Beiträge von Zorgi

Ich bin schon einen Schritt weiter und habe das zwischenzeitlich bereits genutzte Adlerauge 0,75 wieder gegen das 0,5 getauscht.

Ui !
    Bisher wurde mir ausschließlich vom 0.75 Adlerauge abgeraten...

Obwohl das ja eigentlich gar nicht die Eingangsfrage war, danke ich allen für ihre Hinweise.
    ...hab ja noch viel zu lernen, und freue mich auch sehr über alle Off-topics.

Aber mal im Ernst: Findet denn niemand die Adleraugen mit 0.75 besser als die mit 0.5 Dioptrin?

Ich meine - es macht das Zielbild doch größer, oder überwiegen die Nachteile dermaßen ?

Klaus

hallo no.limits

das klappt nicht immer. Oft haben die Kartuschen selbst noch ein kleines Ventil, dass durch den Überdruck geschlossen wird. Es sollte aber beim Werkzeugsatz aber etwas dabei sein, mit dem man dieses Ventil öffnen kann.
    Ansonsten schaue dir die Verschraubung mal genau an. Bestimmt findest du das Ventil (in der Mitte) und wenn du da mal mit einem Stück Messing oder Alu oder Holz (keinen Stahl nehmen) dagegen drückst, dann sollte was zischen...

Hallo zusammen

Ich schießen LG aufgelegt und verwende ein Monokel gegen meinen Sehfehler, sowie ein 0.5 Dioptrin Adlerauge.

Der Zubehörhändler meines Vertrauens empfiehlt dringend die technischen Möglichkeiten komplett auszuschöpfen, und das 0.5 er Adlerauge gegen eins mit 0.75 Dioptrin auszutauschen.

Dazu meine Frage an die Sachkundigen:
    Würde diese Änderung auch eine neue Korrekturlinse für mein Monokel erfordern?

Und falls ja – wäre das einfach eine Linse mit 0.25 Dioptrin weniger als bisher, oder kann man sowas nicht so einfach rechnen?

Vielen Dank

Klaus

Juhu !
    Rechnen !!!

Ich denke, die 0.07 l von badvan passen ganz gut.
    Ich hab im Web infos über Kartuschen von FWB gefunden. Demnach hätten die Pistolenkartuschen ca. 85 ml, und die Gewehrkartuschen 175 ml Volumen.

Wenn wir mal die 70 ml von badvan annehmen, und diese Kartusche immer bei 100 bar Restdruck auffüllen, dann dauert es etwa 60 Füllungen, bis der Druck einer 20 Liter Pressluftflasche von 200 auf 180 Bar gesunken ist.

Bei einer Luftgewehr Kartusche mit 175 ml Volumen wären das dann nur 25 Füllungen.

Das ist der theoretisch berechnete Wert, der von 200 bar Anfangsdruck in der Pressluftflasche ausgeht....
    Praktisch sind das aber weniger Füllungen, weil die Flaschen nach dem Füllen nie die 200 bar haben. Beim Füllen werden die Flaschen warm. (Das spürt ihr auch, wenn ihr die Flaschen zurück ins Auto tragt)
    Diese 200 bar Fülldruck werden bei der höheren Temperatur abgelesen, und dann wird das Füllen beendet. Und wenn die Flaschen wieder abkühlen, dann fällt auch der Druck wieder. Daheim angekommen haben die nur noch 190 bar.
    (Aber das wurde ja schon vorher ausgiebig behandelt...)

Ich verwende ein Flasche mit 10 L und 300 bar.
    Damit wären es im ersten Fall ca. 160 Füllungen und im zweiten Fall ca. 70 Füllungen bis die 180 bar erreicht sind.

Ich kann das nur empfehlen! Mit einem bisschen Gefühl im Handgelenk und dem angemessenen Respekt vor Druckbehältern kriegt man das hin.

O.K. - meinen Sohn würde ich das nicht machen lassen....
    Aber dafür gibt es Druckminderer, die an die 300 bar Flaschen geschraubt werden und nur 200 bar rauslassen.

Die Spenderflaschen werden ja mit +- 200 bar befüllt.. Nehmen wir mal eine 20l Spenderflasche.. Wie viele Große Kartuschen kann man da ca. füllen bis der Druck in der Spenderflasche auf ca 180 bar gesunken ist?

