Wenn bei gegebenem Geschoßgewicht die Druckentwicklung gleich verläuft, ist auch die Durchlaufzeit des Geschosses durch den Lauf jeweils gleich.
Ist das so? Ist es so, dass über die gesamte Lauflänge die Druckentwicklung gleich verläuft?
Ich habe keine Ahnung! Ist hier jemand der sagen kann wie sich der Druck über den Weg des Geschosses im Lauf verhält?
Wenn die Beschleunigung des Geschosses nicht konstant ist dann verändert sich auch der Rückstoß und damit die Beschleunigung der Waffe nach hinten und dadurch die Drehbewegung nach oben.
Die Beschleunigung der Waffe nach hinten/oben ist ebenfalls jeweils gleich.
Damit ist die Geschoßablenkung an der Mündung nach oben ebenfalls immer gleich und erzeugt keine zusätzliche Streuung und stört somit nicht.
Mit der Beschleunigung ist das so eine Sache!
Wenn man es genau nimmt und das tun wir ja, interessiert uns ja die Bewegung der Mündung und die ist eben nicht nur von der Beschleunigung abhängig, selbst wenn wir annehmen das sie konstant ist.
Ich glaube, dass die Beschleunigung der Geschosse grundsätzlich nie 100% gleich sind weil:
- Temperatur des Laufes sich ändert
- Die Ladungen in den Patronen nicht 100% konstant sind
- Die Massen der Geschosse nicht 100% konstant sind
- Der Zustand des Laufes nicht konstant bleibt selbst wenn die Temperatur sich nicht ändert
Die Langwaffenschützen kennen die "Ölschüsse" die nach jeder gewissenhaften Reinigung erforderlich sind.
Selbst wenn wir das alles ignorieren was wir eigentlich nicht können bleibt die Bewegung der Mündung nicht konstant weil:
- Die Bewegung davon abhängt wie fest die Waffe gehalten wird
- speziell beim Freihandschießen man in der Regel eine überlagerte Bewegung dadurch bekommt, dass die Mündung
auf Grund der mehr oder weniger starken Bewegung des Schützen bei Schussabgabe gerade in irgend eine Richtung unterwegs ist. Daher wird das Springen bei Abwärtsbewegung der Mündung teilweise kompensiert und bei Aufwärtsbewegung bei Schussabgabe verstärkt sich diese sogar. Hinzu kommt dann noch die Bewegung durch den Abzugsfinger (evtl.) der sich auf die Waffe überträgt.
Je mehr man darüber nachdenkt desto komplexer wird die ganze Sache!
Für mich ist klar, meine Waffe (die blöde Kuh) soll nicht springen!
LG
Wolfgang