Beiträge von Ritter

Lusche72 Zur Aw 93 gibt es ja einen Faden, der vom Ausmaß her an den Herrn der Ringe grenzt (teilweise auch so trocken, wie wenn mal wieder beschrieben wird, was der Held Horst Günther nun trägt und was für eine Farbe die Knöpfe am Mantel haben).

Vergesse nicht die Matchguns auszutesten...

Grüße

Lusche72 ,

Beim Waffenkauf sollte man sich eigentlich auch jemanden mitnehmen, der da richtig Erfahrung hat, wenn man diese nicht unbedingt selbst hat.

Muss ja noch nicht mal ein Trainer sein, kann auch einer sein, der lange genug mit Erfolg schießt. Die, die mich großteils trainiert haben oder noch trainieren sind alles keine Trainer, können mir das Wissen aber besser vermitteln als manch Trainer.

Aussehen ist immer ein Risikofaktor, es muss nicht schön aussehen, es muss nur treffen!

Bei meiner Ersten habe ich auch nicht genug nachgedacht, war eine dämliche Idee, besonders die Herangehensweise am falschen Ende zu sparen, im Endeffekt schieße ich jetzt doch das Anatomic. Du kannst bei Deiner Lupi ja parallel andere Modelle testen, wenn Dir was besseres in die Hand fällt, warum nicht ?

wolmae Verrate uns doch mal wo du wohnst, dann kann man dir sicherlich auch besser weiterhelfen, gibt hier eine Menge Schützen, die dir gerne weiterhelfen oder dir eine Testwaffe zur verfügung stellen.

Auch interessant wäre, wer dich soweit trainiert hat.

Grüße

Lusche,

mit viel Einsatz ist vieles Möglich, wenn das dann noch auf Talent trifft um so besser.

Wichtig ist dann auch noch jemand der weiß was man tun sollte (Trainer) oder man ist autodidakt, wie ich in den KK Disziplinen.

Die Entwicklung, die Du und Deine Frau durchgemacht haben ist doch super.

Olympia würde ich trotzdem nicht hoffen....Weltcups vielleicht, wobei da auch meißt nur die Schießen, die schon als Kinder im Kader waren.

Wobei es da auch Gegenbeispiele gibt, wie Hans Meyer.

Auf nationaler Ebene kann man aber immer was reißen. Mein Helfer in der Not hat auch erst mit 18 angefangen und schießt heute Weltcups..., zu spät ists nie, man muss nur alle Sprungbretter nutzen, die man bekommt.

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich so einen Sprung von den 360 in die 80 mache und durch meine Alterklasse pflüge oder die eigentlich sichere Chance habe 3 Dm Tickets zu lösen, wenn ich mich nicht blöde anstelle.

Also viel Glück auf Eurem weiteren Weg!

wolmae Deine Aussage klang im Ersten Moment sehr unglaubwürdig, wir wollen Dir aber mal glauben, da du ja auch das Schussbild mitgeliefert hast.

Wenn das alles mit rechten Dingen zugeht zeugt das schon von Talent.

Mein Rat als Walther Schütze ist, dass du dich nach einer Alternative umsehen solltest, wie der Steyer.

Gruß Ritter

Hallo Forengemeinde,

ich habe anfang der Woche mal ein 3x20 Programm durchgeschossen, war leicht durchwachsen...

Dabei ist mir eine Frage in den Sinn gekommen;

Normalerweise schieße ich Liegend als Einzelwettbewerb ohne Hose und Schuhe, nur mit Jacke.

Beim 3 Stellung wäre das aber auch vergebene Zeit den Kram von Kniend auf Liegend auszuziehen und Stehend wieder anzuziehen, dann kann ich direkt mehr Probezeit beantragen.

Mich würde deswegen interessieren ob und wie ihr (Reißverschlüsse offen, halboffen etc.) die Hose im Liegend tragt.

