Beiträge von vonvogel

Bezüglich Speedloader sehe ich den großen Vorteil auch nicht.

Das wird sich im Bereich von Sekunden abspielen!

Bisher hatte ich immer zwischen den Serien immer reichlich Zeit in der ich eher darauf warte, dass es wieder losgehen kann.

LG

Wolfgang

Zur Neigungseinstellung des Griffes schau mal in die beiden Bohrungen, da müssten "Madenschrauben" mit Innensechskant vorhanden sein. Die einfach so weit heraus drehen bis die gewünschte Neigung eingestellt ist!

So ist es auf jeden Fall beim 2017er Modell!

Was den Ausbau des Oberteils angeht kann ich mir nicht vorstellen, dass man dafür Bolzen herausschlagen muss!

Richtlinien für den Arbeitsplatz: Ab 82 dB(A) wird der Gehörschutz empfohlen, ab 85 dB(A) ist er vorgeschrieben. Druckluftwaffen liegen immer über diesen Werten, allerdings sind Schüsse Schallimpulse, kein Dauerlärm, deshalb werden die Impulse in gefährlicher Weise unterschätzt. Auf gut besuchten Ständen hat man es aber fast schon mit Dauerlärm zu tun.

Erwachsene werden bei uns entsprechend informiert und sind dann für sich selbst verantwortlich, Jugendliche ohne Gehörschutz werden ohne Wenn und Aber vom Stand geschickt.

Klaas

Vorbildlich!

Aber es ist schön, dass man sich darüber Gedanken macht.

Bei mir gibts dafür mehrere Gründe.

Ich bin Techniklehrer und muss da natürlich schon immer über mögliche Gefahren für meine Schüler nachdenken.

Außerdem hat mich meine Schulleitung als Sicherheitsbeauftragter eingesetzt und unabhängig davon führe ich Sicherheitsunterweisungen für Techniklehrer im Auftrag der Bezirksregierung durch.

Problematisch sind die Gefahren bei denen es nicht sofort einschlägt sondern sich der Schaden im Lauf der Zeit erst einstellt.

Es gab da zum Beispiel in Bayern mal eine Untersuchung bezüglich Bleibelastung bei Sportschützen.

Die habe ich zufällig in die Finger bekommen als ich vor ca. 3 Jahren, nach 30 Jahren Pause, wieder in den Schießsport eingestiegen bin. Daraufhin hab ich mal, nur so zum Spaß, den Bleigehalt in meinem Blut messen lassen und nun nach 2 zwei Jahren nochmal.

Das Ergebnis war schon recht extrem! Der Bleigehalt hat sich in den zwei Jahren um den Faktor 3 erhöht!!!

Da wird man dann schon etwas sensibler!

Wo kämen wir denn hin wenn Schütze selbst denken und danach handeln würde?

Es geht mir nicht um Schützen sondern um Jugendliche!

Da muss man sehr fein unterscheiden ... obwohl..

Wenn ich genau darüber nachdenke dann schädigen sich auch Schützen durch ihr verhalten selbst.

Da sieht man dann bei Pokalwettkämpfen schon mal welche die ihre Diabolos in den Mund nehmen um sie dann fachgerecht in den Lauf einzuführen. Da hofft man dann das sie diese Spezialisten nicht schon fortgepflanzt haben denn das Erbgut kann nicht gut sein!

Vorhandene Lüftungen auf KK-Ständen werden bewusst abgeschaltet weil es ja, je nach Jahreszeit, etwas frisch sein kann.

Manchmal muss man Menschen auch einfach vor ihrer eigenen Tummheit schützen!

Da gibt es extrem viele Beispiele wie z.B. das Rauchverbot für Jugendliche, Handyverbot im Straßenverkehr, Alkoholverbot im Straßenverkehr oder die Vorschrift zum Anschnallen im Auto.

LG

Wolfgang

Hallo zusammen!

Ich hätte gerne mal gewusst ob es Vorschriften bezüglich Gehörschutz für Jugendliche beim Schießen mit dem LG gibt!

Meiner Meinung nach hat jede Aufsicht, Jugendtrainier, Schießtrainer dafür zu sorgen, dass jugendliche die im Verein LG trainieren einen Gehörschutz tragen.

Gibt es da innerhalb des DSB Vorschriften?

Da bekannt ist, dass der Knall auf Dauer das Gehör schädigt müsste es ja auch gesetztliche Vorgaben bezüglich der Beaufsichtigung von jugendlichen durch den Tainer geben?

LG

Wolfgang

Es ist so wie ich vermutet hatte, die Waffe war bei Gehmann und da haben sie in die 2017er einen 2019er Verschluss eingebaut.

Ich weiß nicht ob mir das gefällt!

