Beiträge von Johann

Um mal wieder zum Ursprung zurück zu kommen, kaum einer weiß, oder hat es gelesen, dass der BSSSB die Mitgliederverwaltungssoftware ab dem 15.06. neu installiert hat. Ab da konnten keine Anträge bearbeitet werden. Das ging, wie so oft bei Softwareänderungen sicher auch nicht ohne Verzögerung. Deshalb jetzt wohl der Stau. Die letzte WBK Beantragung in meinem Verein ging in 10 Tagen über die Bühne. 9 Tage Antrag beim BSSB, ein Tag Waffenbehörde. Warum @Califax dazu so lange kalkuliert ist ein Rätsel. Unser Schütze hat vier Wochen dort vorgesprochen, dass ein Antrag kommt und schnell behandelt werden muss, dann haben sie Die Zuverlässigkeitsprüfung gleich gemacht. Als er mit den Bedürfnisantrag kam, hat er innerhalb einer Stunde die WBK mitnehmen können.

Die Tradition hat sich der Verband nun mal auf die Fahnen geschrieben, sogar (Schieß)Sportler die in anderen Verbänden organisiert sind können damit leben, sonst würden sie nicht sooft darauf hinweisen.

Die von Johannes geschilderten Exzesse kenne ich hier im Süden allerdings eher von Feuerwehrfesten, das liegt allerdings auch daran, dass das "Recht" große Feste auszurichten hier eher der Feuerwehr zugebilligt wird. Sollen wir jetzt die freiwilligen Feuerwehren abschaffen?

Karl

darum kämpfen auch die Feuerwehren wohl mit dem Nachwuchmangel. Wer will schon in einen Saufverein eintreten? Bei uns macht auch der Fußballverein sein jährliches Fest. Hat auch Nachwuchsmangel, wie so viele Vereine. Ach ja, unsere Blaskapelle wird immer größer. Gehen jetzt alle Jugendlichen dorthin, weil es da oft Freibier gibt? Für die Juristen unter uns, es sollte Freigetränk heißen.

Für Gutmenschen wie @JoHannes.22 gibt es halt nur schwarz und weiß. Wobei sie die weiße Weste immer für sich beanspruchen.
    Er würde sicher nie am Löwenbräucup teilnehmen oder beim Oktoberfestschießen. Ist ja traditionsbelastet und dann auch noch in einem Bierzelt.

Bei solchen Leuten muss uns um den Fortbestand von Vereinen nicht bang sein.

Zum Thema,
    Die Feste ändern sich. Das klassische Fest mit Zelt und Umzug ist oft nicht mehr zu veranstaltet. Behördliche Auflagen, wenig Zuschauer beim Umzug und hohe Ausgaben für Versicherungen, Sicherheitsdienste, Musikkapellen usw. lassen den Aufwand oft nicht mehr in Relation zum Ertrag stehen. Ein Grillabend, Tag der offenen Tür oder ähnliches bringt oft mit weniger Aufwand mehr Geld in die Kasse, als ein dreitägiges Fest in einem 2000 Mann Zelt.

2. Sag aber allen du weißt alles.

Das ist es doch, warum Leute unglaubwürdig scheinen. Zuerst mach ich Sprüche, dann heißt es, man darf nichts sagen. Ist bei einigen Funktionären ja das gleiche. Den Leuten glaubt man dann nichts mehr.
    Sag ich jetzt einfach als völlig außenstehender Beobachter des Themas. Es gleicht dem NWDSB LLZ, nur dass hier die Mitglieder nicht zur Kasse gebeten werden sollen. Warum eigentlich nicht?

Wenn keine Maßanfertigung, kann dies nötig sein. In Ösiland gibt's aber anscheinend nur Modellathleten mit Konfektionsmaßen oder maßgefertigte.
    Bei uns müssen halt auch Vereinsjacken herhalten, die nicht hundertprozentig passen, da lässt man den Knopf dann lieber auf, als dass er spannt.

Ich dachte schon an ernstgemeinte Infos und keinen Kommentar wie den von Califax.

@Califax hat dir ernsthaft geantwortet. Jeder ambitionierte Schütze kennt die Regel von 1/3 Kontrollweiß. Da er dich wohl eher im Hobbybereich angesehen hat, schlug er die andere Scheibe vor.
    Im Auflagebereich kann man, wie bei den top Schützen ruhig unter das Drittel gehen, aber das von dir geforderte Zielbild ist für dich kontraproduktiv.

Du kannst doch einfach die Schützen von der Gesamt- in die Wettkampliste rüberziehen. Einfacher geht's nicht. Musst du einen Schützen neu anlegen, macht man das im Wettkampf mit dem Haken, ihn in die Gesamtliste hinzuzufügen.
    WM-Shot ist sehr umfangreich, das benötigt Einarbeitung. Ich arbeite nur nicht mehr damit, da mir der Funktionsumfang von Meyton völlig ausreicht.

Also bitte warten bis zum kommenden Wochenende.
    Ich versuche noch einen Weg zu finden, wie ich den Artikel außerhalb des Verbreitungsgebietes der Rhein- Zeitung allen Schützen nachlesbar zu machen. Ich weiß, der Trierer Volksfreund hat mir schon die Zusage dafür gegeben. Weißer Fleck ist die gesamte Pfalz. Welche Zeitung wird dort gelesen? Für Infos wäre ich sehr dankbar.

schreib doch einfach hier selbst, was war. In Schützenkreisen ist die Meinung ja eh sehr, sagen wir mal differenziert, was Presse angeht.
    Ich versteh @Carcano, war auch mein erster Gedanke. Sag was los ist oder sei still. Meiner Frage nach dem "uns" weichst du ja auch aus.
    Das Interesse ist aber anscheinend nicht mal bei den Betroffenen groß. 28 Leute schaff ich ja schon auf Vereinsebene ins Schützenheim. Da kann der Grund noch so langweilig sein.