Meine erste Feststellung war, dass ich mit dem Topgrip am Tisch kleben bleibe und deswegen die Reißverschlüsse offen lasse. Die Hose selbst habe ich normal geschlossen.

Ich bilde mir zumindest ein, dass ich im Beckenbereich jetzt mehr Stabilität habe als vorher.

Als zweites würde mich interessieren, wo ihr eure Füße habt im Liegend.

Bei uns gibt es eigentlich nur Schießtische, heißt ich kann einen Fuß runterhängen lassen.

Wenn ich jetzt überlege gibt es auch viele Schießstände, wo man auf dem Boden "nach oben" schießt. Da ists mit Fuß runterhängen lässen schlecht.

Wäre es dann nicht klug den Fuß auf dem Tisch zu belassen, ohne ihn runterhängen zu lassen ?

Problemtisch sehe ich nur, dass ich dann eine Spannung im Bein hätte....

Sich auf eure Antworten freuend;

Ritter

Mit einem Luftgewehr Ergebnis ist es leider nichts geworden, war mir doch zu instabil (lag wohl daran, dass ich im alleingang den Garten umgestalltet habe, meine Hände waren nicht gerade begeistert....), ich gelobe aber Besserung....

Dafür habe ich mal anfang der Woche ein 3X20 Programm durchgeschossen, war vorsichtig Ausgedrückt durchwachsen...

Kniend hatte ich stark mit Puls zu kämpfen.... Liegend war der erste Schuss eine 7, der zweite eine 8, man habe ich geschrieen....Stehend wars nachher dunkel wie Sau und die Verkantungsstifte waren nicht mehr zusehen, nächstes Mal packe ich Baustrahler ein.

Eins habe ich aber gelernt; Tausche für stehend auch die Korntunnelerhöhung, sonst hast du ein Problem...

Kniend; 91-89

Liegend; 91:cursing:-98

Stehend;87-86

Gesamt; 542

Ich kanns besser, aber die Dm Teilnahme ist sicher, wenn ich mich nicht blöde anstelle auch die fürs 3x40.

Gruß Ritter

Bernd, ich zaubere Menschen gerne ein Lächeln ins Gesicht.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es zumeißt immer am Menschen liegt, wenn was falsch läuft und nicht nur die Technik Schuld ist, auch wenn es für die Wirtschaft profitabel ist.

@red rabbit Ich habe zumindest in dem angesprochenen Sponsoring Bereich was beizusteuern.

Viele der International erfolgreichen sind auch nur normal arbeitende Menschen, die Ausnahme ist da wohl der Ostblock, wobei da auch viele arbeiten.

Artem Khadjibekov hat nebenbei sein Scatt gebastelt oder den E-Abzug für die Lp-500. Ergo haben diese Menschen nicht unbedingt die Millionen auf dem Konto um da große Sprünge zu machen. Auch die, die in einer Förderung drin sind haben kein Luxusleben.

Natürlich kommen dann auch mal Sponsoren auf einen zu, aussuchen kann man sich da aber wenig, betteln hilft aber immer.

Ich kann es mir also meißt nicht aussuchen, wer mich sponsort, das macht der Verband.

Ich kenne das aus mir bekannten Beispielen, dass der Verband dann z.B. Waffen von Steyer gesponsort bekommt, damit muss man dann schießen, wenn was neues an Land kommt darf man wechseln oder behält den Kram. Das kann natürlich bei riesigen Verbänden anders sein, das streite ich nicht ab, ist aber eine Seltenheit. Jüngst hatte dann der Verband eine Anzahl X Gewehre von Grünel bekommen bzw. gekauft, also wird damit geschossen. Der Verband spielt da also auch nochmal eine Rolle.

Heißt dann halt auch für den Betreffenden Schützen, der sich die Waffe dann auch mit jemand anderem teilen muss, dass er Zitat " Damit das nicht so ist sich selbst eins kaufen müsste".

National ticken die Uhren da anders.

Gibt zwar auch Vorzugspreise, wenn man auf einem Bestimmten Niveau schießt aber mehr nicht.

