Zum Thema,
ich hab hier mal zwei S Hände aufeinander gelegt, in der Hoffnung das klar wird um was es geht.
Wohl gemerkt es geht mir um Sinn oder Unsinn von Serien Griffen.
Jede Rille, jede Proportion an der Hand hat eine andere Position einen anderen Verlauf, eine andere Größe, zu anderen Händen.
In der Realität ist das dann so, je genauer ein Griff auf eine Hand gefertigt ist, je weniger passt er auf andere Hände.
Passgenauigkeit ist aber das was erreicht werden will, was aber ein Waffenhersteller gar nicht brauchen kann.
Der Hersteller braucht Griffe die mit einem minimalster Aufwand die größt mögliche Anzahl verschiedener Hände / Schützen zufrieden stellt, erstmal.
Wenn man einen Griff modelliert mit Kit ist nach dem Abdruck alles sehr scharfkantig, das ist so individuell das selbst beim nächsten mal eingreifen die Konturen drücken und teils weh tun.
Aus diesem Grunde bricht man die Kanten etwas, aber nur wenig, danach passt alles.
Je weiter ich jetzt diese Konturen und Kanten verschleife, eventuell bis zum Rumpf des Griffes je mehr Hände erreiche ich von Schützen die meinen es passt.
Natürlich keine S Hand in einem XL Griff, aber in dem angepeilten Größenspektrum.
Wird dieser Zustand erreicht ist die Passung für meine Hand, die bis Dato immer den gleichen Sitz gewährleistet hat im Griff, beim Teufel.
Die Hand hat mal diesen mal jenen Sitz, weil die speziellen giftigen Konturen weg sind.
Es muss einleuchten das die hintere Hand mit den langen Fingern eine ganz andere Lage der Proportionen benötigt am Griff wie die vordere, obwohl beide 85mm haben.
Die 85mm sind das Grundmass für einen Seriengriff der Größe S.
Beide Schützen verlangen im Laden größe S, wie soll das gehen ?
Man muss sich nur vorstellen wie different die Lage der Vordersten Fingerglieder an dem Stück Holz sind.
So ist das aber nicht nur mit den Fingergliedern, sondern mit der Handtellergröße, mit dem Daumenballen, schlicht mit allem was die Hand ausmacht.
Nie und nimmer kann ein vormontierter Griff ein Kriterium zum Kauf sein. Höchstens ein Ärgerniss.
Das lohnt noch nicht mal als Diskussionsgrundlage.
no.limits