Warum nicht einfach den Abzug beim Schließen des Verschlusses ziehen?
Beiträge von HUNTER-LuPi
-
-
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen, klingt ja durchweg nach positiven Erfahrungen die damit gemacht worden sind.
Ich sehe es ähnlich, dass man die U12er langsam an das Thema ran führen kann. Zudem kann man gleich ganz klar die Regeln im Umgang mit Waffen vermitteln. Auch ein Lichtgewehr gehört so gehandhabt als wäre es eine "scharfe Waffe".
-
Hallo zusammen,
aktuell diskutieren wir bei uns im Verein die Anschaffung von einem Lichtgewehr und eventuell auch einer Lichtpistole. Einen elektronischen Stand haben wir noch nicht.
Ziel wäre es für mich, zum einen frühzeitig auch vor 12 Jahre an Kinder und Jugendliche zu kommen. Zudem kann man die Anlage auch mal ohne Probleme auf einem Markt oder anderen Gelegenheiten zur Mitgliederansprache einsetzten. Und natürlich kann man beim jährlichen Dorfschiessen eine Klasse für die Kinder anbieten.
Wie sind in Summe eure Erfahrungen? Was würdet ihr wieder so machen und was nie mehr?
Viele Grüße und danke im voraus
Hunter-LuPi
-
Danke nochmal für die Tipps hier. Heute auch wieder eine Art Wettbewerbssituation mit Leistungsdruck. Es sind 349 geworden und nur zum Schluß war ich etwas neben der Spur.
-
Gunslinger : wie hast du die Hornverlängerung modelliert? Die P8X ist ja doch eher filigran.
-
Das Buch liegt schon zu Hause und die ersten Kapitel bereits gelesen. Lässt sich richtig gut an.
no.limits: Ich bin sicher nicht der Typ der das einfach so zur Seite schiebt, im Gegenteil. Und ich weiß auch, dass ich das unbedingt angehen muss.
Es gab zudem ein paar Dinge, auf die ich so nicht vorbereitet war. Zum Beispiel das erste Mal mit offizieller Probezeit und Startkommando. Dann war ich auf Elektronik eingestellt, war aber was kam war Pappscheibe und darauf nur zwei Schuss. Ich bin so beim Ablauf durcheinander gekommen, dass ich drei Luftschüsse dabei hatte weil kein Diabolo drin war. Und zu guter Letzt war auf dem Stand eine Lautstärke die ich so nicht gewohnt bin.
Dazu greife ich den Griff viel zu fest wenn ich nervös bin. Es gibt einfach zig Sachen... Letzte Serie dann 84 mit einer 6 und 4. Die 4 war natürlich der letzte Schuss...
-
Das Problem mit dem Kopf habe ich in absolut heftiger Ausprägung. Kürzlich bei der GM mitgeschossen, die letzten 5 Schuss der Probe 4 perfekte 10er und 9er knapp außerhalb der 10. Erste Serie 69 mit glaube ich in Summe 3 Treffern im Schwarzen.
-
Das mit dem mentalen Druck kenne ich irgendwo her. Ich bin mein aller aller größter Gegner, oder Matze?
Klar habe ich noch keine perfekte Technik und der Griff ist auch noch nicht bei 100%. Dennoch schieße ich ohne Druck deutlich besser als mit (Ergebnis-)Druck. Zu dem Thema habe ich ein extrem gutes Video zum Thema Nervosität gefunden. Geh mal auf http://www.mentalhouse.de und schau Dir dort das Gratis-Video zum Thema Nervosität an. Soweit ich weiß betreut die Dame auch Sportschützen. -
Danke für die Info, der Preis ist echt bemerkenswert...
-
Schade, dass dieser bis jetzt extrem interessante Faden für diese Diskussion gekapert wird. Könnte man die Themen vielleicht trennen?
-
Meine Aussage war lediglich eine Feststellung ohne jede Wertung. Ich habe sowohl den Versuch als auch die folgende Diskussion mit großem Interesse verfolgt.
-
Sorry, aber wenn du nicht die gleiche Munition verwendet hast ist doch der komplette Vergleich der ganzen Parameter für die Tonne oder nicht?
-
Ich persönlich wäre froh um einen regelmäßigen Trainer und würde auch natürlich Geld dafür bezahlen.
-
Das ist der Plan. Mir hat einer gesagt, dass man sich erst mal daran gewöhnen muss regelmäßig gute Ergebnisse zu schießen...
-
Zwang bzw. Verbissenheit bis hin zu Versessenheit trifft es ganz gut würde ich sagen. Wenn man bedenkt, das ich vor gut einem Jahr noch regelmäßig um die 280 geschossen habe, ist die Steigerung bei mir schon nicht so schlecht. Aber da geht definitiv noch mehr, zumal ich mich da komplett alleine durchschlage, sprich ohne Trainer oder großartige Anleitung. Ich nutze auch jede Gelegenheit um auf anderen Ständen zu schießen. Spannend ist dabei zu beobachten, dass ich unter Wettkampfdruck auf elektronische Stände echt gut zurecht komme. Liegt vielleicht daran, dass ich auf der Scheibe keine Treffer sehen kann.
-
Ich habe den Griff extrem steil stehen und dazu eher kurze Finger. Von daher ist mein Abzug eher weiter hinten. Und ja, ich habe dieses Jahr extrem viel ausprobiert. Angefangen von der Waffe hin zur P8X, über den Griff (danke Matze) bis hin zum Abzug.
Sagen wir es mal so, ich habe mich zwischenzeitlich fast einmal im Kreis gedreht. Nachdem ich im Mai/Juni eher regelmäßig die 355 bis 360 im Training geschossen habe, lag ich im Oktober/November zum Teil bei unter 330. Sicher hat der Kopf auch eine gewisse Rolle gespielt. Ich habe in der Zeit extrem viel versucht und auch einiges gelernt hoffe ich.
Zwei meiner Ziele für diese Saison scheine ich jedoch auf alle Fälle zu erreichen.
-
Danke für die ganzen Antworten. Ich habe jetzt mal den Vorzug deutlich verlängert,dürften jetzt 2-3mm sein. Es war zwar noch einiges an Feintuning erforderlich, aber zum Schluss raus hat es sich richtig gut angefühlt. Für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie extrem sich die Einstellung des Abzuges bei mir auswirkt.
-
Blöde Frage aber wer ist Herr Peters?
-
Die Kannelierung soll keine Stabilität bringen. Viel mehr soll dadurch die Oberfläche des Laufes vergrößert werden damit Wärme besser abgeleitet wird. Der Varmint Lauf der Sako hat an der Mündung immer noch 22mm Durchmesser, bei der normalen sind es 17
-
Ich weiß schon was du meinst. Aber wenn dem so wäre, sollten alle Entwickler bei Sako rausgeschmissen werden oder nicht? Die Kannelierung beginnt ja erst an dem Teil Laufes der definitiv freiliegen sollte. Zudem ist das mit Sicherheit nicht der Fall Grund für die Ausreißer wenn die Waffe zwischendurch immer abkühlen darf.