Bernd, ich zaubere Menschen gerne ein Lächeln ins Gesicht.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es zumeißt immer am Menschen liegt, wenn was falsch läuft und nicht nur die Technik Schuld ist, auch wenn es für die Wirtschaft profitabel ist.
@red rabbit Ich habe zumindest in dem angesprochenen Sponsoring Bereich was beizusteuern.
Viele der International erfolgreichen sind auch nur normal arbeitende Menschen, die Ausnahme ist da wohl der Ostblock, wobei da auch viele arbeiten.
Artem Khadjibekov hat nebenbei sein Scatt gebastelt oder den E-Abzug für die Lp-500. Ergo haben diese Menschen nicht unbedingt die Millionen auf dem Konto um da große Sprünge zu machen. Auch die, die in einer Förderung drin sind haben kein Luxusleben.
Natürlich kommen dann auch mal Sponsoren auf einen zu, aussuchen kann man sich da aber wenig, betteln hilft aber immer.
Ich kann es mir also meißt nicht aussuchen, wer mich sponsort, das macht der Verband.
Ich kenne das aus mir bekannten Beispielen, dass der Verband dann z.B. Waffen von Steyer gesponsort bekommt, damit muss man dann schießen, wenn was neues an Land kommt darf man wechseln oder behält den Kram. Das kann natürlich bei riesigen Verbänden anders sein, das streite ich nicht ab, ist aber eine Seltenheit. Jüngst hatte dann der Verband eine Anzahl X Gewehre von Grünel bekommen bzw. gekauft, also wird damit geschossen. Der Verband spielt da also auch nochmal eine Rolle.
Heißt dann halt auch für den Betreffenden Schützen, der sich die Waffe dann auch mit jemand anderem teilen muss, dass er Zitat " Damit das nicht so ist sich selbst eins kaufen müsste".
National ticken die Uhren da anders.
Gibt zwar auch Vorzugspreise, wenn man auf einem Bestimmten Niveau schießt aber mehr nicht.
Vorzugspreise sind aber auch selten....
Die Mutter zweier Em-Teilnehmerinnen (die eine hat glaube ich sogar was gewonnen) hat mir einmal folgendes erzählt;
Der Trainer sagt dann halt, dass es Beispielsweise eine neue Schaftkappe gibt, die der Leistung zuträglich wäre. Meine Kinder kommen dann zu mir und wollen das Ding haben, muss ich natürlich selbst bezahlen....
Auf Nationaler Ebene gibts also auch nicht viel, da ist man auf Private Bezahler außerhalb des Verbandes angewiesen.
no.limits Bernd, wenn man Jahrelang mit irgendwas (unter Anleitung) trainiert übersteigt man irgendwann alle Wiedrigkeiten, wenn man Talent hat und selbst ohne das.
Aber das ist selten. Ich kenne da Beispiele, wo man im Ostblockkader mit einem Standardgewehr schießen musste und nichts anderes bekommen hat, der Erfolg war trotzdem da. Irgendwie hat es der Person geholfen ihre Technik zu verbessern. Trotzdem; Machts euch nicht schwerer, wie es sein muss!
Man muss dahinter kommen, dass es immer Ausnahmen gibt, genau so, wie eine Schützin, die den Besten Rwk Schnitt mit einem Feinwerkbau 600 schießt....
Ultrahorst Über 380 geht beim Gewehr schon super, bei der Lupi kommt es darauf an, was an Stelle 1 steht....
Grüße