Beiträge von beklu

Servus beinand,

da HaJo netterweise mein gemeldetes Februarergebnis in den Januar gezogen hat (damit man einen Streicher offen hat übers Jahr gesehen), würde ich gerne ein Februar- und ein Märzergebnis nachmelden.

Februar:

LP frei 85, 88, 89, 92 = 354

März:

LP frei 88, 87, 90, 91 = 356

Ich bin zufrieden :)

Ich weiß, dass das Thema low-budget ist, trotzdem noch ergänzend folgender Gedanke:

ich nehme 1399 € für eine Feinwerkbau P 8x oder 1499 € für eine Steyr Evo 10 in die Hand, habe Spaß beim Schießen mit einer klasse Pistole, muss mir keine Gedanken über Reparatur etc machen und wenn ich nach einer Zeit eine Veränderung oder sogar aufhören will, verkaufe ich das Sportgerät für 200€ weniger ohne Probleme.

Der Verlust ist gering und während meiner aktiven Zeit mit der Waffe hatte ich Freude.

Klar, die Überlegungen setzen das Vorhandensein von ein wenig Kapital voraus...

Califax

Auch wenn’s teils off Topic war: volle Zustimmung meinerseits. Ich gehe noch einen Schritt weiter: wer Geld von mir kassiert (nicht vom „Staat“, das klingt so unpersönlich, ich und alle anderen SteuerZAHLER halten dieses Gebilde ja am laufen), der hat arbeiten zu gehen, und wenn ihm der Job noch so wenig gefällt. Sonst gibt es nur noch Gutscheine und kein Cash mehr. Überleben: ja, besser leben als die arbeitende Bevölkerung: nein.

Und noch zum Thema: der Artikel war ausgewogen und interessant. Wenn der Schießsport dadurch mehr Mitglieder erhält, dann ist das für mich sehr positiv und förderungswürdig.

kurzer Vorschlag zur Güte: die Vereinsmeierei und die persönlichen Befindlichkeiten bzw. Kränkungen in den Bereich Stammtisch verlagern oder noch besser per PN klären.

Und wenn nix mehr hilft: Verabredung zum Duell. Waffen habt ihr ja.

Mich interessieren hier vornehmlich die Fakten zu den neuen Knarren.

Danke und schöne Grüße

Beklu

Erst mal vielen Dank für die vielen Infos: das ist ein top Forum :)

Noch eine Frage: kennt ihr jemanden im Raum Augsburg plus minus 50-70 Km oder in München wo ich das mx02 mal in Aktion anschauen könnte? Gerne auch bei einem Verein mit einer Zuganlage, das wäre wichtig für mich zu sehen, dass das unter realen Bedingungen klappt. Und nicht nur im Labor / beim Verkäufer....

Danke und Grüße

Beklu

Interessante Infos, wegi.

Das Basic funktioniert für meine Bedürfnisse einfach nicht richtig. Ich werde es auf alle Fälle zurückschicken.

Das MX02 müsste ich ausprobieren. Schau mer mal, wie ich es mache. Ich werde berichten.

Grüße

Beklu

Alles klar, DAS war mein Gefühl auch, vielen Dank für die Bestätigung. Jetzt kann ich das Teil mit ruhigem Gewissen zurücksenden...

Du hast mir echt geholfen :)

Viele Grüße!
    Beklu

Ein Servus an alle Scatt BASIC Nutzer.

Ich nutze das Scatt BASIC seit 10 Tagen und bin nicht sicher, was an Mess-Qualität ich von dem Gerät erwarten kann. Und was nicht...

Im Hausgebrauch schieße ich aus ca. 8 Metern auf eine skalierte Scheibe. Um die Qualität der Trefferanzeige zu checken, habe ich gestern scharf geschossen und gemerkt, dass trotz der Trefferkorrektur der scharfe Schuss immer ein wenig anders liegt als die elektronische Trefferanzeige, egal wie oft ich den Schuss auch korrigiere. Stets ist er umgerechnet auf eine normale 10 Meterscheibe einen bis eineinhalb Zentimeter vom eigentlichen Treffer entfernt. Je nachdem ist das ein Ring, manchmal sind es auch fast zwei.

