Beiträge von vonvogel

Ich denke schon!

CoolMint:

Mal abgesehen vom extremen Aufwand kann man denn auf diese Weise bessere Ergebnisse erzielen als mit industriell hergestellter Munition? Habe dazu absolut keine Erfahrung, kann es mir aber nicht so recht vorstellen!

Das Problem ist die Streuung! Habe schon einiges getestet aber so das Richtige war nicht dabei!

Mit einfach einen Munitionstest machen ist auch nicht so einfach.

War bei Allermann. Die ersten paar Chargen war die Ransom vom Angestellten nicht richtig fixiert und nachher gab es auch noch verschiedene Probleme. Sie hatten z.B. nur 2 Chargen von der RWS Pistol Match SR zum Testen da.

Nächste Idee für einen Munitionstest direkt zu RWS nach Fürth.

Vorher habe ich angefragt wie die MG2E gespannt wird, also in einer Ransom oder am Lauf.

Der Verantwortliche da kannte weder die MG2 noch die Ransom Rest!

Da kommt man schon ans Nachdenken.

Ich würde also auf Verdacht hin und zurück ca. 900 km fahren um dann zu erfahren, dass sie die MG2 nicht spannen können!

Nächster Versuch die von RWS sollten mir verschiedene Packungen zusenden, ich teste hier bei mir selbst und bestelle dann nach.

Machen sie nicht!

Mir gehen langsam die Optionen aus!

Interessant wäre das Gesamtbild mit allen Schüssen drauf um den Trefferkreis ermitteln zu können.

So sind es jeweils 'nur' 5 Schuss.

Hast Du so etwas auch?

Welche Kanone hast Du?

Ja genau aber eine Gesamtübersicht habe ich halt nicht.

Da die Einspannung zwischendurch nicht geändert wurde kann man die Bilder einfach übereinander legen.

Zuerst habe ich die drei Serien, dann zwischendurch andere Sorten und am Ende des Tests nochmal die zwei roten Serien geschossen.

Ich würde schätzen, dass sich über alle Schüsse ein Gesamtbild von ca. 40mm ergeben dürfte.

Bei den nächsten Tests würde ich die Grobauswahl wie bisher machen und nachher größere Serien der guten Muni auf Papier.

Ein großes Papier kann man ja ganz einfach vor den Meytonrahmen kleben.

Wie gesagt, ich hatte schon eine Muni mit einem Schussbild bei 15 Schuss bei knapp unter 25mm gefunden, konnte es aber dann nicht nachkaufen. Wirklich sehr ärgerlich.

Die Waffe ist eine MG2E

LG

Wolfgang

Ihr testet also nur 8 verschiedene Schachteln von RWS?

Welche Sorten kauft ihr denn da?

Bei einem Preis von 30 Euro pro Waffe rechnet sich die Sache natürlich aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass da für 4 bis 5 verschiedene Waffen was wirklich gutes dabei ist!

Ab welchem Schusskreis (Abstdand der Treffermittelpunkte) kauft ihr denn?

Was die Kosten angeht hätte ich allein für die Fahrt zu RWS nach Fürth 800km Benzinkosten von ca. 90 Euro.

Bis gestern hatte ich auch eine Ransom ausgeliehen und einige Tests damit gemacht.

Eigentlich hatte ich geplant die Ransom nachzubauen, was ich aber nun nicht mehr machen werde.

Vielmehr wird mein Aufbau so aussehen, dass die MG2E direkt am Lauf gespannt wird, was die ganze Sache stark vereinfacht.

Die Italiener machen es übrigens genaus so bei ihren Tests.

Grundsätzlich teste ich auch gerne selbst allerdings ist die Angelegenheit nur wirtschaftlich machbar wenn man mehrere Waffen testen kann.

Mache da mal folgende Rechnung auf:

Ein Munitionshersteller mit 50 Munitionsarten / Chargen, Durchschnittspreis geschätzt 5,5 Euro pro 50 Schuß

Das macht dann 50 * 5,5 Euro = 275 Euro für die Testmunition + ca. 40 Euro für den Munitionstransport.

Die 40Euro entfallen vermutlich wenn man dir Munition direkt von einem Händler vor Ort abholen kann aber der müsste dann halt 50 verschiedene Päkchen bei RWS bestellen.

Für 315 Euro kann man dann in aller Ruhe 50 Sorten testen.

Bei drei Waffen kommt man dann schon in die Richtung von 100 Euro pro Waffe.

Welche Zahlen hast du denn?

LG

Wolfgang

Wie bereits oben geschrieben machen die bei MEC KEINE Sportpistolenmunitionstests!

Das wäre für mich ideal, geht aber halt nicht!

Hallo,

bei MEC kannst du dich zum KK Munitest im LLZ Dortmund anmelden. Direkt in Schönebeck bei Nammo kannst du mit die meisten Sorten testen, nämlich alles von SK und Lapua. Dann hat Eley auch zwei Teststände in Deutschland. Möglichkeiten gibt es schon wenn man will.

Grüße

Guter Spruch, dass es Möglichkeiten gibt wen man will!

Man könnte sich auch 50 oder mehr Packungen schicken lassen, für jeweils 40Euro Fracht, die dann selbst austesten und dann einfach nachbestellen.

Im Augenblick denke ich verstärkt daran die Waffe an RWS zu verschicken, damit die dann den Test machen.

Daher nochmal die Frage, gibt es hier jemand der das schon mal gemacht hat?

LG

Wolfgang

Bisher habe ich ca. 18 verschiedenste RWS getestet, darunter Pistol Match, Target, Match SR, Club, etc., und einige SK Munitionen wie Standard und Pistol.

Bei SK hatte ich bisher keine brauchbare Munition dabei.

Bei RWS gibts schon mal welche die bei einem Trefferbild von 25 bis 30 mm (von Treffermitte zu Treffermitte) liegen.

Meine beiden RWS Gewehrmunis und zwei RWS Pistolenmunis liegen so in der Genauigkeit.

Lapua habe ich bisher nicht testen können bzw. kenne hier auch keinen der sowas schießt.

Das ist der Grund warum ich auf RWS komme.

Was die Funktion angeht ist meine MG2E bisher extrem gutmütig und zwar mit jeder getesteten Munition. Erst als sich absolut verdreckt war, wurde sie zickig. Nach der Reinigung ist nun wieder alles gut.

Das Problem ist, dass es wenige Möglichkeiten gibt bei Händlern überhaupt Munitionstests für die Sportpistole zu machen und dann haben die oft auch nur sehr wenige Pistolenmunitionssorten zum Test da.

Ich war vor ein paar Tagen bei Allermann und da war es genau so!