Beiträge von Ritter

    Mit Ferraris kann ich wohl nicht aufwarten:D

    Ich werde zumindest was die Suche nach Mitstreitern betrifft in Richtung Bezirks Jugendleitung gehen und sehen wen ich da für mich einnehmen kann.

    Im Verein müsste man dann erstmal Interessierte ranschaffen, dazu kann man sicherlich auch Konzepte erstellen wie Schnupperschießen etc.

    Wenns dann erstmal im Bezirk Läuft hat man schonmal was vorzuweisen.

    Ich denke mal wenn man sich da was ausdenkt für die Jungschützen wird das was.
    An sich hast du natürlich schonmal gut vorgelegt was den Aufbau einer Jugendabteilung betrifft.

    Gruß Ritter

    Hallo red rabbit und no.limits,

    schon interessant was ich da losgetreten habe und in welche richtung sich das entwickelt, welche Ideen dabei rauskommen.

    Ich denke mitlerweile auch, dass der einzige Weg ist die Initiative selbst in die Hand zu nehmen, denn für mich wird wohl keiner irgendwelche Strukturen aufbauen wollen.

    Wahrgenommen werde ich von den Alteingesessenen schon mit samt den Problemen, zumal es die ja auch Großteils betrifft, z.b. wo bleiben die neuen Lupi, Spopi Schützen ?

    Selber habe ich bin schon am Funktionen übernehmen im Verein und werde zumindest mal Jugendleiter in Angriff nehmen, dabei kommt mir dann sicherlich auch mein Engagment zu gute.

    Ja ich sitze in der Altergruppe drin, nur leider gibt es da kaum welche die ich auf den Stand lassen würde, die jenigen die man auf den Stand lassen würde kommen dann selber aus einem Ort mit Schützenverein und würde den Mehrwert nicht sehen, solange wir nichts besonderes bieten können.

    Also wird dabei wohl der Zugang nur darüber laufen, dass man etwas bieten kann was die anderen nicht haben.

    Die Kinder/Jugendlichen aus dem Ort sind dann die, die mal für ein paar Monate da sind und dann wieder gehen, weil Schule, weil fahren (ich zumindest laufe, außer nach 12 Uhr). Da muss man dann warsch. auch was bieten können wobei da Gesellschaft wohl auch etwas falsches ist, zumindest ist der Nachwuchs immer relativ schnell nach dem Training abgehauen während ich dann noch was getrunken/gegessen habe.

    Die Idee mit dem Hänger klingt aufjedenfall super, wenn da genügend Geld und Freiwillige vorhanden sind kann man damit sicherlich bei der wie du schon sagtest Spaßgeneration viel erreichen. Kann ich bestimmt mal bei einer Bezirkssitzung anbringen (sofern ich das darf).

    Würde zumindest denen die nicht so auf statische Disziplinen stehen einen Anreiz schaffen.

    Ich habe aufjedenfall schonmal einige Dinge mitgenommen auch wenn wir teils ein bisschen abgerückt sind.

    Bestärkt habt ihr mich in meinen vorher vorhandenen Ambitionen wie z.b. einer Trainingsgruppe bestärkt und mir Ideen gebracht was man denn noch so machen kann um die Lage zu verbessern.

    Bleiben wohl nur noch die mich betreffenden Fragen;

    Inwiefern bekomme ich denn wieder Motivation rein zumindest für die Luftdruck Rwks und das einmal schießen davor ?

    Inwiefern kann ich mir einen Trainigsplan aufbauen mit dem ich für die KK Disziplinen den Grundstein für Erfolge legen kann, denn die Reise wird eindeutig dahin gehen später dann mit Großkaliber dazu ?

    Nicht zu letzt die Frage wie ich das dann im Verein durchsetzen kann was mein Training betrifft.

    Nochmal vielen dank für die Antworten.

    Ritter

    Hallo wegi82 ,

    ich als Schüler kann ich nicht sagen ; Ach ich fahre mal alleine die Woche 2 mal nach xy um zu schießen.

    Mir fällt spontan Fußball, Tischtennis, Tennis, Segelfliegen, Leichtathletik, Kunstturnen, Judo, Fechten, Handball etc. ein, wobei dabei natürlich auch nicht die qualität klar ist die diese Vereine haben.

    Gruß Ritter

    Hallo Bernd,

    zu den Resis will ich nicht unbedingt kommen fällt mir dabei auf wie viele Resis ich doch kenne.

    Wie du anrätst mich an die jenigen die Kompetent sind ran zu hängen ist richtig, das bin ich/habe ich schon versucht.

    Die Möglichkeit den Verein zuwechseln habe ich nicht, da das sehr lange Fahrtzeiten nach sich zieht die ich nicht aufbieten kann, bin aber der letzte der außerhalb von KK liegend Herren alt. und Luftgewehr einem Angebot zum schießen von Sportgewehr etc. nein sagt (du weißt ja wo ich herkomme und kannst die desolate Lage bei anderen Vereinen erkennen).

    Andere Betroffene sind auch gewonnen, mal sehen was sich da tuen wird, das Ziel Nationalmannschaft ist zumindest bei einem vorhanden ^^.

