Beiträge von vonvogel

Habe mir jetzt mal das Trace gebraucht angeschafft und erste Tests gemacht.

Grundsätzlich funktionierts aber bei den Bewegungen fällt mir auf, dass die Schwankungen von der 8 links bis 8 rechts angezeigt werden. Das kann ich in dieser Größenordnung nicht nachvollziehen. Die Tests hab ich auf 8m mit einem ausgedruckten Spiegel gemacht. Da gibts doch nicht noch extra irgenwo einen Faktor den man in der Software ändern muss wenn die Entfernung kleiner ist als 10m? Da ergibt sich doch normal schon durch den im Verhältnis kleiner gedruckten Spiegel.

Der zweite Punkt ist der Parameter für der Zeitausgleich in der Schusserkennung. Wie kann man den ohne Kontrolle durch einen realen Treffer optimieren?

Kann man den eigentlich auch innerhalb einer Serie ändern damit er sich beim nächsten Schuss auswirkt?

LG

Wolfgang

Da war doch noch was:

http://www.zellerfelder-schuetzen.de/Allgemein/Waff…20ab%202020.pdf

Bitte auf Seite 2 blättern.

Du meinst vermutlich: "Anbauteile bei der FP Auflage dürfen die Griffbreite nicht überschreiten"?

Das würde ja einer Verkleidung des Laufs, oder besser gesagt einem Rahmen nicht widersprechen.

Was mir noch nicht so ganz klar ist :

1. für die breite des Griffs gibts doch keine Begrenzung sondern nur für die Auflagebreite

2. meine Hämmerli FP10 hat serienmäßig diese kleinen Stabilisatoren die bestimmt auch schon 20cm breit sind. Sind die dann auch schon verboten?

Tello
    Die Walther FP ist die einzig mir bekannte Freie Pistole, vmt. sogar einzige Non-militaria Handfeuerwaffe mit Direkt-Elektromagnetischer Zündung.
    Die gelb umwickelte Spule im Bild beschleunigt den Schlagbolzen (der kleine Zylinder mit Spitze), der dann die Treibladung zündet.

Die "elektronischen Abzüge" der anderen Hersteller, wirken wiederrum auf den Abzugstollen, welcher dann einen federgetriebenen Schlagbolzen / Schlagstück loslässt.

Das ganze hat 1979 noch per Photoblitz-Schaltung funktioniert, im Laufe der Zeit hat in den weiteren Versionen der Platine hier ein Mikrokontroller einzug gehalten. Walther setzte in der Version 1.2 auf "Atmel" (BJ 2005), die Nachbauschaltung auf einen "Pic"

Als Mechatroniker muss ich doch zur "Zunft" stehen :)

mfsg daniel

Woher hast du eigentlich den Schaltplan und das Programm?

Ist eigentlich bei der FP vorgegeben, dass man auf dem Griff auflegen muss?

Doch eigentlich nicht oder?

Ich stelle mir so eine Art Verkleidung um den Lauf vor wo man dann alles Mögliche anbauen kann und da könnte man dann natürlich auch mal mit einer Auflage unterhalb des Laufs experimentieren.

Hallo zusammen,

bei der freien Pistole gibt es ja nur wenige Sache die vorgegeben sind wie z.B. die maximale Länge mit 60cm, Auflagebreite beim Auflageschießen, etc. deshalb würde mich mal interessieren was ihr an euren Waffen so gebastelt habt! Dabei interessiert mich schwerpunktmäßig das Auflageschießen.

LG

Wolfgang

Hallo lieber Meisterschützinnen und Meisterschützen,

zur Zeit denke ich verstärkt über die Anschaffung eines Trainingssystems nach und wollte dazu mal eure Erfahrungen erfragen.

In erster Linie geht es mir um die Steigerung der Leistung LG und KK.

Im Idealfall möchte ich mit dem System zuhause Trockentraining machen und nicht nur auf dem Schießstand scharf trainieren.

Grundsätzlich ist es mit allen drei Systemen möglich aber bei Mantis habe ich nur die Bewertung der Waffenbewegung und Zielfehler können nicht erfasst werden.

Am nähsten bildet wohl Scatt das Trefferbild nach was ich so auf verschiedenen Youtubevideos gesehen habe.

Trace zeigt im Vergleich zur wirklichen Trefferlage nichts realistisches an.

Auch wenn man die Bewegungen vor der Schußabgabe von Scatt mit Trace vergleich ist das stark unterschiedlich und man fragt sich dann schon in wie weit irgendeine sinnvolle Analyse damit machbar ist aber das kann ich nur aus den Videos schlussfolgern und evtl. ist das ja auch falsch.

Vom Preis finde ich das MantisX -System sehr interessant und auch was die Funktionen angeht könnte es das System sein was ich brauchen könnte.

