Kürzlich in der Bezirksliga... gegnerische Mannschaft hat nur drei Schützen gemeldet. Zum Wettkampf kam dann... einer. Ein anderer hat kurzfristig vorgeschossen, der dritte krank und nachgeschossen. Obwohl nach der Ligaordnung beides strikt ausgeschlossen. "Wenn wir das nicht machen, ist die Liga tot". Gleiches Spielchen schon in der Kreisliga. Terminabsprachen sowieso zumeist chaotisch und kurzfristig, aber das liegt natürlich auch primär an den beteiligten Mannschaftsführern.
Wäre es nicht eine gute Übung zur Pulskontrolle und "mal andere Stände erleben" wäre ich versucht es mir aus sportlicher Sicht zu schenken. Würde es aber nicht so leger gehandhabt, wäre zumindest die Kreisliga tot. LuPi zwei Mannschaften, SpoPi drei Mannschaften aus zwei Vereinen. Bei mehr als 20 Vereinen im Kreis - noch Fragen?
Leider gibts außer den Ligawettkämpfen zu wenig Gelegenheiten, Wettkampfluft zu atmen.
Wir hatten früher mal, wo die Mannschaften beim Luftgewehr noch aus 5 Mann bestanden 12 Grundklassen (Das, was vor der Kreisliga kommt).
Heute haben wir 2..., LuPi sieht auch nicht besser aus.
Wir haben knapp 50 Vereine im Kreis.
Zum Glück treten bei uns die Mannschaften großteils noch an, viele verschwinden aber auch direkt nach dem Schießen wieder, finde ich schade.
Deswegen schieße ich gerne die eigenständigen Wettkämpfe für die Altersklasse mit, da ist das nochmal etwas ganz anderes..., da bleibt man dann nochmal auf ein Bier und isst zusammen was.
Ich könnte von den Ergebnissen und Vereinsmitgliedschaft her auch in einer höheren Liga schießen, ist mir aber zu aufwendig, da bleibe ich lieber weiter unten und habe meinen Spaß dabei.
Im Endeffekt ist die Frage woran das liegt, bei uns würde ich sagen, dass es auch viel an den Regelungen gibt, die die letzten Jahre dazu gekommen sind.
Vorschießen geht bei uns nicht mehr (Wir machen das trotzdem mti vielen Vereinen), anderes ist auch nur schwierig möglich.
Vorteil in einer niedrigen Liga ist allerdings bei uns, dass man sich schon viele Jahre kennt und Absprachen meistens gehalten werden.
Dennoch habe ich einen Verein 3 Jahre lang in Folge nie Auswärts antreten sehen, das sagt schon einiges aus...
Gruß Ritter