Beiträge von Janka

Hsllo in fie Runde. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Thune smart ll Schießjacke?

Ich habe sie als Maßjacke bestellt, bin auch von Fachmann ausgemessen. In den Ärmeln ist das steife Innenfutter nur so lose drin. Nur durch Saum festgenäht. Jedesmal beim anziehen muss ich erstmals das Innenfutter irgendwie wieder zurecht legen. Ich werde damit einfach nicht warm. Und laut Thune gehört es so. Das wäre die neue smart Version…

Kennt das jemand? Legt sich das mit der Zeit?

Allen noch einen schönen Tag.

Janka

Hallo Karl, die Einlagen habe ich noch nicht da ich momentan im Urlaub bin.

Wie ich schon geschrieben habe - die Einlagen sind modelliert um den Anschlag stabiler zu machen. Sie sollen Dein Stand festigen und die Füße unterstützen bzw. entlasten wo zuviel Druck im Spiel ist. So haben z. B meine Schießeinlagen keine Pelotte und rechte Einlage zusätzlich einen Pronationskeil weil ich da zu sehr nach außen kippe. Natürlich kannst Du mit den Einlagen gehen, laufen... Aber sie sind nicht als klassische Einlagen für normales Gehen im Alltag geeignet.

Orthopädische Einlagen hingegen sollen Deine Fehlstellung korrigieren und Deine Füße, Knie, Hüfte etc in eine anatomisch korrekte Haltung und Funktion zurück führen...

Liebe Grüße

Janka

Hallo an Alle,

meine Corami Schießschuhe sind angekommen und das erste Schießen war sehr positiv. Definitiv weniger wackeln und stabilerer Anschlag. Passform ist auch sehr gut. Kein einschlafen der Füße. ;)

Gleichzeitig ließ ich mir vom Chef auch meine neue Einlagen vermessen. Bin gespannt wie es dann sein wird.

Ich habe euch drei Bilder einer dynamischen Messung für Schießeinlagen beigefügt. Für alle die sich mit dem Thema bisl beschäftigen.

Zwei Bilder 1 und 2 sind 3D Bilder. Man sieht deutlich wo es starke Druckspitzen gibt. Die Einlagen werden diese Druckspitzen reduzieren und so die Fehlbelastung und Überbelastung minimieren. Auf dem Bild 3 ist ein flaches Bild wo man auch sehr gut erkennt wo der Fuß - also bei mir die Ferse extrem belastet ist...

Diese Einlagen Messung ist im Anschlag gemacht, und für den Anschlag bestimmt. Zum laufen sind die dann nicht unbedingt geeignet...

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

Hallo P8X

In Bad Urach gibt es einen Optiker der sich mit Schießbrillen sehr gut auskennt. Optik Stein - Inhaber Fritz Rauscher. Er selbst ist bei uns im Schützenverein und hat uns alle mit sehr guten und auch preislich annehmbaren Brillen beglückt. Direkt im Anschlag an der Schießanlage gemessen und angepasst... Besser geht nicht! Und auch Nachsorge ist 1a+!!!

Liebe Grüße

Janka

Hallo Karl, wie schon Matze geschrieben hat - Hauptunterschied ist die Nutzung. Nichtschützen laufen, Schützen stabiler Anschlag. Auch die Meßtechnik unterscheidet sich. Bei uns werden Einlagen für einen Schützen mit speziellen Druckmeßeinlagen ausgemessen. Das heißt, wenn ein Schütze kommt, bringt er Schießschuhe und das Gewehr mit. Druckmeßeinlagen kommen in die Schuhe und der Schütze baut seinen Anschlag auf. Die Sensoren in den Einlagen zeigen uns am PC wo die Füße eine Unterstützung und wo eine Entlastung brauchen, damit der Anschlag stabil bleibt, ohne Fehl- oder überlastung der Füße. Nach der Auswertung werden die Einlagen dementsprechend angefertigt. Zum laufen sind die dann nicht unbedingt geeignet...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es sind am Ende doch die Schuhe von Corami geworden. Was mich schlussendlich überzeugte, ist die Möglichkeit die Schnürung individuell zu definieren. An jeder Öse kann ich die Schnürsenkel in meinem gewünschtem Zug fixieren. Und ich kann definitiv meine individuelle Schuheinlagen drin tragen. Da ich selber im Sanitätshaus arbeite kann ich mir die Einlagen direkt im Anschlag "modellieren" und computergesteuert fräsen lassen.

Die Adidas Schuhe war auch eine Überlegung, aber ich habe keine Möglichkeit sie auszuprobieren. In meiner Größe waren sie kaum vorhanden... und auch preislich nicht unbedingt ein "Schnäppchen..."

