuss in 80-90 Minuten sind es teilweise. Wie sind die Abstände bei euch und wie vertreibt ihr die Zeit in den Pausen?
Viele Grüße und danke
Hunter-LuPi
-
Schaut doch zum Teil gar nicht schlecht aus, wird schon werden...
-
Ich habe die Lyman. Ist für LP zu ungenau, meine weicht ca 85 Gramm ab.
In wie fern abweichen? Vom gesamten Abzugsgewicht oder bei der Verteilung von Vorzug und Druckpunkt?
-
"Erfühlen" ist mir auch zu ungenau. Für die Einstellung des Vorzugsgewichts lässt sich gut eine Correx Federwaage 1000g verwenden. Bei ebay sind die immer wieder mal für unter 100 EUR zu haben.
Wie ist in diesem Kontext die Lyman Abzugswaage zu sehen? Lyman Abzugswaage
-
Danke für die Info, dachte Du hättest beim Bernd vielleicht eine Waage oder ähnliches genutzt. Gerade als Anfänger tue ich mich mit "erfühlen" doch recht schwer muss ich gestehen.
-
werkseistellung der lp400 ist wohl 0gr Vorzug. ....520g Druckpunkt. Habe heute vor dem Training auf dringendes und absolut verständliches Problem hin gewirkt. Ok. Bernd hat mir das als Thema no1 mitgegeben. Jetzt 350g Vorzug und 150g Druck. Dazu den Finger tiefer am am Abzug zwecks Hebelwirkung. Und siehe da. Letzte Scheibe sind übrigens mehr als 10 Schuss. Danke Bernd. Der Abzug War der Schlüssel. Klar habe ich noch mehr Probleme aber es ist doch schön wenn man diese gezielt analysiert bekommt und sie nach und nach ausmerzen tut.
Hallo und guten Morgen, mit was genau habt Ihr den Vorzug bzw. Druckpunkt vom Gewicht her genau gemessen?
-
Leute, es ist nun mal so dass der Bierumsatz eines Festes als Maßstab gesehen wird, da wird übrigens auch das Geld mit verdient.
Wie gesagt, ein Burschenfest sprengt da alles was man vorher gesehen und gekannt hat. Warst Du schon mal auf einem?
Und ja, so ein Umzug gehört zur Tradition. Man muss sich nicht verstecken, warum auch? Viel mehr bekommt die Bevölkerung auch so recht viel mit und ist teilweise auch gerne bereits, Straßen oder Häuser raus zu putzen.
-
Die Aussage "Sowas sind tolle Feste, die nicht nur auf Saufen und ähnliches abzielen..." in Zusammenhang mit einem Burschenfest kann man so nicht stehen lassen. Der Erfolg eines Burschenfestes wird als erstes in der Menge Alkoholverbrauchs und als zweites an der Anzahl der zertrümmerten Biertischgarnituren gemessen. Dagegen ist jedes Schützenfest ein Ausflug von Klosterschwestern.
Auch sehe ich es nicht so, dass die Schützenvereine hier in der Gegen pauschal als Dinosaurier angesehen werden, ganz im Gegenteil. Oftmals ins diese Vereine zentrale Elemente des Dorflebens. Und insbesondere dann, wenn in dem Ort keine Gastwirtschaft mehr ist. Da wird schnell mal das Schützenheim zur zentralen Anlaufstelle.
-
Also keine Ahnung wie das in Euren Vereinen so ist, aber bei uns ist der Altersdurchschnitt weit unter "Dinosaurier". Das Problem hat man meiner Meinung insbesondere meistens dann, wenn Leute zu lange an ihren Posten hängen und erst dann abtreten, wenn es wirklich altersbedingt nicht mehr geht.
Bindet man frühzeitig Leute in die Verantwortung ein, hat das auch eine Wirkung auf deren gleichaltes Umfeld und auch eine entsprechende Wahrnehmung. Zudem haben wir hier in Oberbayern das Problem eher weniger was Umzüge etc. anbelangt. Hier werden für Gaufeste (Trachtenvereine, Burschen etc.) Zelte in Fußballplatz Größe aufgestellt und Kilometerlange Umzüge veranstaltet. Böllerschützen vorm Zelt und was noch alles dazu gehört.
-
LP frei Juli: 91 85 90 91
Leider lassen die Ergebnisse ein wenig nach...
-
Danke für die schnelle Antwort. Muss ich mal in der Anleitung suchen.
-
Hallo zusammen,
folgendes Problem beziehungsweise Beobachtung bei der P8X: Wenn ich den Ladehebel zu heftig schließe, löst der Abzug aus. Dürfte ja eigentlich nicht passieren. Vielleicht Gewicht am Druckpunkt zu gering?
Grüße und danke
Hunter-LuPi
-
Dass 374 auf einer Landesmeisterschaft ne top Leistung sind und diese Schützen im Training mit Sicherheit nahezu regelmäßig deutlich über 380 bringen.
-
Irgendwie hatte ich gedacht, es gebe deutschlandweit mehr Herren, die 374+ schießen.
Übrigens Glückwunsch (oder Beileid Matze1965 ), die sich für die DM qualifiziert haben und viel Erfolg!
Du darfst nicht vergessen, dass das nix über die Trainingsleistung etc sagt.
-
Was mir vor allem auffällt ist, dass sich gerade bei LG und LP freistehend extrem viele aus Bayern qualifiziert haben. Und auch die deutlich höheren Limits der Juniorinnen im LG Bereich sind deutlich