Beiträge von Ritter

Muss wohl jeder für sich selbst herausfinden ob sich das lohnt oder nicht.

Kommt auch sicherlich darauf an, was die Kleidung leisten soll.

Ist wohl in etwa wie bei den Schießjacken oder sonstigem Zubehör.

Grüße

Hallo,

erstmal die Frage; was hat sich eigentlich bei deinen jüngst geschilderten Problemen getan ?

Die X-bionic wird von vielen Schützen geschossen, mit der Forensuche findet man da eine Menge Informationen zu, auf Youtube auch.

Also da mal reinschauen und eine Meinung bilden.

Ich selbst schieße mit dem Kram von Sauer, funktioniert auch gut.

Gruß Ritter

Einen Tipp von mir noch um dir einigermaßen Helfen zu können; Schussbilder schießen und posten, sonst stochere ich wie oben auch nur im dunkeln.

Eventuell könnten auch noch Bilder von deinem Anschlag helfen um da was sagen zu können.

Grüße

Hallo Fruddel,

das kann relativ viel sein, wie z.b. Spannungen im Anschlag.

Beim KK fallen Abzugsfehler und andere Sachen noch mehr in das Schussbild rein.

Wenn es da nicht zu 100% passt, dann ist der Schuss weg.

Überprüfe doch mal, wie du an den Abzug gehst und ob du da Spannungen in der Hand aufbaust.

Vor dem Schuss, wenn du in den Inneren Anschlag gehen willst höre einfach mal in dich rein, was sich da so tut.

Gruß Ritter

Was hat es dann mit den Ständen auf sich, bei denen die Höhe verändert werden kann

Solche Stände kenne ich z.b. aus dem LLZ in Frankfurt in der Luftdruckhalle (da wo mal früher Freie geschossen worden ist). Da werden die Zuganlagen für Luftgewehr 3 Stellung versetzt, da es keine Schießtische gibt. Sonst kenne ich das auch bei Elektronik von Vereinen, die keine Schießtische im Luftgewehr 3 Stellung haben. Bei KK gibts das meines wissens nicht, kann also auch mal passieren, dass man "bergauf" schießen muss im Liegend.

Gruß Ritter

Hallo Stefan,

beide Handstops sind eigentlich ganz gut.

Kostet halt dementsprechend seinen Preis, habe mich auch mitunter deswegen gegen einen der beiden entschieden.

Ich selbst schieße mit dem 4752 von Anschütz, habe vorher mit dem breiten von Anschütz geschossen, da war mir aber der Radius zu groß vom Stop.

Meiner Erfahrung nach ist der Radius vom Stop relativ wichtig, dass sich in der Hand keine unbefindlichkeiten auftun. Die Höhe wie der Riemen im Stop im Vergleich zur Hand läuft ist auch wichtig für den Druck, den man auf der Hand haben oder nicht haben will.

Das man auslgern kann ist denke ich nettes Beiwerk, kann man sicherlich schön der Hand im Anschlag anpassen. Gibt heute noch genug international erfolgreiche Schützen, die mit dem 4752 schießen.

Der Mec Handstop wäre mir eigentlich schon fast zu schmal, dass nur mal als Anstoß...

Gruß Ritter

Hallo Jana,

erstmal Glückwunsch zum Feinwerkbau !

Wie schon gesagt wurde, erstmal beide Gewehre nebeneinander legen und die Einstellungen übernehmen.

Das Feinwerkbau 800 hat nochmal mehr Einstellmöglichkeiten als das 700er, ergo mehr Möglichkeiten zur Feineinstellung und mehr zum Falsch machen.

Hast du in deinem Umfeld erfahrene Schützen oder Trainer ?

Der kann dann von außen drauf schauen und sehen ob du eventuell grobe Schnitzer machst, die dir nicht auffallen.

Wenn es das nicht gibt kann ich dir gerne auf private Nachfrage ein paar Adressen nennen.

