Beiträge von no.limits

Zu Berlin, da werden sich hoffentlich die Eingeborenen aus der Region noch melden und Dir Tipps für den Einkauf geben.

Interessant wäre eventuell noch zu erfahren, ob Du die eine oder andere oder beide, schon im Verein schießen/ testen konntest?

Beide Waffen sind sehr zuverlässig und weit verbreitet, auch National und International im Spitzensport.

Beide haben mit den aktuellen Modellen flexible bewegliche Griffe, was sehr wichtig ist.

Die Morini hat ein wesentliches Handycap, sie hat keinen Absorber, und springt dadurch bei der Schussabgabe etwas, wirkt sich auf die Präzision und die Schussleistung nicht aus, ist aber schwieriger zu lesen bzw zu verstehen bei oder nach der Schussabgabe.

Die Steyr hat den wohl besten und zuverlässigsten Absorber, sie steht absolut ruhig bei der Schussabgabe, ist dadurch für den versierten Schützen besser in der Schußanalyse zu lesen.

Absorber sind mechanische Einbauten die den Hochschlag elemenieren. Morini hat keinen. Weil die gängigen Möglichkeiten über Patente abgedeckt sind von anderen Herstellern.

Die Abzüge sind bei beiden exzellent.

noch Fragen.

06:20 Gymnastik

Hallo Mikki,

wenn Du sonst nie Gymnastik machst, mach da auch keine......... mach Trockentraining 10min.

die Planung mit 7.45 alles bereit legen kann in's Auge gehen, das solltes Dir offen halten, und wenn es anders kommt nicht kolabieren deswegen. Das ist sehr früh, es kann durchaus sein das da noch gar keit Zutritt ist, bzw auch die Waffe nicht ausgepackt werden darf ( erst auf Ansage )

Ich würde mich jetzt auch nicht auf diesen Zeitlichen Ablauf so streng festlegen, weil wenn Du im zweiten Durchgang starten müsstest, wäre vermutlich kein so ein großes Zeitfenster vom ersten zum zweiten Durchgang. Insofern geh die Dinge etwas lockerer an, es wird ein Lernprozess werden. Es läuft Dir nix weg, Du hast noch viele Jahre und nochmehr Starts.

Geh hin, mach Deine Waffenkontrolle früh, orientier Dich an den örtlichen Umständen und an den Abläufen der anderen Starter. Schnapp auf was Du kannst, lass Dich nicht verunsichern von manchen Schwätzern und übermotiviertem Personal an den Kontrollen. Lehn Dich an an jemanden von Deinem Umfeld / Verein an der Dir zeigt wie die Ablaufe sind. Auch hier eventuell den geplanten Spaziergang fallen lassen. Eher vom Schießleiter ne Ecke zeigen lassen wo Du nochmal Anschläge machen kannst, nicht übertreiben!

Überprüfe Deine Spannung höre in Dich rein, und versuche auf normal Null zu bleiben. Wenn andere Empfindungen da sind / Nervosität aufkommt, speichere das erstmal ab zum späteren Aufarbeiten, Du wirst Dich ab hier u.U. von einer anderen Seite kennen lernen. Registriere das, versuche mit Atmung, Lockerung, Pausen immer wieder normal Null zu kommen. Solltest Du ein Naturtalent sprich eine Coole Socke sein, vergiss die letzten zwei Sätze.........

gut Schuss no.limits

Matze ja, so weit waren wir auch, Walther hat das ja mit der Luft in der SSP aufgegriffen. Die Frage wird sein ob die das weiter verfolgen und verfeinern, und verbessern können bei den nächsten Modellen. Wir werden das sehen. Die Vorgaben dafür sind extrem.

Was bei der MG so gut zu Buche schlägt ist anscheinen der Hammer, der ist oben aufgehängt, Die Kraft die aufgewendet wird bei Rücklauf den wieder ein zu hängen, die wirkt sich positiv auf im Sprungverhalten.

Im Gegensatz zu einem Hammer der unten gelagert ist.

So ganz kann ich es nicht nach voll ziehen, soll aber so sein. Die Werte sprechen ja da für sich.

ass man es fast nicht sieht dann kann man sich an der Stelle jede Überlegung zur Verbesserung sparen!

ja, bin ich bei Dir.......

ich wollte das nur nochmal bestätigt wissen.

Zu den 5 bzw. 6 mm Sprungweg der MG ist auf den ersten Blick wenig differenz, aber Prozentual gesehen ist es viel. Zur Tesro wird es schon eklatant.

Mich würden tatsächlich die anderen beiden aktuellen Waffen brennend interessieren.

Der ambitionierte OSP Schütze würde sich das nicht entgehen lassen, die kämpfen um jede Haaresbreite.

Ich bleib jetzt mal bei dem Sandsack, die Schwierigkeit ist die, das der auch bei extrem hohen Schussfolgen bei jedem weiterem Aufschlagen regeneriert sein muss, zu 100% ! Sonst ist keine kontinuität gewährleistet.

Ich hab das ja schon mal angeschnitten, mit den sogenanten Progressiven Verschluss Federn, ist ja auch weitgehend Nonsens. Eine Ferder die Kraft aufnimmt gibt die umgekehrt auch wieder ab. Wo soll die Kraft auch geblieben sein.

Ja, aber was sagt uns das in der Praxis, wo oder wie könnte sich das auswirken. Im Prinzip ist mir das doch egal. In erster Linie ist doch die aggresivität sprich die Sprungweite entscheidend.

