Äh nö, an Selbstkasteiung habe ich erstmal nicht gedacht
Ach was, nach Liegend merkt man beim 3x40 sowieso nichts mehr..., außerdem gibts zwischendrin Essen!
Darf man fragen, was es von Mec wird ?
Grüße
Äh nö, an Selbstkasteiung habe ich erstmal nicht gedacht
Ach was, nach Liegend merkt man beim 3x40 sowieso nichts mehr..., außerdem gibts zwischendrin Essen!
Darf man fragen, was es von Mec wird ?
Grüße
Hallo Liane,
wenn Du auch noch in 3-Stellung einsteigen willst kannst Du dir auch direkt Olympisches Gewehrschießen mit zu legen.
Das Buch selbst ist ganz schön gemacht, teilweise aber bisschen viel Mec-Werbung drin.
Aber man kann vieles daraus ziehen und lernen, auch wenn teilweise verschiedene Sachen nur grob erläutert werden.
Zu den Büchern von Mec gibt es auch keine wirklichen Alternativen, die auf den neuesten Stand sind.
"Sportschießen mit Kustermann" oder "Gewehrschießen" von Bernd Klingner sind nicht mehr so ganz der neueste Stand.
Band 2 von "Gewehrschießen" ist aber in Sachen mentaltraining noch zu gebrauchen.
Gruß Ritter
Dieses Komitee befindet sich direkt neben dem, welches sich damit beschäftig, was für lustige Regeln man noch umsetzen kann.
Ich finde es relativ ärgerlich, gerade in den 3-Stellungswettbewerben...., dort hat man früher gut sehen könnnen wo sich die Schüsse gruppieren, ob das z.B. bei allen Schützen eine links Tendenz ist wegen Wind oder so.
Jetzt muss man da im Web gucken und sich das irgendwie herleiten.
Trotzdem kann man in den Live Finals sehr viel von der Elite lernen.
Grüße
Wasserwaage ist so eine Sache...
Ab einem bestimmten Niveau sicherlich sinnvoll.
Ich habe auch eine drauf für Liegend, so richtig nutzen kann ich die aber nicht.
Ist schlichtweg bei uns zu dunkel und eine Beleuchtung dazu habe ich natürlich nicht, wenn ich mal Licht habe (Vielleicht 5 mal im Jahr) ist die ganz toll.
Wie schon vorher erwähnt ist das Risiko seinen Anschlag nach der Wasserwaage auszurichten und nicht nach dem "Gefühl".
Besonders wichtig ist denke ich Konrads Anmerkung; Jeder Schritt, der im Ablauf dazu kommt muss geübt werden, aber es bringt Wiederholgenauigkeit.
Bringt nur wenig, wenn man dann im Ablauf nur Stuß baut.
Grüße
In den Finalübertragungen gibt es auf Video leider keine Schussbilder, was sehr schade ist.
Im Netz müsst es die noch geben.
Gruß Ritter
Ich denke, dass man bei sowas, wie einem Korntunnel oder Ringkorn relativ wenig falsch machen kann, wenn man weiß, was man haben will.
Also einfach einen Verstellbaren Korntunnel einsacken und ein Verstellbares Ringkorn.
Ob M18 oder M22 ist reine Gefühlssache....
Bei anderen schwerwiegenderen Sachen kann man sich auch was ausleihen zum testen.
Grüße
Es scheint hier Leute zu geben, die ein Feingefühl wie ein Ziegelstein haben...
Es ist doch gut, wenn ein Anfänger seine (Fehl)versuche hier einstellt.
Was bringt es da gleich los zu giften ? Ganz Talentfrei ist hier eigentlich keiner, außer ich in höherer Mathematik.
Es hätte auch einfach ein normaler Hinweis gereicht, ich weiß, dass Du das kannst.
Dann wäre sicherlich jedem geholfen. Man überlegt sich sicherlich dann auch ob man nochmal seine Ergebnisse einstellt...
Beispiel aus dem privaten Umfeld:
Ein Schütze, der heute auf gutem nationalem Niveau (u.a. Bundesliga) schießt schoss auf seinem ersten Wettkampf 78 von 200 Ringen.
Dem hättest Du sicherlich auch Talentfreiheit attestiert.....
Also Leute geht nett miteinander um, wir sind hoffentlich alle so erwachsen genug, dass wir/man nicht irgendjemand wegen irgendwas angehen müssen.
Denn Irgendwann hat der Anfänger auch keine Lust mehr was zu posten, weil er fürchten muss, dass sowas kommt.
Ich finde es super, dass ein Anfänger hier seinen Fortschritt dokumentiert.
Gruß Ritter
Hallo Wolfang,
ich gehe davon aus, dass in München eher der Fokus auf der Versorgung der Schützen bzw. der reine Verkauf im Vordergrund steht.
Beratung würde ich im Ladengeschäft in Dortmund machen lassen, Maik hilft einem da gerne weiter.
Grüße
Deswegen fordern die nach Leistung einzuordnen...
Zur Not kannst Du auch unterm Strich mit schießen, bringt auch Wettkampf-Erfahrung.
Aber schaue mal nach ob man nicht doch mit 2 Mannschaften starten kann pro Liga.
Grüße
2 Mannschaften in einer Klasse geht in der Regel nicht.
Steht idr. in der Ligaordnung.
Bei uns geht das, weil wir sonst großteils garkeine Rwk mehr bilden könnten.