Auf jeden Fall ist damit klar, dass ein neuer Verschluss in eine ältere Version passt.

LG

Wolfgang

Also in der 2017er verhindert der neue Verschluss mit dem Hebelchen genau .. garnix!

Gleich beim ersten Schussversuch lag eine Patrone quer! Der Fehler ist danach nicht wieder aufgetreten aber das ist bei meiner ohne diese Neuerung auch nicht anders. Wenn man nicht komplett nach hinten zieht und dann schnappen lässt hat man Fehler dieser Art und das sowohl mit der alten als auch mit der neuen Version. Also ich brauch das Hebelchen nicht!

Also so ganz positiv ist das mit dem Hebelchen auch nicht!

Wenn du kleine Hände oder wenig Kraft hast dann ist der Hebel eher schlecht weil man mit der linken Hand den Verschluss nach hinten ziehen muss dann halten und mit der rechten Hand den kleinen Hebel ziehen.

Das ist vom Greifen schon ganz schön umständlich oder evtl. überhaupt nicht machbar.

Oder du hast dann halt, wie bei meinen Test eine im Lauf und die andere Patrone dahinter.

Um das zu beheben musste ich den Lauf abschrauben!

Nachtrag: Das hätte ich vermeiden können wenn ich vorher das Magazin entfernt hätte aber ich dachte es muss auch so gehen.

Das nur der kleine Hebel an Stelle des kurzen Bleches eingebaut ist glaube ich nicht.

Bei meiner eigenen älteren kann ich den Verschluss ganz normal nach hinten ziehen wenn eine Patrone am Auszieher hängt.

Das ist bei der Waffe nicht so. Der Verschluss lässt sich nur so weit nach hinten ziehen bis die Hülse aus dem Lauf ist. Zieht man den kleinen Hebel etwas nach hinten so lässt sich der Schlitten weiter nach hinten ziehen. Vermutlich ist das eine zusätzliche Sicherungsfunktion um ein Verklemmen von zwei Patronen zu verhindern wenn eine Hülse nicht richtig ausgeworfen werden konnte. Als ich mit Pufferpatronen etwas repetiert habe hatte ich plötzlich eine Patrone im Lauf und die neue dahinter. Um eine komplette Patrone, die ja länger ist als nur die Hülse, heraus zu bekommen muss man den kleinen Hebel nach hinten ziehen um den Schlitten noch etwas weiter nach hinten zu bekommen und dabei ist es passiert. Bei einer Hülse ist das nicht erforderlich und damit kann keine neue Patrone aus dem Magazin nachgeschoben werden. Das würde aus meiner Sicht schon Sinn machen.

Im ersten Video sieht man, dass die 2019er Version einen kleinen "Auswerfhebel" rechts besitzt den die 2018er noch nicht hatte.

Zur Zeit habe ich eine 2017er zum Testen die genau so einen Hebel besitzt wie die 2019er. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das bei der 2019er zum ersten Mal so vorhanden war. Kann da jemand was zu sagen?

Also, bei meinen Monitionstests bei einem sehr bekannten Händler habe ich vor einigen Jahren die Hausmarke (eine RWS-Muni) gekauft die ein relativ gutes Schußbild brachte aber zwischendurch immer mal Ausreißer.

Ich habe dann versucht die Munition über den Rundlauf und die Form des Geschosses zu sortieren. Also für Meisterschaften die guten und fürs Training die aussortierten. Da hatte ich bei den Meisterschaften immer ein gutes Gefühl. Wenn ich allerdings im Training mal beides geschossen habe gab es keine Unterschiede obwohl die aussortierten teilweise deutlich unrund liefen. Um dieses ungute Gefühl auszuschließen habe ich ein Jahr später einen Munitionstest bei Lapua gemacht und mit dieser Muni schieße ich nun auf Meisterschaften. Meinen persönlichen Rekord hab ich auch mit dieser etwas teureren Muni erreicht.

Witzig in dem Zusammenhang, bei der letzten KM habe ich aus Schusseligkeit mit der Munition meiner Frau geschossen (war nicht so gut, obwohl ich das erst ab dem 20 Schuss gemerkt habe (also nix mit phsycholigisch) und meine Frau musste mit meiner Muni schießen weil ihre ja weg war. Für sie war es ein Rekordergebnis!

Was ich damit sagen will, der Sortiergeschichte stehe ich inzwischen eher kritisch gegenüber.

Oh, Matthias entschuldige bitte wenn meine Nachfrage hier im Forum dich gestört hat.

Aber vielleicht kannst du künftig meine Beiträge einfach überlesen?

Dann kannst du dir solche Antworten mit soooo vielen ..... sparen!;)

Für alles was ich mache habe ich Gründe!