Hallo Jana,
Konrad hat da schon einiges gut erklärt.
Ich habe sowas auch schon durch, bzw. mache es auch gerade noch durch.
Vor einigen Monaten hat es Angefangen, dass meine Ergebnisse schlechter geworden sind, erstmal nichts schlimmes oder ?
So ging es dann weiter, dann kam noch die Situation im Verein dazu. Ich habe einige Zeit lang Ende 350 geschossen.
Die Ergebnisse schieße ich immernoch, hatte auch endlich mal wieder einen ausreißer dahin wo ich vorher war, waren dann 373, war erfreulich.
Dabei kam mir auch die Frage auf warum bin ich soweit runter gekommen?
Nun ich habe mir die Frage damit beantworten können, dass ich Aufgrund der Vereinsführung zu viel Luftgewehr trainiert habe und mich gewissermaßen übertrainiert habe. Meine Motivation war dementsprechend auch mehr als weg (nicht nur wegen der Ergebnisse).
Ich habe/hatte in letzter Zeit leider Privat viele Probleme, dementsprechend fehlt da auch die Zeit zum schießen.
Ich versuche mir mitlerweile wie Empfohlen auch die Zeit zu nehmen und Yoga mit Knarren zu machen. Ruhe reinzubekommen ist da wohl das wichtigste, denn machen wir das alle nicht weil es uns Spaß macht und hoffentlich gut tut ?
Mit Technik die hinter dem Schießen steht habe ich mich auch beschäftigt um da auszubauen.
Ich habe mir dann auch eine Schießbrille gegönnt, weil meine Sehfähigkeit das letzte Jahr stark abgebaut hat.
Technisch habe ich auch optimierungen vorgenommen, wie z.b. eine neue Waffe und Visierlinienerhöhung geordert.
Der Punkt dabei war, dass die Motivation wieder gekommen ist, ich aber die Reißleine gezogen haben in dem Sinne, dass ich nächstes Jahr nicht mehr unbedingt das mitmache was Verschiedene im Verein sagen und nicht sagen, sondern mich auf das fokusiere was mir Spaß macht.
Für die Motivation gibt es kein Patentrezept, mir haben da aber die Leute im Forum weitergeholfen.
Auch Schützen, die wieder aktiv geworden sind taten da ihr übriges zu meiner Motivation, da ich dann auch einen habe mit dem ich schießen kann.
Ich will an der Stelle auch mal einen Einblick in mein Training geben.
Ich mache generell wenn ich kann (die anderen länger da sind) um die 100 Schuss und mehr, sonst lohnt sich das umziehen nicht.
Konrad hat da schon einen guten Ablauf erstellt denke ich mal.
Ich habe generell auch später vor mich zu Dehnen, habe mich damit aber noch nicht so weit wie nötig auseinander gesetzt.
Das Laufen zum Schützenhaus muss da wohl reichen.
Zu beginn heißts erstmal einkleiden und Stativ etc. aufbauen.
Dann wird der Nullpunkt gesucht und hoffentlich auch gefunden, folgend mache ich erstmal ein paar Trockenschüsse mit dem Trainignsabzug und gucke ob der Anschlag vom Gefühl her passt.
Dann mache ich Serienweise ne Art Technik Training wo ich dann auf z.b. das Abziehen achte.
Am Ende mache ich dann teilweise mal eine Leistungskontrolle um zu sehen wo ich liege.
Das Buch von MEC ist wirklich gut, ich werde mir das auch mal besorgen.
Gruß Lukas