Beiträge von Beali

    Hier nun auch das Ergebnis, der Plan wurde in die Tat umgesetzt.

    Ein Vereinsmitglied, der zufälligerweise in einer Schlosserei arbeitet, hat uns den Prüfkasten gebaut, und der erste Einsatz ist auch schon erfolgt.

    Hat wunderbar funktioniert und war - trotz hochwertigem Material - günstiger, als einen fertigen Kasten zu kaufen.

    Falls gewünscht, kann ich bei Gelegenheit mal Bilder machen.

    Gruß,

    Beali

    Ich habe mir jetzt auch mal die Seite angesehen.

    Neben den Informationen über den Vorstand, fehlt mir auch noch die Satzung und eine Übersicht über die Mitgliedsbeiträge.

    Und was Druckluft /Luftdruck angeht, ändere das dann bitte auch noch auf dem Rest der Seite ab, Beispielsweise bei "Mitglied werden?"

    Gruß,

    Beali

    Diese Frage stellt sich uns auch.

    Wir haben im Verein zum Glück noch eine uralte Häring Dreh- / Klappscheibenanlage.

    Persönlich wäre mir auch lieber, wir könnten die DISAG Anlage verwenden, aber da hat DISAG auf der DM dieses Jahr gemeint, das irgendwann im Frühjahr eine Erweiterung für die Anlage kommen könnte.

    Für den Qualifizierungsweg zur LM und DM eigentlich viel zu spät.

    *entstaub*

    Nach langer Zeit kam ich endlich dazu, die Anlage einzuschicken. Inzwischen habe ich sie auch schon wieder zurück.

    Es wurde nicht - wie ich gedacht hatte - der Sensor ausgetauscht, sonder die Black Box.

    Im ersten Test daheim hat auch der Sensor jetzt so funktioniert, wie erwartet. Es hat mir zumindest messbare Ergebnisse gezeigt.

    Um zu prüfen, ob das jetzt wirklich richtig passt, folgt noch der Praxistest auf dem Stand. Dann wird überprüft, ob die Grundproblematik weg ist, und die letzten Feinheiten am Sensor eingestellt werden können.

    Ach, und der USB Adapter funktioniert nun auch. Heißt, ich kann das alte Scatt am neuen Laptop anschließen und auch die aktuelle Scatt Software verwenden. *freu*

    Als nächstes steht dann Einlesen und Linien interpretieren und ein Scatt Lehrgang an. Und dann werde ich damit unsere Jugend sowie sonstige Interessierte (und mich selbst natürlich auch) quälen.

    Und der DSB (zumindest der hessischer und bayrischer Verband) haben sich entschieden, die Zählweise zu ändern. Maximalpunktzahl ist dann 10 und nicht 7.

    Es gab angeblich Beschwerden, das es ja nicht sein kann, das die Mitte nur 7 statt 10 Punkte wert ist.

    Unser Plan ist, das Ding aus Alu oder ähnlichem zu bauen.

    Holz kommt nicht in Frage, da es sich verzieht, sei es durch Temperaturschwankungen oder unterschiedlichen Luftfeuchtigkeit. Und da die Toleranz gerade mal +/- 1mm beträgt, wollen wir da kein Risiko eingehen.

    Aber Danke für die Info!

    Gruß,

    Beali

    Daniel, so hab ich mir das auch gedacht.

    Aber da es ja fast nichts gibt, was nicht irgendwie reglementiert ist...

    Und es wäre halt saublöd, wenn dann einer auf die Vorschrift 4711-0815 verweist, wo steht, da muß der Stempel des DSB drauf sein...

    Gruß,

    Beali

    Hallo zusammen,

    auf den ersten Blick haben mir weder google noch die Sportordnung eine Antwort gegeben. Daher frage ich jetzt euch:

    Ist für offizielle Veranstaltungen (Ausrichtung Wettkampf 2. Bundesliga, Bezirksmeisterschaften und ähnliches) ein Pistolenprüfkasten Marke Eigenbau erlaubt?

    Oder gibt es offizielle, vom Verband genehmigte Prüfkästen, die dann bei solchen Anläßen auch nur benutzt werden dürfen? Sprich, muß ein Prüfkasten ein entsprechendes Signum oder ähliches haben?

    Gruß,

    Beali

    Rabbit: Blasrohr steckt bei uns noch relativ in den Kinderschuhen. Wir hatten auf dem letzten Familienfest Anfragen.

    Wirklich hängen geblieben ist noch keiner. Wir sehen das ganze auch mehr als Werbung und Neugierigmachen. Da der Bericht heute erst ausgestrahlt wurde, müssen wir abwarten, ob jemand aufgrund dessen kommt.

    Generell haben wir aber stetig Zuwachs im Jugendbereich, hauptsächlich durch die Jugend selber, indem sie Freunde mitbringen.

    Ritter, bei uns dürfen sie im Prinzip alles. Wir haben einige, die haben mit Bogen angefangen und schießen jetzt auch Luftdruck. Dieses Jahr hat es für die Hessenmeisterschaft gereicht, nächstes Jahr stehen sie wahrscheinlich auf der Deutschen. Unter anderem die Kids aus dem Beitrag.

    Blasrohr findet räumlich auf dem Luftdruckstand und zeitlich genau vor dem LuPi Training statt. Da werden sie von alleine neugierig. Und wer will darf dann auch LP oder LG ausprobieren.

    Und der Vollständigkeit halber sei noch gesagt, das Vereine verpflichtet sind, Austritte von WBK Inhabern der zuständigen Waffenbehörde zu melden.