Vorzugspreise sind aber auch selten....

Die Mutter zweier Em-Teilnehmerinnen (die eine hat glaube ich sogar was gewonnen) hat mir einmal folgendes erzählt;

Der Trainer sagt dann halt, dass es Beispielsweise eine neue Schaftkappe gibt, die der Leistung zuträglich wäre. Meine Kinder kommen dann zu mir und wollen das Ding haben, muss ich natürlich selbst bezahlen....

Auf Nationaler Ebene gibts also auch nicht viel, da ist man auf Private Bezahler außerhalb des Verbandes angewiesen.

no.limits Bernd, wenn man Jahrelang mit irgendwas (unter Anleitung) trainiert übersteigt man irgendwann alle Wiedrigkeiten, wenn man Talent hat und selbst ohne das.

Aber das ist selten. Ich kenne da Beispiele, wo man im Ostblockkader mit einem Standardgewehr schießen musste und nichts anderes bekommen hat, der Erfolg war trotzdem da. Irgendwie hat es der Person geholfen ihre Technik zu verbessern. Trotzdem; Machts euch nicht schwerer, wie es sein muss!

Man muss dahinter kommen, dass es immer Ausnahmen gibt, genau so, wie eine Schützin, die den Besten Rwk Schnitt mit einem Feinwerkbau 600 schießt....

Ultrahorst Über 380 geht beim Gewehr schon super, bei der Lupi kommt es darauf an, was an Stelle 1 steht....

Grüße

Die Schäfte kenne ich auch, waren interessant, habe die Systeme nie als Männel erkannt bzw. In Verbindung gebracht.

Das System wäre wirklich interessant, aber importieren ist auch nicht gerade leicht, da ist vielen der Aufwand zu groß.

Grüße

Waren interessante Angebote, da war aber glaube ich nie die Rede davon, dass das Männel war.

Interessant zu wissen aber, wäre auch interessant zu wissen wie die sich verkauft haben.

Gruß Ritter

Wahre Worte, Materialverbesserung, die man selbst nicht ausnutzen kann sind oft der vermeintlich einfachere Weg.

Man kann auch durch sein KK die Rws r100 durchjagen mit den Besten Streukreisen, wenn man selbst querbeet über die Scheibe struet....., aber der Streukreis von dem Zeug ist super...., die Waffe ist irgendwie komisch, also muss was für 6000 Euro her !

Erlebe ich teilweise doch zu oft, hat aber nur Vorteile, gibt jede Menge Zubehör billig abzugeben....

Fällt dann auch wieder in den Resi Bereich, an einem Selbst liegt es ja nicht, dass man nichts trifft, ist ja das Material.

Ich erwische mich teilweise bei dem Gedanken, dass Schütze x Sache y mit großem Erfolg verwendet also muss ich das auch haben.

Teilweise kommt dann der "Will haben Gedanke" mit durch ohne Kritik, muss man wohl lernen.

Gegen rumprobieren spricht ja eigentlich nichts, kostet nur und führt teilweise auf Umwege.

Wie Du schon beschreibst spielt der, der einen International sponsort eine große Rolle, wird aber auch zu oft übersehen. Im Endeffekt soll ja genau das erreicht werden, sonst würde es ja kein Hersteller machen.

Für mich gehört das auch zu den "Kernkompetenzen" (wenn man das so nennen darf), die man als Schütze braucht. Man sollte unterscheiden können, was tatsächlich für mich funktionieren könnte und was nicht.

Blindes übernehmen ist da Stuß....

Ich erinnere mich da nur noch an Moritz Minder, der die Freie Pistole um 90 Grad gedreht geschossen hat bedingt durch eine Handverletzung, nachdem er dann den Weltrekord geschossen hat wollte "jeder" seine Technik adaptieren ohne nachzudenken über das Wie und Warum.

Hämmerli hat glaube ich damals auch eine Sonderserie aufgelegt, die eine gedrehte Visierung hatte, Geschäftssinn haben die schon....

