Beiträge von Ritter

Hallo Jana,

Konrad hat da schon einiges gut erklärt.

Ich habe sowas auch schon durch, bzw. mache es auch gerade noch durch.

Vor einigen Monaten hat es Angefangen, dass meine Ergebnisse schlechter geworden sind, erstmal nichts schlimmes oder ?

So ging es dann weiter, dann kam noch die Situation im Verein dazu. Ich habe einige Zeit lang Ende 350 geschossen.

Die Ergebnisse schieße ich immernoch, hatte auch endlich mal wieder einen ausreißer dahin wo ich vorher war, waren dann 373, war erfreulich.

Dabei kam mir auch die Frage auf warum bin ich soweit runter gekommen?

Nun ich habe mir die Frage damit beantworten können, dass ich Aufgrund der Vereinsführung zu viel Luftgewehr trainiert habe und mich gewissermaßen übertrainiert habe. Meine Motivation war dementsprechend auch mehr als weg (nicht nur wegen der Ergebnisse).

Ich habe/hatte in letzter Zeit leider Privat viele Probleme, dementsprechend fehlt da auch die Zeit zum schießen.

Ich versuche mir mitlerweile wie Empfohlen auch die Zeit zu nehmen und Yoga mit Knarren zu machen. Ruhe reinzubekommen ist da wohl das wichtigste, denn machen wir das alle nicht weil es uns Spaß macht und hoffentlich gut tut ?

Mit Technik die hinter dem Schießen steht habe ich mich auch beschäftigt um da auszubauen.

Ich habe mir dann auch eine Schießbrille gegönnt, weil meine Sehfähigkeit das letzte Jahr stark abgebaut hat.

Technisch habe ich auch optimierungen vorgenommen, wie z.b. eine neue Waffe und Visierlinienerhöhung geordert.

Der Punkt dabei war, dass die Motivation wieder gekommen ist, ich aber die Reißleine gezogen haben in dem Sinne, dass ich nächstes Jahr nicht mehr unbedingt das mitmache was Verschiedene im Verein sagen und nicht sagen, sondern mich auf das fokusiere was mir Spaß macht.

Für die Motivation gibt es kein Patentrezept, mir haben da aber die Leute im Forum weitergeholfen.

Auch Schützen, die wieder aktiv geworden sind taten da ihr übriges zu meiner Motivation, da ich dann auch einen habe mit dem ich schießen kann.

Ich will an der Stelle auch mal einen Einblick in mein Training geben.

Ich mache generell wenn ich kann (die anderen länger da sind) um die 100 Schuss und mehr, sonst lohnt sich das umziehen nicht.

Konrad hat da schon einen guten Ablauf erstellt denke ich mal.

Ich habe generell auch später vor mich zu Dehnen, habe mich damit aber noch nicht so weit wie nötig auseinander gesetzt.

Das Laufen zum Schützenhaus muss da wohl reichen.

Zu beginn heißts erstmal einkleiden und Stativ etc. aufbauen.

Dann wird der Nullpunkt gesucht und hoffentlich auch gefunden, folgend mache ich erstmal ein paar Trockenschüsse mit dem Trainignsabzug und gucke ob der Anschlag vom Gefühl her passt.

Dann mache ich Serienweise ne Art Technik Training wo ich dann auf z.b. das Abziehen achte.

Am Ende mache ich dann teilweise mal eine Leistungskontrolle um zu sehen wo ich liege.

Das Buch von MEC ist wirklich gut, ich werde mir das auch mal besorgen.

Gruß Lukas

kniend ist da weitaus schlimmer.

Beim liegend liegen die haupten Schmerzen an der Hand die in den handstop greift.

Wenn die Hand erstmal eingeschlafen ist, dann ist da ruhe.

Sonst können noch Schmerzen in der Schulter auftreten, wie manchmal bei mir.

Die Jacken sind nicht grundlegend anders, sie haben nur für liegend eine Riemen Halterung, die die meisten Jacken sowieso haben.

Gruß Ritter

Mich wunderte es nur warum ich wenn ich hochrechne (und laut Walther) 600 Schuss rauskommen aus der Flinte.

ich würde mal bei Anschütz fragen.

Daran merkt man wieder nicht parallel das flauschige etwas mit dem Namen Katze wuscheln.

