Servus beinand,
habe mir den GESAMTEN Thread hier durchgelesen: hochinteressant und hochholungswürdig.
Wir stehen in unserem Verein auch vor einer Art Umbruch. Die Alten werden immer älter (wer hätte es gedacht...) und der Mittelbau (alles zwischen 30 und 65) und die Jugend (alles bis 25) wird dünner... Sozusagen ein Blick in die Zukunft Deutschlands im Kleinen...
Für KK 50 Meter haben wir vier Stände von Meyton und sind sehr zufrieden, alle Vorteile sind ja schon hinreichend genannt worden. Diese Stände werden auch ordentlich frequentiert, da geht was.
Unsere 25 Stück 10-Meter-Luftdruckstände sind alle Zuganlagen. Jetzt stellt sich die Frage, ob man umrüsten soll oder nicht. Ich (42, motivierter Neueinsteiger-LuPi-Schütze) wäre sehr dafür, weil ich denke, dass wieder mehr von den inaktiven Schützen kommen würden und sich vielleicht der eine oder andere fürs Schießen gewinnen ließe. Die positiven Berichte hier von manchen Foristen haben mich ein bisschen elektrisiert und ich hätte Lust, das Ganze konkret anzugehen! Wenn wir nix machen, dann passiert auch nix, so ist mein Gefühl. Und dann können wir in 5, spätestens 10 Jahren den Schlüssel rumdrehen und zusperren, weil dann alle (sehr) aktiven Alten weg sein werden und niemand neues nachgekommen sein wird. Der Plan wäre, 10 Stände elektronisch zu machen (einen kompletten Raum) und 15 Stände analog zu lassen (die anderen beiden Räume). Dann wäre jede Fraktion zufrieden, oder unzufrieden, je nach Perspektive...
Hier meine konkreten Fragen an euch, die teilweise oder ganz umgestellt haben auf elektronische Anlagen:
1. Welche finanziellen Fördermöglichkeiten habt ihr ausgeschöpft? Wie seid ihr die Finanzierung angegangen? (das wichtigste Thema, leider...)
2. Wie viel habt ihr umgelegt pro Stand unterm Strich wirklich bezahlt? (bitte Eigenleistung mitbenennen bzw. mitberechnen!)
3. Wo hättet ihr im Nachhinein sparen können?
4. Wo hättet ihr im Nachhinein mehr ausgeben sollen (oder: wo habt ihr am falschen Ende gespart)?
5. Ist die Frequentierung der Anlage hochgegangen?
6. War der Zuwachs dauerhaft oder nur ein Strohfeuer?
7. Würdet ihr die Umstellung wieder machen oder habt ihr es bereut? (ehrliche Antworten, bitte
)
8. Kennt hier irgendjemand irgendjemanden, der gute gebrauchte elektronische Anlagen von Disag oder Meyton verkauft, evtl. wegen „Geschäftsaufgabe" (Liquidierung des Vereins)? (Die beiden Firmen kämen in Frage und geben sich nicht viel)
9. Ist hier irgendjemand aus der Nähe von Augsburg, der mir mal vor Ort eine Disag- und eine Meytonanlage zeigen könnte?
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten und eure Hilfe!
Herzliche Grüße
Beklu