Daran sieht man mal wieder was wir für Gräben haben, was da Leute meinen machen zu können oder ausleben zu dürfen, wenn sie einen Verein mit eiserner Hand regieren, aber dazu später mehr. Ist aber wohl leider kein bedauerlicher Einzelfall, das soetwas passiert, wird aber oft akzeptiert.
Eigentlich bräuchte man so eine Revolution wie in der Nra, denn wenn wir/die nach dem Motto "Waffengesetz soll verschärft werden, super, wir legen noch einen drauf!" verfahren ists bald vorbei. Ist ja jetzt auch kein viel zitiertes Dsb-basching, ich sage ja nicht das alles Scheisse läuft. Es gibt beim Dsb genügend Schirtte in eine positive Richtung (besonders im kleinen), aber dennoch Probleme.
Vielen im Dsb ist es egal was passiert, hauptsache sie werden nicht gestört in ihrem Hobby.
Vieles davon ist sicherlich auch teils Schwarzmalerei, aber trotzdem;
Weiter unten ist die Rede von "Priorität Bogenschießen". Dem kann ich eigentlich auch zustimmen, zumindest für die meißten Vereine.
Das reiht sich in Richtung von Lichtpunkt und Auflage für die Alterklassen, die es eigentlich noch nicht sollten.
In meinem alten Verein liegt die Priorität eindeutig auf Bogen, der Rest geht in Sachen Nachwuchs komplett den Bach runter.
Bogen wird da als ganz ungefährlich und in abwesenheit vom Begriff "Schützenverein" beworben.
"Zielsport" also......
Bei reinen Bogenschützen wäre es mir ehrlich gesagt auch nicht lieb, wenn die mit im Vorstand wüten (ich lasse bewusst die Qualifikation außer acht), ich erinnere mich da gerne an an den Vorstoß, dass man doch bitte den Kk Stand für den Winter überdachen solle und dann die Seilzuganlagen abbauen solle um dort Bogenschießen zu können.......Ich zumindest habe keine Lust, dass der Schützenverein zu einem Bogenverein mit Zielsport-Leuchtedingern mit angeschlossener (geächteter) Schießsportabteilung verkommt.
Ächtung von Großkaliber ist da die nächste Sache die auf uns zu kommt.....
Jetzt aber mal weg von der Schwarzmalerei zurück zu dem Vorhaben des Vorstands.
Einerseits kann das eine Ächtung sein, die man als "Regent" machen will oder das man zu viele Leute hat die einfach nur eine Waffe haben wollen für "andere" Zwecke oder einfach nur die Wbk haben wollen, es ist also nicht immer alles so wie es auf den Ersten Blick ist.
Letzteres wäre natürlich "wünschenswerter", da muss man dann aber auch andere Lösungen finden wie man da einhalt gebieten kann....
Grundsätzlich soll jeder, der aktiv schießt ein anrecht auf "jede" Waffe haben, die er beantragen will egal ob Kk oder Großkaliber.
Gruß Ritter