    Das hat schon dazu geführt, das dem ein oder anderen Schützen dann auch das Bedürfnis aberkannt wurde, da der Schütze auch nicht in einem anderen Verein Mitglied war.

    Hallo Albert,

    das ist ein Indoor Stand mit 8 Ständen. Außenlicht war definitiv nicht die Störursache und die Standbeleuchtung ist auch eher kaltweiß statt warmweiß.

    Ich hatte inzwischen Kontakt mit MEC. Ich werde die Analge jetzt einschicken, und sie prüfen das System einmal durch und schauen, ob sie noch Ersatzteile haben.

    Gruß,

    Beali

    Hat euer Sensor eine Madenschraube mit der man diesen einstellen kann?

    Ja, da sind Maderschrauben. Allerdings reichen die Verstellmöglichkeiten mit den Schrauben alleine nicht aus. Genau das ist ja das Problem. Ich müßte den ganzen Sensor deutlich aus der Laufachse raus drehen.

    Sollte der Sensor wirklich defekt sein frag mal bei Mec an. Wird vermutlich billiger als ein neues Scatt System wobei ich das MX2 nun auch nicht mehr missen will

    Anfrage bei Mec habe ich schon gestellt, mal schauen, was sie antworten. Das MX2 ist schon was feines, könnten wir dann auch auf den anderen Ständen nutzen. Mal abwarten, mit was sich Mec zurück meldet.

    Hallo,

    mir ist bei den älteren Scatt Systemen aufgefallen, dass der Sensor mit der "normalen" Befestigung ziemlich neben der Scheibe lag. Geholfen hat es etwas Papier unterzulegen, um den Sensor auf die Scheibe auszurichten und dann mit den genannten Madenschrauben genau zu justieren. Ist ein ziemliches Gefrickel aber danach war zumindest bei mir die Erkennung soweit in Ordnung.

    Ich müßte den kompletten Sensor deutlich weiter drehen, das ist mit ein bischen unterlegen nicht getan. Zumal die Befestigung ja so ausgelegt ist, das sie in einer Linie mit der Laufachse ist.

    Update:

    Ich kam endlich mal dazu, die Analge mit dem alten Laptop zu testen. Der Zielweg wird richtig angezeigt, allerdings stimmt die Position als solche überhaupt nicht.

    Auf der Scheibe eine 10 geschossen, im Scatt ungefähr einen halben Meter zu weit rechts angezeigt.

    Wenn ich mittels Scatt den Sensor kalibrieren will, muß ich ungefähr 50cm links/tief neben die Scheibe halten, damit der Sensor sagt, er wäre in der Mitte. Das stimmt also vorne und hinten nicht.

    Also habe ich das Teil mal auseinander gebaut und auf dem Sensor selbst eine Macke entdeckt. Da sind zwei Risse und ein dunkler Fleck drauf. Wir haben zu dritt das Teil begutachtet und sind einer Meinung, das das so keinen Sinn hat.

    Nun sind wir am Überlegen, ob wir nicht gleich eine neue Scatt Anlage uns zu legen. Aber ich glaube, dafür mache ich dann nochmal ein extra Thema auf bzw suche mal, was es dazu schon gibt.

    Es gibt ja inzwischen zig verschiedene Scatt Systeme.

    USB 2.0. das das nicht über USB 3 geht, weiß ich.

    Der USB Adapter wird ja auch richtig erkannt, und im Gerätemanager korrekt als COM Port angezeigt.

    Nur das Scatt erkennt das nicht. Egal welche Version ich verwende.

    Direkt per RS-232 an den alten PC angeschlossen funktioniert es ja. Das Scatt selber funktioniert also.

    So, ich komme jetzt endlich mal dazu, die gewünschten Bilder hochzuladen.

    Mit der Software selber bin ich nicht weiter gekommen. Ich habe keinen blassen Schimmer, woran es noch liegen könnte.

    Auch sämtliche anderen Foren, die ein USB <=> RS-232 Problem beschreiben, helfen mir leider nicht.

    Unterseite:

    Anschlüsse hinten:

    Vorderseite:

    Die Anlage läuft nicht mit Scatt Professional. Du brauchst die alte Software

    http://www.scatt.com/file_download/7/WSCATT2E.ZIP

    und evtl. noch andere Treiber. Stehen alle bei Scatt zum Download.

    Gruß Lukas

    Leider läßt sich das bei mir auf Win 8 nicht installieren, nach dem entpacken sind die Dateien nicht gebrauchsfähig...

    Außerdem habe ich noch auf einer anderen Seite den Hinweis gefunden, das mindestens Version 5.75 verwendet werden muß. Erst diese Version unterstützt den RS-232 USB Support.

    Doch läuft sie. Es war bei mir aber bei einer niedrigeren Version Schluss. 5.75 habe ich noch auf meinem Rechner gefunden. Könnte diese gewesen sein.

    Könntest du mir die eventuell zur Verfügung stellen? Diese Version habe ich im Netz nicht gefunden.

    Beim USB-Adapter musste man die Baudrate umstellen. Dann hat es gefunkt.

    Auf was du das gestellt hast, weißt du nicht mehr zufällig, oder?

    Ich habe alles mögliche ausprobiert, es will ums Verrecken nicht laufen. Das ganze auch mit deinem Dell / Win7 Rechner ausprobiert, mag auch nicht. Adapter wird immer richtig erkannt, die Software sagt, findet nix.

    Ich glaube, ich gebe auf, und hoffe, das der Uralt Laptop noch lange lebt.