Grüße

bei einer voll geladenen Kartusche sollten so ca. 250 Schuss möglich sein

Das ist relativ wenig, aus meiner Erfahrung komme ich bei 140 Bar (mehr gibts nischt) mehr als 200 Schuss raus.

Die Kartuschenkapazität sollte ja relativ gleich sein, ich würde mal bei Anschütz fragen.

Gruß Ritter

Adler Auge kann man nichts allzu falsch machen. Einfach reindrehen und fertig.

Diopter Scheibe bis auf den Montage Punkt aufdrehen ( bis er oben ist), dann kontermutter zu drehen. Sollte auch alles in der Anleitung stehen.

Ich habe im kk liegend Grundlagen Thema die Auswirkungen auf das Zielbild erklärt.

Gruß Ritter

Die Satireseite kannte ich nicht, und nahms für bare Münze - mein Fehler. Aber steckt nicht in jeder guten Lüge ein wahrer Kern?

Steht übrigens auch nochmal unter meinem Beitrag.

Ja hinter den meißten Lügen steckt ein wahrer Kern. Ist aber doch bezeichnend für die Kontroll/ Regelungs Idiotie der netten Herren von droben.

Dennoch kanns und wirds warscheinlich dazu kommen, dass die Wurscht immer kleiner wird (ich sehe jetzt schon wieder die bösen Vorwürfe).

Grüße

Matze1965

Das scheint der Nachfolger meines Schaftes zu sein.

Bei mir ist die Backe auf ner Art Winkel aufgesetzt, die dann mit ner Skalierung im Schaft steckt.

Die Backe selbst ist auf den Winkel geschraubt, was heißt man kann sie durch ein anderes Holz ersetzen oder in geringem Maße durch neues Bohren versetzen.

Irgendeiner, ich glaube FrozenBarbie hat da mal was gebastelt zu.

Königstiger Edding hällt leider nicht auf dem Alu.

Grüße

http://www.24aktuelles.com/59eee7f69f92f/…-feinstaub.html

Ab dem 01.03.2018 werden Luftdruckwaffen, die frei verkäuflich sind aus dem Verkauf genommen.

Der Grund dafür ist die Feinstaub-Belastung die durch die Waffen verursacht wird. Ab 16 Joule Mündungsenergie ist von keiner Gefährdung mehr auszugehen.

Steht uns damit das Ende des Schießsports wie wir ihn kennen vor der Tür ?

Und immer schön bis an das Ende lesen.

Mit Traurigen Grüßen

Ritter

Wo wir gerade bei Einstellungen sind;

Schießt einer von euch die Free Position bzw. eine Hakenkappe ohne Zahlen an allen Teilen ?

Ich habe nämlich das Problem, dass ich mir das schlecht notieren kann, da die relativ Komplex und ich nach nem Guten halben Jahr auch nicht mehr schnell weiß was was ist, da die Stange an der die Führung hängt nicht beschriftet ist und ich die zumindest immer drehen muss.

Gibts da irgendwelche Tricks zu ?

Grüße

Er liegt mir auch zu weit vom Kopf weg, sodaß ich den nach rechts beugen muß, was am nächsten Tag zu Nackenschmerzen führt

Meinst du, dass du verkanten musst um das Ding unter den "Augenknochen" zu bekommen ?

oder passt dir die Backe nicht ?

Wenn man basteln will kann man da auch eine andere montieren.

Also du solltest generell erstmal deinen Anschlag aufbauen und z.b. darauf achte, dass du die 30 Grad einhälst.

Du kannst ja mal Bilder von dir im Anschlag reinstellen wenn du keinen Trainer hast.

Kraft brauchst du nicht viel, du musst ja nicht das Gewicht vom Gewehr tragen, das macht ja der Riemen für dich.

Kondition wird/wurde in dem Sinne trainiert, dass ich durch 70 bis 75 Schuss komme ohne zu sterben, weil alles schmerzt.

Dehnung in der Form wie man die z.b. in den Büchern von Bernd Klingner sieht, sollten aber auch die normalen Übungen sein.

Trockenanschläge kann man machen um z.b. den Ablauf zu Trainieren oder den Ziel Komplex.

Wo ich noch komplett aktiv geschossen KK habe lief das über sein Schüsse machen und das trainieren wo es fehlt.

Dann kamen noch Pausen und Trockenanschläge dazu.

Die die das schon länger machen können da sicherlich mehr sagen über die Abläufe ihres Trainings.

Grüße