Beiträge von Ritter

Hallo,

ich bin da wohl einer deiner Leidensgenossen was das betrifft.

Ich stelle mir die Frage tatsächlich auch schon länger, die meißte Zeit schieße ich mit dem Handschuh, der auch in meinem Profilbild drin ist (Thune solid grip open).

Ich schwitze da relativ viel rein (komischerweise mehr als in den der zu ist), so das der nicht mehr mit "Ich lass den mal 10min wo rumstehen" trocken wird.

Ergo bin ich schon länger auf der Suche nach einer Methode wie ich das Problem des nass seins und dem damit einhergehenden langsammen vergammelns lösen kann. Ich werde im folgenden mal kurz meine Erkenntnisse bisher Schildern.

Ich bin ganz bewusst vom starken Föhnen von außen, auf die Heizung/Sonne legen weggeblieben, da ich mir Sorgen wegen des Leders im Handschuh mache und dies nicht 2 bis 3 mal pro Woche zu Tode rösten will.

Ich habe es erstmal mit aufhängen im geheizten Zimmer versucht, was sehr lange dauert und sonst glaube ich auch nicht förderlich ist was das Gammeln betrifft.

Ich habe es auch einmal mit Trockensäcken getestet, funktioniert zumindest bei mir leider nicht, habe es dann mal mit vorsichtigem Föhnen im inneren probiert (an die anderen: Sagt das nicht der Frau im Haus), hat einen gewissen Erfolg gebracht.

Klopapier oder Küchenrolle habe ich es nicht getestet, sollte aber auch funktionieren.

Die Gefahr ist halt das das innendrin gammelt, süffige Sachen gehören zum Vereiensequipment !

Immerhin hatte jeder die Ersten 3 Monate den Eindruck ich wäre Kettenraucher :D.

Generell würde ich sagen; Irgendwas was aufsaugt und gut dosierte Wärme bei Leder (kann aber auch nur meine Paranoia sein).

Gruß Ritter

Was ich mich jedoch frage, wieso die Hersteller nicht von Haus aus etwas mehr Grundgewicht (z.B. 5.000g) zugeben

Ich persönlich habe keine Ahnung warum das so ist, aber eine Vermutung warum dies so sein könnte.

Ich gehe davon aus, dass das daran liegt das man so das Gewicht besser verteilen kann auf seine eigenen Präferenzen und dann nicht nur noch bei einem 5kg Gewehr nur noch 500 Gramm verteilen darf.

Nicht zuletzt hat man dann auch noch den Enormen Gewinn für den Hersteller.

Grüße

digimax16 halte dich da mal an no.limits, der weiß wo von er spricht und kann da denke ich gute Tipps geben.

Ich als derjenige der mit so unhandlichen Dingern Löcher macht kann da nur sagen ; Der weiß wovon er redet.

Generell wird da wie bei allem gelten; Ausprobieren und noch mal ausprobieren.

Ich denke da auch mal, dass man besser beraten ist wenn man sich erstmal den überblick verschafft (wie Bernd schon erwähnt hat) ; was will ich mit dem Teil, was soll das können, wo darf Gewicht liegen und wo nicht.

Gibt genug Leute die haben für Ausrüstung genügend Geld in den Sand gesetzt weil da mal jemand gesagt hat; "Du brauchst die und die Waffe, damit du xy schießen kannst!". Mich freut das zwar zumindest auf dem Gebrauchtmarkt, aber man sollte dich doch davor bewahren.

@red rabbit das denke ich mir manchmal auch, klingt teils so an als wäre das das Allheilmittel für Pleiten Pech und Pannen.

Grüße

Ich habe es auch schon vorher auf anraten von Michelle in unsere Vereinsgruppe gesetzt.

Möglichkeit wäre noch das in anderen Foren zu probieren, wobei die meißt dem Dsb nicht gerade Freundlich gesonnen sind.

Wenn wir die anstrengungen auf unseren Kreis beziehen kannst du mal Dunja etc. fragen ob sie was an die Vereinsvorstände schickt, sodass die das dann verteilen können.

Grüße

Inwiefern?

Verarbeitung? Abzugsverhalten? Verstellmöglichkeiten? Service?

Bei den heutigen Modernen eig. garnichts es kommt immer auf das Gefühl an was man selber beim schießen hat.