Hat jemand das MantisX und evtl. noch ein anderes zum Vergleich und kann berichten?

LG

Wolfgang

Hallo,

Hast du auch schon mal die Centra Eagle ausprobiert? Ich habe auch ein hohe Dioptrien der Hornhautverkrümmung! Mit der Eagle läßt sich das Brillenglas schneller und einfacher einstellen gegenüber dem Monokel. Ein Versuch ist es allemal wert!

Das Centra Eagle Eye ist doch nur ein Adlerauge und damit kannst du definitiv kein Brillenglas einstellen. Vielleicht meinst du etwas anderes?

Ich habe aktuell das Problem, dass ich mein 23mm Brillenglas nicht vernünftig einstellen kann an meiner MEC-Brille.

Hat da jemand einen Tipp?

Hier hat es 29 x funktioniert 😉 beim 22 Schuss habe ich scheisse geschrieen 😜😂

Das das sehr gut funktioniert sieht man hier ja deutlich!

Ich habe auch relativ lange mit einem Monocle geschossen und bin gut damit klar gekommen. Für mich ist es einfacher als mit einer Schießbrille.

Da bin ich im Augenblick noch auf der Suche nach der besten Einstellung.

Das sind interessante Infos! Besten Dank erst mal dafür!

Bei meinem Steyr Challenge E lässt sich der gesamte "Hinterschaft" also Schaftbacke + Schaftkappe nach links und rechts schwenken. Wenn ich das nach rechts bis Anschlag schwenke sind die 30mm vermutlich bereits überschritten.

Bei meinem KK500 habe ich mal testweise die Schrenkung ausgetestet und auch gleich wieder zurückgenommen weil da ein deutliche negativer Einfluss zu spüren war aber bei einem LG im Auflagewettbewerb gibt es beim Schuß ja praktisch keine Bewegung und damit dürfte eine Auslagerung eigentlich auch keinen Einfluss haben.

Stichwort Auflage, gibt es dafür vielleicht andere, rechtliche Vorgaben?

LG

Wie üblich bei von Vogel in diesem Forum, Halbverstandenes zu einem Viertel wieder ausgewürgt im posauenhaften Lehrerton der selbstgerechten Überzeugung.

Gute Lehrer machen so etwas übrigens nicht. Und davon kenne ich mehr als er.

Und dem viertelsgebildeten Schreiber der obigen Zeilen empföhle ich dringend eine Nacharbeitung der Wöhlerkurven.

Carcano

Hallo Carcano,

wenn du jemanden belehren willst dann musst du darauf achten, dass es einen Sinn macht was du schreibst!

Beim Wöhlerversuch geht es um die Dauerfestigkeit von Werkstücken unter schwingender Belastung!

Das ist zwar eine schöne Antwort, passt nur leider so überhaupt nicht zur Frage wie man eine Spopi bezüglich der Federspannung lagern sollte. Mein Beitrag bezog sich genau auf diese Frage und nicht auf die Haltbarkeit der Feder unter dynamischer Belastung. Wie du sicher weißt, weil du ja schlau bist, ist das ein gravierender Unterschied!

Also bleibe ich dabei, dass es bei der Lagerung, bezüglich der Haltbarkeit der Feder, egal ist ob die Waffe so weit als möglich entspannt ist oder ob sie in der Sicherung hängt.8o

LG

Wolfgang

Wenn eine Metallfeder im elastischen Bereich bleibt dann verformt sich auf Dauer garnichts!

Wenn sie allerdingst in den plastischen Bereich "überdehnt" wird, dann verformt sie sich dauerhaft.

Bei der MG2 ist eine Zugfeder eingebaut die bei gespanntem Hahn am stärksten gedehnt ist. Das ist für diese Feder mit Sicherheit noch nicht im plastischen Bereich! Wenn der Hammer bis zur Sicherung "entspannt" ist, ist die Dehnung geringer und am geringsten wenn der Hammer aufliegt aber auch bei komplett aufliegendem Hammer ist die Feder immer noch gespannt.

Die Bezeichnung entspannte Feder ist hier zunächst also grundsätzlich falsch!

Die MG2 so wie wohl jede Sportpistole mit Masseverschluss kann nicht mit entspannter Feder in den Tresor gelegt werden sondern nur mit etwas, etwas mehr und stärker gedehnter Feder!

Daraus ergibt sich, dass es bezüglich Feder absolut egal ist wie die Waffe gelagert wird!

Wenns der Stahlfeder egal ist könnte man sich noch über die Gleitlagerung des Hammers gedanken machen. Der Druck auf die Lagerung ist halt bei komplett gespanntem Hammer am stärksten aber so wird wohl niemand seine Waffe lagern!

LG

Wolfgang