Ist das eine normale Streuung? Eigentlich ist es mir zu viel. Erschwerend kommt dazu dass sich das Basic in unserem Schürzenhaus auf der 10 Meter Zug-Bahn nicht nutzen lässt: die Anzeige funktioniert nicht, ich kann die Kalibrierung nicht machen, da der Scatt Basic Sensor nur eine weiße Fläche erkennt. Wenn ich die Lampe vom Ziel ausschalte und die Scheibe ganz nach hinten fahre, ist dem Sensor das Ziel aber zu dunkel. :rolleyes: Wenn ich die Scheibe 50 cm vor dem Ende anhalte, dann ist es dem Scatt fast hell genug und es geht leidlich, aber nicht durchgängig. So hatte ich mir das ganze nicht vorgestellt.... Die Einstellungen des Scatt-Basic sind auch wirklich sehr eingeschränkt, da muss man außenrum am Setup viel fummeln, an der Hardware und der Software selbst lässt sich nichts drehen und optimieren....

Meine zwei Fragen jetzt an die Experten hier: ist das alles, was ich vom Scatt Basic erwarten kann?

Und:

Ist das deutlich teurere Scatt MX-02 vom messen und vom Kalibrieren her besser? Lohnt sich der Preis von ungefähr 1600 € für das scatt Mx-02 im Gegensatz zum Scatt Basic von ca. 700 €. Was sind eure Erfahrungen? Was ist eure Meinung?

Danke für sachdienliche Hinweise aller Art.

Grüße

Beklu

Servus beinand,

Ergebnis Februar Luftpistole frei

81 , 88 , 91 , 92 = 352

persönliche Bestleistung beim zweiten Mal schießen mit der P 8X, erster Durchgang am selben Tag waren 349. Bin zufrieden ;).

Moin,

Wie bereits im Thread zu Steyr Evo 10 vs Feinwerkbau p 8x erwähnt: eine schlechte Qualität und einen schlechten Service kann sich heutzutage auf Dauer keiner mehr leisten. Miese Arbeit kommt zurück wie ein Boomerang und trifft den Hersteller....

mitten ins Gesicht.

Da kann Walther wohl nur auf die Vergesslichkeit bzw. die Leidensfähigkeit der Kundschaft hoffen.

Gut Schuss

Beklu

Interessant wäre es zu sehen, wenn die Weltspitze die Marke ändern würde, ob die Ergebnisse nicht dieselben bleiben würden.

Andersrum gefragt: bringt die Waffe, die Gewöhnung an die Waffe oder der Schütze das optimale Ergebnis. Wahrscheinlich wie immer die Kombination aus allen Faktoren.

Steyr war vor Jahren der Zeit technisch und vom Marketing und vom Service her deutlich voraus, hat den Markt somit zurecht dominiert und zehrt noch heute vom damaligen Erfolg. Inzwischen sind die Unterschiede der Waffen sicherlich selbst jenseits der 385 er Schnitte nicht mehr so grundlegend. Und einen schlechten Service kann sich doch heutzutage eh gar niemand mehr erlauben.

Werbung, Erfolge und Vereinspatriotismus. Ich bin damals auch dieser Mär aufgesessen. Walther Steyr und Morini sind auf diesen Gebieten stark vertreten, von der P8x hört man halt noch zu wenig und die MGH-1 ist vielen noch zu kontrovers.

Genau so ging es mir auch. Die Kollegen im Verein schießen entweder Tesro oder Steyr, und jeder schwört auf und schwärmt von seiner Waffe.

Das ist wie mit den Automarken, denen bleibt man ja irgendwie auch sehr häufig sehr treu.

Dadurch, dass ich bei Holme die Möglichkeit hatte, unbeeinflusst alles durchzuprobieren, bin ich bei der P 8X gelandet.

Die anderen Waffen waren auch alle sehr gut, gar kein Zweifel, die Feinwerkbau lag mir aber einfach noch ein bisschen besser.

Jetzt sage ich natürlich jedem, dass genau meine Waffe die beste von allen ist.