Bei älteren Modellen kann das natürlich anders sein, selbst mit einem Lg 300 xt wird man noch genau so gut bedient sein wie mit dem 400.

Peter Sidi schießt auch noch ein Lg 300 (zumindest so weit wie ich das Verfolgen kann).

Verstellung ist eig. auch vom Prinzip her gleich, aber immer anders gelöst, Ausnahme bildet dann nur das 9015 von Anschütz.

Grüße

Das Problem mit dem Ausreißern habe ich auch das da immer mal was in meißt die 7 oder 6 zwirbelt, sind dann immer paar viele Ringe weniger in letzter Zeit.

War vorher nicht so, habe ich auch gestern schon an anderer Stelle angesprochen gehabt.

Matze1965 meinte, dass das mit Konditionsproblemen zusammenhängt und das man das mit Konditionstraining wieder hinbekommt.

Die Heutigen Luftgewehre nehmen sich meißtens nichts was ihr können Betrifft, allerdings sehr wohl im Gefühl beim schießen, wie gesagt einfach testen.

Dirkie Wenn du Dinge verkaufen willst dann nutze doch bitte den Verkaufsbereich, und 20 mal nachfragen ob hier jemand was will bringt herzlich wenig außer einen Schlechten Eindruck. Das einzige was ich wollen würde wäre ein Eis.

Gruß Ritter

Was mich interessieren würde; Inwiefern werden die Jugendlichen/Kinder dann dazu motiviert Luftdruck etc zu schießen? Und wie wird das dann angenommen von denen?

Bei uns zumindest sind die Jungen Bogenschützen immer Hellauf begeistert wenn wir im Sommer KK Wettkämpfe haben und die zugucken dürfen.

Grüße

Das Lg 400 lässt sich meiner Meinung nach richtig gut schießen, wenn man mal von den Reparaturen absieht.

Ein Grund für meinen Kauf war das Ladesystem, sprich das man den Hebel schnell umbauen, drehen kann.

Desweiteren der Aufbau der Lademulde, Ladestandsanzeige.

Ich finde Holz subjektiv besser was adas Anfass und das Schussgefühl angeht, besonders beim KK.
    Im Nachhinen hätte ich wohl auch noch die 1.500 Euro extra ausgeben können, wenn ich das Geld hätte.

Gruß Ritter

Die Premiere (schreibt man das überhaupt so ?)ist in jedem Falle gelungen.

Ich bin/war voll auf begeistert, das man sich so herzlich kennen lernen konnte. An dieser Stelle vielen Dank an deine Frau für das Gute Essen und die Bewirtung, aber auch an dich für deinen Einsatz.

Ist es nicht interessant, dass man sich obwohl man sich nur durch Beiträge kennt so begegnet ? War ein Super Erlebnis, scheint noch mehr Wahnsinnige wie mich zu geben :D.

Mein Tagesablauf sah zwar etwas anders aus als der der anderen, ich habe im Verein viele Erfahrungen sammeln können, die sich sicherlich als hilfreich erweisen werden.

Auch als nicht Pistolenschütze (bei Standardpistole könnte man mich da noch überzeugen), habe ich beim anschließenden Griffbaukurs Erfahrungen gesammelt.

Ich hätte nie gedacht was eine kleine Mulde im Griff für auswirkungen haben kann (einher gehend damit das ich das Problem nicht habe).

Die Pistoleros werden sicherlich in dem Bereich mehr Erfahrungen gesammelt haben.

Die Hin und Zurückreise verlief problemlos, solche Kurse kann man gerne wiederhohlen.
    An letzter Stelle nocheinmal danke an Bastian fürs Fahren.

Gruß Lukas

Nabend,

ich habe ja glaube ich versprochen darüber zu berichten was sich so zugetragen hat.

Gewehr schießt wieder ohne Rückschlag, Störungen sind mir bisher auch noch nicht aufgefallen.

Kartusche ist übrigens um 40 Bar erleichtert gekommen und nicht voll, Sauerei :D.

So Spaß beiseite, was war denn nun kaputt ?;

Wie schon von Matze1965 vermutet hatte der Druckminderer einen Knicks und war zugesüfft.

Das System ist gereinigt worden und die verdreckten Teile ausgetauscht worden.

Der Absorber wurde auch neu eingestellt.

Gekostet hats mich nur den Hinversand, der Rest wurde dank Garantie übernommen.

Gruß Ritter