Beiträge von beklu

Hallo zusammen,

habe vor Ewigkeiten mal LG aufgelegt geschossen, bisschen nebenbei, nix Ernstes. Letztes Jahr mit KK liegend aufgelegt im Verein vor Ort angefangen, super spaßig und nett. Dann Anfang November 2017 zufällig eine Vereins-LuPi, doppel-Hebel-Komprimierer von Feinwerkbau, keine Ahnung welches Modell in die Hand gedrückt bekommen. Auf Anhieb immer um die 320 geschossen, die anderen meinten, dass das recht gut sei, das hat mich motiviert, dann hats mir mehr Spaß gemacht, obwohl ich im Nachhinein betrachtet so ziemlich alles falsch gemacht habe, was man falsch machen kann: Griff falsch gehalten, mittig in den Spiegel gezielt, ein Auge zugedrückt beim Schießen, mit Kontaktlinsen geschossen, beide Beine parallel im völlig offenen Anschlag, Kopf trotzdem schräg gedreht: keine Ahnung, wie ich überhaupt die Scheibe treffen konnte...

Im Verein hat mir keiner geholfen, die anderen LuPis hatten immer andere Trainingstage, also habe ich alleine rumgewurschtelt.

Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen und ab da wurde das systematischer mit der Vorbereitung und mit der Entwicklung einer Vorstellung von richtig und falsch...

Weitere Online-Links durchgelesen, mehr erfahren (gelernt würde ich nicht sagen).

Bücher gekauft, mehr gelesen, noch mehr erfahren.

Ringzahl ging langsam hoch auf konstant über 330.

Mitte Dezember eine Dynamic Schießbrille mit Irisblende gekauft in Manching beim Müller, das war der erste große Schritt.

Ringzahl ab da immer über 340.

Dann war ich richtig angefixt. Mitte Februar eine eigene Feinwerkbau P 8X gekauft, das war der zweite große Schritt.

Ab da immer über 350 mit durchschnittlich 1 bis 1,5 Stunden „Training" pro Woche und um die 50 bis max. 80 Schuss.

Haltung wurde besser, von der Theorie her dachte ich, dass ich checke, worauf es ankommt. Dachte ich...

Diese länglichen Erklärungen waren wichtig, um das Folgende richtig einordnen zu können:

So, und jetzt kommt's:

Am Wochenende war ich in Wiesbaden bei einem Jedermann-Lehrgang Luftpistole vom DSB (Anmeldung zu weiteren Terminen hier möglich) bei Margit Höller (ehemals Stein) und das war für mich ein absoluter Kick was den Schießsport anbelangt!

Nach dem Wochenende habe ich endlich eine Vorstellung davon, wie sich das ganze mit äußerem und innerem Anschlag anfühlen kann und sollte, wie ich meine Brille richtig einstelle, wie ich den Kopf halte, wo die Waffe in der Hand liegen muss, wie die Waffe gehalten wird, wie ich über die Visierlinie schauen sollte, damit ich besser sehe etc. pp.

Ich habe mich zuvor wie gesagt echt eingelesen in die Materie, aber dass ich mal jemanden, der sich mit der ganzen Materie auskennt, FRAGEN konnte und mir jemand live GEZEIGT hat, wie das ganze wirklich geht, das war ein Spitzen-Erlebnis, das ich jedem angehenden Schützen nur wärmstens ans Herz legen kann. Angelesene Theorie ist eine Sache, eine super Lehrerin zu haben, die einen individuell betreut, ist eine ganz andere Sache...

Freitag um 17.30 Uhr gings los, an dem Abend haben wir gegen 23 Uhr aufgehört. Samstag ging es von 8.50 Uhr bis 0.30 Uhr (!) und am Sonntag von 9 bis 16.30 Uhr. Ich habe über 500 Schuss in den zweieinhalb Tagen gemacht und am Ende wusste ich bei jedem Schuss, wie weit er von der 10 weg ist und auch die Richtung. Da hatte ich endlich ein richtiges Gefühl für das Schießen, wie ich es zuvor noch nie hatte.... Das waren zweieinhalb Tage Freude pur...

Heute am Stand zwar wegen Zeitdrucks nicht alles Gelernte umsetzen können, aber ich habe ein völlig anderes Gefühl an der Waffe und vor der Scheibe. Es fühlt sich jetzt alles viel klarer und nachvollziehbarer an. Ich habe immer Margits Stimme im Ohr, wie sie mir meine Fehler sagt und wie sie mich ermahnt und korrigiert. ;) gleich mal meinen persönlichen Rekord auf 362 Ringe verbessert und die 370 hab ich im Blick, die müssen dieses Jahr noch fallen...