Euch allen heute einen schönen Tag

Hallo an alle Pistolenschützen,

ich möchte mir gute Schuhe zum Luftpistolen schießen zulegen. Zuerst wollte ich mir den Sauer Easy Top kaufen. Von vielen Seiten hörte ich immer wieder Corami... Habt ihr Erfahrungen? Wie ist der Tragekomfort, wie fallen sie aus? Eher kleiner, eher größer...? Hat vielleicht jemand von euch den Sauer easy Top und der Corami getragen und kann berichten welcher "besser" ist?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Janka

Hallo Markus,

vielen Dank für Deinen Rat. Also trinken tue ich schon genug. In der Regel 2 Liter am Tag. Und eine Lidrandentzündung ist auch bereits ausgeschlossen.

Aber Dein Tipp mit dem warmen Lappen probiere ich definitiv aus. Ich habe es schon mal gehört, aber irgendwie nicht so richtig wahrgenommen.

Am Dienstag ist auch das neue Adlerauge und ein neues verstellbares Ringkorn von Centra gekommen. Am Mittwoch ein kurzes Training - naja, war ja auch zu erwarten... Beim Adlerauge ist auf jeden Fall die Qualität gegenüber meinem 20 Jahre altem definitiv besser, aber scharf sehen geht einfach gerade nicht :cursing:;(. Ich kann am Sonntag beim Bezirk nur auf gaaaaaaaaaaanz, gaaaaaaaaaaanz viel Glück hoffen...

Liebe Grüße aus dem schönen Schwabenländle

Janka

Hallo liebe Mitschützen,

vielleicht kenn jemand noch das Problem? Ich stehe in Vorbereitungen auf Bezirksmeisterschaft und das Training ist eine einzigste Katastrophe. Das Problem sind meine trockene Augen. Trotz Augentropfen, Augengels und Augensprays... Am Sonntag kam unser Vereinsoptiker und versuchte meine Schießbrille direkt im Anschlag irgendwie besser anzupassen, damit ich wieder scharf sehen kann. Nach jämmerlichem Scheitern fuhren wir zu ihm ins Optikgeschäft, um meine Augen zu überprüfen. Dabei stellte er fest dass nur noch 70 % Sehkraft vorhanden ist. Ursache sind trockene Augen. Da hilft natürlich keine Anpassung der Schießbrille ;(.

Hat jemand das gleiche Problem? Oder hat jemand von euch einen Rat was ich noch machen kann? Ein neues Adlerauge ist schon auf dem Weg zu mir, da mein altes wohl auch nicht mehr das beste ist...

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag

Janka

Ich selbst habe es getestet. Wollte wissen wie lange die Kartusche durchhält. Nach 152 Schuss habe ich aufgehört, da die letzte drei jeweils mit Abstand von zwei Ringen nach unten landeten. Mittig aber immer tiefer...

Hallo an Alle,

ich bräuchte wieder mal euren Schwarmwissen. Ich habe ein KK Gewehr mit einem Wechselschaft Anschütz 1907 mit Alu Schaftkappe. Jetzt möchte ich mir dazu eine Hackenkappe zulegen. Ebenfalls vom Anschütz. Meine Frage: brauche ich dazu auch die Führungsplatte? :/

Vielen Dank für alle Antworten und allen eine schöne Woche.

LG.

Janka

Hi Janka,

ja das wäre klasse.

Wenn die dann nur zum Schießen sind ist das eigentlich optimal in den Schießschuhen :)

Kannst Du mir bitte Deine Email zukommen lassen? Ich sende Dir dann alle Kontaktdaten zum Orthopädietechnik Meister der mir die Einlagen gemacht hat. Ich habe ihm von Dir bereits erzählt... ;)

Grüßle

Janka

Kennt jemand einen Spezialisten im Raum Bayern? Oder Baden Württemberg?

Ich kann Dir ein gutes Sanitätshaus empfehlen. Ich habe mir selbst dort Einlagen für meine Schießschuhe machen lassen. Es wurde elektronisch gemessen. Damals musste ich mein Luftgewehr mitbringen und es wurde direkt im Anschlag gemessen. Es sind dann aber Einlagen die nur zum Schießen geeignet sind...

Hallo Ritter,

Mit Pulsübertragung habe ich keine Probleme. Ich achte darauf dass beim Riemen die Spannung vom Außen kommt. Innen ist der Riemen lockerer.

TJa die Jacke - habe ich mir größer gekauft (war ein Internettkauf) da ich keine Vorstellung hatte wie die Größen tatsächlich ausfallen. Mein Trainer hat mir dann "maßgerecht" die Knöpfe versetzt so dass die Jacke stramm sitzt. Aber Standard ist eben nur ein Standard und keine Maßanfertigung. Die Ärmel sind reichlich breit (als Vorstellung: im Winter als ich krank Rundewettkampf geschossen habe, hatte ich unter der Schießjacke noch Unterhemd, 2 langarmige Unterpullis, einen dickeren Pulli und vom Anschütz meinen Schießpulli). Damals habe ich die Jacke noch mit ach und krach anziehen können, aber ich war wie einbetoniert drin.