Grüße

So und dann wählt man eine Morini 200 die keinen Absorber hat und definitiv springt bei Schussabgabe, so das der Schütze noch eine schwierige Komponente dazu bekommt im entscheidenden Moment........ Was soll daraus den gutes entstehen?

Das muss mir mal einer erklären!?

Ich kann mir unteranderem aber dann auch die Frage stellen, warum schießt oder schoss man mit der Feinwerkbau 600 auch schon 395+ ?

Oder warum sind beim Em auch ohne den modernen Kram 600 geschossen worden ?

Lässt sich als Liste sicherlich auch weiter fortführen ohne das dabei was rauskommt.

Da kommt mir natürlich die Frage in den Sinn, warum ist das so, trotz der "Wiedrigkeiten"?

Haben die nur besser gegessen als ich ?

Das ist natürlich alles Oberflächlich betrachtet und bezieht vieles nicht ein, ist mir klar.
    Für mich würde sich das in 3 Teilbereiche aufteilen; Was taugt die Technik in der Waffe ?, Bin ich mit der Waffe eins ? und Wie kann ich das Gerät auf mich anpassen ?

Bei aktuellen Matchwaffen entfällt eigentlich ersterer Punkt, die können alle die 400 schießen.

Nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe ist der Punkt "Wie kann ich die Waffe auf mich anpassen?" sehr wichtig, besonders wie leicht das von statten geht.

Platt gesagt, wenn ich nur durch kleinschrittiges basteln mit Kit den Griffwinkel ändern kann vergeht mir zum einen die Lust und ich kann nicht viel testen.

Das (ältere) Standardgewehr wird nie so (schnell) gut anpassbar sein, wie ein Anatomic Schaft.

Ist der Abzug Stuß machts keinen Spaß mehr.....und so weiter....

Die Bastelei macht dann schon wieder das nächste Fass auf; Ich bastele gerne mal Testweise mehr oder weniger gezielt rum, langwierig, ich komme aber irgendwann an das Ziel. Wobei es dann wieder was gibt, wo man mit wachsendem Kentnissstand wieder optimieren kann.

Es gehört immer auch das Wissen dazu, was passiert, wenn ich z.B. den Griffwinkel anders mache.

Ich würde rein vom Bauchgefühl her sagen, dass man immer die nehmen sollte, die da mehr kann, wenn alles andere "gleich" ist.

Aaaaaaaber; wenn man noch im Anfänger Stadium ist lernt man mit weniger Verstellmöglichkeiten besser.

Sonst suchen viele doch den Fehler eher in den Einstellungen als im Ablauf.

Dazu habe ich an anderer Stelle aber schonmal referiert.
    Bin ich mit der Waffe eins ? ist für mich der eigentlich alles Entscheidende Punkt beim Kauf.

Ist alles Gefühlssache und nicht unbedingt rational begründbar.

Eventuell verzeiht ja die eine Waffe mehr als die andere, ich weiß es nicht!

Ob jetzt der Absorber der Ausschlag gebende Punkt ist keine Ahnung.

Am Ende zählt denke ich, wie ich Eins mit der Waffe geworden bin und wie gut ich im Ablauf bin.

Passt das alles, triffst du auch mit einem Besenstiel. Ich kann es mir im Umkehrschluss aber auch einfach machen und möglichst viele starke! Wiedrigkeiten, wie z.B. das die favourisierte Gießkanne einen nicht einstellbaren Abzug hat ausschalten.

Alles in Allem ist das aber eine durchaus interessante Thematik über die man viel streiten kann.

Sich freuend das doch kurz gehalten zu haben;

Ritter

alles gut, problematisch wird es wenn Du ne Überweisung zum Frauenarzt bekommst, vorher ist alles überschaubar :*

Wenn ich mich jetzt als Frau identifiziere, darf ich dann in den Damenklassen starten ?