Die anderen Teilnehmer waren alle nett und ich glaube wirklich, dass jeder zufrieden mit dem Kurs war.

Wer sich mit seiner Vita und seinen Erfahrungen ein bisschen in meinen (ausführlichen....) Beschreibungen wiederfindet, dem kann ich den Kurs nur wärmstens empfehlen. Zweieinhalb Tage Ballern pur mit netten Leuten und richtig was lernen: genial...

Allen stets Gesundheit und allzeit gut Schuss!

Beklu

P.S.: Bin bald 43, der jüngste Teilnehmer war um die 20, der älteste um die 65, eine bunt gemischte Truppe also...

Grüß Gottle,

eben meinen persönlichen Rekord im Stile eines Sergej Bubka verbessert (für die jüngeren Semester unter uns: ehemaliger Weltklasse-Stabhochspringer, der seine Weltrekorde immer in Ein-Zentimeter-Schritten verbessert hat...), also von 361 auf 362 Ringe ;)

Erste Runde heute abend waren 359, für meine Verhältnisse auch gut.

Bin zufrieden!

Euch allen allzeit Gesundheit und gut Schuss!

Nur mit Gehörschutz!

Ich habe bestimmt 15 verschiedene in-ear-Schaumstoffteile durchprobiert und bin bei diesen gelandet:

https://www.honeywellsafety.com/Products/Heari…e.aspx?site=/de

Gelten als Einweg, aber man kann sie locker 10-15 Mal benutzen, dann werden sie irgendwann grindig und müssen getauscht werden.

ACHTUNG: das Einsetzen ist das Entscheidende hier! Ganz dünn rollen, dann, das Ohr nach hinten lang ziehen (das öffnet den Gehörgang), dann ganz schnell rein mit dem dünn gerollten Teil bis ans Trommelfell (das spürst du, wenn du den Punkt erreicht hast), dann loslassen und warten bis sich der Schaumstoff ausdehnt und dann host a Ruah (hast du Ruhe).

Und darüber trage ich noch einen Kapselgehörschutz extra...

Nur so komme ich in die Konzentration fürs Schießen und kann richtig abtauchen.

Konversation in der Zeit ist zwar unmöglich, aber genau das macht für mich die Faszination am Schießen aus: ich, die Waffe, die Scheibe und sonst nichts außer absoluter Ruhe... kein blabla, kein Kindergeschrei und das Gezeter von den Weibern ist ganz weit weg.... Herrlich!

Es gibt auch elektronische Kapseleghörschutz, der den Knall des Schusses kompensiert, aber man kann sich noch normal unterhalten. Das wäre für mich nichts...

Ruhig Schuss!

Beklu

Mein Top-Tipp für Haltekrafttraining:

Kinder tragen, am besten alle Altersklassen :S

Wenn man nicht in der Krippe oder im Kindergarten arbeiten will, dann eine Frau suchen, mit der man... na ja, ihr wisst schon.

Aber Achtung: was man an Haltekraft gewinnt, wird einem beim Zeitkontingent für Trockentraining und Wettkämpfen wieder abgezogen... Also kann das ganze ein Nullsummenspiel werden, wenn man nicht sehr gut aufpasst!

Wie so oft gilt: die Tischdecke ist immer zu kurz, ziehe ich sie zu mir, fehlt gegenüber ein Stück, schiebe ich sie rüber, ist der Tisch bei mir nackt...

Gut „Schuss"!

Beklu

so gestern mit neugestaltetem Griff hab ich es geschafft. Die 370 sind gefallen! Hab mich wie ein kleines Kind gefreut ;)

Der letzte Satz war zwar super schlimm vom Kopf her weil ich ja das Ergebnis auf dem Bildschirm habe. Promt ging der 1 Schuss flöten.. trotz allem mein neuer Highscore 373.

94 94 94 91

Yeah!

:)

Als erstes wieder mal: vielen Dank an Joachim für die Mühe! Das Stammschießen hier zu pflegen ist ganz schön aufwändig, du machst echt einen Super-Job!

Jetzt mein Ergebnis LuPi frei für April, gerade eben geschossen:

89, 87, 92, 93 = 361 (Jipieh, persönliche Bestleistung, das erste Mal über 360! So kann's weiter gehen :) )

Euch allen gut Schuss!
    Viele Grüße

Beklu

P.S.: Ja, mich kickt das, auch wenn's nur eine Mittelfeldleistung ist :)

Hallo an Alle,

ich hab so den Eindruck das das Verständnis zur Waffentechnik und alles was damit zusammen hängt, langsam eine gute Richtung bekommt.