Zu der Aussage:

.....Denn wenn sich die Teile dann abkühlen sind plötzlich 5 bar weniger normal....

Meinst Du wenn die Kartusche abgekühlt hat zeigt sie in etwa 5 bar weniger an? Falls ja wie kommst Du darauf?

Danke

Hach!

Rechenaufgaben !

...immer wieder ein Fest für uns Klugscheißer!!

Also:

Wie stark der Druck in der Vorratsflasche fällt, hängt natürlich von den Größen der beiden Behälter ab.
    Wenn mir einer sagt wie groß die Kartusche ist, dann rechne ich das gerne mal aus.

Bei der Druckänderung durch Temperaturänderung kann man sagen, dass bei 20°C und 200 bar in der Kartusche eine Temperaturänderung von 10°C eine Druckänderung von ca. 5 bar verursacht.
    Dabei spielt das Volumen des Behälters keine Rolle

Mach die Kartusche doch einfach mal leer.
    Dann siehst du ja wo der Zeiger steht, wenn noch 0 Bar drauf sind.

Wenn sich die Skala wirklich gedreht hat, könntest du dir mit einem Permanent-Marker neue Markierungen machen. Den O-Punkt hast du dann schon mal

Grüße

Ich musste bei meinem Verein bisher kein Führungszeugnis abliefern. Und Vereinswaffen darf ich schießen, seitdem ich die "internen Anforderungen" erfüllt habe (dabei geht es um Sachkunde, um vernünftiges Verhalten und Schießergebnisse)

Geh doch einfach mal in einen Verein in deiner Nähe, und rede mit den Leuten. Da geht bestimmt was.
    Es gibt natürlich immer solche und solche, aber die Schützen die ich kenne machen sich viel größere Sorgen, wenn einer auf dem Stand nicht einwandfrei mit der Waffe hantiert. Ob einer wegen Betruges verurteilt wurde, ist da viel weniger ein Thema.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass jemand dem Verein eine Waffe schenkt, und die dann bevorzugt benutzen kann...

Einfach mal hingehen und fragen.

Die Schießen, aber die Beißen nicht !

Hallo Karl,

ist irgendwas passiert?

Ich habe vor drei Wochen meine Frage hier im Forum gestellt und sie wurde mir freundlicherweise beantwortet. Allen dafür noch einmal Vielen Dank!

Im weiteren Verlauf der Diskussion ist mir eine weitere Frage zum selben Themenbereich eingefallen. Die habe ich nun gestellt. Diesmal ging es nicht um die Sportordnungen, denn die kann ich selber lesen. Und auch nicht um Schutzklassen.

Es ging bei der Frage um die Einschätzungen und Erfahrungen der Kollegen hier im Forum. Und dabei kann mir Google vermutlich nicht helfen.

Klaus

Eine gute Sache an der Android Lösung "25 m Pistol Timer" ist, dass das Programm (genauer gesagt das Handy oder Tablett) auch auf Geräusche achtet.

Wenn ihr also daheim mit irgendwas schießt was ein erkennbares Geräusch macht, dann könnt ihr euch später ansehen wann welcher Schuss abgegeben wurde. Also wie viele Sekunden/ Zehntel / Hundertstel der Schuss brach, nachdem er freigegeben wurde. Oder auch , wie lange der Schuss nach der erlaubten Zeit kam.

Ich habe mir eine CO2 Pistole gekauft, die in etwa das richtige Gewicht und das Abzugsgewicht hat. Das geht ganz gut.

Natürlich ist das eine andere Sache als das Training mit der richtigen Pistole, aber für den Anfang, für daheim, und um das Zeitgefühl zu üben ist das nicht schlecht.

Klaus

Wirklich toll sind aber die Zweischeibenlösungen nur selten.

Ich stimme Karl zu. Ich kenne die Dinger aus dem Labor, und die sind ziemlich unbequem. Außerdem lassen sie meist nur wenig Luft zirkulieren, und dann beschlagen die Gläser der optischen Brille häufig.

Ich wollte mal nachfragen, wovor die Brillen eigentlich schützen sollen?
    Für eine herumfliegende Patronenhülse reichen meiner Meinung nach diese "Seitenblenden" aus Plastik aus, für Abpraller (GK - Kurzdistanz) vermutlich nicht.