Wäre rein von den Möglichkeiten, die ich dann habe super, gibt aber noch so viele andere Geschlechter, bei denen ich mir das aussuchen kann....

Lasst den Spaß beginnnen!

Aber zurück zum Thema;

Ich werde mal schauen obs da wirklich was gibt, ich glaube aber eher, dass das mit der Ermüdung zusammenhängt übern Tag verteilt.

Stören tuts ja nicht, außer wenn die Blenden total zerschossen sind und du jedes Loch siehst.

Im Endeffekt müsste dann aber auch eigentlich jeder da irgendwie Probleme haben...

Grüße

Anzustreben ist immer ein optimaler Blutdruck. Nicht immer muss man dafür Medikamente schlucken, aber heutzutage ist jedes milde Blutdruckmedikament besser als ein Herzinfarkt oder Schlaganfall. Alter spielt da keine Rolle, mein Vater hatte seinen mit 27....

Mein Hausarzt meinte, dass da erstmal nichts bedenkliches wäre, ist aber auch schon bisschen her.....

Beim nächsten Besuch werde ich aber denke ich der Sache auf den Grund gehen.

Also mal sehen, was rauskommt!

Grüße

Hallo Oliver,

ich glaube, dass ich das kritische Alter noch nicht erreicht habe, ich bin noch einer der jüngeren.

Die Lichtverhältnisse machen mir aber öfters Probleme, besonders auf den Dunklen Schießständen, die die der Sportordnung genüge tun passts aber meist.

Dafür habe ich schließlich Filter.

Draußen auf die 50m ists natürlich nochmal anders, tut aber hier nichts zur Sache.

Ich habe bisschen Probleme mit dem Blutdruck, dürfte aber nichts ernstes sein, was behandelt gehört.

Ich hatte bisher das Gefühl, dass viel davon abhängt, was ich den Tag über so mit den Augen gemacht habe.

Grüße

Mitlerweile trage ich eine Brille, weil sich gen Ende letzten Jahres meine Sehfähigkeit stark verschlechtert hat.

Ohne Brille geht alles bis 1 Meter noch ganz gut, aber alles drüber hinaus ist nicht mehr Möglich, hatte dann sowieso nur noch auf Verdacht geschossen.

Mitlerweile trage ich durchgängig Brille, außer wenn ich auf unter 1 Meter arbeite (z.B. schreibe).

Damit ist es auch weitaus besser geworden mit dem Sehen und Schießen, trotzdem scheine ich stark von der Tagesform abhängig zu sein....

Grüße

Ja dieser Tipp ist tatsächlich fast in Vergessenheit geraten, ich muss aber sagen, dass er wirklich hilft !

Hat dieses Jahr sehr viele Ostereier beschert....

Jetzt heißt es mit verschiedenen Sorten Zielwasser zu experimentieren, welches den besten Erfolg bringt, auch die richtige Anzahl an umdrehungen gilt es zu erforschen....

Aber Spaß beiseite;

Ich habe auch des Öfteren Probleme mit meiner Sehfähigkeit, besonders auf die 10 Meter.

Das was ich sehe scheint oft von der Tagesform abhängig zu sein, einmal sehe ich mit dem Glas normal mit super Kontrast, mal nicht, gilt es auch noch zu erforschen und meinen Optiker zu konsultieren.

Interessantes Erlebnis vom Mittwoch war, dass ich mit einer super Tagesform die Löcher in der Scheibe vorne sehen konnte, war nur blöde, dass irgendeiner die Blende total zerlegt hatte.....

Gruß Ritter

Was ich teils gesehen habe gingen die für um die 20 Euro weg (teilweise).

War dann natürlich auch nicht das Beste....

Keine Ahnung ob sich das gelohnt hat (glaube ich aber auch nicht unbedingt und wenn dann nicht viel), haben viele gemacht.

Immerhin sind die Leute, die jetzt einen solchen Tresor haben hoffentlich glücklich, also lassen wir sie doch......

Grüße