Was den Riemen angeht, ich glaube je mehr einstell- und Verstellmöglichkeiten es gibt um so komplizierter ist es. Vom Gefühl her, würde mir glaube ich, ein einfacher Riemen aber eben aus absolut verzugsfreiem Material lieber...

Gruß

Janka

Hallo Ritter,

in gut einer Woche schieße ich Bezirksmeisterschaft und mein Trainer fährt als mein persönlicher "Scheibenwechsler" mit. Ich werde ihn bitten von mir ein paar Bilder zu machen. Mein Trainer sagte mir, als ich mir den Riemen zugelegt habe, dass ein Lederriemen sich gerne in die Länge zieht. Aber ganz ehrlich im Verein sind dazu sehr gegensätzliche Meinungen. Die einen sind von der längs Dehnung felsenfest überzeugt, die anderen schwören auf ein Lederriemen weil er eben fest und extrem langlebig ist. Selbst mein Mann schießt Jahre lang mit seinem Lederriemen und sagt dass sich bei ihm nichts gezogen hat. Beim vorletzten Training war die einzige Korrektur nur an den Beinen. Mehr breit und rechts angewinkelt...Sonst gab es von Trainers Seite keine Beanstandungen.

Meine Schießjacke ist ein ganz einfaches Model vom Stopper - Standard. Matze ob die hochrutscht ... ich habe mich ehrlich gesagt nicht auf das konzentriert. Das "Riemchen" hinten an der Jacke habe ich aufs äußerste hoch gezogen damit sich in der rechten Schulter kein Stoff sammelt.

Und unter der Jacke trug ich im Winter eine Schießjacke vom Anschütz und im Sommer eine vom Gehmann (mit Ellenbogenpolster).

FrozenBarbie wie es aussieht werde ich wohl um einen neuen Riemen nicht Drumherum kommen. Als ich mich bei den vielen Modellen umgeguckt habe steht irgendwie doch überall dass sie absolut verzugsfrei sind. Worauf sollte ich dann achten beim anschaffen vom neuen Riemen?

Allen einen schönen Tag

Janka

Dieses nette Teil ist mein "Übeltäter". Lederriemen vom Gehmann 430. [Blockierte Grafik: https://ssli.ebayimg.com/images/g/2SoAAOSwT~9WkTAK/s-l1600.jpg] Erstmals vielen lieben Dank Beshi und Ritter für eure Hilfe. Mein Riemen ist am Arm gut befestigt und rutscht glaube ich nicht unbedingt. Auch achte ich darauf dass der Druck von der Außenseite kommt umdie Pulsübertragung zu verhindern. Und mein Stützarm (laut Beobachtern beim Schießen) ist gut vorne. Bei vielen meinen Mitschützen beobachte ich dass sie beim Laden gar nicht aus dem Anschlag gehen. Ich schaffe es irgendwie nicht Munition im Anschlag zu laden. Und wenn dann höchstens für 4-5 Schuß. Aber ob das der Grund dafür ist, dass ich nach 10-15 Schuß den Ellenbogen noch weiter nach Vorne setzen muss? Vielleicht ist das "dauernd aus dem Anschlag raus" auch ein Wandern an der Unterlage? Durch das verlagern des Ellenbogens nach vorne ist der Anschlag zum Ende hin schon recht flach, was den Druck an die Hand sehr erhöht. Die Folge: nach 40-50 Schuß ist meine Hand "maustot", und braucht gut eine halbe Stunde um wieder ins Leben zu finden.

Letzte Trainerkorrekturen waren lediglich an den Beinen. Bisl breiter liegen und rechtes Knie mehr anwinkeln...

Irgendwie habe ich aber das Gefühl dass da noch mehr im Argen ist...

Euch einen schönen Tag

Janka

Hallo an alle,

vielleicht hat jemand von erfahrenen Schützen einen Tipp oder Rat für mich...? Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Schießriemen aus Leder zugelegt. Damals war ich noch am Anfang mit Schießen. Ich dachte Leder hält ewig... Was ich nicht wusste, und dadurch nicht bedacht habe, war dass der Riemen sich beim Schießen so zieht.;( Bei einer 30-ger Serie muss ich mindestens 3-4 mal meinen Anschlag ändern, da der Riemen jedes Mal länger wird. :cursing:Das nervt... Gibt es eine Möglichkeit (außer einen neuen Riemen kaufen zu müssen?() dieses Problem in den Griff zu bekommen?

Vielen Dank für eure Antworten und allen einen schönen sonnigen Tag.

Lg.

Janka