Aber würden die denn von "richtigen" Schießbrillen aufgehalten?
    ...oder so stark verlangsamt, dass sie keinen größeren Schaden mehr anrichten?

Hi

Ist klar, dass das am besten mit sachkundigen Schützenkollegen geht. Aber so ein paar systematische Schritte wären schon interessant. Würden mich jedenfalls auch ziemlich interessieren.

Gibt es dazu noch nichts im Web? Eigentlich gibt es da doch Instruktionen für alles mögliche.

Annahmsweise ist es aber eine Waffe an der naturgemäß (mehr Bauteile) auch mehr kaputt gehen kann.

Hallo Strindberg,

vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Sie helfen nicht nur mir, sondern sicher auch anderen Lesern weiter.

Ich habe eine Steyr LP10E und finde deren elektronischen Abzug auch sehr gut.

Ich verfüge auch über ausreichend “Taschengeld” für das Hobby, und die Mehrkosten für das E an der MG2 belasten mich wirklich nicht.

Es geht mir lediglich um das schlechte Gefühl im Bauch, nachdem der besagte Waffenhändler die MG2E wegen vieler Reklamationen aus dem Verkauf genommen hat.

Das macht der ja nicht weil ihm langweilig ist….

Denn ich möchte vor allem eine Waffe die funktioniert.

Eine, die (theoretisch) zwar super ist, aber praktisch viel kaputt, ist für mich keine Option. Vermutlich ist das bei den Leistungsschützen mit mehreren Einträgen für gleiches Kaliber in ihrer WBK kein Problem, aber für mich Breitensportler (mit nur einem Eintrag in .22) schon !

Aber ich werde es probieren !

Es gibt ja sonst nicht viele schlechten Bewertungen der Waffe, und was mir besonders wichtig ist: Es gibt nicht viele MG2E auf dem Gebrauchtwaffenmarkt.

Würde sie wirklich oft kaputt gehen, dann würden mehr Leute ihre “Problempistole” wieder verkaufen wollen.
    O.K. - es gibt nicht besonders viele MG2E in Deutschland, das ist mir schon klar. Aber in den vergangenen 3 Monaten gab es kein einziges Angebot für eine gebrauchte MG2 bei Egun. Und das nehme ich mal als gutes Zeichen.

Danke nochmal !

Klaus

Probier möglichst viele verschiedene aus. Hab ich auch gemacht und bin bei der MG2 hängen geblieben.

Tello hat Recht,

Na klar, hat Tello Recht !

Ich habe die üblichen Matchpistolen schon geschossen (GSP, GSP Expert, AW 93, Pardini, Tesro), aber eben noch keine MG2.
    Bei uns im Club hat die noch niemand, und dort gehen die Empfehlungen der älteren Kollegen eher in Richtung GSP oder Hämmerli 280. Sicher gute Waffen, aber die möchte ich nicht.

Bei der MG2 finde ich die selben Einstellmöglichkeiten die mir auch die Luftpistole bietet und sie ist schön leicht. Und mit den guten Kritiken aus dem Web scheint es die richtige Waffe für mich zu sein. Nur falls ich unerwarteter weise überhaupt nicht damit zurecht komme, dann wird es vermutlich eine Tesro TS3

Wohnt denn einer von euch MG2 Besitzern in der Nähe des Rhein Main Gebietes und lässt mich freundlicherweise einmal mit seiner Waffe schießen?
    Oder weiß jemand, ob man auch beim Importeur in Karlsruhe damit schießen kann?
    Dann könnte ich vielleicht die MG2 und die MG2E direkt vergleichen, und danach die bessere mitnehmen.

Das wär´s !

So wird das aber nichts mit der Leistung. Pro Tag 250-500 Trockenanschläge bringen dich an die Spitze, nicht das herumgeknalle. Wenn es dir um Spaß geht, dann gibt es vielseitigeres als eine MG2

Ja, das ist bestimmt so wie du sagst.
    Und ich freue mich für dich und alle anderen die die Zeit, das Talent und den Ehrgeiz haben so zu trainieren, daß sie “die Spitze” erreichen.