    Das einzige was ich anbieten kann ist ein Leistungsbereiter Schütze mit dem man schießen kann.

    Bleibt mir nur noch die Frage, was ich Privat machen kann im Training ohne Trainer und wie man sich vor dem Resi retten kann.

    Gruß Ritter

    Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wie und wo wird man mit Mitte 360 LG Kaderschütze??

    Also in was für nem Kader? Selbst unser LANDESKADER (RSB) liegt bei 395-400 Ringen.

    Ich darf mir mal an dieser Stelle erlauben mich zu zitieren ;

    Ich bin Luftgewehr Kaderschuetze Kk zwar auch aber da besteht wenig Interesse, deswegen auch nur "privat" Training mit Interessierten. Das ganze auf Bezirk mit glaube ich über 50 Vereinen.

    Um mich da nochmal zu berichtigen es sind 71 Vereine.

    Also nichts mit Landeskader.

    Ich komme aus dem Kreis 43

    Ich kann eine gewisse Demotivation verstehen, aber bei 360+ wäre ich da noch sehr weit von Demotivation weg. Selbst mit der Lupi kommt man mit dem Ergebnis nicht weit, geschweige denn in den Kader. Somit verstehe ich die Situation nicht ganz.

    Lupi 362 wärst du bei uns im alten Gau 3ter geworden (Herrenklasse)....

    Wir sind im alg. vom Niveau her Großteils relativ schlecht.

    Gruß Ritter

    Bei den Pistolen Trainern kann ich die Kompetenz nicht beurteilen, denke aber das es bei denen, die Basiskurse besucht haben auf höheren Ebenen ähnlich aussieht.

    400 schiesse ich leider noch nicht aber Mitte 360 bis Ende gehöre somit zu den 20 besten Schuetzen. Ich bin insofern in einem Loch, dass ich es nicht einsehe/ für nötig erachte ohne Trainer zu trainieren.

    Dann kommt noch der fehlende Trainingseifer der Mannschaft.

    Wenn die alle 390 Schiessen würden wäre das vielleicht auch anders.

    Um auf die Überbewertung eines Trainers zurück zu kommen; du wirst sicher mehr Erfahrung haben als ich und auch alleine Lösungen für komplexere Probleme erarbeiten können, was ich nicht kann.

    Schießtagebuch wäre eine Idee, über meine Fehler führe ich bereits Buch.

    Verein wechseln kommt eher weniger in Frage zumal es in anderen Vereinen Großteils ähnlich aussieht und ich ne halbe Stunde fahren muss indem ich schon die Trainer/trainingsgruppen Trainings mache.

    Gruß Ritter

    mhhhh klingt verlockend.:/

    Wäre dann aber auch nach ner Zeit an dem Punkt, dass ich nichts mehr lernen kann bzw. Ich alleine am Stand stehe ohne Fortschritte und trainiere ohne das es was bringt.

    Die Kekse könnten mich aber überzeugen kommt aber auf die Sorte an.

    Gruß Ritter

    Nabend,

    in der dem Luftgewehr geschuldeten Luftgewehr freien Zeit habe ich mir die Frage gestellt; Warum sollte ich noch trainieren ?

    Klingt natürlich auf den ersten Blick nach etwas was man eindeutig mit einem "Ja du solltest noch trainieren" beantworten kann.

    Aber so einfach ist das denke ich dennoch nicht.

    Meine Situation im Verein ist folgende (trifft im alg. Teil auf 90% der Vereine zu die ich kenne);

    ich schieße Luftgewehr Rwks, KK-Ligend Herren Alt. Rwks, sonst nur Meisterschaften Luftgewehr und KK Disziplinen bis auf KK 100m, Großkaliber darf ich noch nicht ;(.

    Ich bin mom. der einzige "richtig" aktive Jugendliche im Verein.

    Trainer sind zwar vorhanden haben aber nur Basiswissen für stehend, sprich so solltest du stehen,abdrücken etc. Irgendwann ist dann auch der Trainer mit seinem Latein am Ende.

    Ich stehe sowieso die meißte Zeit alleine am (Luft)Stand, denn Trainigseifer ist bei dem meißten Luftgewehr Schützen nicht vorhanden, wir sind ein Relativ Pistolen lastiger Verein (glaube um die 15 Aktive für Großkaliber/Spopi).Am KK Stand ist es ähnlich bis auf Liegend.

    Ich bin beim Luftgewehr mitlerweile an eienm Punkt angelangt wo ich mir selber nichts mehr Beibringen kann bzw. mir auch kein erfahrener Schütze mehr weiterhelfen kann.

    Ich weiß zwar was meine Probleme sind, kann aber nicht sagen woher die kommen geschweige denn wie diese zu beheben sind.

    Ich habe mir dann vor ein paar Monaten gedacht, dass das ja so nicht weitergehen kann und habe mir einen Trainer besorgt sowohl für Luftgewehr als auch KK.
    Da ich mitlerweile Kaderschütze bin (wundert mich zwar immernoch wie trotz Waffenstörungen auf Platz 4 mit nem Scheiss Ergebnis gelandet bin), hat sich auch durch den Kader denke ich mal die Luftgewehr Trainigsversorgung gesichert.

