Der Grund junge Leute und Kinder auszubilden gründet in der Tatsache, dass die Motorik, die beim Schießen, aber auch bei anderen Sportarten sehr speziell ausgebildet werden muss, bis ca. 15/16 Jahren am leichtesten zu erlernen ist.
Ich teile aber auch nicht die Meinung, man mus möglichst früh damit anfangen. 10 Jahre reicht völlig aus, darunter haben die Kinder doch starke Probleme mit den Gewichten der Waffen umzugehen. Das im Norden übliche aufgelegt Schießen ist absolut kontraproduktiv. Es kann anfangs gut fürs Zieltraining eingesetzt werden, dauert bei mir aber keine 4 Wochen im Trainingsplan.
Auch eine vorher getätigte Aussage, dass die Kinder dann in anderen Vereinen belegt sind, gilt nur bedingt. Ich habe ein gutes Beispiel bei mir, der im Fußball vom Landesverband zu Lehrgängen eingeladen wurde, aber sich dann trotzdem fürs Schießen entschieden hat. Im Fußball hätte er’s wahrscheinlich nicht zu einigen DM Titel und in den Nationalkader gebracht.
Ein negatives Beispiel eines amtierenden Kadertrainers habe ich aber auch, der hat zwei Schützinnen vor die Wahl gestellt, Fußball oder Schießen, die haben sich mit 16 für Fußball entschieden. Ob jetzt die Sportart oder der Trainer den Ausschlag gegeben hat, kann sich jeder selbst zusammen reimen.