Mit dem was hier mittlerweile gepostet wird kann man auch was anfangen.

Meister, viel gelehrt du uns hast! Dein Hilfe geholfen uns hat.

Möge die Geduld immer mit dir sein. :)

Schuss gut!

Beklu

gerne! Du sollst ja hier nicht gleich einen falschen Eindruck bekommen :D

einmal daumen hoch (rechts unten bei den Beiträgen...) reicht, dann brauchst ned an eigenen Beitrag schreiben :)

Gut Schuss, keep going! Du weißt ja: Neid musst du dir erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt :)

Beklu

badvan: wie ich schon einmal geschrieben habe, hab mit 340 Mitte Febr. angefangen und steigerte mich wöchentlich bis auf 371, die letzten waren 360, 364, 368, 366 und 371 und vorgestern der erste Wettkampf mit 350 .

Grias di Wolmae,

Mein Vertrauen in die Menschheit hat sich noch nicht gänzlich aufgelöst: ich glaube dir :)

Ich bin selber mit konstanten 330 eingestiegen, war voll angefixt und schaffe inzwischen immer über 350, das Ganze innerhalb von 4 Monaten. Aber jetzt fängt es zugegebenermaßen an, interessant zu werden, über die 360 bin ich noch nicht gekommen, weil ich sehr viel am Basteln mit Einstellungen am äußeren und inneren Anschlag und am Griff bin...

Ich hatte übrigens niemanden, der mir auch nur annähernd geholfen hat. Habe hier im Forum mein ganzes Wissen bekommen. Auch wenn der Ton hier teilweise aus unerklärlichen Gründen einfach mal so eskaliert (Bei AxelA und Horch80 immer provokativ, beim Rest nur manchmal), so schreiben hier doch viele Leute mit richtig Ahnung mit, die auch hilfsbereit sind und die viel Zeit in die Schreiberei hier investieren. Aber so sind die Schützen bei mir im Verein auch manchmal: allermeist ein bisschen deutlich älter (hahaha :) ), und teils recht kauzig, aber im Grunde gute, anständige Typen, wenn sie nicht gerade einen schlechten Tag haben und ihre Zipperlein ihnen die Laune verderben oder die Frau ihnen mal wieder irgendwas gesagt hat, das ihnen nicht taugt...

Ich bin irgendwann zu Holme nach Erding gefahren, weil ich den Doppelunterspanner vom Verein leid war, habe dort die Hämmerli, Tesro, die Evo 10 und die FWB P 8X Probe geschossen und einfach die genommen, die mir getaugt hat: P 8X. Der Verkäufer war wirklich neutral und ich habe den Kauf nicht bereut. Schau die dir auch mal an.

Das „Olympische Pistolenschießen" ausm MEC-Verlag habe ich mir gekauft und arbeite das gerade durch. Eine Wickelhantel von der Firma Rink https://www.formgriffe.de/ steht im Keller und wird ab und an benutzt, Pro Hands Fingertrainer Gripmaster medium , Red benutze ich und dazu trage ich dauernd eines von vier Kindern durch die Gegend: das bringt ein bisschen Haltekraft :-)))) Ein Griff von Rink kommt in den nächsten 6 Wochen (immer diese Lieferfristen...) und dann schaue ich weiter.

Das Großartige an dem Sport ist, dass man mit sich selbst alleine ist und seine Ruhe hat: Gehörschutz drauf, Brille auf, durchatmen, ruhig werden, sein Bestes geben und schauen, was rauskommt.

Da machen moderne Pressluft-Waffen (außer vielleicht die LP400...) nur noch einen kleinen Unterschied, du wirst mit allen ein gutes Grundlevel erreichen. Wenn es an konstant mehr als 370 geht, wird es interessant :)

Ich wünsche dir viel Freude am Schießen und auch ein bisschen Spaß hier im Forum: wenn man manches mit Humor nimmt, dann gehts leichter!

Gut Schuss!

Beklu

P.S.: Das Stammschießen von Joachim hier ist super! Und es gibt noch einen LuPi Jedermann Kurs in Wiesbaden vom 4.5. - 6.5. hier der Link: Klick mich

Egal, was ich anführen würde, da es dir nicht möglich wäre die Informationen zu überprüfen, würde dabei, außer Schreibarbeit für mich, nichts herauskommen. Die willst es nicht wahr haben? Also lasse es bleiben.

?