Es gibt verschiedene Sachen worauf man achten sollte, wie z.b. das man den Kopf nicht auf die Schaftbacke presst als gäbe es kein Morgen.

Vom Schränken des Schaftes würde ich komplett abraten.

Bei allen Einstellungen gilt, dass das Gewehr zum Schützen kommen muss und nicht der Schütze zum Gewehr.

So bin ich auch vorgegangen, bin aber immernoch nicht am Ende auch nach mehr als 3 Monaten, finde immernoch Sachen an denen man basteln kann.

Wird wohl auch nie aufhören.

Wenn man Einstellungen gemacht hat erstmal weiterschießen und nicht gleich das halbe Gewehr umbauen, sonst gehts schief.

Gruß Ritter

Für mich war es halt immer ein Gegenargument gegen Feinwerkbau gewesen, dass die keinen vernünftigen Holzschaft haben.

Sonst bleiben/blieben ja auch nur noch die Restbestände der Supermatchschäfte, der Anatomic und der Grünel.

Interessant wäre ob man den Vorderschaft ähnlich wie beim KK 300 Anatomic mit solchen Alu Dingern anheben kann....

Mir fällt gerade auf, dass ich keine Ladeöffnung finden konnte...., hat die jemand gefunden oder liegt es daran, dass ich meine Brille nicht finde ?

Grüße

Hallo Kettyjay,

neue Schießhosen sind für Gewöhnlich so steif, sei froh, anders herum wäre es schlimmer, wenn du daraus eine Rolle rollen könntest.

Wichtig ist erstmal, dass sie Hose passt und nicht zu Hoch über dem Hüftknochen steht.

Du kannst die Hose bisschen weich kneten oder mit dem Gummihammer bearbeiten, so das du gut rein kommst.

Die Hose sollte nach der Zeit zum Eintragen schnell weicher sein, trotzdem auf die Steifigkeit achten, ist wichtig, wenn du Meisterschaften schießen willst.

Steht auch nochmal alles in der Sportordnung.

Gruß Ritter

Heute ist neues Videomaterial zum neuen Feinwerkbau 2800 aufgetaucht!

Es wird voraussichtlich auf der IWA 2018 vorgestellt.

Ich bin gespannt darauf.

Interesssant sieht schonmal der Holzschaft aus, der ja im Prinzip eine Abwandlung des 800er Wood Schaftes ist.

Heißt also Konkurenz für das Anatomic...

Die Hülse sieht sehr interessant aus.

Was haltet ihr von dem neuen Feinwerkbau ?

[media]https://www.youtube.com/watch?v=Agd01fiVx-o[/media]

Gruß Ritter

Die Frage ist halt wer CO2 Match Waffen sammeln würde....auf egun findet sich sicherlich jemand der das nimmt, Frage ist allerdings zu welchem Preis. Im Bereich von haenel kenne ich viele Sammler,die gute Preise für haenel Waffen machen, ist aber wohl die Ausnahme, da haenel teils schon Kult ist im Osten. Man hat sich damals schon um eine mlg 800 gerissen, die ich verkaufen wollte.

Was hast du denn bezahlt wenn man fragen darf ?

Grüße

Hallo Albert,

die Kimme kann man kleiner und größer machen meines wissens...., aber verschieben ist glaube ich nicht normal....

Steht davon etwas in der Anleitung ?

Grüße

Mitmachen darfst du natürlich, wie oben auch erläutert.

Mal sehen ob ich am Montag was im Training zusammengeschossen bekomme oder im Rwk am Mittwoch.

Habe heute nochmal die Gewichte am Luftgewehr Modifiziert, liege jetzt bei 5,4 Kg, mal sehen ob sich das auf dem Stand auch so gut anfühlt wie im Trockenanschlag.

Für Kk muss ich sehen, wie ich klarkomme, meine Jacke ist zumindest für liegend nicht zu gebrauchen.

Grüße