Auch mein "Tagebuch eines Anfängers" kann nun beginnen......

• Als Sportschütze, oder aber auch wenn man in der Findungsphase ist, sollte man schon verstehen oder merkmerken , wenn die Schussgruppe etwas links liegt, oder nicht so ist, wie man es erwartet hat. dann kann auch darauf eine reaktion vom Schützen erfolgen.

Es verdirbt schon etwas die Laune beim lesen, so wie in den letzten Wochen, imm öfter Meinungen eingestellt werden, die ständig richtig gestellt werden müssen, damit der nächste Einsteiger in den Schießsport das nicht als bare Münze nimmt und für sich nutzt.

Mit schützengruß

Max319

• Als Sportschütze, oder aber auch wenn man in der Findungsphase ist, sollte man schon verstehen oder merkmerken , wenn die Schussgruppe etwas links liegt, oder nicht so ist, wie man es erwartet hat. dann kann auch darauf eine reaktion vom Schützen erfolgen.

Es verdirbt schon etwas die Laune beim lesen, so wie in den letzten Wochen, imm öfter Meinungen eingestellt werden, die ständig richtig gestellt werden müssen, damit der nächste Einsteiger in den Schießsport das nicht als bare Münze nimmt und für sich nutzt.

Mit schützengruß

Max319

Solche Trolle wie dellfritz99 gehen mir glatt vorbei 8). Es gibt zum Glück hier viele Kollegen, die konstruktive Ratschläge, bzw. Kritik vorbringen.

Ich bin halt noch Anfänger und weiß selbst, dass noch viel viel zu tun ist, um an mein Ziel zu kommen.

Aber es wird :thumbup:

Ja, ich weiß, was Du meinst. Allerdings wollte ich als Anfänger noch nicht allzuviel an der Visierung wild herum verstellen, wenn ich der Meinung bin, dass hier meinerseits noch Haltungsfehler und Abzugsfehler vorliegen. Diese wären nicht zu beheben, indem ich an der Visierung relativ planlos herumschraube.

Ich hoffe, Du weißt, was ich meine...8)

• Guten Abend Michael,

ich denke ich kann mich einigermaßen in deine Situation hineinversetzen. Sicher wirst Du mit guten Ratschlägen überschüttet.

Befolge sie mit bedacht. Einmal antrainierte Fehler sind nur arbeitsintensiv zu beheben. Was ich damit meine ist der antrainierte Automatismus.

Das ist ein großes Ziel im späteren Programmablauf beim Training, damit im Wettkampf einiges vom Unterbewusstsein gesteuert wird.

Um es als Beispiel zu nennen: Angenommen Du gehst auf eine Treppe zu. Sicher nimmst Du die erste Stufe mit dem rechten Bein ohne nachzudenken. Nun nimm dir beim nächsten mal vor, immer mit dem linken Bein zu beginnen. Überlege einmal, wie schwer es dir fallen wird.

Ich würde dir den Rat geben, zur Unterstützung deiner Meinungsbildung ein gutes Lehrbuch zu nehmen und damit arbeiten.

Die Anzahl meiner Büchersammlung ist wohl mit ca.15 Stück zu beziffern. Allerdings für den Gewehrsport, wobei einiges auch im Pistolenbereich anwendbar ist. Ich hoffe, Ratschläge zur Literatur für den Pistolenbereich wirst du sicher erhalten.

Gruß

Max19

• Max319

Ich habe dieses Lehrbuch voriges Jahr gekauft. Daraus habe ich mir schon vieles zu Gemüte geführt.

Viele Videos angeschaut und jetzt auch die Ratschläge meiner Schützenkollegen als Hilfe. Ich bin sehr guter Dinge, dass ich mein Ziel erreichen werde, aber ich muss mir auch immer wieder selbst eintrichtern - da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin - dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist :/.

Schließlich schieße ich erst seit 28.12.2025!

Also üben, üben und nochmal üben!

• Ja, extra für Königstiger :peaceful:

Hallo zusammen,

ich werde hier mal Position beziehen und mich auf die Seite von Königstiger stellen.

Serien schiessen hat nichts mit Training zu tun! Das sind Leistungskontrollen, die man hin und wieder schiessen kann, um zu gucken, ob die Trainingsinhalte den gewünschten Fortschritt gebracht haben oder nicht.

Was jeder an den Übungsabenden macht ist ihm überlassen, wer Serien schiessen möchte, soll das tun, aber dann bitte nicht von Training sprechen......

Wenn man die Definiton von Training mal recherchiert, wird man sehen, dass Königstiger (und ich sehe das genauso) absolut richtig liegt.

Fakt ist, dass man sich auch durch Serien schiessen verbessert, aber wesentlich langsamer, als durch strukturiertes Training.

Wie gesagt, jeder soll tun was er will, aber sich hier jemanden zum vorführen herauszupicken halte ich für absolut überflüssig!