    Eine Trainigsgruppe mit 3 anderen Schützen aus einem anderen Verein die auch fast alleine dastehen habe ich auch gebldet.

    Für KK sollte dann auch alles klar gehen, zumal einer von den 3en auch ambitionen für die KK Disziplinen hat und man sich gegenseitig pushen kann.


    Man kann also zusammenfassend sagen, dass zumindest im Luftdruckbereich keine Chance auf Besserung beim vom Trainer losgelösten training (ohne das ich "Hausaufgaben" habe)besteht.

    Generell kann man villeicht noch sagen, dass mit die KK Disziplinen weitaus mehr Spaß machen als Luftgewehr (sei es aus den Anspruchsvolleren Anschlägen, der Ehrlichkeit der Waffe etc.).

    Um den Bogen wieder auf meine eigentlich am Anfang gestellte Frage zu spannen stelle ich mir die Frage ;

    Warum soll ich wie Vorgelebt den Großteil des Jahres mit Luftdruck zubringen, wenn mir das ohne Trainer keine Verbesserung bringt, eher demotivierend ist?

    Ich bringe doch in den Rwks meine Ergebnisse wenn ich nur den Dienstag vor dem Wettkampf schieße (wir schießen im 2 Wochen Rytmus).

    Ich kann diese Zeit großteils besser nutzen als depremiert auf dem Luftdruckstand zubringen, mit z.b. Techniktrainig wo ich noch ausbauen kann.

    Ich hoffe mal, dass man meine Ausführung verstehen kann und auch meine demotivation.

    Ich freue mich schon auf eure Einschätzungen und Ratschläge (wobei ich dennoch das Konzept vollkommen Banane finde 1 bis 2 Wochen vor dem Meisterschaften KK zu schießen und dann nur im Herbst 1 Monat) !

    Gruß Ritter

    Bei Kniend hat das Sinn sicht auf einen Umkehrpunkt einzurichten (dann hat man mehr zeit als wenn man die Mitte abwartet), ich weiß aber nicht wie das bei Stehend aussieht, zumal die Fläche ein gutes Stück kleiner ist die man hat (generell würde ich aber abraten das bei stehend zu machen, sondern es eher auf Muskelspannungen etc. zurückführen).

    Gruß Ritter

    Ich schätze einmal, dass es sich um Luftgewehr handelt.

    Beim Luftgewehr lohnt sich das ab einem bestimmten Leistungsstand (meine Meinung).

    Grundsätzlich ist es falsch zu sagen ; das Luftgewehr xy schießt mit der rws r 10 am besten nur das kaufen !

    Grundsätzlich ist denke ich bei so einem Test wichtig, dass genug Munitionen von versch. Herstellern und Lose vorhanden sind, da kommt man dann öfters billiger weg (gibt auch gute Munition für 4 Euro).

    Ich schieße rws r10 4,49mm, dass einzige was auffällig ist, dass Lg 400er oft 4,49 schießen.

    Gibt auch genügend Theards im Forum, einfach mal nachlesen, da werden schon viele Fragen beantwortet.

    Warum eine Munition besser mit einem Lauf harmoniert weiß ich nicht aber @Herr der Ringe kann das bestimmt erklären.

    Gruß Ritter

    Sei da mal froh das es überhaupt 4 Leute sind ;(, wenns dann fertig ist wollen alle entweder geholfen/nichts davon gewusst/keine Zeit (gehabt) haben.....

    Wir sind ja schon froh wenn wir 1 mal im Jahr 15 Leute zusammenbekommen, sonst steht man da mit 3 bzw. 4 Mann und werkelt vor sich hin.

    Arbeitskräfte Mangel gibts überall nicht nur bei Schützen sondern in allen Vereinen, Schulen etc.

    Da Hilft nur verbindlicher Arbeitseinsatz pro Jahr oder Arbeitsklatte mit Strafzahlungen bei nicht Leisten, zumindest ist soetwas bei uns in Planung (betrifft nicht die die nicht können).

    Sich die tollen Gedichte zu dem Thema in Erinnerung rufend

    Ritter

    Wenn wir davon ausgehen, dass die Einstellungen nicht passen wie kann man das ändern bzw. kann ich das alleine ?

    Kann der sich von alleine verstellen ?

    Meins bläst mir voller freude Luft aus dem Ladedorn entgegen.... sprich Kartusche raus, zisch, knack, dann pustet es aus dem System oben raus. Sollte aber eig. normal sein.

    Gruß Ritter

    Ich habe mal ein wenig rumgetestet; sollte das Lg 400 nicht wenn die Kartusche drausen ist den Druck im System halten, sodass man noch 2? Schuss machen kann ? Ebenso wundert es mich, dass es beim Kartusche rein und rausdrehen nach dem zischen "knack" macht?

    Dreck im System kann sein, wobei ich nicht weiß warum dann solche Begleiterscheinungen auftreten.

    Gruß Ritter