Da bin ich voll dabei. Luftpistole Sport(frei) habe ich immer mit irgendwelcher Munition geschossen. Für Auflage lasse ich meine Chinesen jeweils bei fröwis ein-/ausschiessen. Aber: Der die Arbeit des Bedieners(m/w/d) ist deutlich wichtiger. ![]()
Beiträge von Hugo165
-
-
FWB P85
Vermutlich 65. Ist eine Superpistole. Modell 80 war eine Fehlkonstruktion und Modell 90 eine 65 mit elektronischen Abzug. Dann ging es mit CO2 los.
-
Gesucht wird eine Druckluft-Matchpistole für Linkshänder mit Formgriff (oder mit Option auf Linksgriff umzubauen).
Ich hätte Linksgriffe für Steyr und Morini(kommt wohl weniger in Frage), die ich Für symbolische 10€ plus Porto abgeben würde. Günstige Waffen mit Rechtsgriff findest du wohl eher. Viel Glück aus der Schweiz.
-
Abgesehen davon ist die gesamte originale PARDINI-Anleitung, die sämtliche aktuell auf dem Markt befindliche Waffen dieser Marke beinhaltet - und das auf extrem wenig Papier - eine echte Zumutung.
Aber nur eine kleine. Der Preis ist die viel grössere!
-
Wenn du im Verein nur 200 hast!

-
Bewusst. Ich will keine seitlichen Spannungen, die entstehen können, wenn ich die Pistole an der Auflage "festklebe".
-
Zum letzten Punkt: Ausreichend ist bei mir eher wenig.
-
@Farbe SX: Es gibt die Laufmäntel in verschiedenen Farben. Zusammen mit den Kartuschen kommen da einige Farbmöglichkeiten raus.
Das gibt dann sofort deutlich mehr Punkte! Nein, ohne Scherz, wenn sie einem noch gefällt, umso besser. Meine muss vorwiegend treffen. Allseits Viel Erfolg!
-
Nutzt ihr die neuen Funktionen der SX und liefern die Euch einen klaren Mehrwert ?
Ja.
-
Was ich dabei noch nicht verstehe, ist:
wie werte ich dieses Training aus ohne Ergebnis? Woher weiß ich, was gut war und was zu verbessern ist? Nur da zu stehen, die Atmung und das Nachzielen etc. selbst zu beobachten versuchen, empfinde ich als schwierig….
Beispiel Auslösen:
Für mich sind die Kriterien: 1. Korn macht keine ruckartige Bewegung beim Auslösen, 2. Auslösen erfolgt in der von mir gewünschten Zeitspanne.
Ich mache 20 Schüsse und beurteile jeden. In eine Liste kommt für beide Kriterien erfüllt ein l , ein Kriterium erfüllt / , Schrott --. Anschliessend Punkte addieren: l = 1, / = 0.5.
Harte Arbeit! Aber sehr wirkungsvoll. Nicht alles siehst du - leider - sofort an deinen Resultaten. Wie Arbeit du leisten willst, hängt Klarerweise von deinen Ansprüchen und Zielen ab.
Wenn du mehr wissen willst, schreib mir bitte eine PN.
-
Um die SX geht‘s ja hier nicht. Die hab ich ja nicht

Alternativ dazu gibt es: http://www.messtechnik-sportschiessen.de/produkte.html
Ich will dir nichts aufschwatzen. Würde doch auch gar nicht funktionieren.

Werde nächsten Monat 76. Steyr SX war für mich ein Quantensprung.
-
wie die Konzentration der Treffer liegt,
Nicht mal das! Du beurteilst nur dein "Auslösen". Zum Beispiel über die Kriterien: 1. Steht das Korn vollkommen ruhig, 2. Erfolgt die Auslösung in der von mir angestrebten Zeit. Und jetzt kommt die SX von Steyr ins Spiel: Wie sieht die Druckverlaufskurve aus.
-
Genau! Aber die Einheit ist nicht "Schiessen auf weisse Scheibe"! Sondern zum Beispiel "Auslösen" und das Mittel ist dann aufsteigend: TT(Trockentraining), leerer Kugelfang, wS(weisse Scheibe). Der schwarze Fleck taugt hier nicht, weil sonst die Konzentration zur Visierung geht.
-
Ist hier jemand aus der Schweiz. Wäre brennend an Austausch interessiert.
-
-
Training ist sinnvoll, aber es funktioniert am besten wenn ma einen Trainer hat.
Ohne Trainer muss man selbst schauen was sinnvoll ist, Abzugsteaining, schießen auf weisse Scheibe, ...
Die Schweiz ist in Sachen Vereinstrainer eine Wüste. Das ist Punkt 1. Punkt 2 ist aber, dass viele, sehr viele gar nicht strukturiert trainieren wollen, leider. Ich biete Trainingstage an - nicht im eigenen Verein - die was kosten und habe Erfolg damit. Ich biete dasselbe kostenlos in meinem Verein an. Null bis sehr wenig Resonanz. Die meisten spannen am Donnerstag ihren Streifen in den Drucker und diskutieren nach dem Schiessen die Punktzahl. Was beim Schiessen passiert ist weiss keiner/keine. "Heute ist es mir nicht gelaufen." "Heute ist es mir aber super gelaufen." Realität, leider.
Auch ich schiesse manchmal einfach so, natürlich. Zuhause habe ich mir ein £Trainingslabor eingerichtet und mit der evo SX eine Pistole, wie ein Quantensprung. Den Druckverlauf mal wirklich zu sehen, öffnet die Augen.
-
Also üben, üben und nochmal üben!
Alternativ: Trainieren!
-
Abgesehen davon ist er noch komplett in der Findungsphase mit seiner neuen LP, da müssen erstmal die Basics sitzen (siehe meinen Hinweis zuvor), bevor es dann irgendwann mal an den nächsten Schritt geht.
Die Technikelemente sind die Basics. Habe aber schon einmal geschrieben, dass man auch mit Üben auf Ringzahlen weiter kommt. Geht einfach länger.
-
Das ist Geschmacksache. Mir gefällt schwarz besser.
-
Für beide gilt aber das gleiche Limit zur DM. Das ist doch nicht in Ordnung!
Das stimmt vermutlich. ABER, wer immer auf den an der DM gebrauchten Dingern schiesst, hat klar einen Vorteil!