Ich würde die Schützen nach Leistung einordnen oder die Möglichkeit lassen gemeinsam von unten zu starten.
Wenn man da dann seine eigene Mannschaft versetzt ist das nicht gut für das Klima.
Grüße
Fingerspitzengefühl halt....
Es macht auch niemandem Spaß gegen mich zu schießen, wenn die im Vorhinein wissen, dass ich 30 bis 40 Ringe mehr schieße, müssen die Anderen auch durch.
Und so lange dauert es auch nicht sich hochgearbeitet zu haben auch mit Dämpfern, besonders in niedrigen Ligen.
Bei uns hats auch nur 13 Jahre gedauert bis in die Bundesliga, da wollt ihr sicherlich nicht hin.
Ich würde da das Gespräch suchen und schauen was sich im Rahmen der Möglichkeiten machen lässt.
Grüße
Hallo Liane,
ich bin für verschiedene (Rwk)Disziplinen aus meinem Dorfverein raus, ist soweit kein Problem.
Zumindest bei uns muss man nur Vereinsmitglied sein um Rundenwettkämpfe schießen zu können Wettkampfpass ist nur von einem anderen Verein notwendig.
Ob man dann in der gleichen Liga starten kann weiß ich nicht. Dazu schaut man am Besten in die Ligaordnung (Bei uns gibt es da einen eigenen Abschnitt) rein, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so einfach funktioniert. Zumal man ja dann eine "Neue" Mannschaft meldet und Mannschaften nur an Vereine gebunden sind und nicht an Schützen. Wenn man natürlich die Verantwortlichen kennt ist das was anderes (bei uns gehen auch allerhand tolle Sachen vor, die man sich nur durch super Beziehungen erklären kann).
Gruß Ritter
Ja der Preis ist schon ein Wort, aber nichts im Vergleich zu Grünel oder Bleiker.
Beim Preis hat man sich sicherlich am KK 500 orientiert, weil der 2800er ja ähnliche/gleiche Möglichkeiten bietet.
Die Frage wird dann sein, was es leisten kann und was nicht.
Ich würde es auch testen, genau so, wie das Grünel, allerdings kaufen, eher nicht.
Ich müsste dann bei der Visierung umstellen, Adapter kaufen usw.
Lohnt sich eher weniger.
Grüße
Jop, als Werbevideo eher ungeignet, das wird sicherlich im Hintergrund irgendwo durchlaufen, dass man mal gucken kann, wie das Gewehr so aussieht ...
Ich stelle die Frage aber nochmal: Wäre das 2800er eine Kaufoption oder wollt ihr es mal ausprobieren?
Grüße
So da anscheinend keiner das Ding haben will oder Erfahrungen gesammelt hat hier ein neues Produktivideo, der Dämpfer sieht interessant aus....:
https://www.youtube.com/watch?v=Q0ozK7FtT0c
Grüße
So einen verstellbaren Korntunnel findet man u.a. als Centra Korntunnel Score.
Da ist der Teil mit den Verksntungstiften drehbar.
Grüße
Von Dynamit Nobel bzw. Rws gibt es noch Rundkugeln, ob die noch produziert werden weiß ich nicht.
Auf Egun gibt es von Privatanbietern noch Kugeln in allen Variationen.
Diabolos werden vom Durchmesser her schwierig je nach Stutzen...
Bei Hülsen einfach mal auf Egun gucken oder kleinere Händler anfragen.
Gruß Ritter
Hallo Wolfgang,
wie ich schon am Telefon gesagt habe, würde ich dir nur ein Verstellbares Ringkorn bzw. einen Schwenkbaren Korntunnel empfehlen um die Verkantung zu kontrollieren. Den Ring einstellen zu können ist eigentlich nicht nötig.
Bei der Größe ist das immer eine Frage des Geschmackes, M22 ist einfach ein ganz anderes Gefühl , muss man selbst entscheiden, was einem liegt.
Als Gegenlichtblende gibts ja u.a. die Duplex von Centra, die wird aber auch, wie schon am Telefon gesagt erst später eventuell interessant.
Eine normale Blende gibts auch billiger von Gehmann z.B.
Grüße
Beim Lg 400 sitzt sie sowieso nie auf dem Lauf.
Der Lauf geht nur bis zur Verbindung von Lauf und Schaft (das Plastik oder Metallteil), der Rest ist der Carbon Laufmantel.
So lang, wie früher sind die Läufe nicht mehr.
Ich würde mal mit der Maximalen Einstellung experimentieren, besonders, wenn man im Anschlag halb auf dem System liegt, wie ich.
Grüße
Hier mein Ergebnis LG für Mai:
80 84 83 86 = wieder 333
Langsam wirds teuer..
Meine Ergebnisse sind alle im Training erzielt worden, da ich (noch) nicht in einer Mannschaft bei Wettkämpfen mitschieße. Das soll sich aber eventuell ändern, da bei uns im Verein für die nächste Saison eine 4. LG-Mannschaft aufgemacht werden soll.
Die Vereinskollegen freuts, macht ungemein beliebt.
Die erste Serie muss nur bisschen besser werden, bei Serie 4 hast Du dann nochmal alles gegeben.
Wenn Du erstmal in einer Mannschaft schießt gehts richtig los, andere Stände, andere Bedingungen, neue Erfahrungen.
Bis dahin fallen bestimmt auch die 350 !
Gruß Ritter