Ich gehöre nicht dazu.
    Ich erfreue mich am Schießsport als Breitensportler. Ich freue mich, wenn ich meine Leistung durch Training verbessern kann, und wenn ich manchmal besser schieße als die Vereinskollegen oder die Mitglieder gegnerischer Mannschaften.
    Was ist daran falsch?
    Es überrascht und ärgert mich auch ein bisschen, dass du das als “Herumgeknalle” bezeichnest.

Bisher dachte ich, dass sich die MG2 für meine Absichten sehr gut passt. Welche KK Sportpistole soll ich denn stattdessen kaufen? Was würdest du mir empfehlen?

Jetzt, wo du weißt, welchen "Spaß" ich damit haben möchte

Ich glaube nicht, dass ich die von no.limits genannten Vorzüge eines sehr hohen Vorzuges überhaupt ausnützen könnte.

Ach so!
    Es geht um das Vorzugsgewicht, nicht um das Abzugsgewicht!
    Jetzt habe ich das verstanden!
    ...ich fragte mich die ganze Zeit, warum jemand ein höheres Abzugsgewicht einstellen möchte als es das Regelwerk vorschreibt ????

Ich habe auch nochmal bei dem besagten Versandhändler nach Verfügbarkeit und Preis der MG2E gefragt.
    Antwort: Sie haben die Waffe aus dem Programm genommen, weil zu viele Reklamationen kamen. Sie würden mir zwar schon eine beschaffen und für 1500 € verkaufen, aber ohne Rückgaberecht!
    Ich denke, dieses Risiko werde ich nicht eingehen!

Das Training für Duell macht mir persönlich Spaß!
    Und wenn ich dabei Löcher in die Papierscheibe mache, dann sehe ich auch wo die Kugel hingeflogen ist.
    Ich hatte mir mal eine CO2 "Spielzeugpistole" mit BlowBack (das simuliert den Rückstoß) gekauft, weil ich damit den Ablauf üben wollte. Das Gewicht der Waffe und das Abzugsgewicht stimmten überein.
    Trotzdem hab ich das nicht oft gemacht - " Richtig" schießen gefällt mir einfach besser.
    Und die Standardpistole kann ich ohne Rückstoß sowieso nicht 1:1 simulieren.

Nein, für mich ist der Fall klar. Das höhere Vorzugsgewicht wäre zwar schon sehr attraktiv, aber das Trockentraining hat für mich keinen so großen Wert.

Ich gehe ja zum Schießen weil mir das Spaß macht.
    Und nicht um Geld zu sparen.

Klaus

Der Laden, der sie mir zu Ansicht zur Verügung gestellt hat, verkauft leider keine MG2E mehr, da sie zu viele Probleme mit der E hatten.

Finde ich etwas schade, da ich no.limits Argumenten folgend gerne das Modell hätte, das alles kann

Hallo Empirator

Vielen Dank für die Info

DAS finde ich auch total schade. !
    Ich war mit meiner Kaufentscheidung zur E-Variante schon durch (zur MG2 sowieso) , aber jetzt bin ich wieder ziemlich ins Grübeln gekommen.

War das der Versandhändler B_i_g_r ?
    (...darf man hier im Forum eigentlich Namen nennen? )

Wie kommen wir jetzt zu einer objektiven Einschätzung?
    Die Fans dieser Waffe hier im Forum werden uns sagen dass es in Ihrem Umfeld noch nie ernsthafte Probleme gegeben habe, und sicher stimmt das auch.
    Aber die Aussage deines Händlers kann man nicht wegdiskutieren. Welchen Grund sollte er auch dazu haben, wenn es nicht stimmt?

Wohin tendierst du jetzt?
    Better safe than sorry?

Schwierig !!!

Klaus

@AxelA
    no.limits

Vielen Dank, das habe ich verstanden !
    Das Geld für den Mehrpreis der Waffe ist nicht das Problem.

Hat denn der elektrische Abzug gar keine technischen Nachteile ?
    Fühlt sich das Abziehen gleich oder besser an als der mechanische Abzug?
    Geht er auch nicht (bauartbedingt) signifikant schneller kaputt?
    Dann wäre die Entscheidung einfach!

Gehmann orakelte gestern, dass sie in ca. 4 Wochen eine neue Lieferung ins Haus kriegen...

Danke
    Klaus