Und jetzt Shitstorm und dumme Kommentare über mich ->3,2,1 und los.....

Gruss TAFKAS

• Leider kein Shitstorm.

Training ist sinnvoll, aber es funktioniert am besten wenn ma einen Trainer hat.

Ohne Trainer muss man selbst schauen was sinnvoll ist, Abzugsteaining, schießen auf weisse Scheibe, ...

Linksschütze
    EVO 10E
    GSP Atlanta
    FWB 900
    Anschütz 1807Z, 1807L, 2013

• Training ist sinnvoll, aber es funktioniert am besten wenn ma einen Trainer hat.

Ohne Trainer muss man selbst schauen was sinnvoll ist, Abzugsteaining, schießen auf weisse Scheibe, ...

Da hast du natürlich Recht, AndreasJ, Trainer gibt es (nicht nur in unserer Sportart) leider viel zu wenige.

Gute Trainer noch viel weniger, aber man findet schon viele helfende Dinge im Internet, Apps, Bücher oder anderen Schützen.

Mit wenig Mühe sollte da jeder in der Lage sein technische Elemente zu finden, die man dann gezielt trainieren kann.

Gruss

TAFKAS

• Training ist sinnvoll, aber es funktioniert am besten wenn ma einen Trainer hat.

Die Schweiz ist in Sachen Vereinstrainer eine Wüste. Das ist Punkt 1. Punkt 2 ist aber, dass viele, sehr viele gar nicht strukturiert trainieren wollen, leider. Ich biete Trainingstage an - nicht im eigenen Verein - die was kosten und habe Erfolg damit. Ich biete dasselbe kostenlos in meinem Verein an. Null bis sehr wenig Resonanz. Die meisten spannen am Donnerstag ihren Streifen in den Drucker und diskutieren nach dem Schiessen die Punktzahl. Was beim Schiessen passiert ist weiss keiner/keine. "Heute ist es mir nicht gelaufen." "Heute ist es mir aber super gelaufen." Realität, leider.

Auch ich schiesse manchmal einfach so, natürlich. Zuhause habe ich mir ein £Trainingslabor eingerichtet und mit der evo SX eine Pistole, wie ein Quantensprung. Den Druckverlauf mal wirklich zu sehen, öffnet die Augen.

• …..aber sich hier jemanden zum vorführen herauszupicken halte ich für absolut überflüssig!…….

Gruss TAFKAS

Meine kleine Anmerkung sollte allerdings nie despektierlich sein. War nur als ein kleines Necken für Königstigergemeint.

Königstiger Solltest Du das allerdings als respektlos verstanden haben, entschuldige ich mich hiermit öffentlich :saint:.

An alle Mit-Kollegen und Kolleginnen:

Was also schlagt Ihr vor für das eigentliche Trainieren ohne Serien schießen? Bin für alle Empfehlungen offen.

Trockentraining mache ich zuhause mit einer kleinen Zielscheibe für den 2,5m Abstand. Das mache ich rechts und auch links, um einseitigen Belastungen vorzubeugen.

Wer noch sachdienliche Tipps hat, nur zu. Bin für alles dankbar, was mich vorwärts bringt.

• Zum Training folgender Leitsatz:

„Technik zuerst – Ergebnis folgt.“

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Mixbambullis hast du dir mal die 2 Fäden reingezogen?

Hawkeyes.177
    28. September 2025 um 13:31
    Hawkeyes.177
    24. Juli 2024 um 15:24

Da steht so viel Wissen und Input drin, da kanns dich locker ein paar Jahre damit beschäftigen, bis du das alles abgearbeitet hast.

no.limits hat hier eine ziemlich klare Meinung. Aber der weiß, von was er redet. Auch wenn es für einen selber unbequem ist bzw. es von dem abweicht, was man selber machen möchte (Serien schießen)

Wenn du eine konkrete Problemstellung hast diskutiere das hier, wenn es aber um allgemeine Sachen geht lies dort mal nach

Ich muss mich auch immer zwingen vom 10er Serien schießen wegzukommen, bin da aber auf nem guten Weg

Ich seh es bei meinem Sohn, der macht brutal viel auf Trainingsscheiben, was ihm nicht so viel Freude bereitet, wenn er dann aber nen Wettkampf schießt wundert er sich über die guten Ergebnisse. Das bringt also schon was

Selber hatte ich hier auch mal nen Lupi Faden angefangen, hab´s aber bleiben lassen und stelle, wenn ich was hab konkrete Fragen
    Es hängt auch viel von deiner persönlichen Motivation ab, wie lang du das durchziehen kannst/willst

Grüße
    Oli

• Ich hatte hier mal was zu möglichen Trainingsinhalten geschrieben:

Lanfear
    3. Januar 2025 um 22:42