Zum einen sind es die Wege die die Waffe zurück legt, bei den schnellen Disziplinen. Standard und OSP ( DSB ) Dort ist wichtig das die Wege kurz sind die die Waffe zurück legt und der Schütteleffekt gering ist. Wenn es den Schützen stark verschüttelt und die Waffe weiter weg ist, ist der Aufwand größer die Waffe zu bändigen, und in die Ausgangslage zurück zu führen.

Unterm Strich wäre es mir egal, wenn der Schütteleffekt und der Sprung spührbar oder sogar messbar geringer ist. Dann könnte der von mir aus 5mal aufschlagen.

Ich denke jetzt mal laut, eventuell ellemeniert das den Schlag und verteilt die Energie besser, wer weiss was dazu.

das ist nun mal jetzt richtig schade, aber eventuell hast Du ja mal die Möglichkeit bei einem Wettkampf in guter Atmosphäre und einem Bier, das Thema interessant zu verkaufen. Die Waffen sollen doch so gut sein, die wollen das doch bestimmt bestätigt haben !

Also wo Gunvlog hin möchte das hatte wir schon mal, zu meiner Beginnerzeit. Das war dann auch der Grund, dieses Durcheinander das die Technikleitfäden erstellt worden sind.

Ziel war alles zu optimieren und vereinheitlichen.

Die Situation war schwierig, ich hab seiner Zeit begonnen und alleine gewurstelt. Aus Unkenntnis heraus stellte ich mich absoluit gerade hin. Wie es Heute gelert wird. Wohlgemerkt 79.

Das ging ne Weile so, irgendwann kam einer, wie stehst Du denn da, und stellte mich in den 30 Grad Winkel. Nach 2 Jahren kam ich zu einem Lehrgang auf Landesebebene oder Sichtung oder so was. Quendt war damals Landestrainer und einer der ersten Verfechter des geraden Anschlages. das war Gott sei Dank nur ein kurzes Gastspiel der wollte mich wieder umstellen.

Ich schaffte den Sprung direkt ins LLZ, nicht über Quendt, sondern mit meinem 30Grad Anschlag. Dort waren aber auch Schützlinge von Quendt mit geradem Anschlag vor Ort, die Trainer dort waren am rotieren. Weil die Schützlinge von Quendt auch bei Ihm noch zu Hause trainierten.

Nicht nur deshalb und das ist jetzt kein Witz, die Schützlinge von Quendt standen mit Walkmen am Stand im LLZ. Quendt war der Meinung Kühe geben mehr Milch mit Klassischer Musik im Kuhstall, Musik hilft zu entspannen meine Jungs höhren Musik beim schiessen.......

Es waren heftige Differenzen und Auseinandersetzungen zwischen den Trainern, richtig Krieg zum Teil.

Ich bin jetzt zwar wieder auf der Ebene Leistung mit der Darstellung, aber ich hab damals klein begonnen im ganz normalen Verein.

Und wo Ganvlog hin will kann es jeden treffen, im kleinen Verein, dort wird erstmal nicht getrennt wer will, wer will nicht nach oben.

Die Technikleitfäden sind eine gute Sache, und wenn diese mehr verstanden und umgestezt würden wäre eine andere Leistungsdichte da.

Ergo sind diese in der Breite/ Vereinen kaum vertieft, in der Breite im Verein entsteht aber alles. Wenn dort jeder aber nach gut dünken rum wurstelt, sind wir wieder dort wo wir 1980 waren.

Wenn dann also im Verein einer diese Aufgabe übernimmt sollte er mit den Technikleitfäden vertraut sein, und danach vorgehen. Zum einen weil es richtig und gut ist zum anderen weil alles darauf aufbaut bis zum A-Kader und jeder Trainer weiter übernehmen kann.

Denn wenn einer auch keine Leistungsambitionen hat, aber hie und da was aufschnappt, was liest oder zu einem Jedermann Lehrgag geht, passt alles zusammen.

In den Vereinen gehören Instruktoren installiert, da hat Carcano so was von Recht und Gunvlog auch, aber mit Struktur......

no.limits

Hi Duffy,

sollte eigentlich ein Scherz sein.

Ich hab jetzt mal die gesamte Steuerzentrale im Kopf als eine Einheit betrachtet, und zu Grunde gelegt. Der Ablauf ist ja im Grunde derselbe ob mit Rechts oder mit Links ausgeführt, aber eben halt mit einmal dem trainierten Arm und einmal mir dem untrainierten Arm, die Steuerung kommt von der selben ,,Festplatte,, somit ist die Differenz nur im Arm und das was damit zusammen hängt, Muskeln und Nerven etc.

Seiner Zeit hat man ja auch mit diesem Arm untrainiert begonnen, folglich ist die Differenz jetzt der Zugewinn bei trainirten Arm ! Und es ist das Ergebnis meines tuns!

jetzt besser ?

no.limits

ist ein Fußballgott wie Ronaldo

nein aber es hilft, ich kann es heute noch demonstrieren, und ich bin in der Regel noch besser als der beste Lehrgangsteilnehmer. Im GK allemal.

Ich bin zum Teil bei Dir, wobei es mir lieber ist die Schützen bekommen von Anfang an qualifizierte Basics, dann muss ich später nicht so viel umdrehen.

Und so möchte gern Stammtisch Schützen die zum Ratgeber mutieren, da hab ich so meine bedenken und Erfahrungen.

Hier möchte ich die Grausamkeiten mancher nicht aufzählen.

Nein wir kommen hier nicht zusammen.