Wenn die Ergebnisse noch besser würden und ich die ersten Wettkämpfe gewänne, dann würde mir das sogar noch jemand glauben. ;)

Grüß Gott,

ich habe den Thread hier aufmerksam verfolgt und wollte nur mal kurz meine Beobachtungen loswerden, frei nach dem Motto: es ist schon alles gesagt, nur noch von jedem... Muss dazu sagen, dass ich kein Profi bin, schieße nach 15 jähriger Pause seit 6 Monaten wieder LuPi, zwischen 340 und 350 Ringe, Tendenz besser werdend, Ziel ist regelmäßig über 360 Ringe zu kommen.

ich war letzte Woche bei Holme in Erding mit dem Vorsatz, eine Steyr Evo 10 E zu kaufen (Ehrgeiz zwickt, was Medaillen gewinnt muss super sein, je teurer desto besser, die Knarre brauch ich, dann mach ich die Vereinsmitglieder nass, der übliche Psychoquatsch halt...) Dann habe ich erst mal die Evo 10 E mit der Evo 10 mechanisch verglichen und habe keinen Unterschied gemerkt. Der Verkäufer meinte, dass andere Kunden das auch so sehen und dass die 10 E wenig nachgefragt werde, die mechanische schon eher. Dann meinte er, ich solle mal die Feinwerkbau P 8x ausprobieren, er sagt mal erst nix, ich solle mal selber schauen.

Das habe ich dann gemacht und gleich gemerkt, dass sie bei der Schussabgabe viel ruhiger ist und sich fast gar nicht rührt. Hat mir auf Anhieb super gefallen, besser als die Steyr, die aber auch gut ist, aber eben nicht so gut wie die Feinwerkbau. Der Griff der P 8x war im ersten Moment nicht ganz hundert Prozent mein Ding, aber nach ein paar Einstellungen hat der Griff sehr gut gepasst, vor allem die Grifflänge am Handballen sorgt da für Ruhe.

Das habe ich dem Verkäufer dann so gesagt und der hat nur gegrinst und gesagt, dass sie die Feinwerkbau mit Abstand am meisten verkaufen, weil es den anderen Kunden auch so geht.

Tja, keine Ahnung, ob Holme wirklich mehr Feinwerkbau verkauft oder nur verkaufen will.... ich bin nach meinem Gefühl gegangen und habe den Kauf bisher gar nicht bereut, die Waffe macht mir jedes Mal beim Benutzen Freude :)

Ich hoffe, meinem Ziel 360 durch sie näher zu kommen.

Allzeit Gut Schuss!

Beklu

Ach ja: Gunslingers Triple wurde mit der Feinwerkbau P 8x geschossen :)

https://meisterschuetzen.org/gallery/image/924-triple/

Danke für die rasche Antwort.

Habe selber jetzt zwei Stunden recherchiert.

Im amerikanischen Schützenforum gibt es einen sehr umfangreichen und informativen Bericht mit links zu weiteren Videos etc.

Link hier:

http://www.targettalk.org/viewtopic.php?…=273746#p273746

Quintessenz: Trace ist lediglich eine schwächere Kopie von Scatt mit schlechterer Software, geringerem Support und billigen Hardware Komponenten. Für 200€ mehr bekommt man eine deutlich bessere Qualität, nämlich das Scatt System. Wie sehr häufig gilt: you get what you pay for.

Nach eingehendem Studium der Posts dort und vor allem einer weiter gehenden Analyse dessen, WER die Posts dort verfasst hat (Anzahl der Beiträge + Umfang der kommentierten Themenbereiche = Glaubwürdigkeit) habe ich keine Zweifel an der dort geübten fundierten Kritik am Trace System.

Gut Schuss!

Beklu

Eine Rückkehr zur Sachebene wäre schön und wünschenswert.

Gibt es denn neutrale Erfahrungen mit richtig eingestellten SCATT und TRACE Geräten, bei denen nicht der Verkauf sondern die Produktqualität im Vordergrund steht?

Ich stehe nämlich auch vor der Entscheidung für das eine oder andere und wäre froh, wenn jemand neutral und redlich weiter berichten würde.